Pro:
-besser als gar nichts
Kontra:
-steht wohl alles in meinem Testbericht
Empfehlung:
Nein
Also, der Tarif "RPR" auch "Golden Future" genannt ist ein einzelner Tarif aus dem ganzen Sortiment der Hamburg Mannheimer, wohl aber auch der bekannteste (unter dem Namen GOLDEN FUTURE) da er von einem der größten Strukturvertriebe Europas Vertrieben wird.
Das Produkt selber:
Der RPR ist eine normale private deutsche Rentenversicherung, die aus dem Hause Hamburg Mannheimer stammt. Man kann ab einem Monatsbeitrag von 30 - X Euros einzahlen (früher 50,- DM -> X,XX). Die Laufzeit ist bis zum 65. Lebensjahr. Die Ansparzeit beträgt 30 Jahre, es sei denn man ist älter als 35, da wird nach Adam Riese die Laufzeit sowie die Ansparzeit niedriger, da der Jahresunterschied zum 65. Lebensjahr ja auch geringer ist.
Das Verkaufsgespräch:
Es ist nicht etwa so das es alternativen gibt, wenn ein HMi vertreter ersteinmal einen Termin bei Freunden und Bekannten (100er Liste, später mehr dazu) hat. Das Gespräch ist immer gleich aufgebaut. Zuerst wird eine Zeitskala gezeichnet und der Angebliche ständig wachsende Lebenstandard aufgezeigt, dann lässt man den Kunden träumen was er denn für nen Auto fahren möchte oder wie er Leben möchte am TAG X (65. Lebensjahr) danach hat man ja soviel Zeit und sowenig Geld. Angst wird geschürt. Es wird nicht etwa gefragt was können Sie sich leisten im jetzigen Augenblick um für später Vorzusorgen, sondern in 99% aller fälle wird 100 Euro vorausgesetzt. wenn jemand sagt das ist ja sehr viel wird Ihm erklärt, wenn er Raucher ist und am Tag eine Schachtel raucht sind das pro Tag ca. 4 Euro und dies wären bloß ca. 3,50 Euro pro Tag, oder bei berufstätigen (man sollte als Vertreter sowieso nur an Beruftätige rangehen) das tägliche Baguette beim Bäcker oder der Kaffee in der Kantine. Da das Gespräch so aufgebaut ist das immer wieder am Anfang geschlossene Fragen (Antw.: nur "JA" o. "NEIN" möglich) ist der sog. Monatsbeitrag schon auf 100 Euro festgesetzt.
Danach wird gefragt was denn der Kunde (Kunde ist immer König bei der HMi, da der Verteter Kaiser ist) an einer Kapitalanlage für Ansprüche stellt, falls der Kunde nicht selber auf die 4 Relevanten Punkte Sicherheit, Steuer, Gewinne und Absicherung wird er mit kleinen Hinweisen darauf gebracht, da sonst die Verkaufmappe nicht funktioniert.
Sicherheit:
Es wird erzählt was der ERGO Konzern ist, welche Stellung die HM hat, nicht die HMi (Strukturvertrieb) und normale Einzelheiten, die jede Versicherung in Deutschland braucht um zugelassen zuwerden, werden als extra toll dargestellt.
Steuern:
Es wird erklärt das nach 12 Jahren jede Kapitalanlage Steuerfrei wäre, hääääääää. was ist mit der Kapitalertragssteuer bei der Einmalabfindung. Und der Einkommenssteuer bei einer regelmäßigen Rentenzahlung? Ups, das sind ja fragen wo der Vertreter, wenn er neu ist seinen Strucki anruft, falls er schon alleine Unterwegs ist, wenn nicht wird gesagt das der §10 EStG das aber sagt, was dem aber nicht so ist (Vorsicht: FEHLBERATUNG). So oder so es kommt keine klare Antwort raus.
Gewinne:
Es wird aufgezeigt was aus den 100 Euro in 30 Jahren werden kann, es wird das kleine Tarifheftchen rausgeholt wo alle zahlen drin stehen, einmal garantiert, dann jeweils mit 3%,6% oder 9% Wertentwicklung. Die HM hat in den letzten jahren aber keine 6 - 9% Wertsteigerung. Aber es könnte ja sein das sie das erwirtschaften. Ups. Unlauterer Wettbewerb.
Absicherung:
Jetzt wird mit der Angst gespielt das das anspar Phase durch irgendetwas gestört wird. Aber das wäre ja nicht das Problem.
Es gibt keine Gesundheitsfragen, dafür eine Karenzzeit von 3 Jahren. In denen nichts passieren darf außer der Unfall/Tod. Wo die Bezugsberechtigte Person alle eingezahlten Beiträge bzw. die Beiträge die der Kunde geleistet hätte wenn er nicht Verunglückt wäre, bei 100 Euro wären das bei einer Ansparzeit von 30 Jahren 36000 Euro.
Würde nach 3 Jahren die Berufsunfähigkeit (mind. 50%) einschreiten, zahlt die HM bis zu dem Zeitpunkt die Beiträge für den Kunden solange bis er einen Beruf den voll und ganz ausführen kann.
Bei dem gesundheitlichem Tode (durch Krankheit etc.) bekommen die bezugsberechtigten die eingezahlten Beiträge zurück, bzw. nach dem 65. Lebensjahr die Rente (wenn nicht die Kapitalabfindung genommen wurde) Ist die VP (versicherte Person) männl. beträgt die Rentengarantiezeit 14 bei weibl. 17 Jahre ab dem 65. Lebensjahr. Das bedeutet bei Tod im Alter von 75 Jahren würde man im ersten Fall noch 4 Jahre im 2. noch 7 Jahre die Rente an die bezugsberechtigte Person bezahlen.
Die war im großen und ganzen das Verkaufsgespräch nach dem Leitfaden der HMi Organisation welchen man nach dem Grundseminar bekommt. Wie Ihr vielleicht anhand meiner Ausführungen erkennen könnt, war ich selber für diese Herren mal tätig. Es wird in Kommentaren jetzt heißen ja ich hätte das System nicht Verstanden, aber zu deren Enttäuschung muß ich sagen das ich nach 5 Monaten in der sogenannten Stufe 3 war, bzw. im ersten Monat gleich aus der Anwärter Stufe in die 1 gewechselt bin. Es gibt dort einen 7 Stufigen Karriereplan: A= Anwärter und dann von 1 - 6.
Ausbildung der sog. HMi Vertreter besteht darin, ein Wochendseminar zu besuchen (Preis zwischen 90,- und 150,- plus Anfahrtskosten), und dort eine Liste mit allen Freunden und Bekannten zuerstellen (100er-Liste), dann wird einer auf alles Super alles gut gemacht, komisch nur das neben den neuen Angeworbenen Leuten immer einer sitzt der schon länger dabei ist und beobachtet wie der sich verhält. In den Pausen wird kurz Lagebesprechung gemacht und kurz darauf sich um die neuen gekümmert und nicht aus den Augen gelassen. Am Ende des Seminars wird man nach einer Ordentlichen Portion an Eigenlob, was man erreicht hat und wie schön das doch ist vor die Wahl gestellt ob man anfangen möchte oder nicht. Falls man dabei bleibt (99,9% der Seminar Besucher) wird in den Stützpunkt gefahren und Sonntagsabend die Freunde Terminiert, aber nicht mit dem Spruch ich bin jetzt Vetreter nein, "ich habe was erfahren was ganz wichtig für Dich ist und wir müssen uns unbeding in den nächsten Tagen treffen......". Da ja die neuen noch so sehr motiviert sind, verraten Sie auch gleich noch die ganze Familie und so weiter.
Falls einer über Leichen gehen kann, und dem Freunde egal sind, der kann gerne Anfangen und so ein "super qualifizierter" Verkäufer werden (*grins*). Was passiert wenn man keinen Abschluß gemacht hat und die Liste leer ist, dann ist man für höheren Wertlos, genauso wenn man hinter die Kulissen schauen kann, ab gewisser Stufe etc.
Fazit:
Der RPR "Golden FUTURE" ist ein Produkt, welches in den ersten Jahren von den ganzen Kosten des Verwaltung bzw. Vertriebsapparat aufgefressen wird. Es gibt auf dem Markt etliche Produkte die für den Kunden besser sind als der RPR, man sollte nicht wenn der Vertreter im Hause ist gleich den Antrag Unterschreiben. Jedenfalls sprechen die Stornozahlen die die HMi nie an seine neuen Mitarbeiter rausgibt eine Sprache für sich. Egal wie rhetorisch auch der Wochenendverkäufer auf dieses Produkt geschult ist. Sollte man mal Probleme mit dem Vertrag bestehen, kommt nicht etwa der Bekannte, sondern einer von Hamburg direkt beauftragter Mitarbeiter. Der jedenfalls ein bißchen mehr Ahnung hat als der gute "alte" Freund.
Ich sage nur den Kunden schaut euch die Rückkaufwerte in den ersten 5 Jahren an.
Ich hoffe ich habe alles Verständlich beschrieben und Euch bei der Kaufentscheidung bzw. Produktinformation weiterhelfen. weiterlesen schließen
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