Hofkirche Testberichte

Hofkirche
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • sieht gut aus, beeindruckende Ausstattung des Innenraums
  • Ein Besuch lohnt sich
  • eingebunden in ein super Umfeld (Schloss, Semperoper und Zwinger)

Nachteile / Kritik

  • gibt es nicht
  • Nichts
  • fällt nichts ein

Tests und Erfahrungsberichte

  • Eine katholische Kirche mit Silbermann Orgel

    Pro:

    Ein Besuch lohnt sich

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich euch schnell mal eine Kirche hier in Dresden etwas näher bringen.
    Ich gehe ja gerne mal in eine Kirche rein, einfach sie nur mal anzusehen. Und manche sind wirklich sehr schön.
    Und so auch die Hofkirche, die Katholische Hofkirche "Sanctissimae Trinitatis" wurde 1964 zur Konkathedrale erhoben.
    Sie befindet sich wie gesagt hier bei uns Dresden auf dem Theaterplatz, nicht weit entfernt vom Zwinger.

    Als Hofkirche ist sie durch einen Übergang mit dem Residenzschloss verbunden und liegt am Altstädter Ufer unmittelbar an der Elbe. Baugeschichtlich entstand sie in etwa zeitgleich mit der Frauenkirche, die in etwa 300 Meter Entfernung den Neumarkt

    Kommentare & Bewertungen

    • 4money

      4money, 24.01.2009, 15:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      :::::Eschönes Wochenende....chris::::::

    • senora

      senora, 14.01.2009, 18:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Aus dem grauen Hamburg einen lieben Gruß

    • Striker1981

      Striker1981, 14.01.2009, 14:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • FritzWalter08

      FritzWalter08, 13.01.2009, 00:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • Eine italienische Kirche steht in Dresden

    Pro:

    eingebunden in ein super Umfeld (Schloss, Semperoper und Zwinger)

    Kontra:

    fällt nichts ein

    Empfehlung:

    Ja

    Die Erklärung ist simpel: Um König von Polen zu werden musste er zum katholischen Glauben rüberwechseln und so baute er eine ordentliche italienische Kathedrale. Die Bauarbeiter ließ er gleich von Italien mitbringen. So verwundert dieser Baustiel auch nicht. Schön finde ich vor allem die zahlreichen detailreichen Figuren, die diese Kirche zieren. Als ich in der Kirche war viel mir auf, dass man in Ostdeutschland so eine Anzahl von Malereien sonst nie zu sehen bekommt. In der Kirche gibt es kleine Führung, doch bei einer Semperoperführung wird über alle Gebäude, die den Opernplatz begrenzen ausgiebig berichtet. Dort wird auch erwähnt, dass extra für die Kirche der Elbe ihr Ufer genommen wurde
  • Die Hofkirche

    Pro:

    sieht gut aus, beeindruckende Ausstattung des Innenraums

    Kontra:

    gibt es nicht

    Empfehlung:

    Ja

    In diesem Bericht möchte ich die Hofkirche näher beschreiben.
    Sie liegt wie die Semperoper oder der Zwinger am Theaterplatz in Dresden.

    Als August der Starke vom lutherischen zum katholischen Glauben übertrat, um damit die wichtigste Voraussetzung für seinen Anspruch auf die polnische Königskrone zu erfüllen, war die landesweite Kritik im protestantischen Sachsen unüberhörbar. Eilig verfügte der König Religionsfreiheit, um die Bevölkerung zu besänftigen. Trotzdem vermied er es, das Volk durch den Neubau einer katholischen Hofkirche zu provozieren und feierte die höfischen Gottesdienste stattdessen in der kleinen Schlosskapelle. Selbstverständlich verzichtete er auf