Gartenpflege & Naturschutz im Garten Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Dem Unkraut keine Chance

    Pro:

    wenig Chemie, wenig Kosten

    Kontra:

    viel Arbeit

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute

    Heute geht es mal um die Unkrautbekämpfung. Wobei die Bezeichnung Unkraut schon mal Ansichtssache ist, nämlich aus der Sicht des Gartenbenutzers gesehen. Denn ihn stören solche Pflanzen, weil sie seine Nutzpflanzen behindern. Und manchmal wirft er diese Unkräuter gar auch achtlos weg.

    Beispiel Quecke
    Jeder Gartenbesitzer denkt mit Grausen an diese Pflanze. Zieht man an der Wurzel scheint sich das halbe Beet zu heben. Meistens reißt die Wurzel, vielleicht so gar in mehere Stücke. Pech! Aus jedem kleinem Wurzelstückchen wächst eine neue Pflanze! Ein jahrelanger Kampf beginnt.
    Dabei ist die Quecke eine wertvolle Heilpflanze. Wurzel sammeln, waschen
  • Scnecken betrunken machen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Diesen Tipp giebt es schon lange doch.Es ist nur für
    gut für leute die viel im garten sind

    Der Tipp:
    Das sollte man beachten:
    Fazit:

    Der tipp:
    Füllen sie ein Gefäs das möglicht nich zu tief ist mit Bier.Dann stellen sie es in den Garten .es muss da plaziert sein wo die meisten schnecken sind .sie müssen es fest hinstellen.Ambesten vergraben sie es ein wenig.Dann müssen sie warten denn die schnechen müssen erst kommen.Nach ca 30 minuten können sie nach betrunkenen schnechen in und um das gefäs gucken.Diese bringen sie weit weg Ca 500m. dann können sie schon wieder gucken .

    Das sollte man beachten:
    Mann muss etwa alle halbe stunde
  • Pflanzenzucht -Tipps und Tricks. (Mein frühester Kindheitstraum geht in Erfüllung)

    Pro:

    Einiges

    Kontra:

    Manchmal klappts auch nicht

    Empfehlung:

    Ja

    Endlich! Mein frühster Kindheitstraum geht in Erfüllung! Ich mutiere zum Turtle, den grünen Daumen habe ich schon und an der täglichen Pizza soll ´s auch nicht liegen. Nein spaß bei Seite, heute möchte ich euch über meine Fähigkeiten und Erlebnisse als „Gärtner“ erzählen und euch somit ein paar Tipp ´s geben.

    [1] Einleitung:
    einige Leute werden sich sicher die Frage stellen, wieso so ein 13 jähriger Typ über Pflanzenzucht schreibt. Die Idee war nicht von mir sondern von meinem Total durchgeknallten Bio-Lehrer, beim Thema der Photosynthese (oder mit „F“??). Auf jeden Fall kam der Typ vor ca. 1 Monat in unseren Klassenraum und hat ne ganze Tüte mit Bohnen, Erbsen und
  • Der \'besondere\' Garten

    Pro:

    Sehr schöne und Tier-/Umweltfreundliche Anlage, die einen angenehmen Blickfang in der Nachbarschaft bietet. Lebensraum für Tiere, Lern-/Beobachtungsraum für Kinder (unter Aufsicht!)

    Kontra:

    Bei unsachgemäßer Behandlung gibt es Probleme mit dem Wasser, was meist nur durch zukaufen eines Filters oder Wasserwechsel korrigiert werden kann.

    Empfehlung:

    Ja

    Fährt man etwas aufmerksam durch die meisten Wohngebiete, fällt einem nach kurzer Zeit schon auf, dass es nur wenige Highlight in Sachen Gartengestaltung gibt. Sicher, man kann nicht in Gärten kucken, die sich hinter dem Haus befinden, aber warum das Verstecken, was das Ambiente verschönert?!
    Meist sind es Grassflächen, umrandet von Hecken und Sträuchern oder einem Zaun. Sei es Ein Jägerzaun oder eine Mauer. Als Besonderheit steht neben der Gartensitzgruppe eine Lampe, die als Stein getarnt ist.
    Dabei ist es doch so einfach und vor allen Dingen - schön- sich einen eigenen kleinen Erholungsraum direkt an seinem Haus zu schaffen. In diesem Bericht spreche ich hierfür von einem
  • Verführerisch schön - doch leider giftig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun kommt ja der Frühling so langsam dahergekrochen, Zeit sich wieder mit dem Garten zu beschäftigen: Was pflanze ich an? Kaufe ich neue Blumen?, etc. Es dauert nicht mehr lange und in den Gärten gibt es eine wunderbare Blütenpracht. Einerseits sehr hübsch anzusehen, andrerseits verstecken sich auch hier Gefahren, vor allen Dingen für kleinere Kinder. Darüber möchte ich heute mal schreiben und etwas informieren.

    Unkenntnis und Neugier sind ja oft die Ursache für solche Art von "Unfällen". Ein Teil unserer Pflanzen ist - ganz oder teilweise - leider giftig. Hier kann nur die Aufklärung Abhilfe schaffen. Sicher ist es für Kinder nicht leicht zu verstehen, weshalb Erdbeeren wunderbar
  • Anzucht von Chili und Paprika

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Chili und Paprika können sowohl auf der Fensterbank als auch auf dem Balkon oder im Garten gepflanzt werden. Die Aussaat sollte allerdings geschützt im Gewächshaus oder der Wohnung stattfinden:

    Soll in der gleichen Saison geerntet werden, kann die Aussaat schon ab Januar innerhalb der Wohnung erfolgen. Nach meiner Erfahrung haben sich folgende Methoden bewährt:


    • Die Samen werden zunächst 2 - 3 Tage in destilliertem Wasser gewässert, bei "Rocoto" gegebenenfalls länger, anschließend in kleine Töpfe mit Cocos-Substrat gelegt und sehr dünn mit Substrat bedeckt, besser noch: die Körner nur andrücken.

    • Die Samen werden aus der Tüte direkt auf das


    DAS SUBSTRAT MUSS IN JEDEM FALL FEUCHT SEIN.

    Die Töpfe decke ich mit Klarsichtfolie, in die Luftlöcher gestochen wurden, ab. Von den Löchern bitte nicht zu wenige, da gute Durchlüftung gewährleistet sein muß!
    Auch Anzucht- oder Gewächshäuschen haben sich bestens bewährt.

    Gewässert wird mit der Sprühflasche, das Substrat darf nicht austrocknen. Wärme beschleunigt den Keimvorgang und das Wachstum. Aber Vorsicht: Ist nicht genug Licht vorhanden, sollten die Sämlinge nicht so warm gehalten werden: Lichtmangel und Wärme lassen die kleinen Pflanzen mit dünnen Stengeln in die Höhe "schießen". Die Pflanzen bleiben kraftlos und knicken irgendwann ab.

    Nicht Verzweifeln: Bei "Habanero", "Scotch Bonnet" & Co. dauert die Entwicklung oft lange.

    Chilis eignen sich hervorragend für die Haltung in Blumenkästen (Abstand um die 30 cm wählen) oder großen Töpfen auf dem Balkon. Je nach Witterung können die Pflanzen im Frühjahr ins Freie gebracht werden, jedoch war das bei mir nie vor Mai der Fall. Es empfiehlt sich, die Pflanzen langsam ans Freie zu gewöhnen und abhärten zu lassen. Die Pflanzen sollte geschützt vor Wind und Regen stehen, hell, aber nicht unbedingt in der prallen Sonne.

    Zur Schädlingsbekämpfung haben sich "Neem"-Produkte bewährt, die auf die Pflanze gesprüht werden, und bei denen keine Wartezeiten zu beachten sind, da sie für den Menschen nicht giftig sind.

    Was das Düngen der Pflanzen betrifft, herrschen unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich dünge während der Saison mehrmals wenig Flüssigdünger. Zuviel schadet hier!

    Zur Stärkung der Pflanze können Präparate wie Braunalgen-Konzentrat verwendet werden, zum Gießen oder besser noch zum Besprühen. Dies ist kein Dünger und ersetzt ihn auch nicht!
    Zur guten Ernährung der Pflanze trägt Brennessel-Jauche bei.

    Bei der Bestäubung der Blüten rate ich, mit einem feinen Pinsel nachzuhelfen. Nach meiner Erfahrung hilft das, den Ertrag zu steigern - nicht bestäubte Blüten bilden keine Fruchtansätze und fallen ab. Die beste Zeit hierzu ist früh am Morgen, wenn sich die Blüten gerade öffnen.

    Wer Saatgut gewinnen möchte, muß unbedingt Kreuzbestäubung vermeiden: Das heißt, Pflanzen unterschiedlicher Arten getrennt voneinander halten und natürlich nicht mit dem selben Pinsel bestäuben!

    Ab August sollten die ersten Früchte reif sein, allerdings kann sich die Ernte bis in den November hinein ziehen. Bei Bedarf können Sie die Pflanzen ins Haus holen, damit die letzten Früchte rot werden.

    Geben die Früchte nach, wenn mit den Fingern Druck ausgeübt wird, können sie geerntet werden. Das kann auch schon bei noch nicht rot gefärbten Chilis der Fall sein (z. B. "Jalapeño"). Reife Früchte sollten sofort abgeerntet werden, damit mehr neue Blüten gebildet werden und die Pflanzen reichlicher tragen. Es gilt: Reifen Früchte sind schärfer als die noch grünen!

    Noch etwas zur Schärfe: Leiden Pflanzen kurzzeitig unter Wasser-Streß, d. h. man läßt die Erde ab und an für kurze Zeit austrocknen (nicht übertreiben!) entwickelt sich mehr Schärfe in den Früchten.

    Einige Pflanzen eignen sich durchaus für das Überwintern im Haus an einem hellen und kühlen Platz. Bis auf Sorten der Art "Capsicum annuum" sind die Pflanzen mehrjährig zu halten. Und auch bei "C. annuum" lohnt sich manchmal der Versuch, Pflanzen zu überwintern.
    Z. B. "Sibirische Hauspaprika" kann ganzjährig auf dem Fensterbrett gehalten werden. Auch bei Sorten von "C. chinense" habe ich gute Erfahrungen gemacht, diese ausschließlich in der Wohnung zu halten.

    Benutzt man ein kleines Gewächshaus, muß man sich bei keiner Chili-Art an den oben genannten zeitlichen Ablauf halten. Spätsommer ist hier optimaler Aussaattermin, um im folgenden Jahr früh ernten zu können. Allerdings müssen gute Lichtverhältnisse gewährleistet sein!

    Unbedingt darauf achten, daß es z. B. auf dem Fensterbrett in der kalten Jahreszeit nicht zugig ist. Oft ist die Temperatur geringer als man glaubt. Gerade sehr junge Pflanzen vertragen das nicht!

    Das Angebot an Saatgut für interessante Paprika- und Chili-Sorten wächst, und man kann besonders über das Internet solches erwerben.

    Viel Spaß!
  • Fassadenbegrünung – Naturschutz im Kleinen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Viele schwafeln und schwadronieren immer wieder nur herum, wenn es um das Thema Naturschutz geht und jammern, dass keiner was dafür tut. Sie selbst tun aber auch nichts dafür. Und es gibt doch so viele Möglichkeiten, selbst etwas für die Umwelt und somit letztendlich für sich selbst zu tun. Ich will euch heute eine arbeitstechnisch und auch finanziell wenig aufwendige Maßnahme zur Verbesserung der Stadtökologie vorstellen: Die Begrünung von Fassaden, Wänden und Zäunen. Zwar könnt ihr hiermit keine natürlichen Grünräume ersetzen , doch stellen solche Bepflanzungen eine wertvolle und ökologisch sinnvolle Ergänzung dar.

    Begrünte Fassaden bringen neben dem Aussehen sehr viele weitere
  • Pflanzenbau - Standort - Bodenbearbeitung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Gerade jetzt ist es noch Zeit um die richtigen Massnahmen zur Erhaltung der Bodenkultur des Gartens in Angriff zu nehmen.

    Um alles halbwegs Richtig zu machen sollte man einige Grundregeln nicht ausser acht lassen und eingehends studieren.

    Also aufgepasst:

    Die Pflege des Bodenlebens und somit die Erhaltung und Steigerung der Boden­fruchtbarkeit ist ein besonderes Anliegen des organisch-biologischen Landbaus. Ein gesunder, belebter Boden ist die beste Voraussetzung für gesunde Pflanzen, gesunde Tiere und gesunde Menschen. Alle pflanzenbaulichen Maßnahmen sollen dem Aufbau und der Pflege eines vielfältigen und aktiven Bodenlebens dienen. Nur die Belebtheit des
  • Wie man sich die Natur zurückholen kann !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ALLGEMEIN
    ~~~~~~~~~
    Wer kennt sie nicht, die häßlichen Gärten der immer wieder gleich aussehenden Reihenhaussiedlungen. Der Rasen scheint immer auf präzise
    5-15 mm gestutzt zu sein und die Blumenkästen strotzen vor überzüchteten Blumen, die maximal ein Jahr lang durchhalten und danach durch noch buntere Pflanzen ersetzt werden. Vergeblich sucht man in solchen Gärten Bäume wilde Gräser oder andere naturbelassene Pflanzen.

    Aber es geht auch anders. Wir sind vor zwei Jahren umgezogen und haben genauso einen Garten vorgefunden. Ausser einem präzise gepflanzten Rasen und ein paar überdünkten Hecken hatten unsere Vormieter wirklich nichts mehr dagelassen. Da war auch
  • mein hund, ein kooikerhondje

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ein kooikerhondje ist ein cocker, der aus holland kommt.
    er ist weiß braun gepfleckt und hat schlapp ohren. mein hund ist noch klein, ca 8 monate.
    ich habe so viel freude mit meinen "baby".
    meine kleine dame heißt rocky.
    rocky ist total verspielt, sie macht aus allen ein spielzeug, sie ist sehr liebe bedürftig und schmust für ihr lenben gerne.
    ich habe rocky dieses jahr im april aus spanien mir gebracht, ich sah sie auf einen dieser wochenmärkte zwischen kartoffeln und kleidungsstücken in einen kleinen käfeg sitzen. ich bhabe mich sofort in sie verliebet, nur leiber war mein freund nicht so angetan davon.
    ich habe eine woche hi und her überlegt und als mein