Pro:
leider nicht vorhanden
Kontra:
viel zu hart, schmeckt wenig fruchtig, sondern sehr künstlich, außerdem nicht billig
Empfehlung:
Nein
In meinem Bericht schreibe ich über Fruchtgummi, genauer über „Haribo forever fun“, den ich vor kurzem erstmals und wie ich gleich vorausschicken darf auch letztmals im „HL-Markt“ gekauft habe.
+++++++++++++ INHALT +++++++++++
1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
5. Geruch, Aussehen, Geschmack
6. Meine Bewertung
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1. Einkauf und Preis
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Den Fruchtgummi habe ich erst vor kurzem erstmals im „HL-Markt“ gekauft; er ist aber auch in zahlreichen anderen Geschäften erhältlich. Bezahlt habe ich dafür 0,89 Euro, was ich für einen relativ hohen Preis halte. Da es sich um ein bekanntes Markenprodukt handelt, bin ich damit aber noch halbwegs zufrieden.
2. Hersteller und Produktinformationen
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Die Süßigkeit wird von der Fa. Haribo, A-4017 Linz hergestellt. Die Internetadresse lautet www.haribo.com, ein Kundentelefon ist auf der Verpackung nicht angegeben.
Es handelt sich um eine Fruchtgummi-Mischung mit 11 Vitaminen und diversen Mineralstoffen, die rund ein Jahr lang haltbar ist. Das Produkt soll vor Wärme und Feuchtigkeit geschützt werden.
3. Verpackung
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Der Fruchtgummi befindet sich in einem halbwegs stabilen Plastikbeutel, der größtenteils in der Farbe mittelblau gehalten ist und vorne das auffallende rot-weiße „Haribo“-Firmenlogo trägt. Darunter befindet sich der Aufdruck „forever fun plus – ohne Fett“. Links unten ist die Abbildung einer neuen Publikation des „Fitness-Papstes“ Dr. Ulrich Strunz zu sehen, mit der dieser Werbung für eine von ihm entwickelte Diät macht. Illustriert wird das Ganze von einem jungen joggenden Paar. Auf der Rückseite gibt es neben den üblichen Hersteller- und Produktinformationen eine weitere Werbung von Dr. Strunz mit Foto, in der er für „Genuß ohne Fett“ und Laufen als Lebenselixier wirbt. Weitere Informationen dazu kann man unter www.strunz.com einholen.
Ich bin einigermaßen überrascht darüber, daß ein „Haribo“-Produkt dermaßen unübersehbar, um nicht zu sagen aufdringlich Werbung für einen „Fitness-Papst“ macht, zumal mir die geschäftlichen oder sonstigen Verbindungen von „Haribo“ und Dr. Strunz nicht bekannt sind. Insgesamt gefällt mir die Werbung überhaupt nicht, da ich nicht erkennen kann, in welchem Zusammenhang sie mit einem Produkt wie Fruchtgummi steht. Ich finde sie, wie gesagt, ziemlich aufdringlich und halte sie angesichts des relativ hohen Preises für diese Süßigkeit auch nicht für vertretbar.
4. Inhalt, Inhaltsstoffe, Nährwert
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In der Packung sind 175 Gramm Fruchtgummi enthalten.
Folgende Zutaten sind auf der Verpackung angegeben: Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Fruchtsaftkonzentrate, Dextrose, Mineralstoffmischung, Säuerungsmittel Citronensäure, färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen, Aromen, Vitamine (Vitamin C, Vitamin E, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure, Biotin, Vitamin B12), Überzugsmittel Bienenwachs gelb und Carnaubawachs.
Die aufgedruckte Nährwerttabelle besagt, daß 100 Gramm des Produkts einen durchschnittlichen Brennwert von 334 kcal (= 1420 kJ) haben, ferner 6,5 Gramm Eiweiß, 76 Gramm Kohlenhydrate sowie unter 0,1 Gramm Fett. Für eine Süßigkeit sind das meines Erachtens noch vertretbare Werte. Etwas irritiert bin ich nur darüber, daß der Hersteller darauf hinweist, daß in dem Produkt kein Fett enthalten ist. Da ich gelegentlich schon über Fruchtgummi geschrieben habe, ist mir hinlänglich bekannt, daß in Fruchtgummi generell (fast) kein Fett enthalten ist. Insofern halte ich den Aufdruck für überflüssig bzw. irreführend.
5. Geruch, Aussehen, Geschmack
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Wenn ich den blauen Plastikbeutel an der Perforation öffne und am Inhalt schnuppere, steigt mir als erstes ein ausgesprochen fruchtiger, allerdings auch sehr künstlicher Geruch in die Nase, den ich aber noch als angenehm einstufen würde, da Fruchtgummi nach meiner Erfahrung meistens etwas künstlich riecht.
In der Packung sind viele sind rote, orangefarbene, gelbe und grüne Fruchtgummis in verschiedenen Tier- und Fruchtformen enthalten. Ich sehe z.B. einen Fisch, einen Adler, eine Erdbeere und eine Art Fächer. Das Aussehen der handlichen und mundgerechten Fruchtgummis gefällt mir sehr gut, vor allem die Erdbeeren finde ich hübsch. Insgesamt unterscheidet sich das Äußere dieser Fruchtgummis aber nicht gravierend von vergleichbaren Süßigkeiten, wie ich finde.
Ich probiere als erstes den auffallend orangefarbenen Fruchtgummi in Fächerform. Wie ich bereits beim ersten Biß feststellen kann, ist dieser deutlich härter als ich angenommen hatte. Um ein kleines Stück davon abzubeißen, muß ich fast schon Gewalt anwenden und fester zubeißen als meinen Zähnen guttut. Nun bin ich neugierig geworden, ob die anderen Sorten genauso hart sind und probiere als nächstes die hübsche Erdbeere. Das Resultat ist exakt das Gleiche: Auch dieser Fruchtgummi ist hart und ausgesprochen bißfest, fast schon zäh. So hatte ich mir diese Süßigkeit eigentlich nicht vorgestellt, zumal ich schon viele unterschiedliche Marken und Sorten von Fruchtgummi gekostet habe, die alle deutlich weicher und deshalb angenehmer zu essen bzw. zu lutschen waren. Selbst wenn ich auf dem Fruchtgummi kaue, verliert er kaum etwas von seiner Bißfestigkeit, was ich schade finde. Etwas weicher sollte ein guter Fruchtgummi meines Erachtens schon sein, sonst kann ich ja gleich an einem harten Bonbon lutschen.
Damit komme ich auch schon zum Geschmack: Tatsache ist, daß jede Farbe etwas anders schmeckt, obwohl ich die genauen Geschmacksunterschiede nicht ausmachen könnte, weil sie nur minimal sind. Eine gewisse Fruchtigkeit ist meines Erachtens zwar vorhanden, allerdings hat diese, ähnlich wie der Geruch, eine stark künstliche Note, die auf mich fast schon penetrant wirkt. Ich muß sagen, daß ich in der Vergangenheit nicht nur wesentlich weicheren, sondern in Bezug auf den Geschmack auch besseren Fruchtgummi gegessen habe.
Nachdem ich sämtliche Farben und Formen durchprobiert habe, stelle ich fest, daß mir keine einzige Sorte besonders gut geschmeckt hat. Alle waren sie (zu) hart bzw. zäh und der wenig fruchtige Geschmack läßt meines Erachtens am meisten zu wünschen übrig. Das sehr künstliche Aroma gefällt mir sowieso nicht. Ausserdem ist der Fruchtgummi ausnahmsweise zu wenig gesüßt und schmeckt fast säuerlich, was meines Erachtens zu dieser Art von Fruchtgummi nicht gut paßt. Etwas mehr Süße wäre meines Erachtens passend gewesen.
Was soll ich sagen: Dieser Fruchtgummi schmeckt mir einfach nicht und ich bin von dem nicht gerade billigen Produkt eines renommierten Markenherstellers ausgesprochen enttäuscht. Andere „Haribo“-Fruchtgummis schmecken nach meiner Erfahrung viel besser, sprich: fruchtiger und sind zudem weicher. Wenn ich daran denke, daß ich speziell für diesen Fruchtgummi auch noch mehr Geld ausgegeben habe als für ein „normales“ Produkt von „Haribo“, ärgere ich mich fast. Ich glaube, da habe ich einen Fehlkauf getan. So stelle ich mir einen guten und leckeren Fruchtgummi jedenfalls nicht vor. Bleibt mir nur zu hoffen, daß zumindest die darin enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in irgendeiner Weise gesund sind, sonst hätte ich dieses Produkt glatt umsonst gekauft!
Insgesamt stelle ich den „Haribo“-Fruchtgummis die Gesamtnote „schlecht“ aus, denn für eine bessere Bewertung reicht es, vor allem in Anbetracht des hohen Preises, aus meiner Sicht definitiv nicht, dafür hat diese Süßigkeit zu viele (geschmackliche) Defizite.
6. Meine Bewertung
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Daß ich mit diesem „Haribo“-Produkt gar nicht zufrieden bin, habe ich bereits deutlich gemacht. Der Fruchtgummi ist meines Erachtens viel zu hart, schmeckt nur wenig fruchtig und hat zu allem Überfluß auch noch eine sehr künstliche Note. Daß ich dafür auch noch relativ viel Geld ausgegeben habe, finde ich persönlich ärgerlich. Mich tröstet nur, daß mir das nicht noch ein weiteres Mal passieren wird, denn dieses Produkt werde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen, sondern links liegen lassen. Ich kann deshalb an dieser Stelle auch keine Kaufempfehlung aussprechen. ©Dr.Claudia10/4/2004ciao.com/Januar2005yopi.de weiterlesen schließen
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