Holiday Inn Disneyland Resort Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
Pro & Kontra
Vorteile
- Umgebung, Ambiente, Hotel, Service, Personal
- Preis, Service
Nachteile / Kritik
- Schwimmbad
- Ambiente noch zu "Hallenartig"
Tests und Erfahrungsberichte
-
Disneyland, aber günstig :o)
22.03.2006, 11:58 Uhr von
Tinetatz
Bin vom 5.1.-9.1. unterwegs - lese dann aber ab Montag wieder fleissig !4Pro:
Preis, Service
Kontra:
Ambiente noch zu "Hallenartig"
Empfehlung:
Ja
Wie viele bereits wissen, sind wir ohnehin etwas francophil ( und zudem auch "Disney-phil" ) - also mal wieder ein Hotelbericht aus dem Disneyland Resort Paris
.... Da wir inzwischen Jahreskarten für das Disneyland Resort Paris besitzen und ohnehin öfter mal auch beruflich in Paris zu tun haben, verschlägt es uns recht oft hierhin - inzwischen bringen wir es auf sagenhafte 15 mehrtägige Besuche in 5 Jahren und haben so manches Hotel in diesem Resort und in der Nähe getestet - von daher sind Vergleiche zwischen den Hotels bzgl. Preis-Leistung für uns natürlich gut zu ziehen.
Heute möchte ich Euch mal wieder eines der neueren Hotels in der Nähe des Resorts vorstellen:
Das Holiday-Inn Disneyland Paris - in Marne-la-Vallee
Vor der Anreise steht die Buchung / Reservierung :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Juli 2005 probierten wir erstmalig das erst 2003 eröffnete Holiday Inn Disneyland Paris aus und buchten via Internet spontan dort eine Übernachtung.
Die Buchung über das Internet ( www.holiday-inn.de oder www.ichotelsgroup.com) oder über das Hotel direkt telefonisch oder per Mail ist in jedem Falle zu empfehlen , der günstigeren Preise wegen - da eine Buchung über die Hotline des Disneyland-Resorts durchaus mal das doppelte Kosten kann ( die Herrschaften möchten schliesslich mitverdienen) .
Als registriertes Priority Club Mitglied kann man zudem seine Buchung jederzeit online einsehen und gegebenfalls ändern - dies gilt übrigens auch für Tarifänderungen !
Und ( im Gegensatz zur Pauschalbuchung inkl. Eintrittskarten über das Disneyland Resort ) : Die Preise gelten wie bei allen Hotelbuchungen pro Zimmer und nicht pro Person - aber dazu später....
Wie finde ich das Holiday Inn ? / Anreise / Lage
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Holiday Inn ValdeFrance / Disneyland Resort liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Resorts im neu erschlossenen Hotelviertel ( Hotels Val de France - so ist dieses Gebiet übrigens bereits von den Zubringerstrassen an ausgeschildert) .
Ca 30km von Paris entfernt ; der Disneyland Parc , das Einkaufszentrum La Vallee ( mit Outlet Shopping Center und SeaLife Aquarium) sind rund 5 Autominuten entfernt ( oder per Bus ereichbar).
Bei Anreise mit dem Flugzeug ( Flughafen CDG - Busservice zum Hotel / Resorts oder Bahnverbindung nutzen! ) oder Bahn sollte man am besten bis zum Bahnhof Disneyland Parcs anreisen - es gibt eine Direktverbindung vom Flughafen dorthin und zudem ist der Bahnhof auch Haltestelle des Hochgeschwindigkeitszuges TGV) und von von dort aus kann man den kostenlosen Hotelshuttle zu dem gebuchten Hotel nutzen, welcher im 15-20 Minuten Takt fährt.
Mit dem Auto:
~~~~~~~~~~~~~
On Ihr nun aus Richtung Saarbrücken ( Süddeutschland) oder über Aachen ( aus Richtung Norddeutschland) fahrt - die Richtung Paris ist wohl eine der am besten ausgewiesen in Europa - beide Wege sind mautpflichtig ( ca 11,60 € pro Strecke ).
Die Beschreibung ab Grenze erspare ich uns und beschreibe lieber den Endspurt:
Man folgt ab Autobahn egal aus welcher Richtung nun kommend zunächst der Beschilderung Marne-la-Vallee , Disneyland Resort ( unverkennbar anhand der Mickey Mouse auf den Schildern ) , dann weiter Richtung Hotels Disneyland und fährt dann schliesslich vom Zubringer rechts ab Richtung Hotels Val de France.
Von der Zubringerstrasse aus kommend ( die Verkehrsführung in und um das Disneyland Resort ist wirklich gut durchdacht ) ist das Holiday-Inn übrigens das dritte Hotel auf der linken Seite in diesem Gebiet .
Vom Holiday-Inn aus sind es mit dem Auto zum Disneyland Parkplatz ca 5 Minuten - altenativ bietet sich der kostenlose ShuttleService an, der von morgens bis spät abends im ca 15 - 20 Minutentakt fährt und ca 8 Minuten vom Hotel bis zum Park benötigt.
Dieses neue Hotelgebiet umfasst ( bislang ) neben dem Holiday Inn zudem das 4 Sterne Mövenpick Resort , das My Travel Explorers sowie das Kyriad Hotel . Alle diese Hotels sind an einem schönen See gelegen und bieten einen erhosamen und bislang unverbauten Blick in die Tal-Landschaft Grand Morin.
Allgemeines zum Hotel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das HolidayInn ist ein 4 Sterne ThemenHotel, welches sich im Disneyland Resort Paris dem Zirkusthema verschrieben hat .
Optisch von aussen mutet es wie ein Schloss oder ein adeliger Landsitz an , innen in sonnigem gelb gehalten mit vielen Accessoires , Skulpturen und Bildern aus der Zirkuswelt und begeistert so die Kinder ( und auch Erwachsene)
Im geräumigen Foyer wird man von zwei überdimensionalen modernen Zirkusreiterskulpturen begrüsst und sogar ein kleines Kinderkarussell steht unmittelbar vor der Rezeption.
Das Hotel verfügt im Foyer zudem über eine DisneyBoutique und über zahlreiche Spielmöglichkeiten ( Billard , Tischfussball/Kicker, etc ) in unmittelbarer Nachbarschaft zur Bar und Videospiele im Eingangsbereich in einem separaten Raum, sowie über ein Schwimmbad mit Fitnessraum , Restaurant, Aussenterrasse, Spielplatz und einen grossen kostenlosen Parkplatz.
Service beim einchecken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Je nachdem zu welcher Tageszeit man anreist, ist es natürlich im Bereich der Rezeption mehr oder weniger voll. Nichtsdestotrotz geht es gut organisiert und geordnet und flott zu und allzulange Wartezeiten muss wohl niemand in Anspruch nehmen.
Während des Eincheckens beschäftigen sich die Kinder ohnehin bereits mit Karussell und diversen anderen Spielmöglichkeiten in der Nähe der Rezeption.
Für PriorityClub Mitglieder gibt es einen separaten Check-In - meist ohne jede Wartezeit.
Hat man im Internet bereits alle Daten bei der Buchung angegeben, muss eigentlich nur noch die Kreditkartennummer hinterlegt werden ( als Kaution, falls man im Hotel essen und trinken möchte, es wird dann alles auf die Zimmerrechnung wie üblich gebucht) und schon bekommt man seine Zimmerkarten, die sowohl für das Zimmer als auch für den Zugang zum Fitnessbereich und Hallenbad gültig sind.
Da wir für gewöhnlich nachts fahren und somit in aller Regel schon früh an den Hotels eintreffen, geben wir dieses bei der Buchung immer gleich mit an. So konnten wir auch in diesem Hotel unser Zimmer bereits um 9 Uhr morgens beziehen und zudem auch bereits das Frühstück am Anreisetag einnehmen.
Unkomplizierter geht es also gar nicht :o) !
Die Zimmer / Sauberkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Je nach Bedarf können verschiedene Zimmertypen gebucht werden , die sich von der Einrichtung her allesamt dem Zirkusthema anpassen und mit sonnig gelben Wänden und Zirkusbildern dekoriert sind und mit edlen dunkeln Holzmöbeln möbliert sind:
So gibt es Standard und Komfort-Doppelzimmer ebenso wie geräumige 4-Personen Familienzimmer mit einem französischen Doppelbett und Hochbett für 2 Kinder ( Family Bunk Room) bishin zu grossen Suiten mit einem separaten Kinderzimmer ( auch für grössere Familien zu empfehlen ).
Alle Zimmer sind zudem mit individuell regelbarer Klimanlage, Bad mit Badewanne und Duschabtrennung, Föhn, Safe , Fernsehr , Telefon und Internetanschluss ( WiFi - gegen Gebühr ) ausgestattet. Badartikel und auch Artikel zur Babypflege ( Notfallset) erhält man bei Bedarf kostenfrei über das House-Keeping - ansonsten gibt es in den Bädern Seifen- bzw. Duschgelspender.
Bei unserem ersten Besuch im Juli hatten wir eines der Familienzimmer mit Etagenbett für die Kinder gebucht . Das Hochbett für die Kinder war durch einen Zirkusvorhang abgetrennt ( siehe Bild) und so hatten die Kinder praktisch einen kleinen Raum für sich, in dem sogar ein kleiner Tisch nebst Fernsehr untergebracht war ( allerdings wurde dieser nun wirklich nicht benötigt bei dem Tagesprogramm *g*).
Lobenswert und durchdacht empfinde ich hierbei auch, dass jedes der Kinderbetten eine eigene Leselampe direkt am Bett hatte.
Allerdings hatte dieses Zimmer ( obwohl wirklich schön gelegen mit Seeblick ) bei Nutzung ében dieses wunderschönen Ausblicks einen auffälligen Mangel : Eine komplett verschmierte Fensterscheibe, auf der sich die Johurt oder Quarkspuren ( oder schlimmeres....) in Form von Patschehändchen und Klecksen wiederfanden...ihhh... da hat die Putzfrau nicht aufgepasst.... ansonsten war das Zimmer piccobello - insbesondere das Bad und für eine Nacht wollten wir nun auch nicht noch das Zimmer wechseln, aber da das nicht gerade unserem Empfinden nach 4 Sterne Standard ( und auch nichts darunter ) sein sollte, machte ich mir zum allerersten Mal die Guests Comment Card zunutze und hinterliess einen höflichen aber kritischen Kommentar bezgl der Sauberkeit der Scheiben und einiger kleiner Minimängel und gab diesen beim Bezahlen am nächsten Morgen an der Rezeption ab.
Was daraus wurde, erfahrt Ihr weiter unten.....
Bei unserem zweiten Besuch Anfang September 2005 hatten wir eine geräumige 4-Personen Suite mit separatem Kinderzimmer mit Hochbett ( in das Kinderzimmer hätte gut un gerne noch mindestens ein weiteres Zustellbett gepasst , so dass dieses Zimmer ganz sicher auch für Familien mit bis zu 4 Kindern genutzt werden könnte).
Zudem hat die Suite auch eine gemütliche Sitzecke mit mehreren bequemen Sesseln und ist wirklich äusserst geräumig.
Eine Minibar gibt es nicht ( wie auch im Mövenpick nicht ) - dafür stehen Getränke-und Snackautomaten auf den Etagen zur Verfügung und das deutlich günstiger als zu üblichen Minibarpreisen.... und zudem "kindersicher".... :o) - Baby- Fläschen macht man im Restaurant oder durch das House-Keeping gerne warm.
Auf den Zimmern stehen übrigens Wasserkocher bzw. Kaffeemaschinen zur Verfügung.
Anzumerken ist hier sicherlich auch die hervorragende Schallisolierung ( so bewohnten wir bei unserem letzten Aufenthalt dort Suite Nr 200, welche im Haupthaus liegt und zwar mit der Tür direkt an der Galerie zum Foyer und zur Bar und trotzdem haben wir nicht einen Laut von dort im Zimmer vernommen !)
Restaurant / Bar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Hotel verfügt im Erdgeschoss sowohl über eine geräumige Bar mit unzähligen gemütlichen Sesseln als auch ein direkt dahinterliegendes grosses Restaurant mit schön gelegener Aussenterrasse mit Blick auf den See, wo je nach Wetterlage natürlich auch das Frühstück eingenommen werden kann oder zu Abend gegessen werden kann.
Unmittelbar vor dem Restaurant bzw. im Eingangsbereich desselben befindet sich eine grosse Kinderspielecke mit mehreren Tischen ( dort könnten die Kinder im Kreise ihrer Freunde, wenn sie möchten, auch essen....), mehreren Maltafeln, Bausteinen und einer Fernseh-Ecke - abends befindet sich hier auch ein kleines Kinderbuffet und ein Popcornautomat zur Selbstbedienung.
Da das Restaurant der Grösse des Hotels entsprechend alles andere als klein ist, kann man zwar nicht unbedingt von einer gemütlichen Atmosphäre sprechen aber ansprechend ist es allemal - bei den Hotels in und um das Resort erklärt es sich wohl von selbst , dass überall viele Kinder anwesend sind und dementsprechend gerngesehene Gäste sind.
Das Frühstücksbuffet ist umfangreich und beinhaltet neben den üblichen kontinentalen Frühstücksangeboten wie frische Croissants, diverse Brotsorten, Marmeladen , Aufschnitt, Käse, Cornflakes, Obst etc auch warme Speisen ohne Aufpreis ( wer schon öfter in französischen Hotels zu Gast war, wird wissen, dass dieses dort keineswegs immer üblich ist....) wie Rührei, Bacon und Würstchen.
Als Getränke werden neben Kaffee und Kakao auch Orangensaft, Apfelsaft und diverse Teesorten angeboten.
Abends wird ebenfalls ein grosses Buffet angeboten zu einem Preis von 25 Euro pro Person / Erwachsenen und 13 Euro pro Kind ( ab 4 Jahre - darunter kostenfrei).
Eine Vorbestellung ist hierbei sinnvoll - denn verglichen mit den Preisen in den anderen Disney-Hotels, ist das Abend-Buffet sehr günstig und entsprechend gut besucht und es treten gelegentlich Jongleure oder Clowns auf.
( zum Vergleich: im DisneylandHotel Restaurant Inventions kostet das Buffet - allerdings in Anwesenheit der Disney Charaktere - abends pro Erwachsenen satte 45 Euro !) ,
Die Preise an der Bar stehen meines Erachtens allerdings in keiner Relation mehr zum Geschmack der Cocktails , so zahlt man hier für einen undefinierbaren Cocktail 10 Euro.... ein Glas Wein ist für 6 Euro zu haben und dem Cocktail in jedem Falle vorzuziehen :o).......
Schwimmbad und Co
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ebenfalls im Erdgeschoss ( das Hotel ist wirklich das, was man unter barrierefrei und somit ebenfalls Kinderwagen-freundlich bezeichnen würde ) befindet sich das hübsche Hallenbad mit vielen Fenstern nach draussen und somit einem schönen Blick auf die Landschaft .... Urlaubsfeeling eben.... Das Hallenbad verfügt über einen grossen Whirlpool, ein flaches Kinder- und Kleinkindbecken und ein normales Becken. Alle Becken sind angenehm beheizt und drumherum stehen ausreichend Liegestühle.
Der Zutritt zum Schwimmbad und danebenliegendem Fitnessraum erfolgt mit der Zimmerkarte. Grosse Badehandtücher werden hier unten kostenfrei gestellt und brauchen nicht mitgebracht zu werden. Das gleiche gilt für Schwimmflügel und Bretter - auch diese werden hier ausgegeben - wie eigentlich in allen Disney-Hotels.
Der Bereich ist piccobello sauber und sehr ansprechend gestaltet , wenn auch nicht gerade überdimensional gross - aber wer fährt schon wegen des Schwimmbads hierhin....
Am Abreisetag können diese Einrichtungen noch bis 11 Uhr genutzt werden - dann verliert die Zimmerkarte ihre Gültigkeit.
Die unglaubliche Überraschung / Kundenorientierung :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie oben im Kapitel Zimmer und Sauberkeit kurz erwähnt, waren wir bei unserem ersten Besuch mit der Reinigung des Zimmers nicht so ganz zufrieden. Nun gehöre ich wirklich nicht zu denjenigen, die aus einer Mücke eine Elefanten machen und daher habe ich einfach nur die auf dem Tisch im Zimmer befindliche Guests Comment Card in englischer Sprache ausgefüllt und am nächsten Morgen an der Rezeption abgegeben ( und vermutete sie eigentlich schon fast im Müll....).
Eine Woche später fand ich bei uns im Briefkasten ein persönliches Schreiben vom General Manager des Hotels vor , in welchem sich dieser ausdrücklich für unsere kontruktive und höfliche Kritik bedankte, welche man im Hotel diskutiert hätte und uns einen Gutschein für eine Übernachtung für 2 Erwachsene und 2 Kinder übersandte.
Diesen lösten wir einige Wochen später dann auch ein und wurden besonders höflich empfangen und man stellte uns eine geräumige Suite zur Verfügung und zudem einen Obstkorb aufs Zimmer.
Ich muss sagen, dass ich von dieser Form der Reklamationsbearbeitung absolut überrascht und begeistert war. Ein Hotel gleich welcher Kategorie zeichnet sich eben nicht nur durch Zimmerstandard und Preise aus, sondern auch dadurch, wie man mit konstruktiver Kritik seiner Gäste umgeht und reagiert - dafür 5 Sterne !!!
Es versteht sich wohl von selbst, dass es bei unserem 2. Aufenthalt in diesem Hotel nun rein gar nichts mehr auszusetzen gab.
Adresse des Hotels:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Holiday Inn
AT DISNEYLAND RESORT PARIS
20 AV LA FOSSE DES PRESSOIRS
MARNE LA VALLEE, 77703
FRANKREICH
Tel.: 33-1-64633737
Fax: 33-1-64633738
E-mail: [email protected]
Checkin ab: 15:00 ( falls früher, kann man dies aber bei der Reservierung angeben, häufig klappt auch ein früher Check-In !)
Checkout bis: 11:00
Preise / Buchungstips:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Internet-Buchung über die Website der Hotelkette gilt die Best-Price Garantie.
So kann man hier ein Zimmer ( Familienzimmer 2 Erw. / 2 Kinder ) inklusive Frühstück bei Vorausbuchung bereits ab 79 Euro pro Nacht ergattern ( und das ist kein Phantasiepreis, sondern wir haben bereits für diesen Preis wieder ein Zimmer für die Herbstferien gebucht!).
Zum Vergleich : würde man das Hotel im gleichen Zeitraum über die Hotline des Disneyland Resorts buchen, müsste man bei gleicher Leistung nur für das Hotelzimmer ( ohne Karten für den Park ) ca 170 Euro bezahlen !
Benötigt man hingegen Eintrittskarten für das Resort, bietet sich eine Pauschale über die Disneyland Hotline an - diese ist pro Person ( Basis 1 Nacht / 2 tage Eintritt in den Park ) ab 178 Euro zu haben. ( dass sich bei längerem Aufentahlt bereits sehr schnell die Anschaffung eines Passeport Annuel / Jahreskarte lohnt , habe ich ja bereits in meinem Mövenpick Hotel Bericht ja erwähnt - diese sind im Park erhältlich)
Fazit
~~~~~~~
Beeindruckt von der wirklich extrem schnellen Reaktion auf unsere ( leichte ) Kritik , können wir das Hotel nur absolut weiterempfehlen !!! In jedem Hotel einer jeden Klasse können mal Mängel auftreten - die Frage ist eben auch , wie man mit Kritik umgeht und diese umsetzt .
Und an einem perfekten Management durch den General Manager und seines Personals und absolut vorbildlicher Kundenorientierung kann man hier wirklich keinen Zweifel haben !
Schon aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses für ein Hotel im Disneyland Resort Paris, kann man dieses Hotel uneingeschränkt empfehlen.
Hat Tine denn auch mal wieder was zu meckern ?! Ja, ein klein wenig : Hier und da entdeckt man doch bereits einige etwas ramponierte Möbel etc... nichts dramatisches, aber sicher verbesserungswürdig für ein Hotel dieser Kategorie.... Verglichen mit Mövenpick und Co wirkt dieses Hotel deutlich weniger pompös und stellenweise sogar etwas kühl - aber für diesen wirklich unschlagbaren Preis wird es kaum jemandem gelingen ein vergleichbares Hotel in der Nähe des Disneyland Resorts bzw. Paris zu ergattern - selbst das Mövenpick ist da bei reiner Zimmerbuchung über die Homepage rund 20% teurer und bietet abgesehen vom pompöseren Look des Foyers nicht wirklich mehr an Leistung. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
Holiday Inn Disneyland Resort Paris
Pro:
Umgebung, Ambiente, Hotel, Service, Personal
Kontra:
Schwimmbad
Empfehlung:
Ja
Anlässlich eines Familienausflugs nach Paris und Disneyland Resort Paris haben wir im Mai 2004 dieses Selected Disney Hotel ausprobiert.
Buchung:
*******
Die Buchung kann über die eigene Webseite der Holiday Inn Gruppe unter diesem Link
http://www.ichotelsgroup.com/h/d/6c/1/de/hd/pardi
direkt über das Hotel oder über die Disneyland-Reservierungshotline in Verbindung mit einer Disney-Pauschale und in jedem Reisebüro gebucht werden.
Wir hatten uns über den direkten Weg per Mail und Telefon entschieden. So war es möglich, z.B. auch schon ein Frühstück für den Ankunftstag zu organisieren und Einfluss darauf zu nehmen, welche Art von Zimmer man erhält.
Im Internet gibt es häufig verbilligte Räume mit bis zu 30% Rabatt zum Standardtarif. Hierbei sind die Buchungsbedingungen zu beachten, da häufig keine Stornierung der Buchung möglich ist, oder das Angebot kein Frühstück enthält.
Anschrift:
********
20 Avenue La Fosse des Pressoirs
77703 Marne La Vallée
France
Tel: 00 33 (0)1 64 63 37 37
Fax: 00 33 (0)1 64 63 37 38
E-Mail : [email protected]
Lage:
****
Das Hotel liegt inmitten einer wunderbaren grünen Landschaft. Hinter dem Hotel schließt sich das Grand Morin Tal an. Gerne würde ich sagen, dass es inmitten einer naturbelassenen Landschaft liegt, aber wer einmal im Disneyland Resort Paris war weiß, dass hier die Gärtner und Planer von Disney einiges geändert haben. Aber das Hotel fügt sich sehr harmonisch in die Umgebung ein und das Tal dahinter ist wirklich noch in seinem Ursprung belassen.
Kaum zu glauben ist nun, dass man in 45 Minuten (egal ob mit Auto oder RER) im günstigsten Fall inmitten der Weltstadt Paris ist. Hier bietet sich nun eine der wenigen Kombinationen aus 4* Hotel im Grünen und dem Angebot aus Freizeitpark, Kultur und Sightseeing.
Der Disneyland Park selber ist ohne Auto mit dem kostenlosen Shuttle-Bus in 10 Minuten erreichbar. Zu Fuß wird dies etwas schwieriger, da Teile des Weges keine Fußgängerwege haben.
Direkt vor dem Eingang des Disneylandparks befindet sich der RER sowie der TGV bzw. Thalys Bahnhof Marne la Vallée Chessy.
Anreise:
******
Die Anreise kann per Auto, Bahn, Reisebus oder Flugzeug (mit Bus, Mietwagen, RER kombiniert) erfolgen.
Anfahrt mit dem Auto:
Für Hotelgäste aus Nord- und Mitteldeutschland ist der Weg über Aachen, Lüttich, Namur, Chaleroi, Valenciennes, Paris und für Gäste aus Süddeutschland, etwa über Saarbrücken oder Karlsruhe und Metz, Reims, der beste Weg. Da das Hotel direkt bei Disneyland, bzw. Paris liegt, wird dadurch die Anreise durch eine weitläufige Beschilderung vereinfacht. Befindet man sich auf der Autobahn A4 in Frankreich, sollte man die Ausfahrt Nr. 14 nehmen und dort der Beschilderung Hotels Val de France folgen. Vor dem Hotel befinden sich 300 freie Parkplätze.
Anfahrt mit der Bahn bzw. RER:
Von der City von Paris ist Marne la Vallée / Chessy über die RER A (rote Linie auf dem Streckennetz) zu erreichen. Ab Brüssel, bzw. ab Marseille / Lyon existiert eine direkte Fernverbindung mit den französischen Schnellzügen TGV und Thalys. Die Fahrt über Brüssel kann mit einer Thalys - Verbindung von und nach Köln kombiniert werden.
Anreise mit dem Flugzeug:
Paris hat im Norden (Charles de Gaulle Roissy), sowie im Süden (Orly) jeweils einen Flughafen, wo zu fast allen europäischen Flughäfen, eine Flugverbindung besteht. Von dort kann man mit der RER über die City von Paris, per Mietwagen über die Autobahn A104 und A4 oder mit dem VEA Shuttle Bus, der von allen Terminals abfährt, direkt zu Disneyland Paris und damit zum Hotel gelangen. Ebenfalls ist auch eine Taxifahrt von den Flughäfen möglich, diese liegt aber im Durchschnitt bei 60,00 – 65,00 € pro Fahrt. Dagegen stehen die Kosten von 13,00 € für den Shuttle Bus oder als letzte Möglichkeit vom Flughafen Charles de Gaulle, die Nutzung der Schnellzüge TGV und Thalys mit im günstigsten Fall 12,50 € für die kurze Strecke von 10 Minuten. Die letzte Variante ist, wenn alles gut klappt, die schnellste und bei 2 Personen auch die günstigste. Aber bei kleinsten Verspätungen kommt man in große Probleme, z.B. den Flug zu erreichen.
Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Fahrt in einem Reisebus gemacht. Da ich aber gerne unabhängig bin, wäre diese Variante nichts für mich.
Falls Euch mein Bericht über das Hotel Newport Bay Club im Disneyland Resort bekannt ist, wird Euch auffallen, dass ich diesen Absatz übernommen und geringfügig abgeändert habe. Da aber beide Hotels fast direkt an der gleichen Stelle liegen, hoffe ich, dass dies kein Problem ist.
Das Hotel:
********
Das Hotel ist ein 4* Hotel, welches gerade erst im Juni 2003 eröffnet worden ist. Angelehnt daran, dass alle Disneyland Hotels ein Thema haben, sieht das Holiday Inn von außen aus, wie eines dieser herrlichen alten französischen Herrenhäuser, inklusive eines schönen Rundturms. Das Thema im Hotel ist der Zirkus und die Stars der Manege. Dies erkennt man schon an den Zirkuspferden, die einem direkt im Hoteleingang empfangen. Auch alle weiteren Räume sind bunt und mit Motiven aus der Zirkuswelt ausgestattet.
Imposant wirkt der mittlere Flügel mit seiner hohen Decke, welche Bar und gleichzeitig Aufenthaltsraum, mit gemütlich verteilten Sitzecken, ist.
Das Holiday Inn bietet 396 Zimmer und 27 Suiten auf 3 Etagen verteilt. Erreichbar sind diese durch mehrere Gruppen von Aufzügen. Die Gänge sind sehr weitläufig angelegt, so dass es einigen meiner Mitreisenden sogar passiert ist, dass sie sich von einem zum anderen Zimmer verlaufen haben, was aber auch an der Müdigkeit oder an deren seltenen Hotelaufenthalten liegen könnte.
Neben 2 Restaurants, einer Bar, einem Schwimmbad, einem Fitnessraum, einer Terrasse mit wunderbaren Blick über das Tal und dem See, ist das Holiday Inn vor allem ein Familienhotel. Die übliche Kids Ecke, wo den ganzen Tag Disney Filme laufen, darf auch in einem Disney Selected Hotel nicht fehlen. Außerdem befindet sich hinter dem Hotel ein Spielplatz. Während unseres Besuches konnten wir aber auch Zauberer beobachten, die in der Lobby Kunststücke und Zaubertricks vorgeführt und so die Kinder unterhalten haben.
Darüber hinaus befindet sich im Holiday Inn auch eine Boutique, in der man diverse Disneyland Souvenirs, sowie Tageszeitungen oder andere manchmal nötige Artikel erhält.
Für Geschäftsreisende oder auch Gruppen stehen einige kleinere Kongress- und Tagungsräume zur Verfügung.
Ankunft / Rezeption:
****************
Die Rezeption ist sehr großzügig angelegt und 24h am Tag, 7 Tage in der Woche besetzt. Bei jeglichen Problemen findet man hier ein offenes Ohr und schnelle Hilfe. Das Personal ist auf internationale Gäste eingestellt und spricht neben französisch auch englisch und bei unserem Besuch auch oft deutsch. Die Mitarbeiter wirken gut geschult und sind sehr höflich und freundlich.
Der Check - In findet ab 15:00 Uhr statt, aber schon morgens ist es möglich, dass das Zimmer bereits fertig ist und bezogen werden kann. Falls ein Aufenthalt mit Disneyland Paris Eintrittskarten gebucht wurde, erhält man diese ebenfalls mein einchecken.
Bei der Ankunft kann man sich zusätzlich dazu entscheiden, das Frühstück, welches bei einigen Buchungsarten nicht inklusive ist, dazu zu nehmen.
Ebenfalls erhält jeder Neuankömmling eine Einführung in alle Leistungen des Hotels. Dies umfasst die Öffnungszeiten des Pools, der Bar oder der Restaurants, oder einfach nochmalig das Angebot, sich bei jeden Problemen oder Fragen gerne an das Personal der Rezeption zu wenden.
Zimmer / Suiten:
*************
Unsere Reisegruppe hatte 2 verschiedene Arten von Zimmern. Das eine war ein 2-Bett Eckzimmer mit 2 riesigen Fenstern und einem King-Bett. Das andere Zimmer lag im Rundturm, hatte nur ein kleines Fenster, war aber dafür mit 2 riesigen King-Betten ausgestattet. Hier wäre es auch möglich gewesen, ein weiteres Bett hinzuzustellen, da es sich um eines der größten Zimmer im Hotel handelte.
Die Zimmer sind mit dunkelbraunen Holzmöbeln eingerichtet. Der Teppich und die Vorhänge sind ebenfalls in Brauntönen gehalten. Dagegen sehr fröhlich wirkt die dazu abgestimmte gelbe Farbe der Wände. Mit der weißen Decke erhält man, bei so vielen braunen Farben und Möbelstücken, nicht den Eindruck eines dunklen Zimmers, sondern es wirkt alles hell und farblich sehr harmonisch. In dem Zimmern findet man das Zirkusthema in diversen Bildern aus der Manege wieder. Diese sind nicht sehr auffällig und passen mit den dunklen Holzrahmen gut in das Ambiente der Zimmer.
Zu dem Inventar jedes Zimmers gehört neben einem Bett (zwei Betten) ein geräumiger Kleiderschrank, eine Kommode der gleichzeitig auch Schreibtisch und Fernsehtisch ist, ein Fernseher mit internationalen TV-Programm (SAT1 und den schweizer Pro7 Sender haben wir gefunden), ein kleiner Tisch mit 2 Sesseln und was ich als sehr angenehm empfunden habe, ein Wasserkocher mit einer Auswahl an Heißgetränken. So war es jederzeit möglich, einen Kaffee zu trinken.
Die Toilette und das Badezimmer sind zusammen in einem Raum. Im Bad befindet sich eine Badewanne mit Duschvorrichtung. Die Wasserzufuhr, sowie Wärme des Wassers, werden durch eine Einhebe - Mischbatterie mit Temperaturanzeige reguliert. Außerdem befindet sich ein Waschbecken mit einer großen Ablage in diesem Raum. Die üblichen Seifen und Shampoos, sowie die ausreichend vorhanden Bade- und Handtücher werden täglich gewechselt, bzw. neu zur Verfügung gestellt. Für diesen Hotelstandard üblich, befindet sich ein Fön und eine Box mit Kosmetiktüchern ebenfalls gut erreichbar im Badezimmer. Als besonderes Extra habe ich den Service empfunden, dass Frau wie Mann, alle vielleicht dringend benötigten und vergessenen Hygieneartikel, wie Rasierklingen oder Kosmetikpads, umsonst, nach einem Anruf an der Rezeption, erhalten können. Hierfür schon einmal ein dickes Lob.
Freunde von uns hatten mit ihrem Kind schon einmal eine Kids-Suite erhalten. Dort steht in einem leicht abgetrennten Raum ein Etagenbett, um welchen Stoff wie aus einer Zirkusmanege drapiert ist. Für die kleinen Gäste steht auch ein Extra-Fernseher zur Verfügung. Dadurch hat man neben einem größeren Zimmer auch den Vorteil, dass das Kind zum Einschlafen mehr Ruhe hat, während die Erwachsenen vielleicht noch einen Film sehen wollen, oder sich nur unterhalten möchten.
Des weiteren gibt es Executive – Räume, welche von der Größe und dem Service, wie Bademäntel, Hausschuhe, Waage, Hosenbügler, Bügelbrett und Bügeleisen, ein zweites Telefon mit Computer Anschluss, sich noch mehr von den normalen Räumen abheben. Nicht zu vergessen die Suiten. Im Turm neben unserem Zimmer war eine solche, und wir konnten durch unsere Verbindungstür kurz in deren Vorzimmer reinsehen. Dort steht ein Sessel mit Tisch. Über die Ausstattung und andere Assecoires kann ich leider wenig sagen, aber auf den, in jedem Zimmer aushängenden Etagenplan, konnte man erkennen, dass die Suite ein separates Schlafzimmer, einen Wohnbereich und eben diesen Vorraum neben dem Bad umfasst.
Leider befindet sich in keinem Zimmer ein eigener Safe.
Hotelangebote / Frühstück:
*********************
Das Holiday Inn bieten seinen Gästen einen Swimmingpool mit einem angeschlossenen Fitnessbereich. Neugierig habe ich beide Angebote genutzt. Der Fitnessraum ist mit modernen Geräten wie Laufbänder, Stepper oder einer Gewichtbank ausgestattet.
Der Swimmingpool entsprach leider nicht meinen Erwartungen. Überraschend war das Becken sehr klein und das Wasser eisig kalt. Angenehm waren am Rand die angehobenen Liegeflächen und die Sprudel im Schwimmbecken selber. Der Whirlpool ist nicht sehr hoch, leider auch nicht besonders warm und wird bei ausgeschaltetem Sprudel eher als Kinderbecken genutzt. Einzig das sehr freundliche Personal hat mich hier vollkommen überzeugt. Falls man schwimmen gehen möchte, werden hier dem Gast weitere Handtücher zur Verfügung gestellt und es befinden sich in dem Umkleidebereich kleine Schließfächer, da jeder Gast selber mit seinem Zimmerschlüssel die Tür zu dem Fitnessraum und dem Schwimmbad öffnen kann, und diese sowie weitere Gegenstände dort einschließen kann.
Wie in jedem 4* Hotel üblich hat das Holiday Inn auch Reinigung bzw. Wäscherei, Safe an der Rezeption, Eisautomat, Geldwechselmöglichkeit und in jeder Etage den kleinen Schuhautomaten zum Putzen derselbigen im Angebot. Kombiniert mit den oben angesprochen Service für Hygiene- und Kosmetikartikel und dem Wasserkocher im Zimmer, steht dem Besucher damit, meiner Meinung nach, alles zur Verfügung.
Das Frühstück findet morgens zwischen 07:00 und 10:30 Uhr im Restaurant statt. Eine Reservierung ist nicht nötig. Bei Bedarf oder großem Andrang werden auch die Räume im gegenüberliegendem Meetingbereich genutzt. Am Eingang empfängt jeden Gast eine Mitarbeiterin, die die Zimmernummer zwecks Abrechnung notiert und jeden Gast zu einem Tisch führt.
Das Frühstück wird in Buffettform angeboten. Es umfasst:
Kaffee, Tee, Milch, Kakao, frischen Orangen-, Grapefruit- oder Apfelsaft, Wasser, verschiedene Müslisorten, Rührei, Speck, Würstchen, Pencakes mit Sirup, Croissants, Schoko-Croissants, Toastbrot und Brötchen. Unserer Gruppe hatte es super geschmeckt, so dass wir das Frühstück ausgedehnt hatten und erst wieder abends Hunger verspürten.
Für die Hotelgäste, die ihr Frühstück extra zahlen müssen, wirkt der Preis von 14,00 € (bzw. 2 Wochen nach unserem Besuch 16,00 €) aber dennoch sehr hoch.
Restaurant / Bar:
*************
Das Restaurant in welchem auch das Frühstück stattfindet, heißt L’Etoile. Es liegt in Richtung des Tals, so dass man von vielen Plätzen, vor allem am Fenster, einen wunderbaren Blick hat. Am Abend erhält man hier ein 3-Gänge Menü mit französischen Leckereien. Der Preis von 34,00 € (ich hoffe meine Erinnerung ist korrekt) erscheint mir hierfür aber etwas hoch.
Das kleinere, eher einem Bistro ähnelndem Restaurant Piccolo liegt ebenfalls wie die Bar Le Bar des Artistes in der großen Halle im Erdgeschoss.
Zu all diesen Einrichtungen kann ich leider nicht viel mehr sagen, da ich alle drei nicht genutzt habe.
Preis:
****
Die normalen Standard-Zimmer mit einer Belegung bis 3 Personen fangen bei 55,00 € bei Internetbuchung an. Dieser Tarif umfasst aber kein Frühstück. Als Nur - Übernachtungstarif ist dieser Preis aber in der Gegend um das Disneyland Resort Paris für ein 4* Hotel das Beste was zu finden ist. Für das gleiche Zimmer mit Frühstück wird ein Preis von 105,50 € angegeben.
Nach oben hin gibt es (fast) keine Grenzen. So kostet beispielsweise ein Executive - Raum ohne Frühstück ab 95,00 € bei einer 2er Belegung im Zimmer.
Variieren können die Preise natürlich nach Saison oder Feiertagen. Insbesondere habe ich bemerkt, dass die Nacht von Samstag auf Sonntag mindestens 90,00 € für die einfachste Variante ohne Frühstück kostet.
Einkaufsmöglichkeiten / Entfernung zu Sehenswürdigkeiten:
************************************************
Wie schon bei den Anreisemöglichkeiten beschrieben, liegt Paris gerade mal 30km Luftlinie, sprich 45 Minuten Fahrt, entfernt. Da ich über die bekannten Möglichkeiten dieser Stadt nicht viel erwähnen möchte, nur ein kleiner Hinweis darauf, dass ein Tagesticket Metro / RER, das sogenannte Paris Visite für 5 Zonen, pro Erwachsene 16,50 € kostet. Mit diesem ist man berechtigt so häufig man möchte, alle Metro- und RER - Linien innerhalb der Pariser City und auch bis auf dem Weg nach Marne La Vallée Chessy, zu nutzen.
In dem direkten Umkreis findet sich neben dem Disneyland Park auch ein Golfplatz, eine Tennisanlage, das Vergnügungszentrum (nur im positiven Sinne) Disney Village mit Bars, Restaurants, Disco, Kinokomplex und Geschäften, das Sea Life Aquarium, das Shopping Center Val d’Europe und direkt benachbart das Outlet Shopping Village mit unzähligen Designer-Shops, wo deren Mode mit 30% Rabatt verkauft wird.
Ich denke, dass bei diesem reichhaltigem Angebot jeder etwas findet, was ihn interessiert, und was er sehen möchte.
Persönliche Bewertung:
*******************
Mein persönliches Urteil über dieses Hotel ist äußerst positiv. Das Ambiente, die Zimmer, das Personal waren einfach super. Völlig überzeugt haben mich die Zusatzleistungen wie Kaffee auf dem Zimmer und den Housekeeping Service für diverse Badartikel. Einziger Wehrmutstropfen war das kalte und kleine Schwimmbecken. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Tinetatz, 22.03.2006, 11:54 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
...das Wasser war bei unserem 2.und 3. Besuch dort auch kalt....
-
imperator88, 16.09.2004, 00:05 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Donner Wetter das war ja wirklich ausführlich. Hm.. da geh ich vielleicht auch mal hin.
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben