Halberstädter Würstchen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • guter Biß,guter Geschmack,keine Konservierungsstoffe

Nachteile / Kritik

  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die etwas andere Bockwurst

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Geruch:  sehr gut
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    guter Biß,guter Geschmack,keine Konservierungsstoffe

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht zu Halberstädter Würstchen

    Hallo liebe Yopi Gemeinde. Heute möchte ich euch einmal einen Bericht zu einer Dosen Wurst ein paar Eindrücke geben. Hier in Bremen ist diese Marke nicht so geläufig wie im Osten Deutschland, besser bekannt in Halberstädt.
    Dennoch habe ich in einem Sonderpostenmarkt in unserer Nähe diese Würstchen gefunden.
    Wie mein Vorgänger/in schon geschrieben hat (Goldband ) gehört diese Würstchensorte zu einem alten DDR Produkt. Ich werde des wegen auf Firmen Hindergrund Information nicht weiter eingehen. Hier nun mein Erfahrungsbericht zu diesem Produkt Halberstädt Würstchen.


    Hersteller

    Halberstädter Würstchen und Konservenfabrik GmbH
    Grosse Ringstrasse
    38820 Halberstadt

    Aussehen der Verpackung

    Die Würstchen sind in einer 260 g länglichen Dose Verpackt.
    Der Dosendeckel hat einen abzieh Haken um die Dose besser auf zubekommen, spart mir den griff zum Dosenöffner.
    Die Dose ist klar aus Metal, was auch sonst.
    Um die Dose selber ist eine Banderole geklebt die in einem hellen Blau versehen ist. Länglich runter ist ein dünner dunkelblauer Farbstreifen.
    In der Mitte der Banderole befindet sich ein Bild mit leckeren Würstchen.
    Man nennt sie auch Bockwürstchen. Wie ich nun erfahren habe nannte man die in der alten DDR Zeit auch Bückware.
    Auf der Rückseite stehen dann noch Allgemeine Informationen zum Produkt.

    Ausehen der Wurst

    Die Wurst sieht sehr schmackhaft aus. Die Wurst selber ist in einem Naturdarm versehen.
    Bricht man die Wurst in der Mitte durch sieht man das innere der Wurst. Dieses ist rosa und sehr feinem Schweinefleisch.

    Geruch und Geschmack

    Ich habe den Tick an allem was ich Essen möchte auch zu riechen, das habe ich wohl von meiner Mutter übernommen, hat mich aber auch schon oft an einer Lebensmittelvergiftung verschont dieses riechen. So habe ich auch an dieser Wurst gerochen und ich konnte einen leichten Rauch Geruch wahr nehmen. Das Fleisch roch dennoch angenehm Würzig.
    Im Kalten zustand schmeckte die Wurst eben so nach Gewürze und Rauch. Ich habe dann noch mal auf die Dosenbanderole geschaut und gesehen das dort drauf stand das dieses Produkt geräuchert ist. Dennoch sehr lecker .Nun habe ich die Bockwurst in Siedenes Wasser gelegt und sie dort gut 10 Minuten garen lassen .Auf dem Wasser hat sich etwas Fett abgebildet und leicht gelblich verfärbt, das aber normal ist ,so ist es bei vielen anderen Würstchensorten auch. In der Küche machte sich einwenig der duft des Rauches bemerkbar.
    Kartoffelsalat ( selbst gemacht) auf den Teller und eine leckere Wurst dazu.
    Zu erst habe ich die Wurst probiert. Lecker, der rauch Geschmack wurde nun noch etwas intensiver aber nicht unangenehm .Auch die Würzmischung ist genau richtig. Nicht zu scharf und nicht zu schwach eben genau die Mitte. Auch die Bissfestigkeit der Wurst ist prima.
    Es knackt richtig wenn man in die Wurst beißt, wie es eben sein soll.
    Auch der Naturdarm ist nicht zu merken wie bei anderen Produkten wo er sich sehr schlecht beißen läst oder schneiden läst. Eine Bockwurst die mal wirklich richtig gut schmeckt.





    Weitere Details

    Wie ich nun von der Webseite des Herstellers entnehmen konnte ,werden dort nur Zutaten aus Regionalen Betrieben verwendet.
    Das Rauch verfahren ist bei dieser Firma wohl Tradition und hat ein einzigartiges Verfahren.
    Dadurch wird bei den Halberstädter Würstchen auf weitere Konservierungsstoffe verzichtet.
    Weiter konnte ich entnehmen das die Würstchen eine Reifepause von 24 bis 36 Stunden überstehen müssen. Des wegen wohl auch der wirklich intensive und sehr gute Geschmack dieser Würstchen.


    Mein Fazit

    Ich habe diese Bockwürstchen ja nun in einem Sonderpostenmarkt gekauft und dafür sage und schreibe 1,09 € bezahlt für 8 Stück. Ehrlich gesagt ich würde diese Würstchen auch für1,99 € kaufen, weil sie sind wirklich sehr kräftig im Geschmack so wie wir sie mögen. Die Bissfestigkeit ist ebenso sehr gut und man schmeckt eben heraus das es sich hierbei um etwas besonders handelt.
    Ich kann diese Wurst wirklich sehr empfehlen.


    © whitejunglehb1 (schreibe auch für Ciao, Dooyoo und MYM )

    Kommentare & Bewertungen

    • morak90

      morak90, 15.11.2007, 22:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

    • Sommergirl

      Sommergirl, 30.10.2006, 16:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ist nicht gerade mein Fall....

    • Woelfchen4

      Woelfchen4, 12.10.2006, 15:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :-), aber die Stadt heißt Halberstadt, nicht Halberstädt

    • convex

      convex, 01.10.2006, 21:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich ...LG, convex

  • Bei mir kommen nur Halberstädter auf den Tisch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit einem Jahr nehme ich nun erfolgreich mit einer trennkostnahen Ernährung ab und deshalb werde ich mir morgen ein Gericht gönnen, was mit Trennkost nichts zu tun hat. Es wird Kartoffelsalat und Halberstädter Würstchen geben.

    Halberstädter Würstchen - Was ist denn das? - werden jetzt viele von euch denken. Aber alle aus den neuen Ländern werden mir sicher zustimmen, wenn ich sage
    Halberstadt macht die Würstchen.
    Zu DDR-Zeiten gehörten sie zur Bückware.
    Gleich oben auf der Dose steht
    "Original seit 1883".
    Darunter lese ich
    "Halberstädter - Der Genuss auf beste Art".
    Und das stimmt wirklich !!!

    Warum schmecken mir diese

    Kommentare & Bewertungen

    • interola

      interola, 20.03.2002, 14:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die schmecken so herrlich frisch knackig nach Rauch

    • schweig

      schweig, 20.03.2002, 14:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Na dann lass es dir morgen schmecken.... Gruß Jenny