Pro:
endlich Konkurenz zu den Gelben Seiten
Kontra:
von aktuell kann keine Rede sein
Empfehlung:
Nein
Seit einigen Tagen macht ein neuer Auskunftsanbieter mit Werbespots auf sich aufmerksam: www.goyellow.de. Man hört das Orchester von Al Caiola mit der Melodie aus der Fernsehsendung "Bonanza", dazu singt ein Männerchor den Namen "GoYellow".
Was ist GoYellow
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Lt. Impressum sitzt GoYellow in München
GoYellow GmbH
Landsberger Strasse 110
80339 München
Telefon: +49 (0)89 45 56 63 33
E-mail: [email protected]
Internet: www.GoYellow.de
GoYellow ist ein Auskunftssystem ähnlich zu den Gelben Seiten im Internet. Dazu hat man anscheinend einen Datenbestand aufgebaut und bietet den Firmen an, einen Werbeeintrag zu buchen.
GoYellow bietet Firmen Werbeeinträge an, dies kostet 1 Euro je Tag, also 365 Euro im Jahr. Bis zum Jahresende sind diese Werbeeinträge kostenlos. Diese Werbeeinträge können jedoch frühestens zum 01.01.2005 gekündigt werden, es entstehen also zumindest für einen Monat Kosten. Bei den Werbeeinträge kann man seine Homepage angeben, seine Firma beschreiben und ein Logo hochladen. Damit ist so ein Eintrag schon hervorgehoben.
Wie funktioniert es?
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Nach Aufruf von www.goyellow.de bekommt man eine spartanische Suchmaske zu Gesicht. Oben das Logo von GoYellow, darunter zwei Felder, in denen man die Branche und Ort bzw. Plz eingeben kann. Suchsätzlich gibt es die Buttons "Detailsuche" und "Umgebungssuche", die die Suchmaske ändern. Bei Detailsuche kann man den Namen der gewünschten Firma angeben und/oder Straße, Hausnummer.
Wechselt man von der Standardsuche zur Umkreissuche, so werden Name/Branche und Ort übernommen.
Bei der Umgebungssuche kann man eine Adresse vorgeben, in deren Umkreis das System suchen soll oder einen markanten Punkt. Welche markanten Punkte es in einem Ort gibt, zeigt das System an, nachdem man die Suchmaske angesendet hat. In diesem Punkt könnte auch die Hilfe besser sein.
Für Frankfurt am Main sind solche markanten Punkte z.B. der Hauptbahnhof, der Römer (=Rathaus), Flughafen, Zeilgalerie (=Fußgängerzone in der Innenstadt), Nordwest-Zentrum und Hessen-Centrum. Bei anderen Orten sieht es aber nicht so toll aus. So kennt er für Kaiserlautern nur den Hauptbahnhof. In Darmstadt sieht es dafür schon wieder besser aus, da er dort auch das Luisen-Center (also einen Punkt in der Fußgängerzone der Innenstadt) vorschlägt.
Zusätzlich kann man auch eine SMS an die 11810 senden, dabei den Ort und dahinter durch ein Leerzeichen getrennt die Branche oder Firmenname. Zusätzlich werden als Möglichkeiten noch Produkt und Marke genannt; kosten soll es 0,69 Euro.
Hinter der 11810 steckt die Firma Telix, die das seit März 2004 anbietet. Auch die Telekom (15.09.2004) und Telegate (Okt 2004) bieten diesen Service an. Die Kosten sind identisch.
Taugt es etwas?
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GoYellow bewirbt seine Seite z.B. mit folgendem Statement auf seiner Homepage:
"In einer Information der DeTeMedien GmbH, die mit rund 96 Prozent Marktanteil eine Quasi-Monopolstellung in Deutschland hat, heißt es: 'Somit ermöglichen die GelbenSeiten einen umfangreichen und fortlaufend aktuellen Überblick über die Angebotspalette in unterschiedlichen Branchen.' In Deutschland ändern sich allerdings täglich rund 30.000 Auskunftsdaten, darunter auch zahlreiche Branchendaten. Deshalb bietet GoYellow seinen Kunden die Möglichkeit, ihre Werbeeinträge online jederzeit zu ändern."
Ein Werbeeintrag ist wie schon erwähnt kostenpflichtig, daher sind ein Großteil der Einträge auch normale Standardeinträge. In diesen Fällen sollte GoYellow auch selbst ein Auge darauf haben, seinen Datenbestand aktuell zu halten. Daran happert es aber, wie mein kleiner Test zeigt: Ich habe eine Restaurantsuche durchgeführt mit dem Stichwort "Restaurant" und der Postleitzahl. GoYellow zeigt u.a. ein Restaurant in dem Ortsteil an, dass es seit über 1 Jahr nicht mehr gibt! Der Nachfolger - also anderer Namen, andere Telefonnummer - ist nicht vorhanden. Bei den Gelben Seiten im Internet sind die Daten korrekt.
Bei einer zweiten Suche wollte ich mir Konditoreien im Umkreis von einer Adresse suchen. Egal on 1 km oder 3 km Umkreis: meine Lieblingskonditorei wird nicht gefunden. Die Liste beginnt mit einer Liste von Bäckereien, bei 3km-Umkreis kommen auch Konditoreien in anderen Stadtteilen. Wenn ich eine Detailssuche mache und dabei den Namen eingebe, heißte es denn auch "es wurden keine Einträge gefunden". Die Gelben Seiten im Internet finden für die Plz genau einen Eintrag, nämlich meine Lieblingkonditorei. Die existiert übrigens mind. seit 4 Jahren.
Fazit
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Die Idee mit der Umkreissuche um markante Punkte ist an sich nicht schlecht. Wer sich mit Bekannten in einer fremden Stadt treffen will, möchte mit denen vom Bahnhof aus vielleicht in ein Cafe gehen. Die Anzahl der markanten Punkte schwankt jedoch von Stadt zu Stadt. Der Datenbestand scheint mir völlig veraltet zu sein und hat auch Lücken. Daher ist man derzeit bei den Gelben Seiten im Internet besser aufgehoben. weiterlesen schließen
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