Honda CRX Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Im Besonderen der Fahrspaß . . .
- niedriger Verbrauch(min.5,5l,max.10l),gute Beschleunigung(8Sek.),seltenes Auto,günstige Anschaffungskosten,geniales Aussehen
- Einfach schön zu fahren.
Nachteile / Kritik
- . . . ganz besonders die hohen Reparaturkosten
- wenig Platz im Innenraum,teuer in der Versicherung,teure Ersatzteile,Rost
- Manchmal zu hoher Spritverbrauch
Tests und Erfahrungsberichte
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Oh, du mein Honda...
4- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Im Besonderen der Fahrspaß . . .
Kontra:
. . . ganz besonders die hohen Reparaturkosten
Empfehlung:
Ja
Sommer 2003. Ein heißer Sommer. Der letzte in Coburg. Ein Jahr später sollte ich mich bereits als Nordlicht bezeichnen können. Der Umzug war unumstößlich und entgegen der deutschen Gesamtlage herrschte in dieser fränkischen 44.000-Einwohner-Stadt Aufbruchstimmung. Zumindest bei mir. Und bei meinem alten Herren, dem ich vorliegendes, zu bewertendes Exponat ... na ja, zu verdanken habe. Denn der Umzug rief beim Hausherren lange nicht gehegte Vatergefühle hervor. Und lieferte ihm zeitgleich eine Ausrede, um ein neues Auto zu kaufen. Zwar war ich gerade erst frische 17 Lenze alt geworden und hatte noch nicht mal mit dem Führerschein angefangen. Aber es schade ja nicht schon mal seinen fahrbaren Untersatz vor der Garage stehen zu haben. Außerdem bot sich dem Herrn gleich eine Rechtfertigung an, warum man schon ein Jahr vor der eigentlichen Volljährigkeit ein Auto braucht: "Ich kann den Wagen solange schon für dich einfahren..." Also wälzte ich reihenweise Kataloge, las Testberichte, recherchierte hier und da und ja, ich bin auch einiges Probe gefahren. Nach gesetzlichen Vorschriften natürlich. Versteht sich ja von selbst. Und entgegen dem Vorurteil, Frauen könnten sich nicht entscheiden, habe ich schon früh den Kreis der in Frage kommenden Fahrzeuge eingegrenzt: ein Opel Astra oder VW Golf IV sollte es sein. Aber bekanntlich kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
So stand nach dem ersten Besuch eines regionalen Gebrauchtwagenhändlers fest, dass es ein kleiner, roter Flitzer werden sollte. Schließlich war schon beim ersten Anblick des Honda CRX ( Targa ) del sol jemand Feuer und Flamme. Allerdings war das nicht ich. So verlor das Töchterchen ihr Mitbestimmungsrecht, der alte Herr bekam nach produktiven Gesprächen ( "Du kennst dich doch sowieso nicht mit Autos aus." - "Ja, aber ich muss es doch fahren..." "Ach, pappalappap, lass mal deinen Vater machen." - "Aber...." "Nichts aber.") seinen Willen und ich hatte ein Jahr vor meinem 18. einen Honda vor dem Haus stehen. Wenn auch sporadisch und nur, wenn die anderen Familienmitglieder ihn nicht gerade spazieren fuhren.
Aber auch ich lernte, ihn zu lieben. Den Honda. Meinen Kleinen.
>>>>> Honda - kurzer Unternehmenshintergrund <<<<<
Der Ruf der asiatischen Hersteller ist meist schlechter, als sie es eigentlich verdient hätten. So hält unter anderem Toyota schon seit mehreren Jahren den Rekord der Zuverlässigkeit, was nichts anderes bedeutet, als dass die Wahrscheinlichkeit mit einem deutschen Fabrikat wie einem Mercedes liegen zu bleiben wesentlich höher ist als mit einem Toyota.
Aber auch Honda wird des Öfteren unterschätzt, zumal der japanische Hersteller mit einer Jahresproduktion von 17 Millionen Motoren, 110 Fertigungsstätten und rund 131.000 Mitarbeitern als weltgrößter Motorenhersteller gilt. Allerdings entwickelt Honda nicht nur Motoren - klar -, sondern auch Autos ( auch wenn keins davon so schön ist, wie meins ), Außenbordmotoren und - back to the roots - auch Motorräder. Und das nicht ohne Erfolg.
Ihren deutschen Sitz hat die Honda Europe ( North ) GmbH in Offenbach / Main und beschäftigt dort mehrere tausend Mitarbeiter. Zu erreichen ist das Unternehmen am einfachsten und bequemsten im Internet unter www.honda.de.
>>>>> Honda CRX ( Targa ) del sol - die vier Varianten <<<<<
Nach über 20 Jahren stellte Honda nach seinem bis dato ersten und einzigen Cabriolet - dem S800 - im Jahre 1992 den Honda CRX ( Targa ) del sol vor: Damals konnte sich der potenzielle Kunde auf dem deutschen Markt zwischen vier Varianten entscheiden. Nicht nur dass es zwei unterschiedliche Motoren mit differenzierten Leistungen gab ( zum einen den ESi - zu dem auch mein Baby zählt - mit einem 1,6 l - SOHTC - VTEC - Motor, der es in Anbetracht des doch geringen Hubraumes sogar auf 125 PS bringt und dem VTi, der zwar einen 1,6 l - DOHTC - VTEC - Motor besitzt, aber tatsächlich 160 PS sein Eigen nennen darf ), nein, schon damals konnte man zwischen einem manuellen Aluminium - Targadach und einem elektrisch - betätigten Targadach aus Stahlblech wählen, welches aber meistens bei dem PS - stärkeren CRX zu begutachten ist ( und da ich es doch eher puristisch mag hat mein Kleiner ein manuell abnehmbares Dach, dazu allerdings später mehr ).
Außerdem konnte die ESi - Variante auch mit einem Automatikgetriebe geordert werden, was bei meinem Exponat aber glücklicherweise nicht der Fall ist. Zwar gibt Honda an, dass schon ab den ersten Modellen von 1992 ABS ( Anti - Blockier - System ) und ein Fahrerairbag Standard waren, allerdings habe ich noch nie das Gefühl gehabt, mein Honda besäße ABS. Und tatsächlich hat er das auch nicht, da habe ich ja mal jemanden beim Flunkern erwischt. Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass die hondatypische Double Wishbone - Radaufhängung vorn und hinten wirklich vorhanden ist, auf die der Hersteller auf seiner Website so stolz verweist.
Zu erwähnen wäre noch, das Honda den Bau des CRX ( Targa ) del sol in etwa im Jahre 1998 eingestellt hat. Wer also Interesse an solch einem regelrecht einzigartigen Exemplar hat, hat nur noch die Möglichkeit ihn als Gebrauchtwagen zu erwerben.
So, nun aber zu meinem Kleinen…
>>>>> Honda CRX ( Targa ) del sol - ESi<<<<
*** Preis ***
Mein kleiner Honda war zum Zeitpunkt des Kaufes etwa elf Jahre alt, stammte aus erster Hand, lief bereits rund 120.000 km und der Autohändler meines Vertrauens konnte zudem noch ein gepflegtes Scheckheft vorweisen. Und - welch Gottes Geschenk - mein Honda hat sogar eine perfekt funktionierende Klimaanlage. Bezahlt habe ich damals für den außergewöhnlichen kleinen Flitzer rund 4.000 Euro. Ein Preis über den man - und noch nicht einmal frau - meckern kann.
*** Technische Daten ***
Länge: 4.005 mm
Breite: 1.695 mm
Höhe: 1.255 mm
Radstand: 2.370 mm
Spurweite: 1.475 mm ( vorn )
1.465 mm ( hinten )
Leergewicht: 1.095 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.320 kg
Zul. Achslast: 810 kg ( vorne )
570 kg ( hinten )
Standgeräusche dB ( A ): 93 P
Fahrgeräusch dB ( A ): 74
G - Kat
Hubraum in Kubikzentimetern: 1590
Leistung kW pro min -1: K92 / 6500
Höchstgeschwindigkeit ( laut Fahrzeugschein ): 187 km/h
Füllmenge / Kraftstofftank: ca. 45 Liter
Sprit: ganz teuer Super
Lenkung: Zahnstange und Ritzel mit Hilfskraft
Kupplung: Einscheiben - Trockenkupplung, Membranfeder
Bremsen: Bremskraftverstärker
Innenbelüftete Scheibenbremsen ( vorne )
Bremstrommel ( hinten )
Feststellbremse: mechanisch
*** Äußeres und Innenausstattung ***
Als erstes fällt einem die Farbe meines kleinen Flitzers auf: ein bestechendes, betörendes, ja, will fast sagen verführerisches Rot. Handelt sich dabei zwar um keine Metalliclackierung, die würde meinem Kleinen allerdings auch nicht besonders gut zu Gesicht stehen. Was besonders auffällig ist, ist in Anbetracht des Baujahres von 1992 die weiche, runde Form der Karosserie, die sich auch im Innenraum wieder findet. Nicht in Kasten-Zweier-Golf-Form-Manier präsentiert nämlich der CRX sein Innenleben: Eine vollkommene, ineinander überfließende Komposition von schwarzem Armaturenbrett und Mittelkonsole begrüßt den Einsteiger. Handelt sich zwar bis auf die graue Türstoffverkleidung um nichts anderes als Kunststoff, macht aber dennoch einiges her. Hervorzuheben ist noch die Übersichtlichkeit der Instrumente, bestechend durch ihre Einfachheit und klare Linie. Dem Fahrer werden neben einer Sicherheitsanzeige ( die zeigt übrigens an, ob Dach, Seitenfenster, Heckscheibe oder Kofferraum geöffnet sind ) auch noch Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler und eine Kraftstoffvorrats- und Motortemperaturanzeige geboten. Zum Handschuhfach ist zu sagen, dass es für mich als frau eindeutig zu klein ist. Zudem handelt es sich um ein absolut raucherfeindliches Auto, denn der Aschenbecher befindet sich gemeinerweise derart in der Mittelkonsole, dass frau einige akrobatische Verrenkungen während der Fahrt vollbringen muss, um die Asche dort gekonnt zu platzieren. Daher bevorzuge ich meist das "Aus-dem-Fenster-Aschen", was allerdings ebenfalls eine hohe Unfallquote birgt, zumal die Zigarette sich nach dem Wegschnippen in den Straßenverkehr wieder ihren Weg ins eigene Auto bahnen kann. Merkt frau daran, dass es hinter dem Fahrersitz mächtig anfängt zu qualmen und eklig nach Verbranntem riecht. Von einer Vollbremsung auf der Autobahn in dieser Situation ist jedoch erfahrungsgemäß abzuraten. Sowohl hinter Fahrer- als auch Beifahrersitz geben zwei erschließbare Fächer genügend Stauraum, ebenso wie ein am hinteren Ende der Mittelkonsole angebrachtes Fächlein. Der Innenraum bietet eigentlich relativ viel Platz, wenn man bedenkt, dass es nur für zwei Personen ausgelegt ist. Zudem ist der Fahrersitz höhenverstellbar genauso wie das Lenkrad. Heizen und kühlen wird vom Honda leicht gemacht, nämlich durch Gebläsesteuerknopf, fünf Funktionstasten, einem Temperatursteuerheber, der Umlufttaste und - mit den Worten Hondas - dem "Klimaanlagen-Ein/Aus-Schalter". Frauen- und Idiotensicher sozusagen. Was am Platzangebot zu bemängeln ist, ist der kleine Kofferraum, denn da passen mit Glück zwei Köfferchen oder drei Bierkästen rein. Vorausgesetzt, man fährt kein Cabrio, denn mit dem Verstauen des Daches verringert sich das Volumen doch noch ein bisschen.
*** CRX del sol goes Cabrio ***
Das Prinzip der Cabrio-Werdung ist denkbar einfach: Ähnlich wie beim Opel Frontera kann das Autodach mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Allerdings liegt hier der CRX klar im Vorteil, denn musste man bei den älteren Frontera - Modellen notgedrungen das Dach zu Hause lassen, so kann dies beim Honda in einer eigens dafür vorhergesehenen Haltekonstruktion im Kofferraum verstaut und mitgeführt werden. Man läuft also nicht so schnell Gefahr nass zu werden. Mit ein bisschen Übung ist man in weniger als einer Minute stolzer Fahrer eines Cabrios, denn man muss nur folgende Schritte tätigen:
1. Öffnung des Kofferraums
2. Entriegelung der beiden Dachseitenverriegelungen
3. Hebung des Daches
4. Einlegung in vorhergesehenes Gerüst im Kofferraum
5. Schwenkung der Arretierung zur Rückseite des Wagens
6. Schließung des Kofferraums
( Beim Wiederverschließen verkehren sich die Schritte einfach )
Und schon kann frau im Cabrio über die Straßen flanieren…
*** CRX del sol goes Rennsemmel ***
Um eines vorwegzunehmen: Bei meinem Kleinen handelt es sich schon von Natur aus um einen regelrechten Sportflitzer. Und das spürt man auch beim Fahren. Die 125 PS tun beim Fliegengewicht ihr Übriges, das original Fahrwerk ist, um es gelinde auszudrücken, brechhart. Besonders bemerkbar macht es sich in Form von Rückenschmerzen nach stundenlanger Befahrung von Feldwegen und Landstraßen, die fast nur aus Schlaglöchern bestehen ( hervorzuheben ist jene, die von Oebisfelde nach Haldensleben führt ). Bei solch schlechten Straßen besteht somit nicht nur die Gefahr sich Schäden an den Stoßdämpfern zuzuziehen sondern auch den Fahrspaß zu verlieren. Noch dazu ist mein Kleiner nicht gerade vorteilhaft tiefer gelegt, sodass ab und an die Möglichkeit besteht, den Frontspoiler zu verlieren. Aber abgesehen von diesen wenigen, kleinen Problemchen garantiert der CRX vor allem eins: Fahrspaß pur. Denn eben auch durch das straff abgestimmte Fahrwerk liegt er verdammt gut in den Kurven, allgemein hin drückt man dieses Phänomen mit den Worten "Dieser Wagen liegt wie auf Schienen" aus. Mit ihm gleitet frau regelrecht über die Straßen. Besonders wohl fühlt sich der kleine Flitzer auf der Autobahn, wo er - Berg runter, wohlgemerkt - eine Höchstgeschwindigkeit von rund 215 km/h erreicht. Ist trotz allem Spaß an der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen, da die Motorenlautstärke nach wenigen Minuten dem eines startenden Kampfjets in zwei Metern Entfernung ähnelt und einfach unerträglich wird. An Musik hören ist dann natürlich auch nicht mehr zu denken.
An der Beschleunigung selbst gibt es nichts zu meckern, denn selbst beim Beschleunigen im vierten Gang bei 60 km/h zieht der Kleine regelrecht von dannen und hinterlässt nur noch eine Stabwolke. In folgender Weise können die fünf Gänge ausgefahren werden, was allerdings noch nicht einmal vom Hersteller Honda selbst empfohlen wird:
1. Gang: bis 52 km/h
2. Gang: bis 90 km/h
3. Gang: bis 135 km/h
4. Gang: bis 185 km/h
5. Gang: Höchstgeschwindigkeit
Von 0 auf 100 km/h braucht der CRX im Schnitt etwa acht Sekunden und da der kleine Flitzer auch in höheren Gängen eine hohe Beschleunigungskraft an den Tag legt, gehört das Überholen anderer Verkehrsteilnehmer zu den leichtesten Übungen, denn man ist einfach und schnell vorbeigezogen.
Die recht kleinen Automaße, zumal in der Länge, bringen redliche Vorteile beim Einparken mit sich. Ob vorwärts, rückwärts oder seitlich rückwärts: In wenigen Sekunden ist der CRX in einer noch so kleinen Parklücke ( Vorausgesetzt man parkt nicht wie frau ).
Im Schnitt verbraucht der Honda CRX del sol rund 7,2 Liter auf 100 Kilometer, abhängig - natürlich - wie bei jedem anderen Auto auch besonders vom Fahrstil ( benutzt man allerdings die Klimaanlage kann der Verbrauch recht schnell die 10 - Liter - Marke überschreiten und die Beschleunigung leidet auch beträchtlich ). Durch den doch recht kleinen Tank, der ja gerade mal rund 45 Liter fasst, sind häufigere Tankstops an der Zapfsäule ( Achtung: Tankdeckel befindet sich links an der Fahrerseite ) nötig. Als Familienauto ist mein Kleiner also denkbar ungeeignet, wenn er auch zumindest günstig im Unterhalt ist.
*** Kosten des Unterhalts ***
Für die Kfz-Versicherung fallen beim Honda CRX del sol als Erstwagen und bei 30 Prozent ( Papa macht es möglich ) vierteljährlich etwa 71 Euro Beitragsgebühren an. Die Versicherungskosten belaufen sich somit auf knapp 284 Euro im Jahr, was ja in Anbetracht der Versicherungsbeiträge eines gängigen VW-Golf-Modells zum Beispiel nicht unbedingt viel ist. Die jährlich anfallende Kfz-Steuer beträgt zudem 172, 50 Euro.
Günstig. Wenn es das kleine Hondalein nicht nach Reparaturen durstet…
*** Reparaturkosten ***
An dieser Stelle muss ich, wenn auch ungern, ein Vorurteil bestätigen, da ich es zumindest auch nicht entkräften kann: Japanische Autos sind in Reparaturfällen zumeist wirklich teurer als ihre europäischen Kollegen. Zumindest für den Halter, der großen Wert auf Originalersatzteile legt. So verbrachte mein Kleiner eine Woche in diesem Sommer in der Werkstatt, da sowohl eine neue Batterie als auch ein neuer Zündverteiler fällig war. Die Kosten für die wartungsfreie Batterie beliefen sich zwar nur auf 59 Euro, dich für den Original - Honda - Zündverteiler hätte ich sagenhafte 489 Euro berappen müssen. Somit hätte sich die komplette Rechnung samt Einbau auf 616, 95 Euro belaufen. Und da frau sich das als Volontärin nicht unbedingt leisten konnte beziehungsweise wollte, griff sie auf einen Internethändler zurück, der speziell für Honda-Modelle alte und neue No-Name-Ersatzteile anbietet. Dort bekam ich sogar ein neues Ersatzteil für knapp 110 Euro und schon schmerzte die Rechnung mit 227, 95 Euro nicht mehr allzu sehr.
Ansonsten liegen die Kosten bisher im Rahmen, auch jene für die regelmäßigen Inspektionen liegen nicht signifikant höher als bei anderen Modellen in dieser Altersklasse.
*** Technische Probleme ***
Bis auf den oben geschilderten Werkstattfall gab es fast keine sonderlich nennenswerte Vorfälle seit dem über einjährigen Besitz. Nur ein Problemchen, das sich in regelmäßigen Abständen zu Wort meldet: Wenn frau beim Anfahren den Kleinen abwürgt - passiert aber ganz ehrlich nur beim CRX manchmal -, bleibt er meistens mindestens fünf Minuten aus und will einfach nicht mehr anspringen. Hört sich komisch an, ist es aber nicht, zumindest dann nicht, wenn frau auf einer dreispurigen Schnellstraße die mittlere Spur ungewollt blockiert. Aber zum Glück wird einer Frau solch ein regelwidriges Verkehrsverhalten nicht übel genommen ( "Komm schon, du blöde Kuh, sonst schieb ich dich von hinten!" "Zu frau zum Fahren, odda wie, odda wat?!" )
Für konstruktive Lösungsansätze wäre ich an dieser Stelle dankbar, denn den Gang zur Werkstatt scheue ich arg, verständlicherweise.
*** Fazit ***
Alles in einem war der Kauf meines kleinen Honda CRX del sol ein absoluter Glücksgriff. Ein besonderer, auffälliger weil vor allem seltener Sportflitzer der perfekten Fahrspaß bietet, noch dazu bei Bedarf in sekundenschnelle zu einem schönen Cabrio umfunktioniert werden kann. Punktabzug gibt es allerdings aufgrund des kleinen Kofferraums ( ungeeignet für Großeinkäufe oder Urlaube ) und der Motorenlautstärke: Ob im Stand, beim Beschleunigen oder bei voller Fahrt, für ein Sensibelchen wie mich ist der Honda einfach mal zu laut. Zudem - wenn man die Reparaturen außer Acht lässt - ist der Honda einfach günstig im Unterhalt und im Verbrauch. Für 4000 Euro ein wahres Schnäppchen, allerdings ist der CRX del sol nicht mehr allzu leicht zu bekommen. Was unter anderem daran liegt, dass sich ein Besitzer nicht von solch einem Auto trennen will. Zumindest ich nicht. Trotz allem und gerade deswegen.
Quelle: www.honda.de weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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nessa19her, 15.07.2006, 23:42 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ich LIEBE diesen wagen. spar jetzt schon ca 6 monate weil ich ihn umbedingt haben will. wird noch ungefähr 1 jahr dauern bis ich ihn mir kaufen kann. habe dafür meinen alten wagen verkauft und bin jetzt eigentlich immer zu fuß unterwegs und gelegentlich m
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anonym, 12.12.2005, 20:07 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
:-) LG Birgit
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Hond CRX ED 9
4- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Einfach schön zu fahren.
Kontra:
Manchmal zu hoher Spritverbrauch
Empfehlung:
Ja
Hallo
Ich war eigentlich schon immer vom CRX fasziniert , mir gefiel die Form die Größe einfach alles an dem Wagen fand ich schön, es war für mich ein kleines Traumauto und nachdem ich Finanziell in der Lage war, habe ich mir gleich einen zugelegt. Ich wurde von dem Wagen nicht enttäuscht, er erfüllte alle von mir in ihn gesetzte Erwartungen. Das ist jetzt schon ca. 12 Jahre her und inzwischen fahre ich nun schon meinen 3 Honda CRX in folge. Das soll nicht bedeuten das, das Auto nicht zuverlässig ist. Ich brauchte eben alle Jahre mal wieder ein farbliche so wie auch Leistungsmäßige Veränderung.
Mein letzter Kauf liegt nun etwa ein halbes Jahr zurück und ich entschied mich für das Model Honda CRX ED 9 Bj. 90, mit 124 PS. Der Kilometerstand betrug bis dahin ca. 110000 km optisch und auch Technisch war das Fahrzeug im besten zustand und nach der Probefahrt war ich komplett überzeugt mir diesen Wagen zu kaufen.
Der Händler machte noch eine kleine Inspektion und neue Reifen waren auch dabei.
Der Preis lag bei 1000€ mit dem ich einverstanden war.
Beim Starten des Motors bemerkt man gleich das es sich hier um einen kleinen Sportwagen handelt, der Motor läuft sehr ruhig und rund. Die Schaltwege des 5 Gang Getriebes sind sehr kurz, beim antippen des Gaspedals merkt man gleich, die 124 PS wollen auf die Strasse gelassen werden. Die Drehzahlbegrenzung ist beim Honda erst beim 7500 U/min, doch man sollte beachten das die Kraft des Motors sich ab 5000 U/min erst so richtig entfaltet. Am schönsten sind die Gänge 2 bis 4 zu fahren finde ich, da kann man die Beschleunigung und die Kraft des Wagens so richtig aus Leben.
Der Spritverbrauch liegt ganz an der Fahrweise. Bei normaler fahrt benötigt der Honda ca. 6,5 L Super Bleifrei auf 100 km. Sollte man die Rasantere weiße wählen kann sich der Verbrauch schon mal bis auf 9,5 L hochschrauben. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 210 km/h angegeben, doch das ist nicht ganz richtig, grins. Meine schnellste Fahrt war 235 km/h laut Tacho.
Das Lenkrad ist höhenverstellbar, leider verfügt das Auto nicht über ABS oder Servolenk.
Doch bei normaler Größe der Bereifung ist das lenken auch ohne Servo. nicht schwer, ab 205 er Bereifung finde ich merk man dann schon das eine Servo. vielleicht doch nicht so schlecht wäre. Das Fahrzeug verfügt über ein Notrad, das leicht zu montieren ist, aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulässt, ich denke ihr kennt die kleinen Dinger.
Die Bedienung der einzelnen Schalthebel für die Scheibenwischer, Licht, Blinker usw. sind links und rechts sehr bedienerfreundlich angeordnet. Auch das elekt. Schiebedach lässt sich leicht per Knopfdruck öffnen. Das Design aller Schalter, Hebel und Knöpfe ist eigentlich sehr einfach gehalten, fast zu 100% besteht alles aus Plastik, ich finde aber das reicht vollkommen aus, wenn ich mehr Komfort will, dann kaufe ich mir halt mal einen Mercedes oder BMW usw. aber jetzt will ich einige Zeit noch mit meinem Lieblingsauto Spaß haben und dazu reicht die Innenausstattung völlig aus.
Das Heizungselement ist im Fahrzeug gut erreichbar in der Mitte der Konsole angebracht. Die Regelung der Zu und Umluft ist über 4 Stufen regelbar und kann Wahlweise zum Fußraum, Seitenfenster oder Frontscheibe zugeschaltet werden. Die Bedienung der Heckscheibenheizung und der Nebelschlussleuchte erfolgt über extra angelegte Knöpfe, die sich links neben dem Lenkrad befinden.
Die Sitze sind Sportlich ausgelegt und an den Seiten etwas erhöht, so das eine feste und sichere Sitzposition gewährleistet ist. Natürlich sind die Sitze ach verstellbar, so das auch etwas größer gewachsene Menschen ohne Probleme den reinen Fahrspaß nutzen können. Was mich am Anfang überrascht hat, ich dachte nicht das wirklich groß gewachsene Menschen sich in diesem Fahrzeug wohl fühlen, aber ich wurde belehrt, sollte es natürlich an die 2 Meter und darüber hinaus gehen, Leute dann wird es doch eng.
Leider verfügt das Fahrzeug im hinteren bereich nur über 2 Notsitze, so das für Mitfahrer die hinten sitzen es etwas ungemütlich werden könnte, Langstrecken Fahrten sollten daher vermieden werden, denn die, die hinten Sitzen werden euch verklagen, grins. Ich bin auch schon hinten gesessen und muss euch sagen das macht nicht wirklich Spaß, also Sitzt vorne wenn es geht, eure Beine werden es euch danken.
Der Kofferraum ist leider auch nicht gerade groß ausgefallen, doch für 3 Getränke Kisten und noch etwas klein Kram reicht es locker und zur Not ist die Rückbank umklapp bar, so das man damit noch etwas Zusätzlich Platz schafft und dieser Platz ist dann wirklich ausreichend das man damit auch locker Gepäck für einen mehr Wöchigen Urlaub unterbringen kann, selbst getestet.
Das Fahrzeug gewährleistet nach vorne ausreichend Sicht, strecken muss man sich vielleicht etwas beim Rückwärtsfahren damit man alles sieht und zwar liegt das an der etwas tiefen Sitzposition und der sehr flachen Heckscheibe.
Das Fahrverhalten des Autos ist in den Kurven recht Sportlich, da der Honda von Hause aus schon etwas tiefer ist. Doch sollte man mit der Beschleunigung aus den Kurven vorsichtig sein, den dann kann es dazu kommen das er etwas unruhig wird der kleine Flitzer, ist aber alles nicht so schlimm und man hat ihn gleich wieder unter Kontrolle.
Die Bremsleistung des Autos ist mehr als ausreichend, doch leider sind gerade bei diesen Autos dies Teile etwas anfällig, das bedeutet nur, man sollte bei einer Jährlichen Inspektion auf jeden fall die Bremsklötze nachsehen lassen. Im Regelfall sind das Kosten von etwa 80 €, so war es zumindest bei mir.
Fazit:
Der Honda CRX ED 9 ist alles im allen ein Fahrzeug mit dem man Spaß haben kann, ich habe ihn zumindest und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen. Sollte man sich überlegen einen solchen Wagen zu kaufen, solltet ihr euer Augenmerk auf die Radläufe und die Auspuffanlage richten, diese sind nach einigen Jahren des Gebrauchs etwas Rostanfällig, speziell der Auspuff, ich weiß auch nicht, mein Dad hat auch einen Japaner und bei ihm ist auch immer was am Auspuff, das größte Problem ist der Rost. Der Motor, das Herzstück des Autos hat mir noch nie Probleme bereitet, ich hatte noch nie etwas, ich meine nach dem Öl solltet ihr schon mal schauen. So ein Honda Motor Läuft schon gut und gerne seine 280000 km, also eines meiner 3 Fahrzeuge hatte zum Schluss 245000 km.
Bei Reparaturen sollte ihr euch gut Informieren und euch gegebenenfalls selbst nach Ersatzteilen umschauen ( Schrottplatz) , den Originalteile sind sehr teuer und manche bekommt ihr beim Händler gar nicht mehr. Also schaut euch um, dann könnt ihr einige Euros sparen.
Die Versicherung ist je nach Abschluss für jedermann tragbar. Ich fahre zur zeit auf 80 %, eingestuft ist er bei einer Haftplichtvers. Mit 23 und ich bezahle 78 € im Monat. Ich finde das liegt im Rahmen des möglichen.
Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht über den Honda CRX und ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Eigenschaften des Fahrzeuges gewähren. weiterlesen schließen -
bisher ein guter kauf
29.01.2003, 12:30 Uhr von
Sid82
Nachdem Faultier "Sid" aus Ice-Age bennant, interesiere ich mich für so ziemlich alles, was eine...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Bis mitte letzten Jahres besaß ich kein Auto und bin nur Motorrad gefahren, doch dann zog ich aus dem Elternhause aus und war auf einen PKW angewiesen, da mein Motorrad nicht zum transportieren von Kisten etc. geeignet ist...
Da ich nicht ganz auf den Fahrtwind und das sportliche Fahren verzichten wollte fiel meine Wahl entweder auf einen günstigen Toyota MR2 der letzten generation oder den CRX del sol, denn beide Verfügen über einen agilen Motor und vor allem ein abnehmbares Dach.
Da der MR2 mit knapp 180 PS für mich nicht finanzierbar war entschiedich mich dann für den etwas schwächeren CRX mit knapp 130 PS, den ich mir gerade so leisten kann.
Ich suchte im Internet und wurde relativ schnell fündig: ein roter "del sol", mit Alus, Tieferlegung und 150.000 km auf dem Tacho für 4500 Euro.
Zuerst war ich von den vielen Kilometern etwas verängstigt, aber da ich bisher nur gutes über die Haltbarkeit von japanischen Autos gehört hatte entschloss ich mich zu einer Probefahrt.
...und das war die Entscheidung!
Im Schwarzwald fuhr ich die ersten Kilometer und war sofort von dem Fahrverhalten und besonders dem Vtec-Motor, der bei ca. 4000 U/min. so richtig zulegt begeistert.
Nach der Fahrt musterte ich noch einmal den Zustand des Wagens und dabei fiel mir zum ersten mal auf, dass der Kofferraum erstaunlich geräumig für einen Zweistzer ist - noch ein Pluspunkt.
Ich kaufte ihn und fuhr damit nach Hause...
Doch leider kam schon nach wenigen Wochen der erste Unfall, ich hatte mir und dem Wagen leider zu viel zugemutet! Bei nasser Fahrbahn verlor ich den Halt in einer Kurve und flog hinaus: wobei wir beim ersten Minuspunkt wären: durch das geringe Gewicht (ca. 1000kg) und besoders die etwas ungünstige Gewichtsverteilung, verliert der Honda bei nasser Fahrbahn schnell an Haftung!!!
Die Preise für die Ersatzteile sind, wie bei Japanern üblich, hoch, erst recht bei einem Fahrzeug dessen Stückzahl nich sooo hoch ist!
Also sollte man nicht zu sportlich fahren!
Sonstige Probleme oder schwächen des Fahrzeuges habe ich noch nicht entdeckt. Ich hatte bisher keinerlei Pannen oder Material-schäden (nach weiteren gelaufenen 15.000km.
Auf längeren Strecken ist das harte Fahrwerk nicht unbedingt angenehm für den Rücken, und durch das Alter des Autos hört man schon gewisse Teile ächtzen und auch die Dichtungen sind mittlerweile ziemlich am Ende. Doch ich denke nicht, dass das erstaunlich ist, bei einem Auto dieser Altersklasse und auch das harte Fahrwerk dürfte einen 2-sitzer-fahrer nicht wirklich stören!
Zu gute halten kann man diesem Fahrzeug allerdings den Spritverbrauch der selbst bei sportlicher Fahrweise noch gut im Rahmen liegt. Im durschnitt liege ich bei 8,5 - 9,5 Liter und die sind denke ich erträglich. Etwas schlechter schneidet dagegen der Tankinhalt ab, der etwas zu gering bemessen ist - doch das dürfte für diesen Wagen nicht erheblich sein, da ich nicht vermute, dass man darin in einen längeren Urlaub fährt - da wird es nämlich doch ein wenig eng im Kofferraum.
Das Handschuhhfach ist etwas klein und nicht abschließbar, dafür findet man hinter den Sitzen ein abschließbares Staufach, in dem man Wertsachen deponieren kann.
Das Dach ist bei meinem Wagen nicht elektrisch, lässt sich jedoch auch von einer einzelnen Person ziemlich leicht abnehmen und verstauen, da es aus Alu ist. Apropos: Verstaut wird es dann im Kofferraum in einer extra Halterung unter dem Kofferraumdeckel. Diese lässt sich ebenfalls nach oben klappen, wodurch der Platz im Heck erhalten wird. Eine gute Idee!
Dann kann es losgehen mit dem "oben-ohne" Fahren... ein wahrer Genuss.
Für Zugempfindliche ist es über 120 km/h wahrscheinlich ein weniger angenehmes Gefühl, aber ich denke offen "gleitet" man eher über Landstraßen und durch Dörfer und für einen "targa" ist die Zugluft relativ gering!
Für Freunde des Fahrtwindes lässt sich die Heckscheibe elektrisch versenken, wodurch das "cabrio-feeling" noch verstärkt wird!
Fazit: Ein sportliches Auto, dass bei angemessener Fahrweise, besonders Offen sehr viel Spaß macht und mit gutem Kofferraum und geringem Verbauch auch gut für das Alltagsleben geeignet ist.
Die Grundausstattung ist gut (elektrische Fensterheber rundum, el. Rückspiegel, sportliche Sitze...) und das Auto macht (mir zumindest) keinerlei Probleme, auch im Winter nicht! weiterlesen schließen
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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