Gartenpflege & Naturschutz im Garten Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Pro & Kontra

Vorteile

  • es klappt fast immer
  • Einiges
  • Sehr schöne und Tier-/Umweltfreundliche Anlage, die einen angenehmen Blickfang in der Nachbarschaft bietet. Lebensraum für Tiere, Lern-/Beobachtungsraum für Kinder (unter Aufsicht!)
  • wenig Chemie, wenig Kosten

Nachteile / Kritik

  • man muß Geduld haben
  • Manchmal klappts auch nicht
  • Bei unsachgemäßer Behandlung gibt es Probleme mit dem Wasser, was meist nur durch zukaufen eines Filters oder Wasserwechsel korrigiert werden kann.
  • viel Arbeit

Tests und Erfahrungsberichte

  • Herbstwind komm und puste.... Tipps zur Laubverwertung im Garten

    Pro:

    -

    Kontra:

    viel Arbeit

    Empfehlung:

    Ja

    Im Sommer auf unseren Bäumen als Schattenspender willkommen, im Herbst verflucht und mit viel Arbeit verbunden, so sieht die Liebe zum Laub aus.
    Nun ist sie ja wieder da die Zeit wo die Kraft des Laubes nachläßt, dieses sich zur Freude der Kinder verfärbt und der Wind mit dicken Backen in die Bäume fährt.
    Ja und dann liegt der ganze Mist im Garten rum.
    Prima, habe ja sonst nichts zu tun.
    Was kann ich also mit dem Laub machen. Diese Frage stellt sich jedes Jahr aufs neue.
    Hier meine 10 Tips dazu, einige bitte nicht ernst nehmen, andere bitte anwenden. *gg*

    1. Liegen lassen .......
    Wie mir schon in der Kindheit meine Oma einbleute, was unten liegt tritt
  • Es geht auch ohne Chemie

    Pro:

    Der Garten sieht so ganz bunt aus u die Pflanzen werden geschützt.

    Kontra:

    Ist vielleicht nix für unsere akoraten Gartenfreunde,da im Beet ja zwei verschiedene Pflanzen sind.

    Empfehlung:

    Ja

    Düfte gehören zur Überlebensstrategie der Pflanzen: Sie locken einerseits die für sie wichtigen Bestäuberinsekten an, teilen Feinden aber auch mit, daß sie hier nur etwas ziemlich Übelschmeckendes oder sogar Ungenießbares vor sich haben.
    Durch seinen herben Duft wird zum Beispiel Lavendel vor Blattlausbefall geschützt.
    Diese Schutzwirkung kann man sich zunutze machen, indem man Lavendel etwa zu Rosen pflanzt.
    Weitere bekannte starke Partner:
    Majoran und Lavendel vertreiben Ameisen, vor allem bei Rosen.
    Meerrettich wirkt gegen den Kartoffelkäfer.
    Auf Baumscheiben gepflanzt, lindert er die Monilia-Spitzendürre bei Kirschen sowie die Kräuselkrankheit beim
  • Es geht auch ohne töten mit Solar Maulwurfscheuche

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wir hatten in unserem Garten ein Problem: Maulwürfe. Und Maulwürfe sehen eigentlich recht niedlich aus - ich habe schon mehrere gefangen und wieder auf der anderen Straßenseite freigelassen. Ich hatte die Hoffnung, weil an der Straße ein tiefer Graben ist, kommen sie nicht wieder.

    Taten sie aber leider doch. Allerdings stehen Maulwürfe unter Naturschutz - und man darf keine Fallen aufstellen.

    Was also tun?

    Da sah ich ein Angebot:
    Eine Solar Maulwurf- und Wühlmausscheuche. Für 10 Euro.
    Habe sie gekauft.

    Die Maulwurfscheuche soll durch einen Signalgeber, der einen Summton erzeugt und durch das
    Solarmodul mit Strom versorgt wird den