Gartenpflege & Naturschutz im Garten Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Pro & Kontra

Vorteile

  • es klappt fast immer
  • Einiges
  • Sehr schöne und Tier-/Umweltfreundliche Anlage, die einen angenehmen Blickfang in der Nachbarschaft bietet. Lebensraum für Tiere, Lern-/Beobachtungsraum für Kinder (unter Aufsicht!)
  • wenig Chemie, wenig Kosten

Nachteile / Kritik

  • man muß Geduld haben
  • Manchmal klappts auch nicht
  • Bei unsachgemäßer Behandlung gibt es Probleme mit dem Wasser, was meist nur durch zukaufen eines Filters oder Wasserwechsel korrigiert werden kann.
  • viel Arbeit

Tests und Erfahrungsberichte

  • Gartenpflege in Mietwohnanlagen - weniger wäre mehr!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Werte Leser,
    jedes Frühjahr wiederholt sich ein trauriges Schauerstück: Der Winter ist vorbei, die Zeit der Kahlheit, des Schlamms u. Drecks in den Städten weicht der Zeit, in der sich alles wieder begrünt, das Leben wieder erwacht, kecke grüne Spitzen durch das geschundene Erdreich brechen. Die Menschen freuen sich an dem bei warmem Regen überall üppig wucherndem Grün, vergessen scheint das Grau in Grau von Herbst und Winter - bis die Kolonnen kommen: Schwärme unterbezahlter "Fachkräfte", ironischerweise oft aus Ländern, in denen die Vegetation schon vor 2000 Jahren der Überweidung u. dem römischen Flottenbau weichen musste, dringen in die Vorgärten u. Höfe der Wohnhäuser ein wie in

    Kommentare & Bewertungen

    • diewicca

      diewicca, 30.08.2002, 13:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe neben meinen eigentlichen garten, noch ein kleines Beet vor meinem Haus. Da es niemanden (Nachbarn, Doppelhaus) interessierte, kümmerte ich micht darum. Hab ich doch Spaß im Umgang mit Natur. Allerdings, hab ich eine Art Wildgarten dara

    • SusanneRehbein

      SusanneRehbein, 25.05.2002, 13:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Thema worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, aber Du scheinst recht zu haben. Bei uns in der Gegend kümmern sich die Mieter um die Gärten und Vorgärten, wobei dies oftmals auch nicht besser ist als das Werk bezahlter Ahnung

    • Alusru

      Alusru, 24.05.2002, 18:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja genauso ist es, die machen alles kahl und wir dürfen noch die Kosten bezahlen, eine Sauerei ist das.Ganz lieben gruß Uschi.

  • Blöde Schnecken!

    Pro:

    Wirklich nichts

    Kontra:

    Meist hilft nur Gifteinsatz, viele kahle Pflanzen

    Empfehlung:

    Nein

    Seit letztem Frühjahr haben auch wir im Garten ein riesengroßes Problem, ok, eher ein kleines Problem mit dem Namen Schnecken! Natürlich will man einen schönen Garten, mit schönen Pflanzen und schönen Blume, doch die Schnecken können einem ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen und ehe man sich versieht, sind ratz fatz alle Pflanzen abgefressen. Sogar die, die Schnecken angeblich nicht mögen sollen.
    Nunja, was bleibt einem anderes übrig, als die Schnecken zu bekämpfen. Dazu möchte ich mal meine Erfahrungen preisgeben.
    Um Schnecken zu bekämpfen muss man natürlich einiges über Schnecken wissen. Schnecken sind also nachtaktive Tiere, d.h. sie kommen in der Abenddämmerung
  • Verführerisch schön - doch leider giftig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun kommt ja der Frühling so langsam dahergekrochen, Zeit sich wieder mit dem Garten zu beschäftigen: Was pflanze ich an? Kaufe ich neue Blumen?, etc. Es dauert nicht mehr lange und in den Gärten gibt es eine wunderbare Blütenpracht. Einerseits sehr hübsch anzusehen, andrerseits verstecken sich auch hier Gefahren, vor allen Dingen für kleinere Kinder. Darüber möchte ich heute mal schreiben und etwas informieren.

    Unkenntnis und Neugier sind ja oft die Ursache für solche Art von "Unfällen". Ein Teil unserer Pflanzen ist - ganz oder teilweise - leider giftig. Hier kann nur die Aufklärung Abhilfe schaffen. Sicher ist es für Kinder nicht leicht zu verstehen, weshalb Erdbeeren wunderbar