Gebisse Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • nie hat ein Gebiß so gut imMaul gelegen
  • Gute Wirk-Kombination, langlebige Qualitätswahre
  • anatomische Maulform
  • Kein kaltes Metall im Maul

Nachteile / Kritik

  • teuer
  • nichts
  • Verarbeitung, Preis
  • Gefährlich, da Gebiss unter Belastung reissen kann, apfelgeschmack nutzt sich scheinbar ab, nicht jedes Pferd kaut besser

Tests und Erfahrungsberichte

  • Appel-Mouth Gebiss, doppelt gebrochen

    Pro:

    Kein kaltes Metall im Maul

    Kontra:

    Gefährlich, da Gebiss unter Belastung reissen kann, apfelgeschmack nutzt sich scheinbar ab, nicht jedes Pferd kaut besser

    Empfehlung:

    Nein

    Ich hatte mir diese Trense geholt, weil ich meinem Pferd ein angenehmeres und vor allem im Winter nicht so kaltes Gebiss gönnen wollte. Außerdem soll der Apfelgeschmack zum kauen anregen.

    Ich kann jedoch nur vor der Benutzung dieses Gebisses warnen. Es besteht aus einer Art gewachster Kordel als Innenleben, um das die drei Tensenteile (in der Mitte ist eine Art Röllchen) liegen. Am Ende liegen wie bei einem konventionellen Gebiss Trensenringe aus Metall. Mir ist mitten auf einer Galoppstrecke im Gelände nach ca. 1,5 Jahren Gebrauch diese Kordel gerissen. Ich hatte keinerlei Einwirkung mehr auf mein Pferd und nur mit viel Glück ist nichts passiert. Mein Pferd war scheinbar genauso

    Kommentare & Bewertungen

    • Lebkuchen87

      Lebkuchen87, 28.01.2009, 23:13 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      wow.... gut zu wissen! DANKE fr die Info! :)

    • Django006

      Django006, 07.08.2006, 22:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan :>))))

    • tanja2003

      tanja2003, 07.08.2006, 21:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ~~ sh ~~

  • Sprenger-D-Kopfgebiss mit Kupfereinlagen

    Pro:

    anatomische Maulform

    Kontra:

    Verarbeitung, Preis

    Empfehlung:

    Nein

    Vorwort:

    Meine Stute ist ein wenig unleidig und störrisch was das Thema "Gebisse" und "Hilfengebung" anbelangt. Sie schüttelt gerne den Kopf und lässt sich lauter Unsinn einfallen, den Hilfen zu entfliehen, was die Reiterei mitunter schon recht schwierig macht.
    Leider dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch, ich bräuchte ein etwas schärferes Gebiss (keine Panik, ich verfüge über eine wirklich ruhige Hand beim Reiten und halte mich auch keineswegs am Zügel fest!), da sie ziemlich temperamentvoll ist und ausgesprochen lauffreudig. Auch wenn ich ein etwas schärferes Gebiss benötigte, wollte ich möglichst nicht auf positive Eigenschaften fürs Pferd verzichten. Somit riet man mir, es

    Kommentare & Bewertungen

    • KatharinaB

      KatharinaB, 06.04.2006, 22:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! LG, Katha

    • topware2002

      topware2002, 05.04.2006, 12:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹(•¿•)›____SH____‹(•¿•)›

    • Suggababe2

      Suggababe2, 03.04.2006, 20:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh ! Lg Micha :-)

    • anonym

      anonym, 03.04.2006, 18:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Knebeltrense-hört sich ja gefährlich an

    Pro:

    nie hat ein Gebiß so gut imMaul gelegen

    Kontra:

    teuer

    Empfehlung:

    Ja

    Warum ich meinte dieses Produkt haben zu müssen:


    Vor einigen Jahren habe ich eine Reitbeteiligung an einer jungen Stute angenommen.
    Nach eineger Zeit bemerkte ich daß ihr das vom Besitzer verordnete Gebiss ( normale Edelstahl-Wassertrense) gar nicht schmeckte...

    Das Prinzip des Reitens war für sie rechts-links lenken, beim Anhalten ganz doll ziehen und wenn der Bock dann noch nicht hält einfach rumlenken in den Acker bis die Trensenringe durchrutschen.

    Kurzum habe ich mich entschlossen ein anderes, weicheres Gebiss zu nehmen dass ruhig im Maul liegt zu benutzen damit das Pferd auch mal Vertrauen in die Hand bekommt

    Ich entschied mich für
  • KK-Conrad-B-Ring-Trense von Sprenger Aurigan

    Pro:

    Gute Wirk-Kombination, langlebige Qualitätswahre

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Wer Probleme hat, sein Pferd zusammen zu halten, oder ein Pferd hat, dass sich gerne "frei macht", sollte einaml dieses Gebiss testen.
    Wie der Name schon sagt, sind hier die Gebissringe wie ein B geformt. das heißt: Der eigentliche Gebissring ist D-Förmig, hier werden, ganz normal, die Zügel eingeschnallt. Oben an diesen Ringen ist aber ein zweiter feststehender Ring angebracht, an den die Backenstücke geschnallt werden. Das Maulteil ist doppelt gebrochen und, wie alle neueren Modelle von Sprenger, maulgerecht anatomisch geformt. Das Material von Maulteil und auch Ringen ist das bewährte Aurigan.
    Durch sie getrennte Verschnallung von Zügeln und Backenstücken erhält dieses Gebiss
  • Apple Mouth Wassertrense doppelt gebrochen mit beweglichem Mittelstück

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Produkt

    Material:
    Apple Mouth Gebisse sind aus Kunststoff und sollen laut Hersteller nach Apfel schmecken, was das Pferd zu verstärkter Kautätigkeit anregen soll. Davon verspricht man sich ein zufriedenes und losgelassenes Pferd, das vorwärts-abwärts über den Rücken geritten werden kann - hegere Ziele für ein Stück Plastik - aber wollen wir mal sehen.
    Das Kunststoffmaterial ist maulsympathisch, antiallergisch, weich und elastisch - und das verspricht nicht nur der Hersteller.

    Beschreibung:
    Die doppelt gebrochene Apple Mouth Wassertrense mit
    einem beweglichen roten Mittelstück besteht ausschließlich aus Kunststoff, sie hat keinen
  • Sprenger KK Conrad Ultra

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Reiter,
    wenn es dem Esel zu wohl geht, geht es aufs Eis.
    Es gibt keinen größeren Streitpunkt als Pferdezubehör, Fütterung oder wie hier, die Wahl des richtigen Gebiss. Jeder hat seine Überzeugung, seine Herstellerfirma, sein Modell und jeder ist von der Richtigkeit seines tuns überzeugt.
    Wir alle wollen nur eines: Maulschonend und zweckmäßig Trensen.

    Ich persönlich mag die Firma Sprenger, zu erkennen am eingestanzten Firmenlogo, einem oval mit den Buchstaben HS, was für Hermann Sprenger steht.
    Ansässig ist die Firma in 58634 Iserlohn, Postfach 2453.

    Das KK Conrad Ultra Gebiss gibt es in der Gebissstärke 18 mm und 21 mm das Material nennt sich
  • Perfektes Gebiß für Ausbildung und hartmaulige bzw. empfindliche Pferde

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als Berufsreiterin (rennreiter) habe ich täglich mit schwierigen und vor allem schlecht gerittenen Pferden zu tun. Ihr mögt jetzt lachen, wenn so etwas ein Rennreiter sagt, aber in den Ställen in denen ich bis jetzt gearbeitet habe, wurde Wert gelegt auf Artgerechte Haltung und gute Ausbildung bzw. Korrektur. Darüberhinaus reite ich auch ab und zu Western, Springen oder ganz einfach Freizeitpferde aus meinem Freizeitstall im Gelände.Für mein Pferd (Vollblüter) habe ich sehr viele Gebisse. Alle sind normal oder doppelt gebrochen, bzw gebisslos.
    Vor ca. 5 Jahren hab ich in einer Pferdezeitschrift gelesen, daß die Uni in soundso(hab ich vergessen:-)) das Pferdemaul im Auftrag von Sprenger
  • Sprenger KK-Ultra Ausbildungsgebiss

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    I. Produkt:
    Bei diesem Gebiss der Firma KK-Conrad handelt es sich um ein Ausbildungsgebiß besonders für junge Pferde/Ponys. Es gibt zum einen das normale Ausbildungsgebiss sowie die Weiterentwicklung mit dem Modell KK-Conrad Ultra, wobei bei diesem neuen Model das Mittelstück des doppelt gebrochenen Gebisses gekürzt wurde und damit kein Gaumendruck mehr entstehen soll. Der Winkel dieses kleinen Mittelstücks wurde um 45°gedreht, so daß beim Anzug der Zügel die Olive immer gut auf der Zunge liegt ohne sie einzuquetschen. Durch diese Neuentwicklung der Lage der seitlichen Gebissteile soll die Tastempfindung der Zunge verstärkt werden. Was dazu führt, daß die Zügelhilfen noch präziser und
  • Tellington-Jones Gebiss

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Unser Rieke eine Warmblutstute 17 Jahre, wir haben sie seit 9 Jahren, wurde vom Verkäufer mit Wassertrense geritten und so blieben wir auch bei dem Gebiss. Unser Stute schlug mit dem Kopf, schüttelte sich und führte sich manchmal auf wie wenn sie Stacheldraht im Maul hätte.

    Nach anraten anderer Pferdebesitzer, kauften wir eine Wassertrense mit D-Ringen, Erfolg gleich null. Dann eine Dreifachgebrochene aus Argentan. Ich weiß nicht wie viele wir ausprobiert haben und keine hatte den gewünschten Erfolg.

    Als wir den Stall wechselten, gab man uns dort den Rat es doch mal mit dem Tellington-Jones Gebiss zu probieren. Uns sagte das gar nichts, aber als wir das Monster sahen