Fach Geschichte Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  sehr niedrig
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Wer Interesse an Geschichte hat, gerne diskutiert, über das richtige Vorwissen verfügt etc. ist hier richtig

Nachteile / Kritik

  • Wer Diskussionen hasst, nicht bereit sich viel selber anzueignen, etc. ist hier falsch

Tests und Erfahrungsberichte

  • Leistungskurs Geschichte : Vor- und Nachteile

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun möchte ich den Leistungskurs Geschichte, den ich seit fast 2 Jahren belehgt habe vorstellen. Auf Gymnasien gibt es ab der 11. Klasse neue Regelungen. So hat man mit Abschluss der 10. Klasse die Sekundarstufe 1 abgeschlossen und "betritt" die sogenannte Sekundarstufe 2.

    In Sachsen beinhaltet diese die Kurshalbjahre 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2, doch in einigen anderen Bundesländern gibt es ja noch 13 Jahre Schulunterricht.

    Jedenfalls gehört hierzu auch die Wahl der Leistungskurse. Diese sind jeweils 2 an der Zahl und diese sind gleichzeitig 2 der insgesamt 4 Prüfungsfächern. Zu diesen zählen immer Deutsch, Mathe, Geschichte oder Geografie sowie entweder eine
  • powered by Geschichte LK

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Von meinem Geschichts-LK, in dem ich nun seit einem Jahr bin, kann ich nur positives berichten. Bevor ich meine Wahl traf, habe ich auch mit zahlreichen Leuten gesprochen, die mir nicht besonders viel Mut gemacht haben. Was mich schließlich bewog, Geschichte zu wählen, weiß ich schon gar nicht mehr, aber ich war positiv überrascht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das, wie fast immer sehr stark vom Lehrer abhängig ist. Ich bekam einen sehr jungen und sehr engagierten Lehrer (sein erster Leistungskurs). Anfangs war ich eigentlich ziemlich erschlagen, weil er gleich in der ersten Stunde gut 30 Kopien verteilte. Diese anfängliche „Angst“ legte sich aber relativ schnell. Ich merkte
  • Leben in der Nachkriegszeit ( Kurzvortrag )

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    -8.Mai 1945 endlich schwiegen die Waffen in Europa

    -überall waren die Spuren der deutschen Vernichtungspolitik zu sehen

    -Auch Deutschland glich einem Trümmerfeld

    -Millionen Menschen irrten ohne Besitz und Bleibe umher

    -In vielen Städten war über die hälfte der Wohnungen zerstört

    -Es breiteten sich schnell Krankheiten aus

    -Transportwesen brach zusammen

    -Viele Orte waren ohne Wasser und Energie

    -Zwiespältige Empfindungen bewegten die Menschen nach dem Ende des Krieges

    -Trotzdem ging das Leben weiter



    Eine Kindheitserinnerung schildert wie schlimm es für die Menschen in