Grünkohl Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch

Pro & Kontra

Vorteile

  • sehr schmackhaftes Essen, nichts für Schlankheitsbewußte
  • einfach nur lecker

Nachteile / Kritik

  • für mich nichts
  • nicht jedermann Geschmack

Tests und Erfahrungsberichte

  • Kohl-und-Pinkel nach Bremer Tradition

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Gesundheitsfaktor:  hoch

    Pro:

    sehr schmackhaftes Essen, nichts für Schlankheitsbewußte

    Kontra:

    für mich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser/innen und Bewerter/innen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Heute gibt es etwas typisch Norddeutsches :/) Kohl-und-Pinkel
    Da läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    << Erstes Rezept für ca. 4 Personen >>

    3 Beutel je 1000g GEFRORENER GRÜNKOHL
    2 Pinkelwürste (gibt’s nur in Norddeutschland)
    700 g Kasseler Rippenspeer
    4 Geräucherte Kochwurst (Mettenden)
    250 g Frischen Bauchspeck
    100 g Schweine-, Gänse- oder Entenschmalz (es geht auch Margarine)
    Salz und Pfeffer
    1 EL Gekörnte Brühe
    3 – 4 ELHaferflocken
    2

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 16.12.2009, 13:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

    • liebes35

      liebes35, 03.11.2009, 11:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht. LG Steffi

    • l.x.klar@gmx.net

      [email protected], 30.10.2009, 17:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      greetz from wallcity beartown

    • Prueter87

      Prueter87, 29.10.2009, 14:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut, Gueter, Prueter. Echt Klasse

  • Tradition mit Schnaps und Pinkel

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Gesundheitsfaktor:  sehr hoch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bevor ich zu meinem Rezept für meinen Grünkohl komme, möchte ich euch - augenzwinkernd - etwas über die norddeutsche Tradition der KOHLFAHRT erzählen:

    Denn es ist mal wieder soweit. Die Bäume verlieren ihre Blätter, der erste Bodenfrost setzt ein, Nebel liegt auf den Felder. Und in Bremen beginnt in dieser Zeit neben dem Bremer Freimarkt auch die allseits beliebte Kohlzeit. Der unbefleckte Butenbremer begegnet am Wochenende immer wieder ganzen Scharen von Menschen, die mit einem kohlgeschmückten Bollerwagen - voll mit Schnaps, Bier und auch schon mal Glühwein - durch die Wallachei ziehen. Die Kohlfahrten gehen los.

    Vorzugsweise in Gruppe brechen dann Kegelclubs,

    Kommentare & Bewertungen

    • mswmsw

      mswmsw, 24.11.2005, 14:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • alteSchwedin

      alteSchwedin, 24.11.2005, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da könntest du mich mit jagen... In unserem Garten wächst zwar Grünkohl, aber das auch nur, weil die Enten den so gerne fressen...

    • waltraud.d

      waltraud.d, 24.11.2005, 14:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, waltraud

    • NancyNoack

      NancyNoack, 24.11.2005, 14:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Arg, damit kann man mich jagen

  • Grünkohl ..........immer lecker

    Pro:

    einfach nur lecker

    Kontra:

    nicht jedermann Geschmack

    Empfehlung:

    Ja

    Grünkohl ist bei uns zuhause in der Wesermarsch eine Spezialität die nur in den Wintermonaten gegessen wird.

    Eine Tradition ist am Neujahrstag Grünkohl essen, dann soll man angeblich das ganze Jahr immer genügend Geld in der Tasche haben *klappt nicht bei jedem ;-) *
    Eine weitere Tratition ist: Der letzt Grünkohl in der Saison wird am Gründonnerstag gegessen. Den Grund weiss ich nun aber nun nicht. Werd mich aber noch schlau machen und das hier niederschreiben.

    Anbau:
    Gepflanzt werden die kleinen Pflanzen im Sommer und nach dem ersten Frost dann geerntet.

    Nach dem Ernten werden die Blätter vom Strunk gezupft und gründlich gewaschen. Anschließend