Griechische Küche Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Tests und Erfahrungsberichte

  • Grillkartoffel mit Gyros

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich mal wieder beim Griechen essen war, und mir überlegte wie man Gyros auch Zuhause ohne Grill Spieß machen könnte, suchte ich ein Rezept. Ich fand aber kein. Bis ich 2 Wochen später einkaufen war, und Gyros Gewürz fand. Hier ist das Rezept:

    Das braucht man:
    2 große, festkochende Kartoffeln
    2 Schweinezschnitzel
    Salz und Pfeffer
    Gyros-Gewürzsalz
    1 mittelgrosse Zwiebel
    6 paprikagefüllte Oliven
    1 EL Öl
    2-3 Stiele Petersilie
    1 Becher (200 g) Sour Cream
    evtl. Gewürzketchup
    Alufolie

    Zubereitung: Kartoffeln mit kaltem Wasser gründlich waschen, trockentupfen und einzeln in Alufolie wickeln. Im vorgeheizten Backofen
  • Griechische Küche - einfach lecker

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie ihr bereits wißt, ist Kochen mein Hobby. Da ich gerne Neues ausprobiere, interessiere ich mich sehr für die internationale Küche. Wie bereits marokkanische, möchte ich heute ein paar meiner griechischen Lieblingsrezepte preisgeben.

    Vorab noch ein paar Worte:

    Zu jeder griechischen Mahlzeit wird Brot gereicht. Man nimmt damit oft Sauce und Öl vom Teller auf. Am besten reicht man Fladen- oder Baguettebrot.

    Gewürze: Gemahlener weißer und schwarzer Pfeffer, ganze schwarze Pfefferkörner, gemahlener Zimt und Zimtstangen, Nelken und Pimentkörner sind die wichtigsten Gewürze der griechischen Küche, die man immer im Haus haben sollte.
    Kräuter: Oregano,

    Kommentare & Bewertungen

    • BTrader

      BTrader, 19.11.2002, 01:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das MUß ich alles ausprobieren ! Gruß von Bodo und Sylke

    • sweetcat

      sweetcat, 27.05.2002, 16:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde die griechische küche auch lecker! gruss

    • Klamotte

      Klamotte, 24.05.2002, 02:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die kenn ich fast alle! Lecker! LG Anja

    • Jakini

      Jakini, 23.05.2002, 16:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich komme mal zu dir zum Essen.... . Gruß Anja

  • SCHICHTSALAT GRIECHISCHE ART

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schichtsalat griechische Art

    Mit dem Sommer kommt die Zeit für Salate und so habe ich eine griechische Variante des Schichtsalat. Da man zum Grillen abends meist mehrere Mitesser hat, ist das Gericht für 6 Personen berechnet.

    2 EL Olivenöl
    350 g Hackfleisch
    1 Beutel Pfannen-Gyros
    3 Tomaten
    1 Gemüsezwiebel (ich bevorzuge hier rote Zwiebel)
    je 1 frische Paprika, rot, gelb, grün
    4 EL grüne Oliven mit Paprika
    4 EL schwarze Oliven entsteint
    250 g Sahnequark
    1 Salatgurke

    Gewürze – Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian

    Die Zugabe von Knoblauch ist optional. Hebt zwar den Geschmack, macht aber evtl. auch einsam –

    Kommentare & Bewertungen

    • jackywilde

      jackywilde, 21.05.2002, 22:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      für einen Salat er sehr interessantes Rezept. liebe grüße jacky

  • Griechischer Makkaroni-Auflauf

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser,

    nachdem ich sehr gerne griechisch esse, möchte ich euch heute mein liebstes griechische Rezept mitteilen.
    Wie eigentlich die meisten meiner Rezepte, ist auch dieses hier wieder sehr gut für Kochanfänger geeignet.

    Zutaten für 2 Portionen
    200g Makkaroni
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 EL Öl
    200g Hackfleisch
    1/2 kleine Dose Tomaten
    1/4 TL Zimt
    25g Käse
    2 Eier
    175 ml Milch
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    Petersilie
    Tymian

    Zubereitungszeit
    ca. 40 Minuten plus 40-50 Minuten Backzeit

    Vorbereitung
    Backofen auf 200°

    Kommentare & Bewertungen

    • pepsiman

      pepsiman, 26.02.2002, 00:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Und man muss nicht nach Griechenland.

    • larshermanns

      larshermanns, 24.02.2002, 19:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...klingt lecker!!!

    • MichaelW97614

      MichaelW97614, 24.02.2002, 18:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Und wieder jede Menge Knoblauch!

  • Lecker wie in Griechenland...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun mal wieder ein Rezept von mir...Diesmal ist sogar mal ein Gericht mit Fleisch, falls manche schon gedacht haben, Hexen essen nur Gemüse...
    Es ist ein griechischer Makkaroni-Hackfleisch-Auflauf, den ich zum ersten Mal vor ein paar Jahren auf Korfu gegessen habe und einige Zeit später in einem Kochbuch wiederentdeckt habe und seitdem schon oft wieder gegessen habe...Und ich muss sagen, ich finde ihn immer noch sehr lecker und es schmeckt durch die Gewürze und so ganz anders als Lasagne oder unsere üblichen Nudel-Hackfleisch-Gerichte...


    *****Die Zutaten*****

    200g gekochte Makkaroni
    1 EL Butter
    1 Eiweiss
    2 EL ger. Parmesankäse
    1 kl.

    Kommentare & Bewertungen

    • casati

      casati, 27.03.2002, 15:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einfach nur *lecker*

    • trampastheo

      trampastheo, 25.03.2002, 13:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Man kann es auch Pastizio nennen! Guter Bericht! Ich bin zwar griechischer Abstammung, verzichte jedoch auf dieses Gericht, da ich allgemein kein Rind- oder Schweinefleisch esse. Gruss, Theo

    • Jakini

      Jakini, 25.03.2002, 13:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Endlich mal jemand der nicht einfach nur ein Rezept tippt, sondern auch eigene Tipps einbringt. Gruß Anja

    • Peter16jh

      Peter16jh, 25.03.2002, 13:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Man hätte noch mehr über eigene Erfahrungen berichten können. Da auh viele Diabetiker in deutschland sind, vielleicht auch Broteinheiten, Kalorien,...???

  • Ein leckeres Rezept für Girossuppe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Girossuppe (für 10 Personen)
    War am Freitag bei meiner Freundin auf dem Geburtstagsparty. Da so 12 Personen kommen sollten und sie gerne eine Kleinigkeit zu Essen machen wollte, entschied sie sich für Girossuppe.
    Ich bin etwas eher hingefahren, um ihr zu helfen.
    Die Girossuppe war eine gute Entscheidung, denn der Aufwand ist im Verhältnis zu der Menge die dabei rauskommt sehr gering. Außerdem ist es was, was jeder gerne mag und was durch das Fleisch und die Sahne auch sehr schnell sättigt.

    Zutaten:
    1 kg Giros Fleisch ( es gibt sehr gutes und günstiges bei Aldi)
    4 Becker a 200 g süße Sahne
    2 Tüten Zwiebelsuppe, z.B. von Maggi oder Knorr
    1

    Kommentare & Bewertungen

    • BTrader

      BTrader, 19.11.2002, 01:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Werd ich testen !

    • Marauder

      Marauder, 30.08.2002, 09:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hört sich gut an! sag mal wie kommt man zu einem nicknamen wie GeileSau? ;-))

    • schweig

      schweig, 20.03.2002, 13:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kannt ich bislang auch noch nicht....

    • DieEine

      DieEine, 20.03.2002, 13:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kleiner Tip: kleingeschnittene milde Knabanossis von Aldi in die Suppe geschnitten, schmeckt auch sehr gut.

  • Sonne, Strand, SOUVLAKI

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auf dem Grillteller sind sie Pflicht. Und das aus gutem Grund. Diese leckeren Fleischspießchen, die den Geschmack von Sonne, Strand auf urlaub und unseren Gaumen zaubern können, gehören meiner Meinung nach zu den Highlights, die die griechische Küche zu bieten hat.
    Daher will ich hier mein Lieblingsrezept offenlegen, damit möglichst viele in den Genuss kommenkönnen.
    Vorab ist zu sagen, dass das Lammfleisch natürlich auch durch andere Fleischsorten erstezt werden kann, denn Lamm ist ja nicht jedermans Geschmack. Meiner übrigens auch nicht. Ich nehme Schweinefleisch.
    ich habe mir sagen lassen, das Pute sich auch hervorragend eignet.
    Also, man benötige:

    1kg
  • Saganaki

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer schon einmal in einem griechischem Lokal war, kennt ihn bestimmt! Den gebackenen Schafskäse!

    Er schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch in wenigen Minuten gemacht!

    Was Ihr dazu braucht?

    Na ganz klar erst einmal eine Scheibe Schafskäse mit der Dicke von ca. 1 bis 1,5 cm. Dazu könnt Ihr entweder den überall erhältlichen, luftdicht verpackten, nehmen, oder Ihr holt Euch in einem griechischen Spezialitätenladen einen eingelegten Schafkäse. Davon gibt es meist mehrere Sorten. Der in Knoblauch eingelegte ist meiner Meinung nach der dazu best geeignetste, da er sehr kräftig im Geschmack ist.

    Des weiteren braucht Ihr noch ein Ei und eine

    Kommentare & Bewertungen

    • seehuhn

      seehuhn, 14.03.2002, 17:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ne, Schafskäse ist nicht so mein Ding. Nur im Salat.

    • denjuandemarco

      denjuandemarco, 09.03.2002, 10:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie könnte ich es wagen, Dir zu widersprechen, FLÖT!? Alles Liebe, Denis

  • Feta überbacken nach griechischer Art

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Also mein Favorit für eine Zwischenmalzeit, die auch wirklich schnel gemacht ist, ist für mich der Fata überbacken nach griechischer Art, so wie ich es im Rastaurant, in dem Ich gearbeitet habe, gelernt habe.

    Man benötigt:

    1 Feta (etwas dicker als ein Toastbroot)
    1 - 1 1/2 Tomaten je nach Größe
    1 Peperoni
    1 kleine Zwiebel
    etwas Öl
    etwas Pfeffer

    Feta in ein feuerfestes Schälchen legenund mit etwas Pfeffer bestreuen. Klein geschnittene Tomate, kleingeschnitene Peperonie und kleingehackte Zwiebel darüberlegen. Mit etwas Öl ( ca 2-3 Esslöffel) beträufeln und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca 5-6 Minuten überbacken, bis sie

    Kommentare & Bewertungen

    • ciara

      ciara, 29.03.2005, 18:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      zum Essen. (((((((((Dich)))))))))mal ganz doll knullen, sowie meine Süße

    • Svenchen77

      Svenchen77, 30.04.2002, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi, hab meinen Bericht abgeändert, da es ein Fehler der Seite Yopi war, vielleicht könntest Du nochmal nachsehen und Deine Meinung vielleicht ändern? Gruß Svenchen

    • Stoewi

      Stoewi, 07.03.2002, 14:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schreib bitte nächstesmal warum man dieses Rezept unbedingt mal ausprobieren sollte. Dann bekommst Du sicher auch von den anderen Lesern das verdiente "sehr nützlich". Gruß, Stoewi

    • schnecke1811

      schnecke1811, 07.03.2002, 14:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lecker. Schau doch mal bei mir vorbei. Hoffe man liest sich. Cu nicole

  • Peter`s griechische Mussaka

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen,ich muss ja zugeben,das es schon spät abends ist und man um diese Uhrzeit nicht mehr essen sollte,aber wenn ich an dieses Gericht denke,das ich Euch gleich vorstellen möchte,na da läuft mir aber selber das Wasser im Munde zusammen:-)!
    Aber ich kann Euch auch sagen,das ist mit so das Leckerste,was ich bis dato so in meinem Leben vertilgt habe,da können mir alle 5 Sterne Restaurants den Buckel runterrutschen!


    Eins gleich vorweg:Dieses Gericht ist zum Teil ein Fertiggericht,denn anstatt Auberginen und was weiss ich noch alles,nehme ich dann doch lieber die Fertigmischung von Maggi(kostet 0,69 Cent die Packung),denn auch so nimmt die Zubereitung dieser