Der Regenmacher (Taschenbuch) / John Grisham Testberichte

Heyne-verlag-der-regenmacher-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • alles
  • unterhaltsame Gerichtsschlacht
  • spannend, gute Hauptfigur, realistische Handlung
  • sehr interessantes Thema, Stil, Spannung, Umsetzung

Nachteile / Kritik

  • gar nix
  • vorhersehbarer Ausgang
  • nichts
  • teilweise sehr langatmig, Verfilmung ist Mist

Tests und Erfahrungsberichte

  • David gegen Goliath

    Pro:

    spannend, gute Hauptfigur, realistische Handlung

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn ein Durchschnittsmensch es mit großen Konzernen zu tun hat, dann ist seine Lage oft aussichtslos. Das ist eine Ausgangslage im Roman Der Regenmacher/The Rainmaker des Bestsellerautors John Grisham. Die eine oder der andere hat die Geschichte vielleicht in der Verfilmung mit Matt Damon (die ich leider nicht kenne) gesehen. Hier geht’s um das Buch, das ich in der englischen Originalversion gelesen habe.

    DIE HAUPTFIGUREN:

    RUDY BAYLOR:
    Er ist die aboslut zentrale Person dieses Romans, ein Jurastudent, kurz vor Abschluß seines Examens. Rudy ist kein Streber, eher durchschnittlich in seinen Leistungen. Durch ein Seminar gerät er an zwei Fälle, die ihn in der
  • Der Regenmacher

    Pro:

    alles

    Kontra:

    gar nix

    Empfehlung:

    Ja

    John Grishams Roman "Der Regenmacher" zählt zu den Büchern in meinem Schrank, bei denen ich in keinster Weise es bereut habe sie mir zuzulegen und zu lesen.

    Das Buch hatte ich mir noch zu DM-Zeiten (DM 14,90) zugelegt und die optische Erscheinung hat mich zum Kauf verleitet, deshalb eine kurze Look-Beschreibung.

    Das Einbandfoto, welches von Guido Klütsch stammt, zeigt zwei Cops die auf Stufen stehen, die vermutlich zu einen Gerichtssaal führen, von dem man nur die Säulen sieht (wie man es aus den amerikanischen Filmen kennt). Die Farben (schwarz und dezentes orange) des Bilds sind wohl gewählt und wirken nicht aufdringlich. Der Autor und der Buchtitel stehen unten und
  • Name ist hier Programm

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Inhalt dieses Buches könnte man als Beschreibung des Traumes eines typischen Jurastudenten und vielleicht auch so manchen erfahrenen Prozeßanwaltes verstehen: in den (juristischen) Ring zu steigen und über mehrere Runden hinweg gegen einen übermächtigen milliardenschweren Großkonzern anzutreten - David gegen Goliath vor Gericht!

    Für den Jurastudenten Rudy Baylor scheint dieser Traum wahr geworden zu sein. Gerade die letzte Staatsprüfung zum Volljuristen abgelegt und noch nicht einmal als Volljurist anerkannt, übernimmt er ein Mandat, bei dem es, typisch für amerikanische Verhältnisse, um Schadensersatzansprüche gegenüber einer Versicherung geht. Klienten sind die Eltern eines
  • \

    Pro:

    sehr interessantes Thema, Stil, Spannung, Umsetzung

    Kontra:

    teilweise sehr langatmig, Verfilmung ist Mist

    Empfehlung:

    Nein

    ... so ungefähr muß man sich die Story von „Der Regenmacher", ein weiterer Roman vom Erfolgsautor John Grisham vorstellen.

    Rudy Baylor, Jurastudent, steht unmittelbar, mit scheinbar sicherem Job in der Tasche, kurz vor dem Examen, wovor er natürlich ziemlich Angst hat. Durchfallen beim Examen könnte unter Umständen für ihn bedeuten, dass er seinen Job bei einer Anwaltskanzlei verliert.
    Die Stelle verliert er aber schon vor Antreten des Arbeitsverhältnisses auf Grund einer Fusion der Kanzlei mit einer größeren und bekannteren.
    Was tun?.. den Job braucht er dazu noch dringend, weil er als Student zudem noch ziemlich pleite ist. Wegen einer Frau hat er ziemlich hohe