Siddharta (Taschenbuch) / Hermann Hesse Testberichte

Suhrkamp-verlag-kg-siddharta-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfach interessant, ein Klassiker
  • wunderbar und weise

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • nichts für jedermann

Tests und Erfahrungsberichte

  • eine indische Dichtung...

    Pro:

    einfach interessant, ein Klassiker

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich mal etwas über die Erzählung "Siddhartha" von Herman Hesse schreiben, welche ich schon eine ganze Weile besitze und immer mal wieder gelesen habe: und das, obwohl ich zwar gerne lese, aber nicht die selben Bücher mehrmals. Doch diese Erzählung wird nie langweilig.

    Hiersind zunächst erstmal die DATEN:

    Hermann Hesse-Siddhartha
    Suhrkamp; Auflage: 58. Aufl. (April 2002)
    ISBN-10: 3518366823
    ISBN-13: 978-3518366820
    Preis: 6,50€


    In dieser Erzählung setzt sich Hesse mit der indischen Philosophie und Religion auseinander, was durch Siddartha, den Protagonisten wiedergespiegelt wird.
    Im prinzip ist Siddartha die

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 26.05.2008, 21:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

    • hjid55

      hjid55, 21.03.2007, 21:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • B_Engal

      B_Engal, 23.02.2007, 20:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH von mir. Guter Bericht. MfG B_Engal

    • annemone62

      annemone62, 23.02.2007, 12:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und LG - ANNEMONE

  • Auf der Suche nach Erkenntnis

    Pro:

    regt zum Nachdenken an, Lebensweisheiten, einfache, klare Sprache

    Kontra:

    ?

    Empfehlung:

    Ja

    Auch wenn wahrscheinlich fast jeder dieses Buch kennt oder zumindest schon davon gehört hat ist das für mich kein Hinderungsgrund, darüber einen Bericht zu schreiben. Vor allem auch, weil „Siddhartha“ zu meinen Lieblingsbüchern gehört und es einfach ein Buch ist, welches „hängen“ bleibt, dass man nach dem Lesen nicht einfach „fertig gelesen“ weglegt, sondern sich noch länger damit beschäftigt. Somit möchte ich euch hiermit meine Gedanken zu dem Buch mitteilen.

    Inhalt:
    ~~~~~~~~~
    Siddhartha war der Sohn eines Gelehrten, eines Brahmanen und wuchs zusammen mit seinem Freund Govinda in einer geborgenen Umgebung auf. Er war schön, intelligent und sehr beliebt. Er selbst aber

    Kommentare & Bewertungen

    • paula2

      paula2, 13.01.2009, 16:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • anonym

      anonym, 08.04.2007, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris :-)

    • anonym

      anonym, 25.03.2007, 15:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • panico

      panico, 20.03.2007, 21:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg panico:-)

  • Siddhartha, eine indische Dichtung die glücklich macht

    Pro:

    wunderbar und weise

    Kontra:

    nichts für jedermann

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Freund von mir hatte mir nicht nur Hermann Hesses Dichtung "Siddhartha" empfohlen, sondern sogar mehr als das: "Anna, ich sage dir, dieses Buch wird dich glücklich machen". Diesem Versprechen wollte ich, neugierig geworden, einmal nachgehen. Und tatsächlich verschlang ich dieses Buch in einem rasanten Tempo. Wann immer ich die Möglichkeit dazu bekam zu lesen, blätterte und stöberte ich, im Buch und in den Gedanken und Gefühlswelten der Hauptfigur.

    In "Siddhartha" geht es um einen jungen Mann, eben jenen Siddhartha, der von zu hause weg zieht, um ein selbstständiges Leben zu führen. Dabei wird er zunächst von seinem Freund Govinda begleitet. Beide ziehen mit den Samanas durch