Der alte Mann und das Meer (Taschenbuch) / Ernest Hemingway Testberichte

Rowohlt-taschenbuch-verla-der-alte-mann-und-das-meer-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • kurz, schön erzählt
  • Lakonik, Handlung, Literatur für einen Tag, realistische Charaktere, Hemingways gewohnte Einbindung des "Kampfes", leichte Lesbarkeit
  • Kurz, Erzählweise, symbolträchtige Figuren, spannend, hört im richtigen Moment auf

Nachteile / Kritik

  • etwas weit hergeholte story
  • nichts
  • Geschichte endet

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der alte Mann und das Meer und ich

    Pro:

    Kurz, Erzählweise, symbolträchtige Figuren, spannend, hört im richtigen Moment auf

    Kontra:

    Geschichte endet

    Empfehlung:

    Ja

    Nebensächliches

    In der Erzählung der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway, erstmals 1952 erschienen und seit 1999 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen, geht es um einen alten und glücklosen Fischer, der nach langer Zeit, die Gelegenheit bekommt, den größten Fisch seines Lebens zu fangen.
    Das Buch hat hat 144 Seiten und Kostet 7,99€.

    Inhalt

    Der Inhalt ist schnell erzählt. Santiago, ein alter Fischer hat seit 84 Tagen keinen einzigen Fisch mehr gefangen.
    Er ist befreundet mit dem Jungen Manolin, dessen Eltern ihm verboten haben weiterhin mit Santiago auszufahren, um lieber bei einem erfolgreicheren Fischer

    Fazit:

    Ein tolles Buch, dass ich nicht aus den Händen gelegt hatte, bis ich es komplett durch hatte.
    Hemingway schafft es hier mit einer einfachen Erzählweise eine wirklich spannende Geschichte zu erzählen, obwohl das Thema Fischen jetzt nicht unbedingt spannend ist und mir etwas fremd war, habe ich von Anfang an mit dem alten Mann mitgelitten.
    Besonders haben mir die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander gefallen.
    Durch die kleinen Rückblenden Santiagos, erfährt man mehr von seiner Vergangenheit und gibt seinen Charackter mehr Substanz.
    Auch die Mentor-Beziehung zwischen Santiago und Manolin z.B. oder die von Santiago zum Fisch.
    Im Todeskampf entwickelt sich eine geistige Verbundenheit zwischen den beiden, die auf gegenseitigen Respekt basiert, bei der aber tragischer Weise klar wird, dass nur einer gewinnen wird.

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 21.04.2013, 10:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris

    • knuddelfire

      knuddelfire, 08.04.2013, 19:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöne Grüße

    • mausi1972

      mausi1972, 07.04.2013, 23:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße Marion

    • monagirl

      monagirl, 07.04.2013, 23:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß Mona

  • Schafft er es?

    Pro:

    die Geschichte an sich, lässt sich schnell lesen

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe dieses Buch durch Zufall angefangen zu lesen, da mir der Titel so bekannt vorkam. Das wundert einen auch nicht, denn das Buch ist ein richtiger Klassiker und das berühmteste Werk von Ernest Hemingway.

    Aussehen

    Das Buch ist recht dünn und somit für alle ansprechend, die nicht so gerne lesen oder einfach nicht viel Zeit haben und dennoch gerne ein Buch am Wochenende komplett gelesen haben wollen. Das Buch ist blau, die Farbe ist sehr gut gewählt. Schließlich handelt das Buch vom Meer und somit passt das gut zusammen. Auf der Vorderseite sieht man einen älteren Mann, der wohl Santiage, die Hauptfigur des Buches darstellen soll und ungefähr so, stelle ich

    Kommentare & Bewertungen

    • krullinchen

      krullinchen, 20.06.2009, 11:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

    • minasteini

      minasteini, 25.05.2009, 19:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh und liebe Grüße.

    • peter_nordberg

      peter_nordberg, 22.05.2009, 19:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. lg Peter

    • Jugin

      Jugin, 18.04.2009, 20:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht............mach weiter so

  • Hemingways erfolgreichstes Werk

    Pro:

    kurz, schön erzählt

    Kontra:

    etwas weit hergeholte story

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen!
    Heute werde ich mich mal Ernest Hemingways erfolgreichstem Buch "Der alte Mann und das Meer" widmen...

    Ich werde meinen Bericht wie folgt gliedern:

    1.) kurzer Lebenslauf des Autors
    2.) wichtige Werke des Autors im Überblick
    3.) Inhalt des Buches
    4.) Reaktionen auf das Buch
    5.) Fazit

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    1.) Den meisten wird Ernest Miller Hemingway wohl wenigstens vom Name her bekannt sein, manche werden wohl auch schon etwas von ihm gelesen haben....
    Trotzdem werde ich Ihnen hier einen kleinen Einblick in sein Leben geben:
    Er wurde am 21. 07. 1899 in Oak Park,