Gebühreneinzugszentrale GEZ Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • alles
  • Man spart bares Geld
  • An und für sich ist das das alles gut gedacht . . . .
  • nichts in meinen Augen
  • Gar nichts

Nachteile / Kritik

  • zu teuer und langsam aber sicher fehl am Platz
  • Der Aufwand
  • Headhunter, die Drückern ähneln, Unterstellung, dass Kunden zu doof sind, das richtige Formular auszuwählen etc .
  • keine Wahlmöglichkeit
  • Kein Empfang, auch kein Geld

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mensch ohne Fernseher oder Radio? Gibt es lt. GEZ nicht!

    Pro:

    Gar nichts

    Kontra:

    Kein Empfang, auch kein Geld

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo!

    Vor über zwei Jahren habe ich mich von meinem Fernseher und Radio für immer verabschiedet, da ich 1. keinen Kabelanschluß besitze (und das auch nicht möchte) und 2. trotz dem überschwenglich gelobten "Überallfernsehen" (sog. DVB-TV) keinen Empfang habe. Also warum soll ich für etwas bezahlen, was ich nicht empfangen kann??

    Die Abmeldung war schon der Hammer, denn statt mir einfach eine Bestätigung zukommen zu lassen, tanzte bei mir ein Herr, mittleren Alters, mit "Herbert-Tasche" unter dem Arm an, um zu überprüfen, ob ich "tatsächlich" weder TV noch Radio besitze.

    Ich habe den Onkel bereitwillig hinein gelassen, damit er sich überzeugen kann, das ich

    Kommentare & Bewertungen

    • AICHI

      AICHI, 18.12.2010, 13:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Glg aus dem verschneiten Allgäu - Aichiii

    • Wuschel11

      Wuschel11, 13.05.2009, 18:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz liebe Grüße Wuschel

    • stars

      stars, 22.01.2009, 09:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön geschrieben, Gruß Stars

    • 4money

      4money, 21.01.2009, 23:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *****LG und schönen Abend...chris *****

  • GEZ - EIN KÄFIG VOLLER NARREN ?????????????

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Es gibt sie, die totalitären Kontrolleure, die sich zwar keinen Eintritt verschaffen dürfen, aber recht kess an der Haustüre klingeln. Wortlaut: Sie haben einen Fernseher und der ist nicht angemeldet!.

    Anwort: Ich habe keinen Fernseher, weil meine Religion das verbietet !!!

    Dummes Gesicht, Grübeln, Irritation und Good-Bye. Nun, ich höre keiner Glaubensgemeinschaft an, war aber schlagfertig, als eine Madame vor meiner Türe stand und Gebühren kassieren wollte, obwohl ich längst schon Zwangskunde der Gebühreneinzugszentrale war.

    Mein Tipp: einfach diese Leute verarschen und wegschicken. Mögen sie doch ihre Datenbank mal richtig durchforsten...

    Aber,

    Kommentare & Bewertungen

    • sonnenbaerchen

      sonnenbaerchen, 11.01.2009, 22:35 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

    • vidar

      vidar, 15.08.2008, 23:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Am besten sind die Mahnschreiben, die wie Drohbriefe der Russischen Mafia formuliert sind. Sinngemäß : "Wenn Sie nicht zahlen, nehmen wir Ihnen alles weg !" Schweineverein !

    • mausi4

      mausi4, 04.05.2006, 10:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Adresser kauft die GEZ von verschiedenen Firmen für viel Geld ein, habe letztens eine Reportage gesehen. Sie bekommen dann Listen, wie zb.b wer hat im letzten halben Jahr nen neuen Handyvertrag abgeschlossen, diese Zeitungsabo abonnemiert, ein Auto gek

    • katjakub

      katjakub, 04.05.2006, 10:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller und sehr treffender bericht! <br/>sh & lg

  • Hurra, ich bin abgemeldet!!

    Pro:

    An und für sich ist das das alles gut gedacht . . . .

    Kontra:

    Headhunter, die Drückern ähneln, Unterstellung, dass Kunden zu doof sind, das richtige Formular auszuwählen etc .

    Empfehlung:

    Nein

    Ich weiß heute nicht, welcher Wahn mich vor 3 Jahren, als ich in meine erste eigene Wohnung zog, getrieben hat, dass ich mich freiwillig bei der GEZ anmeldete. Es muss wohl die beeindruckende Werbung gewesen sein, in der einem suggeriert wird, Schwarzsehen ist fast schlimmer als irgendein richtiges Verbrechen. Außerdem waren alle Leute, die ich kannte, brave Kunden der GEZ und zahlten jedes Quatal, über die hohen Preise fluchend, ihre Beiträge...und so meldete ich mich doch tatsächlich übers Internet schnell und bequem an. Um es noch bequemer zu machen, gewährte ich, genau wie meinem Vermieter oder dem Stromversorger, eine Einzugsermächtigung für mein Konto...hielt ich dies doch für genauso

    Kommentare & Bewertungen

    • sonnenbaerchen

      sonnenbaerchen, 11.01.2009, 22:47 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

    • vidar

      vidar, 15.08.2008, 23:52 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Super formuliert und guter Tipp ! Leider sind halbstaatliche Unternehmen ja immun gegen Justitia :( ...ansonsten müsste die GEZ bald die Pforten schließen !

    • morla

      morla, 02.12.2005, 00:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter bericht

  • Mafia Methoden der GEZ !!

    Pro:

    -

    Kontra:

    Alles

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Yopi-aner !
    Nun ein weiterer Bericht diesmal über die Machenschaften der GEZ (Gebühreneinzugszentrale)
    Schreibe hier über meine Bisherigen Erfahrungen mit diesem Unternehmen.


    Eine kurze Info:

    Was ist die GEZ ?

    Jeder wird die GEZ kenne darum fasse ich mich kurz. GEZ steht für Gebühreneinzugszentrale damit sind die Gebühren für die öffentlich Rechtlichenrundfunk und Fernsehanstalten gemeint.
    Das heißt jeder der ein Fernseher, ein Radio, ein Autoradio, Internet oder einen PC besitzt der es ihm ermöglicht Fernsehen zu schauen, muss GEZ-Gebühren zahlen.

    Was ich von den Gebühren halte:

    Ich finde die Gebühren

    Kommentare & Bewertungen

    • diearschmade

      diearschmade, 11.08.2005, 13:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich häng mit denen auch gerade im Klinsch. Hab vor 3 Wochen gekündigt, weil meine Freundin das mitzahlt. Bearbeitungszeitraum 6-8 WOCHEN?!?!? Für ein Fax. Am Telefon hat man mir ganz kurz geantwortet und mich dann aus der Leitung geschmissen

  • Befreiung von den GEZ-Gebühren: Stressig,aber möglich

    Pro:

    Man spart bares Geld

    Kontra:

    Der Aufwand

    Empfehlung:

    Ja

    Seit September 03 wohne ich nun mit meinem Freund zusammen.Da er im Gegensatz zu mir vorher bei den Eltern gelebt hat,wusste er weder dass man fürs Fernsehen Geld zahlen muss, noch wieviel,noch wo man sich anmelden muss.

    Also,besorgte ich zunächst mal ein Anmeldeformular der GEZ (lag im Einwohnermeldeamt aus).Da ich noch bis Dezember 03 von der GEZ Gebühr befreit bin,lag es an ihm seine Geräte anzumelden,oder?

    Aus der Infobroschüre war nicht klar ersichtlich, ob nun beide Partner ihre Geräte anmelden müssen, wenn man zusammenlebt aber nicht verheiratet ist.


    Jedenfalls hat unser Vermieter uns gesteckt, dass in unserer Wohngegend doch recht oft nette
  • schon GEZahlt????

    Pro:

    alles

    Kontra:

    zu teuer und langsam aber sicher fehl am Platz

    Empfehlung:

    Nein

    Die GEZ, von vielen gefürchtet, von den meisten gehasst.
    Warum eigentlich? Dass in Deutschland eine Rundfunkgebühr die öffentl. rechtl. Sender gezahlt werden muss, ist ja nun schon seit ewigen Zeiten bekannt. Viele sind immer noch im Glauben, es gäbe reichlich illegale Methoden, die GEZ zu sparen.

    Eigentlich gibt es nur eine, nämlich die zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräte NICHT anzumelden.

    -- Was sind denn eigentlich Rundfunkgeräte?
    Rundfunkgeräte sind Radios, jeglicher Art, Fernsehgeräte, Autoradios, Videorecorder, TV-Karte für den PC, evtl. Lautsprecher (Gewerblicher Bereich). Also grundsätzlich alles, was einem ermöglicht, öffentl. rechtl. Sender
  • Kein Fernsehgerät? – schon verdächtigt als Schwarzseher...

    Pro:

    nichts in meinen Augen

    Kontra:

    keine Wahlmöglichkeit

    Empfehlung:

    Nein

    Die Gebühreneinzugszentrale, kurz GEZ genannt, für viele sicherlich ein Reizthema. Auch will mich nun an dieser Stelle einmal darüber auslassen und meine Meinung darüber äußern.

    -------------------------------------------------
    Wann muss gezahlt werden?
    -------------------------------------------------

    Fällig werden diese Gebühren sobald ein Gerät zum Empfang bereit steht, also Radio oder Fernsehgerät bzw. beides zusammen. Verfügt man nur über ein Radio sind die Gebühren geringer. Hat man aber ein Fernsehgerät dann ist es nicht maßgebend für die Höhe der Gebühren ob man auch ein Radio besitzt, denn unterschieden wird nur nach Rundfunkgerät oder Fernsehgerät
  • Zwangsbeglückung durch ARD und ZDF

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mich einmal über die Rundfunkgebühren der GEZ auslassen. Meiner Meinung nach sind diese Rundfunkgebühren einfach ein Witz!

    Zwangsbeglückung mit ARD und ZDF:
    ================================
    Vor allem für Personen wie die meinige, die mit ARD, ZDF und Rundfunk nichts anfangen können, sind die GEZ-Gebühren eine Zumutung. Man wird quasi gezwungen, für Dinge zu zahlen, die man gar nicht nutzt, was meiner Meinung nach eine Unverschämtheit ist. Und dies alles nur mit dem Hintergedanken, daß man sie ja theoretisch nutzen könnte.

    Es gibt kein Entrinnen:
    ========================
    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ARD und ZDF und dem Rundfunk in
  • Warum regen sich alle so auf?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich frage mich wirklich warum sich ständig Leute darüber aufregen, das sie ein paar Euro andie GEZ bezahlen müssen, okay keiner zahlt gerne Geld und auch ich natürlich nicht, aber man muss auch immer die guten Seiten dabei sehen, dafür brauche ich nicht so viel Werbung zu ertragen, z.B. bei Fussballspielen oder anderen Sportereignissen, in der Halbzeitpause, wie bei den Privaten. Wenn ich mir vorstelle das ich einen Boxkampf wie früher auf RTL gucken müsste und dann tatsächlich nach jeder Runde eine Werbung kommt, dann kann ich gar nicht mehr fassen das ich das früher mir angetan habe oder man muss sich doch nur mal die Formel 1 betrachten, bei den öffentlichen würde da keiner Werbung
  • Blödsinniges System?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    muß ich ja sagen. Natürlich bin auch ich davon überzeugt, das die öffen. rechtl. Programme oft qualitativ besser sind, natürlich ist es angenehmer einen Film ohne Werbeunterbrechung zu sehen. Ohne Frage ist deren System der Unterhaltung, mit weniger Werbung, kostspieliger! Aber Leuten im Monat 15 Euro abzuknöpfen, für Dinge, die sie woanders umsonst haben, ist einfach nicht das schlaueste Vorgehen. Der Punkt ist ja, daß ARD und ZDF auch noch eine, nicht unerhebliche, Summe einnehmen durch Werbung, offene und sogenannte verdeckte Werbung. Neulich erst in einer komischen Volksmusiksendung, sprangen einem andauernd Biergläser und Zapfhähne mit mit Warsteiner Schriftzug, förmlich an.
    Nun