Ben liebt Anna (Taschenbuch) / Peter Härtling Testberichte

Beltz-gmbh-julius-ben-liebt-anna-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Pro & Kontra

Vorteile

  • ein gut zu lesendes, realitätsnahes und sich mit den heute immer noch bestehenden Problemen beschäftigendes Buch

Nachteile / Kritik

  • ein wenig komische Illustrationen, sonst hab ich nichts festgestellt

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ben und Anna lieben sich

    5
    • Niveau:  sehr anspruchsvoll
    • Unterhaltungswert:  sehr hoch
    • Spannung:  sehr hoch
    • Humor:  durchschnittlich
    • Stil:  sehr ausschmückend
    • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Ja

    Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

    Ben und Anna – zwei junge Menschen, die im Gesamtpaket als Kinder- und Jugendbuchklassiker bezeichnet werden können. Das Buch ist von Peter Härtling und fast jeder musste es wohl in der Schule lesen …

    Das Buch ist überschaubar, es schreckt nicht ab, weil es zu umfangreich ist, wird aber auch inhaltlich gut angenommen, weil es der Lebenswirklichkeit der Kinder entspricht.

    Daten zum Buch:

    PREIS: 5,50 Euro

    · Taschenbuch: 96 Seiten

    ·  Verlag: Beltz & Gelberg; Auflage: 8 (1. Oktober 2012)

    ·  Sprache: Deutsch

    ·  ISBN-10: 3407740999

    ·  ISBN-13: 978-3407740991

    ·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre

    ·  Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,4 x 0,6 cm

    Inhalt:

    Im Buch geht es um die Freundschaft und Liebe zwischen Ben und Anna. Ben ist Benjamin Körbel und Anna ist Anna Mitschek. Peter Härtling erzählt ihre Geschichte. Die Anna des Autors hieß damals Ulla. 

    Ben und Anna haben sich lieb, aber hält diese Liebe für immer ???

    Das Liebe nicht immer einfach ist, wissen nicht nur die Erwachsenen, auch Ben und Anna bekommen dieses Gefühl zu spüren …

    Über das Buch verteilt gibt es wunderschöne klassische schwarz/weiß Illustrationen, die die Texte abwechslungsreich untermalen.

    Die Geschichte ist sicher nicht einmalig, weil sie wohl so oder ähnlich schon vielen Kindern und Jugendlichen passiert ist, aber sie wurde in diesem Buch auf den Punkt gebracht und erzählt. Sehr schön schildert Härtling die Gefühls- und Gedankenwelt der Beiden.

    Ben und Anna sind neun Jahre. Am Beginn ihrer Geschichte sind sie noch schüchtern und die Zuneigung zueinander muss sich noch entwickeln, das spürt man gut. Sie mögen sich und verstehen sich prima. Ihren Mitschülern möchten sie ihre Zuneigung aber nicht zeigen.  Aber verheimlichen ist nicht so einfach, und so passiert, was kommen musste, die Liebe der beiden wird öffentlich und erst einmal lacht man sie aus. Die anderen können sie nicht verstehen. Die Geschichte hat für die Beiden kein leichtes Ende, da Anna mit ihren Eltern wieder wegziehen muss. Ben bleibt allein zurück –

    Sehr emotionsgeladen und tiefsinnig - mit zwischenmenschlichen Verhaltensregeln – aber nicht mit erhobenen Zeigefinger gelingt es dem Autor, mittels einer präzisen Sprache und einfach lesbaren auf den Punkt gebrachten Sätzen, die Situationen und Szenen darzustellen. Die Geschichte ist sehr lebendig und authentisch. Sie ist konkret erzählt, aber auch feinfühlig und vor allem überzeugt sie und ist glaubhaft.  Peter Härtling kann sehr gut die aufkeimende Liebe aus einer anfänglich zarten Empfindung darstellen. 

    Absolute Empfehlung !!!

    /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";}

    Kommentare & Bewertungen

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 08.02.2014, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter bericht

    • monagirl

      monagirl, 07.02.2014, 14:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele liebe Grüße. Mona.

    • anonym

      anonym, 07.02.2014, 13:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris

    • geligiraffe

      geligiraffe, 07.02.2014, 09:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Angelika schickt dir viele Grüße.

  • Die erste Liebe

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe yopi User
    Und wieder einmal handelt mein Testbericht über ein Buch, das den Titel „Ben liebt Anna“ trägt. Dies Lektüre habe ich in der 4.Klasse gelesen, damals war sie interessant, und der ein oder andere konnte sich mit der Lektüre identifizieren, mal sehen, wenn dieses Lektüre zum lesen anregt.

    Inhaltsverzeichnis:
    1.) Einige Infos zum Buch:
    2.) Personenkonstellation:
    3.) Inhaltsangabe:
    4.) Infos über den Autor:
    5.) Struktur des Buches:
    6.) Zielgruppe:
    7.) Meine Meinung:

    1.)Einige Infos zum Buch:
    ISBN: 3-407-78276-4

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 11.10.2005, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe das Buch gestern auch gelesen, werde auch nen Bericht schreiben ;) Aber ich finde es soooooooo süß!!!!

    • mannhal

      mannhal, 08.10.2005, 08:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schön, lg mannhal

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 17.09.2005, 01:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist gut. lg

    • SternenChaos

      SternenChaos, 16.09.2005, 21:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      heee,das hab ich auch in der grundschule gelesen ^^!

  • Wie ist es, wenn man das erste Mal verliebt ist?

    Pro:

    ein gut zu lesendes, realitätsnahes und sich mit den heute immer noch bestehenden Problemen beschäftigendes Buch

    Kontra:

    ein wenig komische Illustrationen, sonst hab ich nichts festgestellt

    Empfehlung:

    Ja

    ~*~ Liebe Lesergemeinde ~*~

    Mein heutiger bericht beschäftigt sich mit einem Buch, welches mir meine Mutti kaufen mußte, als ich in der 6. Klasse der Grundschule war, dieses Buch wollten wir im Deutschunterricht lesen.
    Es mußte damals erst in unserem Buchladen bestellt werden, aber dann war es da und es war sehr interessant, denn ich war in dem gleichen Alter, wie der Junge, um dem sich im Buch die Geschichte drehte.
    Über welches Buch ich Euch berichten möchte, erfahrt ihr jetzt in meinem Bericht.

    ~*~ Daten zum Buch ~*~

    ~ Titel ~ Ben liebt Anna
    ~ Schriftsteller ~ Peter Härtling
    ~ Preis des Buches ~ 4,40 €
    ~ ISBN ~ 3 407 78276