Pro:
Schöne Blumen und Angebote
Kontra:
Schlechtester Kundenservice bei Gartenversendern
Empfehlung:
Nein
Die Firma Ahrenz und Sieberz ist ein Pflanzenversandhandel welches im Internet unter www.as-garten.de zur Verfügung steht und auch Kataloge an Kunden und Interessenten verschickt.
Sitz der Firma.
Ahrenz und Sieberz
Hauptstrasse 436 – 440
53721 Siegburg
Telefon Zentrale: 0224288910
Bestellannahme Telefon: 01805140514 und 01805140515
Bestellannahme Fax: 01805140516
Hier mal für alle, die dann aber gerne weniger beim Gespräch zahlen wollen, oder Sonntags umsonst Faxen können, die normale Faxnummer: 02242889188
Welches Sortiment wird angeboten:
Bei Ahrenz und Sieberz bekommt man alle Gartenartikel ob Blumen, Stauden, Gehölze, Hecken und auch Zubehör wie Schaufeln, Hacken und Gartendekoration.
Je nach Jahreszeit und der Pflanzzeit ändert sich das Sortiment ab.
Im Frühjahr werden eher Sommerpflanzen und Gemüse angeboten im Herbst dann die Stauden und Gehölze.
Lieferzeit:
Die Firma liefert zur optimalen Pflanzzeit aus. Daher kann es schon mal sein, dass man auf einen Artikel mehrere Wochen warten muss, je nachdem wann man selber bestellt hat.
Ansonsten liefert die Firma über DPD (Leider, denn die finden nicht jede Adresse) aus und die Ware sollte innerhalb von 7 Tagen beim Empfänger sein. (Laut AGB – Bei mir hat es immer ewig gedauert)
Ahrens und Sieberz im Internet:
Wie oben erwähnt kann man unter www.as-garten.de die Seite besuchen und dort direkt auch einkaufen.
Auf der Startseite hat man denn oben die Navigation zu: Home, Shop, Gartencenter, Kontakt und Schnäppchen
Auf der linken Seite wird die Navigation zu Bestellschein, Geschenkgutschein, Gartencenter, Freundschaftswerbung, Gartentipps vom Profi, Katalog bestellen, AGB und Impressum angezeigt.
Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut und auch in den Unterpunkten wir die Struktur der Startseite beibehalten.
Ahrenz und Sieberz im Katalog:
Im Katalog, der zweimal im Jahr erscheint, werden ebenfalls alle Artikel angezeigt. Preisänderungen sind jedoch nur Online einsehbar.
Ansonsten wird wie bereits bei Sortiment erwähnt im Frühjahrskatalog die Sommerflora und im Herbstkatalog die Gehölze angeboten.
Bei Erstbestellung bzw. Kataloganforderung bekommt man oft einen 5,00 € Gutschein, den man jedoch nur bei Katalogbestellungen oder Telefon/Fax verwenden kann.
Online wird dieser nicht akzeptiert.
Kundenservice:
Der Kundenservice ist unfähig und unfreundlich. Reklamationen werden nicht bearbeitet oder erst nach mehrmaligen androhen eines Klageweges.
Meist werden nur Standardschreiben versendet, die auf den eigentlichen Punkt in der Reklamation nicht eingehen.
Wenn man die Hotline anruft zum reklamieren, wird man von einer Dame zur anderen verbunden, mehr passiert aber nicht. Am Ende kommt sowieso, dass man die Sache nochmals prüfen werde und sich dann wieder meldet. Na ja passiert ist aber bei mir weiterhin nichts.
Eigene Erfahrung mit dem Unternehmen Ahrenz und Sieberz:
Im Frühjahr dieses Jahres machte ich einen großen Fehler und habe bei der Firma Ahrens und Sieberz eingekauft.
2 Obstbäume sollten es sein für meine Terrasse, ein Apfelbaum und ein Birnbaum.
Schon bei der Lieferung ging es mit den Fehlern los. Es wurde die falsche Sorte vom Birnbaum berechnet, aber geliefert wurde nicht mal dieser, er fehlte komplett. Auf die Reklamation hat Ahrens und Sieberz dann nach 3 Wochen auch endlich mal reagiert. (Sie fanden doch glatt den Einschaltknopf vom PC)
Nach weiteren 2 Wochen war dann endlich, jedoch mit neuer Berechnung der Versandkosten die richtige Ware angekommen. Klasse 5 Woche hat das gedauert, das nennt man doch glatt in dem Unternehmen „Kundenservice“.
Die Ware wurde bezahlt und eingepflanzt. Die Freude über die Lieferung dauerte jedoch nur bis die ersten Blätter kamen. Der Birnbaum hatte bereits eine Krankheit – Birnengitterrost.
Da ich gelernter Gärtner bin und somit weiß, dass man den schwer bekämpfen kann, reklamierte ich wieder bei Ahrens und Sieberz, denn die Krankheit musste der Baum bereits beim ausliefern in sich haben.
Wieder dauerte es einige Wochen bis die Firma Ahrens und Sieberz endlich mal reagiert hat auf meine Einwände. Da ich aber die Wartezeit überbrücken musste, kaufte ich mir ein Spritzmittel (Zugelassen für den Heimgarten von Celarflor) um gegen die Krankheit wenigstens etwas vorzugehen. Die Firma war in Ihrem Schreiben jedoch nicht bereit irgendwie auf meine Reklamation einzugehen. Da steht dann nur: „Bei uns verlässt jede Ware im Einwandfreiem Zustand die Ware“
Klar glaube ich auch gerne, aber da die Bäume ja nicht erst ein Jahr alt sind, hätte jeder Gärtner die Krankheit schon ein Jahr zuvor feststellen müssen und können und dann ggf. den Baum aussortieren. Aber dies ist bei der Firma Ahrens und Sieberz nicht geschehen.
Auf eine erneute Reklamation hat dann die Firma plötzlich geschrieben: Sie würden die Spritzmittel liefern“. Ich musste darauf also wieder reagieren und teilte mit, dass ich ja bereits Spritzmittel besorgt habe und ich doch dann bitte um Übernahme der 17,95 Euro bitte für den entstandenen Schaden. Nun dauerte es wieder 3 Woche bis bei der Firma jemand den Computer einschalten konnte und mit folgendes geantwortet wurde: „Wir haben nie behauptet, die Spitzmittel zu ersetzten, sondern könnten die gegen Berechnung auch liefern. Sie sind schließlich ein Gartenversand der Gärtner beschäftigt die Wissen welche Krankheiten woher kommen“
Komisch nur dass sogar mein früherer Meister meiner Meinung ist und sich ebenfalls über die schlechte Ware gewundert hat. Na ja aber ich habe den Beruf ja nur gelernt und eben nicht bei Ahrens und Sieberz gearbeitet. Vermutlich sollte jeder Gärtner in Deutschland mal bei der Firma arbeiten um wirklich etwas zu lernen, so zumindest lese ich dies aus dem Schreiben raus.
Heute nun sind seit der Lieferung 5 Monate vergangen, meine anderen Birnbäume haben die Krankheit nun auch bekommen und auf den Kosten bleibe ich sitzen. Ahrens und Sieberz ist ja mal wieder nicht bereit zu antworten, nicht mal auf meine Bitte die schlechte Ware wenigstens zurückzunehmen.
Ich werde nun eben auch hier wieder mal einen Anwalt beauftragen müssen, um wenigstens die Kosten erstattet zu bekommen. Wenn die Firma meint sich wegen 17,95 Euro zu streiten bitte schön. Meine Rechtschutzversicherung hat zum Glück bereist eine Kostenübernahme zugesagt, somit kann ich ruhig hier den Klageweg einschreiten. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Firma sich nun melden wird bei mir. Wohlmöglich aber gar nicht, denn dazu müssten die erstmal einen einstellen der eben auch einen Computer bedienen kann, und dies kann in der Firma zumindest im Kundenservice keiner.
Im letzten Schreiben der Firma wurde mitgeteilt, dass meine Reklamation ab sofort nicht mehr beantwortet wird, ganz egal ob ich jeden Sonn und Feiertag (kostenlos) mein Fax senden werden. „Eine Reaktion unsererseits wird nicht mehr erfolgen“ Eine tolle Aussage, die für mich nur zu dem Schluss führt, jedem davon abzuraten bei Ahrenz und Sieberz zu bestellen, denn wer weiß welche Qualität dann dort ankommt.
Zwei Sterne vergebe ich nur, weil eben das Angebot sehr groß ist. Ansonsten würde ich ja eher auf Null Sterne gehen wollen, wegen dem Kundenservice.
PS: Ich habe im Bericht nun nicht alle Artikel aufgeführt die Ahrenz und Sieberz im Angebot hat, denn dazu könnte ich dann sehr viele Seite füllen. Dies nur als Hinweis vorab. weiterlesen schließen
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