Honda Jazz Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Verbrauch, Verarbeitung, Komfort, Preis, Zuverlässigkeit
- Zuverlässig, Bedienfreundlich, Platzangebot, Unterhalt, Robust, Einfach sehr gut
- gut
- Verbrauch, Platz, Haltbarkeit, Design, Verarbeitung
Nachteile / Kritik
- Design gefällt nicht Jedem
- Gurte verzerren sich manchmal
- nichts
- Kleiner Tank,
Tests und Erfahrungsberichte
-
Mama's Mini Bus
29.02.2012, 20:38 Uhr von
lahr2006
Danke für das Zuverlässige Lesen und Bewerten!!! Rache Bewerter sind zum KOTZEN ! Flüge gibt ...5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
gut
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
==Hallo!==
Als ich mir mein erstes Auto sauer verdient hatte, war ich stolz wie Bolle, allerdings ist das nun einige Jahre her und einige Falten weniger gewesen ;-) dann kamen unterschiedliche Autos mit denen ich recht zufrieden war. Sie waren nicht schlecht, Ford, BMW und Honda unterschiedliche, aber stolz wie Bolle war ich kaum noch auf das Gefährt was wir hatten. Was aber wieder kommen sollte mit unserem MMB (Mama's Mini Bus ;-) Ein tolles Auto das für eine Familie mit zwei Kindern und einer Schwiegermutter geeignet ist, zumindest für uns und es auch noch Optisch klasse aussieht in der Farbe schwarz. Das ist etwa ein Smart und ein Mercedes A Klasse vereint, zumindest so ähnlich in der Optik und ist nicht prollig. Zumindest sehe ich das so.
==Honda Jazz Elegance (ab 2009)==
Honda kaufen wir nur beim Händler dem man auch vertrauen kann, zumindest wir und einige tausend andere Mitbürger vertrauen ihm, es gibt neue und gebrauchte und wir kaufen eigentlich nur gut gebrauchte die noch nicht so alt sind. Unser Auto ist Baujahr 2009, das passt und ist etwa 3,5 Jahre alt, klein und schnuckelig, natürlich auch ganz den Benzin Preisen angepasst und vor allem den derzeitigen Preisen. Den Preis unseres Autos nenne ich natürlich nicht, gebrauchte gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und man wird reichlich fündig mit dem Honda Jazz. Wir haben einen 1,4 Liter und das Elegance Modell vom Jazz, ich finde ihn elegant und richtig Frauen tauglich mit dazu.
==Aussehen==
Er ist in glänzendem schwarz gehalten und hat vorne eine etwas schräge Scheibe, 5 Türig natürlich mit dem Kofferraum, innen gibt es ein Lenkrad mit einiger Ausstattung dran, ein Armaturen Brett mit dem Radio und noch einige Funktionen was man im Auto braucht oder eben auch nicht.gepolsterte Sitze die recht weich sind, eine Rückbank die umgelegt werden kann und insgesamt haben wir hier bis zu 8 Sitzplätze die wir nutzen könnten. Ein kleiner Kofferraum der aber reichlich Stauraum hat. Der Tank ist außen ohne Schloss aber mit Klappe und Tankdeckel.An der Mittel Konsole gibt es einige Knöpfe um unterschiedliche Extras in Anspruch zu nehmen, diese Tasten sind beschriftet, auch gibt es an den Seiten des Fahrer und Beifahrer Sitz einen Airbag und natürlich auch vorne sind die Airbag eingebaut worden.
==Lenkrad Ausstattung==
Das Lenkrad ist in der Größe dem Auto angepasst und ist aus Leder, zumindest die Umrandung dran, es ist angenehm weich und nicht zu glatt und wurde gut verarbeitet und befestigt. In der Mitte des Lenkrades gibt es das Honda Zeichen was auch als Hupe dient. Dann wurde links davon am Lenkrad drei Tasten für die Bedienung des Radio/ Cd Player angebracht, dort kann ich den Sender umstellen, Lautstärke einstellen und einen Radio Sender Suchlauf starten.Ganz praktisch finde ich das mit den 3 kleinen Tasten die durch hoch und runter tippen diese Funktionen ausführen, ohne das man die Hand vom Lenkrad machen muss und den Blick von der Straße bewegt. Man braucht hier auch nicht während der Fahrt auf die Tasten schauen um Einstellungen zu machen, man fühlt sie gut und man weiß auch mit der Zeit welche der drei Tasten was ist und drückt sie blind. Während die Einstellungen gemacht werden, wird das natürlich auf dem Display des Radio angezeigt und gespeichert. Damit aber noch nicht genug, den ein Lenkrad hat noch eine Rechte Seite, dort gibt es zwei weitere Tasten die bedient werden können. Eine Informationstaste die recht behilflich ist bei der Tankfüllung und anzeigt wie viele Kilometer noch gefahren werden können bis der Tank leer ist. Dieses Display mit der Anzeige befindet sich hinter dem Lenkrad beim Tacho und den Temperaturanzeigen. Auch wird hier angezeigt wie viele Personen sich im Auto befinden und welche angeschnallt sind. Dann gibt es natürlich auch die Außentemperatur auf dem Display in einer großen Digital Anzeige natürlich, wie viele Kilometer man bereits gefahren ist, der Sprit verbrauch wo man derzeit aktuell beim fahren hat und was er auf 100 km7h nimmt. Natürlich ist das nicht alles und es wird noch die Gefahrene Geschwindigkeit angezeigt und was er dabei gerade an Benzinverbrauch hat. Im Winter gibt es hier dann eine Anzeige einer Schneeflocke wenn man auf eine etwas glatten Straße zufährt und damit ist man gewarnt. Dann gibt es eine weitere Taste die alle Einstellungen wie Kilometer wo man gefahren hat- löscht und auf Null stellt. Auch hier kann man sich beim einstellen auf den Verkehr konzentrieren und muss sonst nirgends herum handtieren.
Beide Tasten lassen sich leicht erfühlen mit den Fingern und das Lenkrad muss hier nicht losgelassen werden, wenn man die Tasten drückt. Das Lenkrad allgemein ist gut zu halten und zu drehen, geht recht leicht und ist nicht zu schwer wie bei manch anderen Autos. Man rutscht im Sommer am Leder nicht ab, was um das Lenkrad gewickelt bzw. Fachmännisch befestigt wurde und es färbt auch nicht ab durch schwitzende Hände. Das Material wird durch das Wetter nicht beeinträchtigt und bleibt angenehm weich aber gut griffig. Ich bin hier sehr zufrieden damit. Auch sieht alles recht schön aus, nichts ist zu groß und perfekt auf die gesamte Größe des Autos angepasst.
Am Lenkrad gibt es dann noch die zwei Hebel für die Beleuchtung, das ist rechts und links gibt es den Hebel für die Scheibenwischer zum sauber machen, läuft alles Tipp Top.
==Servolenkung==
Das Lenkrad lässt sich dank der Servolenkung gut drehen, was gerade beim einparken für Männer eine große Hilfe ist und sie nicht herum Orgeln müssen, bis sie endlich richtig in einer Parklücke stehen ;-) Es geht leicht zu drehen und wird dabei auch nicht blockiert. In einer Kurve ist das auch eine große Leistung, es lässt sich viel besser und einfacher, leichter in die Kurve fahren und lenken, was mir richtig Spaß macht und ich gerne Kurvige Strecken damit fahre. Zum Leidwesen meiner Mitfahrer, Kinder ausgeschlossen und da wird Mama mäßig gefahren ;-) Ich finde das Lenkrad klasse mit der gesamten Ausstattung und bin mit dem Lenkverhalten sehr zufrieden, geht nicht gibt es hier nicht. Auch auf gerader Strecke ist es natürlich nicht hinderlich und so lässt sich ein ein- und Aus scheren besserer gestalten und irgendwie ist es richtig leicht, im Gegensatz zu unserem Accord den wir hatten. Nein Mängel gibt es hier nicht zu berichten und bin froh über das Gute Lenkrad mit besserer Servolenkung.
==Radio/ CD/ Mittel Konsole==
Das Radio hat hier natürlich auch mehrere Funktionen und hat zur besseren Einsicht, ein längliches Display bekommen für die Senderanzeige wo es mit Namen darin gibt. Auch die Uhrzeit wird hier angezeigt mit vierstelligen Digital Ziffern die nicht zu klein oder gar zu dünn dargestellt werden. Man kann sich hier einige Sender einspeichern unter den Nummerierten Tasten natürlich, diese sind von 1-9 beziffert worden und haben unterschiedliche Funktionen. Hier kann natürlich die entsprechende Uhrzeit eingestellt werden wenn es wieder Sommer und Winterzeit Wechsel ist. Man kann unterschiedliche Titel einer eingelegten CD heraussuchen. Hier wird nur eine CD mit Musik genommen, in unserem Accord waren es ja 6 Stück, aber der Luxus ist hier nicht, aber diese CD wird gut gelesen, erkannt und wiedergegeben. Hier wird im Display dann die Lautstärke angezeigt auf welche das diese sich befindet, natürlich in Digitalziffern die deutlich gesehen werden können und es ist auch gut beleuchtet. Die Radiosender werden hier ohne Rauschen gesendet, es gibt hier keinerlei Störungen die das Musik hören vermiesen könnte. Auch mit der CD ist das so und alles ist gut hörbar durch die integrierten Lautsprecher im Auto. Wir haben hier einen USB Eingang im Auto, das sich auch in der Mitte der Konsole befindet, dort können wir einen Stick einstecken und die Musik ebenfalls übertragen und störungsfrei hören. Bässe und sonstige Klänge können hier separat eingestellt werden, durch die Nummerierten Tasten die hier eingebracht wurden. Das klappt einfach und leicht, die Tasten klemmen nicht und reagieren sehr gut.
Weiter geht es dann mit der Mittelkonsole, dort gibt es unterschiedliche Tasten die sich durch die Symbole drauf auch unterschiedlich einsetzen lassen. Die Klimaanlage ist dort zu regulieren und an/ aus zu schalten, die Temperatur ist am Radio Display einzusehen. Auch die Heizung wird dort reguliert und diese Einstellung ist ebenfalls im Display mit der Temperaturanzeige zu sehen und ist orange Hinter leuchtet. Große Digitalziffern werden dargestellt und die Tasten sind rasch und auch gut zu bedienen. Dann haben wir natürlich noch eine Sitzheizung für beide Sitze vorne, ist besonders geeignet für Frauen die eine Kälte Empfindliche Blase haben und im Winter ist das sehr angenehm und es gibt keine Kühlung vom Sitz her. Die Heizung im Auto hat ein gutes Gebläse, wo man dann auch von der Stärke her einstellen kann und sich dann alles gleichmäßig erwärmt. Natürlich darf man hier nicht die Heizung für die Fenster vergessen, es gibt für alle Scheiben im Auto eine Heizung, ob es nun die seitlich sind oder Vorder- und Hinterscheibe, auch dies lässt sich praktisch per Tastendruck aktivieren und die Scheiben sind im Winter rasch klar und aufgetaut. Natürlich habe ich hier auch in guter Lenkrad Höhe den Knopf für die Warnblinkanlage, funktioniert auch klasse und muss nur eingedrückt werden im Notfall.
==Tacho/ Temperaturanzeige==
Es gibt auch eine Sicht wo ich meine gerade gefahrene km/h ersehen kann, gut abgedeckt mit etwas Kunststoff und transparent, naja es ist leicht verkratzt da es doch empfindlich ist und ich nicht verstehe das hier so was empfindliches eingebracht wurde. Klar muss die Tacho Anzeige geschützt sein, aber bitte mit etwas stabilem. Die Temperaturenanzeige gibt es noch, schön groß und gut einsehbar, es ist etwas rund gehalten und passt optisch recht gut zu diesem Auto. Dann ist hier zur direkten Einsicht auch noch das Display für die Informationstaste wo sich am Lenkrad befindet. Man kann seinen Blick dann praktisch und ohne Ablenkung auf das Display richten ohne das andere dadurch gefährdet werden.
Die Zeiger in den Tachos sind automatisch beleuchtet sobald die Dämmerung einsetzt, in schönem Orange damit es gut sichtbar ist. Es ist nicht zu grell beleuchtet und ist bereits auch an trüben Tagen gut zu sehen durch die Beleuchtung. Die Zeiger sind hier natürlich auch mit der Leuchtfarbe ausgestattet und so hat man den Stand immer gut im Blick ohne in die Irre geführt zu werden.
==Spiegel außen==
Beide Außenspiegel können hier nur mit zwei Knöpfen eingestellt werden, die sich etwas unterhalb an der Seite des Lenkrades befindet. Diese sind beschriftet mit L und R und können durch rechts/ links und hoch/herunter stellen betätigt werden. Die Spiegel reagieren dann prompt, leider zu heftig so das kleinere Fein Einstellungen nicht machbar sind. Entweder geht der Spiegel dann ganz nach außen oder komplett nach innen. Zumindest kann er an gefährliche Stellen komplett eingeklappt werden und keiner fährt den Spiegel ab. Aber mich nervt diese kleinere Feineinstellung, da er mir etwas nach außen liegt, auch wenn es durch den etwas längeren Spiel gut einsehbar ist. Es ist für mich auf beiden Seiten nicht perfekt eingestellt.Eine Beheizung außen gibt es für die Spiegel auch, damit sind sie im Winter immer schön klar und nie angelaufen. Der Innenspiegel lässt sich ganz altmodisch manuell mit der Hand einstellen, was recht gut geht.
==Sitze vorne==
Die Sitze sind hier super gut gepolstert und haben eine gute Form oder Ergonomie, zumindest für mich der Rückenpatient. Man kann die Sitze wie üblich mit der Rückenlehne gut verstellen anhand des passenden Hebel. Die Sitzhöhe ist auch einstellbar, was ich besonders frauenfreundlich finde, dann versteht sich auch die Vor- und Zurück Funktion der Sitze und man hat im Fußraum reichlich Platz beim Beifahrer Sitz und beim Fahrersitz kommt man prima an die Pedale. Hier gibt es natürlich für beide Sitze eine Sitzheizung, dazu gibt es beim Schaltknüppel zwei Tasten wo man die Heizung aktivieren kann und die Wärmetemperatur stellt man an der normalen Heizung ein. Ein warmer Po ist immer gut, besonders im Winter und dann fühlt man sich nicht nur gut gepolstert, nein auch noch kuschelig warm. Ich sitze hier Erstklassig drauf, meine Bandscheiben melden sich hier nicht und ich habe eine richtig Entspannte Sitzhaltung ohne das sich etwas verkrampft oder sonstige Leiden und Schmerzen aufkommen auch auf längerer Fahrt nicht. Der Stoff der Sitze ist angenehm weich, es bleiben hier kaum Verschmutzungen zurück und der Stoff ist richtig robust. Verschleißerscheinungen gibt es hier kaum bis keine mit der Zeit.
==Rückbank==
Hinten auf der Rückbank ist es nicht nur gut gepolstert und mit dem gleichen Stoff bezogen wie die Vordersitze, hier ist auch noch Platz für drei Personen. Diese drei sitzen hier nicht wie eine Öl Sardine in der Dose, es ist dann noch etwas Spielraum dazwischen und man kann sich gut bewegen. Die Beine haben auch reichlich Platz und die Gurtausstattung ist pro Person eingebracht worden. Schön gemütlich ist es, auch hier sitzt man recht gut und der Po ist gut gepolstert. Auch hier ist der Stoff angenehm und strapazierfähig, da mein Kleiner seinen Sitz dort hinten hat, ist es angebracht das der Stoff den Schmutz nicht aufnimmt und abweisend ist.Zudem hat man hier auch einen guten Blick nach draußen aus den Fenstern, da es dort etwas erhöhter ist als bei einem normalen PKW. Man kann hier die Rückbänke umklappen und für zwei weitere Sitzflächen sorgen oder einfach um größeres Gut zu transportieren. Umgeklappt sind diese rasch und auch wieder in Stellung gebracht.
==Kofferraum==
Unser Kofferraum ist optisch etwas klein, aber das ist er nicht wirklich und es passt hier einiges hinein. Man kann damit sogar einen Umzug machen wenn die Vordersitze umgeklappt sind. Aber man hat hier noch mehr als nur einen Kofferraum, man kann hier zwei Sitzplätze einrichten damit man dann bis zu 8 Sitzflächen hat wenn Not am Mann sein sollte. Dazu einfach die Obere Abdecklappe des Kofferraum aus der Halterung nehmen und unten in die eingefügten Halterungen einhängen und schon hat man drei Plätze mehr. Die Abdeckung hält das locker aus und bricht nicht zusammen.
==Motorgeräusch==
Der Motor ist angenehm leise und hört sich beim starten leicht an wie ein Mini Bus, das aber in angenehmer Lautstärke und dann schnurrt er sanft während der Fahrt. Er ist kaum zu hören und recht angenehm finde ich den Ton oder das Geräusch und die Lautstärke dazu. Alles passt hier und nichts rattert oder klopft hier.
==Fahrgefühl Stadt==
In der Stadt nimmt er logischerweise etwas mehr Benzin oder eben Super, aber das merkt man kaum und ich fahre gerne kurze Strecken damit. Es ist ein tolles Gefühl mit dem Auto auch langsam zu fahren oder auch immer wieder abbremsen zu müssen, die Bremsen sind hier gut und bringen das Auto sofort zum stehen. Man spürt durch die unebene Strassen kaum Unebenheiten, im Auto wird man dann nicht nach oben gezogen oder ähnliches wenn man über etwas unebenen fährt auf der Strasse. In der Stadt ist er recht gut zu fahren und die Geschwindigkeit hier anpassen ist absolut kein Problem hier. Man fährt konstant die gleiche Geschwindigkeit ohne auch nur einmal auf den Tachometer schauen zu müssen. Zumindest geht es mir so und ich habe mit 40 oder 50 km/h nicht das Gefühl das ich vor mir her tuckere und Fahrräder überholen mich auch keine ;-) Ein tolles Stadt Auto das auch überall einen Parkplatz findet und sich wendig in die Gassen bewegen kann.
==Autobahn==
Immerhin hat das Auto 99 Ps und kann das auch auf der Autobahn dann zeigen, der Benzinverbrauch ist hier noch geringer als in der Stadt, es waren glaub 4,9 Liter auf 100 km/h und das ist völlig okay. Hier kann es Stürmen, Regen oder schneien, im Auto ist davon nichts zu merken und es bewegt sich sicher auf der Strasse. Bei Windböen wird das Auto nicht zur Seite gedrückt und bleibt auch hier gut in der Spur ohne das es innen bemerkt wird der Sturm. Ein sicheres Blech um die Reifen welches die Insassen super gut vor allem schützt. Auch im Regen wird es nicht von der Strasse gespült und bleibt gut auf seiner Spur, es verläuft nicht durch Aqua Planing daneben oder macht sonst Anstalten etwas zu rutschen oder gar das Gleichgewicht zu verlieren, absolut sicher auf der Strasse und als Fahrerin habe ich auch super sicheres Fahrgefühl. Ich fahre gerne auf der Autobahn wenn der Sprit Verbrauch auch stimmt und das tut es hier und der Tankanzeiger bewegt sich kaum. Man fährt recht schnell und innen wird es kaum bemerkt, durch den leisen Motor und dann noch geschützt vor dem Wetter, so bekommt man die Geschwindigkeit kaum mit und man merkt das rasen kaum. Das Auto bleibt hier bei jeder Geschwindigkeit sicher in der Spur und lässt sich nicht vom Weg abbringen, ein absolut sicheres Fahrgefühl hat man hier ohne das man dabei auch nur den Hauch der Raserei bemerkt.
==Frauen gerechtes Einparken ;-)==
Ein kleines Auto kann gut eingeparkt werden, selbst für Männer ist das einfach ohne groß herum kurbeln in eine kleine Parklücke zu kommen. Ich schaffe das seit einigen Jahren und das Unfallfrei ;-) das Auto ist klein und wendig, lässt sich dank der Servolenkung gut steuern und Fachgerecht einfach und schnell einparken. Egal wie groß oder klein die Parklücke ist, es passt bei mir immer und ganz ohne etwas zu beschädigen. Aber für unsichere Männer wurde hier das Einparksystem eingebaut das zuverlässig beim einparken hilft ohne das es schon wieder einen Blechschaden gibt. Man kommt sicher zurecht mit der Einparkhilfe und es geht rasch.
==Reinigung==
Ein kleines und wendiges Auto passt hervorragend i eine Waschanlage und kann gut gereinigt werden drum herum, Motorwäsche machen wir nicht und eine Innenreinigung gibt es nur von uns. Das mit schonenden Mittel damit das Polster frisch bleibt und nicht bleicht oder sonstiges, einfaches Spülmittelwasser reicht völlig aus um die Sitze alle feucht zu wischen. Für die Armatur gibt es eine spezielle Pflege die es im Lidl zu kaufen gibt. Der Lack braucht auch mal eine frische Politur um das Blech zu schützen und damit die Farbe erhalten bleibt, das ist rasch mit etwas flüssiger Politur und Watte gemacht ohne das der Lack beschädigt wird. Die Reinigung ist schnell und unkompliziert, regelmäßig etwas saugen innen und das Auto steht immer Tip Top da ;-)
==Schlüssel==
Der Zündschlüssel ist mit zwei Druckknöpfe ausgestattet, einmal zum öffnen und das andere zum schließen. Aber es gibt auch den normalen Schlüssel dazu und kann auch einfach geöffnet werden. Der Tank braucht keinen Schlüssel, auch nicht der Kofferraum, beides ist geöffnet sobald das Auto geöffnet wird und geschlossen wenn man das Auto auch verschließt.
==Details==
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Klima, Radio/CD, Servolenkung, Elektr. Fensterheber, Alufelgen, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Seitenairbags, Bordcomputer, ESP
Hubraum: 1339 cm³
Anzahl Sitzplätze: 5 - 8
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 5,7 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts:ca. 6,9 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts:ca. 4,9 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert:ca. 134 g/km
Anzahl der Türen:4/5 Türen
==Fazit==
Was soll ich noch zum MMB groß sagen, ich habe meine Begeisterung dargestellt samt aller Erfahrungen die ich habe damit. Ein kleines und tolles Auto das recht günstig im Unterhalt ist, es verfügt über die Grüne Plakette und ist Zone 4, Versicherung ist je nach Anbieter, wir fahren recht günstig mit ganz wenig Prozenten und haben Vollkasko drin. Benzin ist recht okay, der Verbrauch nicht der Preis ;-) und sonstiges was Reinigung angeht ist es jedem selber überlassen was er investiert. Kleine Steuern im Jahr und es ist okay. Ein Familienfreundliches Auto das bis zu 8 Sitzplätze zu Verfügung stellt, geräumiger Kofferraum, gut und leicht zu fahren mit dem gesamten Comfort was wir drin haben.
Ich habe keine Beschwerden und bin völlig zufrieden, rast und ist doch nicht schnell, Optisch chic und anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich gebe hier 5 Punkte dafür.
==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!== weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
....................... von lahr2006
am 29.02.2012Kommentare & Bewertungen
-
anonym, 04.03.2012, 01:02 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Toller Bericht.LG Quacky bw
-
-
DMaster89, 01.03.2012, 14:59 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Toller Bericht! Weiter so! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)... LG Daniel
-
-
-
Trari Trari, des Negerle mit dem Poschtauto isch da !!
5- Fahreigenschaften: gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Zuverlässig, Bedienfreundlich, Platzangebot, Unterhalt, Robust, Einfach sehr gut
Kontra:
Gurte verzerren sich manchmal
Empfehlung:
Ja
Liebe Community:
Kurze Einführung:
Sodele Leute, heute könnt`s wieder einmal etwas länger werden, denn ich hab mich nach langem hin und her entschlossen über meinen HONDA Jazz 1,4 LS, den ich mir im November 2007 neu zugelegt hatte, zu berichten. Jaaa, viele meiner Leser wissen, daß der Schrauber - Negerle sehr lange seinen geliebten MINI Cooper, seine Knutschkugel fuhr, aber als ich Ihn im November 07 mordete, musste schnell Ersatz her. Nun wurde es hier mein metallicgelber Honda Jazz, der sogenannte gelbe Blitz.
Oooder, wie schmunzelten viele meiner Bekannten am Anfang:
Trari Trara, des Negerle mit dem Poschtauto isch da !!
Die Schnellleser müssen hier nun mal an dieser Stelle leider weiterlesen, denn diesmal werde ich nicht wie sonst üblich, hier keinen Anfangs - Tophinweis geben, nein, heut sollt ihr lesen, denn ich schrieb mir auch die Finger wund !!
Berichteübersicht:
1. Mein HONDA Jazz 1,4 LS
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit
1. Mein HONDA Jazz 1,4 LS:
Ich werde Euch hier nun meinen metallicgelben Honda Jazz ein wenig näher bringen. Ich werde versuchen dies Euch so genau wie möglich, aber dennoch nicht langweilig zu berichten. Hierzu sollten aber auch einige an technischen Detaildaten mit rein, da dies bei einem Fahrzeugbericht dazugehört, damit man sich einen gewissen Überblick verschaffen kann. Hierzu werde ich auch Daten von meinen HONDA - Unterlagen übernehmen.
Hier nun zur Serienaustattung meines Honda Jazz 1,4 LS:
* 3 Punkt Automatik Sicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen
* 5 Gang Schaltgetriebe
* ABS mit EBD (elektronische Bremskraftverteilung)
* Airbagsystem mit Frontairbags, Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags vorn und hinten
* Aktive Kopfstützen vorn
* Außenspiegel elektrisch verstellbar
* Außentemperaturanzeige
* Bremsassistent
* Colorverglasung
* Fensterheber elektrisch vorn bedienbar mit Auf/ Aufwärtsautomatik Fahrerseite
* Fahrersitz höhenverstellbar
* Getränkehalter vorn ,
* Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer vorn
*Isofix und Top-Tether-Kindersitzverankerung
* Instrumente in Durchlichttechnik
* Kofferraumbeleuchtung
* Kontrollanzeige für nicht angelegten Sicherheitsgurt (und zwar auf allen Sitzplätzen!)
* Kopfstützen hinten 3
* Lautsprecher vorne 2
* Lenkrad Höhen- und Weitenverstellbar
* Make up Spiegel für Fahrer und Beifahrer mit Abdeckung
* Multiinformationsdysplay mit Wartungsintervallanzeige
* Nebelschlussleuchte
* Radio mit CD Spieler (WMA/MP3)
* Rücksitze im Fahrzeugboden versenkbar 60/40
* Rücksitzfläche geteilt hochklappbar
* Seitenaufprallschutz
* Servolenkung
* Sicherheitsgurte vorn höhenverstellbar
* Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
* Verzurrösen im Gepäckraum
* VSA (Vehikel-Stabiliti-Assistend)
* Wegfahrsperre mit Wechselcode
* Zentralverrieglung fernbedienbar mit Blinkerbestätigung
* Außenspiegel in Wagenfarbe und lackiert und beheizbar
* Außentürgriffe in Wagenfarbe lackiert
* Gepäckraumabdeckung
* Klimaanlage manuell mit Pollenfilter
* Leseleuchten vorn
* Geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkenregelung, Anschluss zum Verbinden externer Audioquellen (AUX/Eingang)
* Scheibenwischer hinten mit Intervallschaltung
* Sitzlehnentasche (Beifahrersitz)
Die Abmessungen meines Jazz 1,4 LS:
* Länge (mm) 3.900
* Breite (mm) 1.695
* Höhe ohne Antenne (mm) 1.525
* Radstand (mm) 2.495
* Spur vorn/hinten (mm) 1.495/1.475
* Sitzplätze 5
* Karosseriewendekreis m 10.1
* Kofferraumvolumen nach VDA.Norm - mit Gepäckraumabdeckung inkl. Unterfach/ohne Gepäckraumabdeckung inkl. Unterfach (l) 346/375
* Rücksitze versenkt bis Fensterunterkante/Dach inkl. Unterfach (l) 883/1.341
* Unterfachvolumen (l) 9
* Tankvolumen (l) 42
* Bodenfreiheit (mm) 130
* Die Serienbereifung 175/65 R 14 T
Motorangaben:
* Vierzylinder Reihenmotor 16 Ventile über eine obenliegende Nockenwelle gesteuert (SOHC), Leichtmetall Motorblock und Zylinderkopf, variable Ventilsteuerung i-VTEC
* Hubraum (ccm) 1339
* Bohrung mal Hub (mm) 73,0 x 80,0
* Verdichtungsverhältnis 11,0 : 1
* Max. Leistung (KW/PS bei U/min.) 61 / 83 bei 5700
* Max. Drehmoment (Nm bei U/min.) 119 / 2.800
* Kraftstoffeinspritzung PGM - Fl
* Abgasreinigungssystem 3-Wege-Katalysator
* Abgasnorm Euro 4
Werksangaben zum Verbrauch:
* Kraftstoffart super Bleifrei ( 95 ROZ)
* Verbrauch Innerorts l/100km 6,5
* Verbrauch Außerorts l/100km 4,5
* Kombiniert l/100km 5,3
* CO2-Emision Schaltgetriebe 134,4 CO2 g/km
2. Meine Erfahrungen:
Meine Erfahrungen mit meinem HONDA Jazz werde ich nun nach gefahrenen 50.000 km in den letzten 3 1/2 Jahren niederschreiben. Da meine Mutter auch schon einen Jazz fuhr ( und dies immer noch sehr gerne ) und ich auch damit schon sehr positive Erfahrungen sammeln konnte, viel mir der Kauf nicht schwer. Eines vorab, ich bin mit dem Jazz mehr als zufrieden, es ist ein treuer Begleiter, auch mein Lastesel für sehr sehr viel Tauchequipment, das ich in den letzten gut 3 Jahren damit transportiert habe.
Das Fahrverhalten:
Ich möchte nun mit dem Fahrverhalten beginnen. Der Jazz liegt eigentlich sehr ruhig auf der Strasse, sei es im beladenen Zustand, so auch wenn ich wie oft, Alleine unterwegs bin. Die Abrollgeräusche der Sommerreifen sind leise, mit den Winterreifen ist er etwas lauter, aber dies dürfte am WR - Profil liegen, dies kann man bei anderen Fahrzeugen auch feststellen.
Mit seinen 83 PS ist er im Anzug recht flott, wenn er gut beladen ist, geht es ein wenig herber voran, da wären eventuell 100 PS günstiger gewesen, aber ich bin ja nicht auf der Flucht. Die Gänge schalten sich sehr gut und die Übersetzung des Getriebes bis zum 5. Gang ist sehr gut abgestimmt. Beim Rückwärtsgang konnte ich Anfangs ein leichtes Hakeln vernehmen, dies legte sich aber nach einer gewissen Einlaufzeit ( vielleicht war ich aber auch nur zu Blöd ). Sehr gut finde ich auch die Bremsanlage, welche bei trockenen wie auch nassen Verhältnissen immer zuverlässig zupackt, auch wenn ich gut geladen habe. Dabei ist kein Ruckeln zu verspüren, nein es geht sehr sanft, aber zuverlässig in die Eisen. Die Lenkung geht souverän leicht und es macht auch richtig Spass, mal um die Ecken zu düsen. Hierbei bleibt der Jazz sehr gut in der Spur, auch in beladenem Zustand. Im Gegensatz zu meinem Mini ( härter, schneller, tiefer, breiter hieß hier die Devise ), sitzt ich sehr bequem in meinem Jazz, als Fahrer habe ich sehr viel Platz und die Übersicht ist sehr gut, da man doch eigentlich sehr hoch sitzt und somit einen sehr guten Strassenüberblick hat. Meist fahre ich doch eher zügig, aber bin kein Raser. Der Jazz ist hier doch recht flott unterwegs, aber ich muss zugeben, wenn ich zwischendurch auf die Verbrauchsanzeige sehe, neige ich seit meiner Jazz - Zeit dazu, den Spritverbrauch drücken zu wollen, was mir sehr oft gelingt.
Die Motorleistung:
Mit seinen knapp 1400 ccm und 83 PS bringt er doch eine recht manierliche Leistung auf die Strasse. Hier braucht man sich nicht vor Anderen zu verstecken. Der Anzug ist recht flott, der Geräuschpegel auch im höheren Drehzahlbereich sehr ruhig ( hätte mir das mal jemand vor 4 Jahren gesagt, daß ich dies heute Schreibe, die hätten gesagt, des Rennfahrer Bibele Negerle spinnt total ) und wenn ich möchte bin ich auch sehr flott mal schnell bei 170 km/h ( auf der Autobahn ) und dies bei einem sehr ruhigen Motorverhalten.
Beim Spritverbrauch liege ich meist um die 7 - 7,5 Liter, da ich meist beladen durch die Gegend düse. Ich habe es aber auch schon geschafft die Verbauchsanzeige auf über 9 Liter, sowie auch unter 6 Liter zu bringen. Mit Klimaanlageneinsatz verbraucht er etwas mehr, daher schalte ich Sie auch sehr oft aus. Hier kann jeder selber kucken was ihm wichtiger ist, Bleifuss oder doch nach einigen Kilometern sich eine kleine Brotzeit auf die sparsamere Fahrweise zu leisten. Wer mich kennt, die wissen, ich Esse gerne. Beim Ölverbrauch war es bisher immer so, daß ich während der Unterhaltungsintervalle ( ca. 1 Jahr ) nicht einmal Öl nachleeren musste, das nenne ich echt Sparsamkeit.
Innenräumlichkeiten:
Kommen wir nun zu dem Innenleben des Jazz. Hier war beim Kauf wirklich an den Transport meines vielen Tauchequipments gedacht. Ich fahre ca. 3/4 des Jahres mit umgeklappten Rücksitzen ( welche mal auch einzeln teilen kann ), da mir dann hier meine Tauchwannen perfekt in meine Ladefläche passen. Das Einladen über die Heckklappe geht sehr gut, da hier die Ladefläche sehr günstig flach ist, kein mühiges raufhieven, nein es geht sehr locker das Beladen. Auch kann mehr durch die beiden hinteren Türen sehr gut seitlich einladen. Es sind auch einige Halterungen vorhanden um Gegenstände fest zu machen, da hat man ein wenig mitgedacht. Ich habe auch schon mein Fahrad transportiert, welches ich nach seitlichem einlegen, dann stehend transportieren konnte, soviel zur Geräumigkeit der Ladekapazität.
Die Bedienungselemente der einzelnen Sitze sind leicht zu bedienen und auch sehr zweckmäßig angebracht. Wenn ich nun meine Ladefläche wieder zurückbauen möchte, geht dies recht flott und ich habe somit sehr schnell wieder 5 Sitzplätze zur Verfügung.
Die Bedienelemente des Fahrers sind sehr übersichtlich angebracht, die Armaturen sind sehr übersichtlich und vor allem bei Nacht toll und übersichtlich gestaltet. Schön finde ich auch, das die Bedienelemente für die Stereoanlage auch im Lenkrad mitverbaut sind und man im Bedarfsfall nicht extra die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Auch ist der Sound der Stereoanlage sehr sehr gut.
Als Fahrer habe ich sehr viel Platz, sei es im Fußbereich, oder aber auch für größere Fahrer bleibt viel Luft " nach Oben ". Bei den Gurten habe ich ein kleines Manko entdeckt. Durch das viele Aus - oder Einsteigen, verdrehen sich die Gurte sehr oft und müssen hier manchmal entwirrt werden.
Servicearbeiten:
Ich habe bisher nur die anfallenden Servicearbeiten durchführen lassen müssen. Die Kosten hierfür lagen bisher immer so bei ca. 200 EUR, außer nun im letzten November als der 1. TÜV anstand, hier waren die Kosten etwas höher 450 EUR, da auch Bremsklötze der Vorderbremse gewechselt werden mussten.
Im März 2008 merkte ich beim Reifenwechsel, dass die Stahlfelgen der Winterreifen einen Rostansatz zeigten und dies nach knapp 5 Monaten. Rein zum Herrn Birk und gemosert. Ergebnis: Nagelneue Felgen und Reifen auf Kulanz, das ist Kundenservice.
Im Februar 11 sollte ich zu einer Rückfrufaktion kommen, da HONDA hier ein Relais ( wg. Licht ) aus Sicherheitsgründen kostenlos wechseln wollte. ( Hierfür stand mir auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur zur Verfügung ). Die Arbeiten waren nach 1 Stunde erledigt und kostenlos.
Meine Versicherungs-/ Steuer - Kosten:
In der Haftpflichtversicherung ist mein Jazz momentan in der Typklasse 16 eingestuft. In der Vollkaskoversicherung einschl. Teilkasko ist er momentan in der Typklasse 19 eingestuft. Dies kann sich aber immer wieder ändern, kommt drauf an, wie gut oder schlecht die anderen Jazz Inhaber unterwegs sind, oder wie viel ev. unlegitim seinen Besitzer wechseln ( hob i des nett scheh g´sagt ). Bei meinen 30 % Schadenfreiheitsklasse komme ich hiermit bei meiner Versicherung zu einem jährlichen Beitrag von 368 EUR Vollkasko ( mit 300 SB ) einschl. TK ohne SB mit Schutzbrief. Ich denke da bin ich eigentlich recht günstig unterwegs. Die KFZ - Steuer beträgt momentan 95 EUR ( Kosten pro angefangene 100 ccm
6,75Euro jährlich ), kann ich gut damit Leben.
3. Der Preis und Hersteller:
Ich bezahlte für meinen Honda Jazz im November 2007 beim Autohaus HONDA Birk zusammen also 15989,-- EUR incl. meiner sämtlichen Extras, wie Metalliklackierung, VSA (Vehikel-Stabiliti-Assistend), 1 Satz Winterreifen auf Felgen, sowie schönere Alufelgen für die Sommerreifen, sowie Überführungskosten.
Der Hersteller:
HONDA
hier für Deutschland:
Mein Vertraghändler
Autohaus A. Birk GmbH
Bahnweg 7
88138 SIGMARSZELL
www.auto-birk.de
4. Mein Fazit:
Ich möchte meinen Honda Jazz nicht mehr missen. Ich fahre sehr gerne damit, er hat mich bisher nicht einmal sitzen lassen und bei meinen sehr vielen Arbeiten im Tauchgeschäft, als sehr guter Lastenesel unterstützt. Klaro war ich von meiner langen Mini Cooperzeit ein Fahren wie auf Schienen gewohnt, man kommt ja auch ins Alter, aber es ist mit meinem Jazz ein schöönes zuverlässiges und auch tolles Fahrvergnügen, ich fühlte mich bisher auch immer sehr sicher in meinem Jazz. Fressen tut er mir auch nicht die Haare vom Kopf, denn mit den Unterhaltungs - sowie Spritkosten bin ich mit Ihm sehr zufrieden. Auch hielten sich die bisherigen Service - und Unterhaltungskosten in einem minimalen Rahmen, sodaß ich für meinen HONDA Jazz auf eine TOP - Bewertung mit einer sehr guten Weiterempfehlung komme. Auch möchte ich es hier nicht versäumen, hier auch meinen HONDA Vertragspartner Autohaus A. Birk sehr positiv zu erwähnen, welcher die Service - und Wartungsarbeiten bisher immer zu meiner besten Zufriedenheit erledigt hat und auch in Kulanzfragen ein offenens Ohr hat. So etwas nennt man Kundendienst, oder auch Partner, da habe ich schon ganz schlechtere Erfahrungen gemacht, viele Leser kennen vieleicht noch meine früheren ROVER Berichte.
Sodele habe fertig !!!
Schlußcomment:
Trariiiii Traraaaaaaaa,
des Negerle mit Poschtauto isch da.
Seit gut 3 Johr fährt er domit gern,
von Nah bis au ganz fern.
Bisher war es immer treu,
stand am Stroßenrand it Alloi.
Des Autole isch sehr sehr gut,
mir a sehrgut Bewertung,
koin Abbruch tuut.
Saludosa Todos
© Euer Schumitoni ©
28.03.2011 für Yopi.de ( auch auf anderen Plattformen ) weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Mein Honda Jazz 1,4 LS BJ Erstzulassung 11/2007 von anonym
am 28.03.2011Mein Honda Jazz 1,4 LS BJ Erstzulassung 11/2007 von anonym
am 28.03.2011Kommentare & Bewertungen
-
schmusenase, 30.11.2011, 10:19 Uhr
Bewertung: besonders wertvoll
Perfekter Bericht, besser kann man es kaum machen!
-
anonym, 23.11.2011, 00:04 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
---Herzliche Grüße---
-
-
-
Der Mercedes unter den Japanern!
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
Verbrauch, Verarbeitung, Komfort, Preis, Zuverlässigkeit
Kontra:
Design gefällt nicht Jedem
Empfehlung:
Ja
Hallo und willkommen zu meinem ersten Bericht! Man vergebe mir meine Unerfahrenheit im Schreiben von Erfahrungsberichten :-)
Dieser Bericht wird den Honda Jazz 1.4 LS behandeln, ein Automobil, dass ich seit ca. 9 Monaten besitze, und mit dem ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Technische Zusammenfassung am Ende des Berichtes!
DESIGN
------------
Die unter "Kontra" schon erwähnt, gefällt das Design nicht Jedem. Die kurze Motorhaube, die "ausgebeulten" Scheinwerfer sind eben nicht Jedermanns Sache. Von der Form her ist der Jazz ungefähr mit einer Mercedes A-Klasse vergleichbar (wie gesagt: Ich rede jetzt nur von der Form).
Nun, ich persönlich gehöre aber zu den Menschen, denen andere Aspekte eines Automobils (Zuverlässigkeit, Verbrauch, ...) wichtiger sind als das Design, das ja sowieso Geschmackssache ist. Auf entsprechenden Webseiten (Hersteller) sind Fotos zu sehen, womit sich Jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Motor und Leistung
--------------------------
Der Jazz 1.4 hat einen Motor mit 1339cm³ Hubraum, der 61kW/83PS bei 5700rpm leistet, und dabei ein max. Drehmoment von 119NM bei 2800rpm entwickelt. Der Verbrauch an Super Bleifrei liegt laut Werksangaben 5,8l/100km (Automatik), bzw. 5,7l/100km (Schaltgetriebe), und erfüllt die EU4-Norm. Soviel zu den technischen Details!
Ich persönliche benutze aus verschiedenen Gründen den Jazz mit 7-Gang Automatik (CVT-Getriebe), und bin positiv überrascht worden. Das Getriebe schaltet butterweich die Gänge, und die Laufruhe ist beeindruckend. So gleitet man auf Landstraßen mit 100km/h im 7. Gang mit 2500rpm daher, was zu einem Benzinverbrauch von 5,5 l/100km bei gleichmäßiger Fahrweise führt. Wie bei allen Hondas, die ich bis jetzt gefahren bin liegt die "magische Schwelle" bei 3000rpm => bei 3000rpm im 7. Gang fährt man 120km/h, und hat mit 6,2l/100km ein ganz gutes Verhältnis von Geschwindigkeit und Verbrauch.
Fährt man jedoch schneller, steigt der Spritverbrauch in einem für mich unwirtschaftlichen Verhältnis an. So sind's bei 140km/h ca. 7,2l/100km, bei noch höheren Geschwindigkeiten jenseits der 8l-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160km/h, für ein Auto dieser Klasse vollkommen ausreichend, schließlich ist es ja kein Rennwagen. Bergab und mit Rückenwind schafft man laut Tachoanzeige auch mal 180km/h (schließlich wollte ich auch das einmal ausprobieren), doch traute ich mich dann nicht, auf die Verbrauchsanzeige zu schauen :-)
Das Getriebe bietet neben dem normalen "D" Fahrmodus noch Fahrmodi "S" für sportliches Fahren (beim Überholen sinnvoll, da das Gettriebe herunterschaltet, bevor man das Gaspedal tritt), und "L" für langsame Fahrten, wie zum Beispiel Fahrten hangabwärts, da hier die Bremskraft des Motors ausgenutzt wird.
Der normale Automatikmodus "D" sollte den meisten Lesern ja bekannt sein. Der Modus "S" unterscheidet sich von "D" nun dadurch, dass das Getriebe beim Beschleunigen später hochschaltet, bzw. beim Wechsel von "D" nach "S" einen Gang herunter schaltet, um so eine bessere Beschleunigung zu erzielen.
Da ich hier im Flachland lebe, halten sich meine Erfahrungen mit dem Modus "L" für Hangabfahrten ziemlich in Grenzen. Versuche an Brücken zeigten, dass die Bremskraft des Motors dadurch ausgenutzt wird, dass das Getriebe möglichst früh einen Gang hochschaltet.
INNENRAUM
------------------
Der Jazz gefällt durch sein großzügiges Platzangebot. Dadurch, dass der Tank nun unter die Sitze gelegt wurde (genauere Positionsanganbe bitte der Webeitse des Herstellers entnehmen), bietet der Jazz auch im Fond genug Platz und Beinfreiheit. Reinsetzen und wohlfühlen ist angesagt! Geschwindigkeit und Drezahl werden klassisch per Zeigerinstrument angezeigt, andere Parameter über Leuchten. So wird zum Beispiel die Motortemperatur über Leuchten angezeigt (Blau=Motor kalt, bitte vorsichtg fahren, rot= Motor zu heiß, Werkstatt aufsuchen). Schön: Warnleuchte für den nicht angeschnallten Fahrer.
Neben dem (Tages-)Kilometerzähler wird auch der durchschnittliche Verbrauch auf 100km recht zuverlässig angezeigt.
Mir persönlich gefällt die Slot-In-Audio-CD-Anlage sehr gut, die übrigens fest in der Mittelkonsole verankert ist, was einen Diebstahl (des CD-Radios) so gut wie unmöglich macht. In der Anzeige des CDRadios wird die Digital-Uhr angezeigt.
Die Sicht aus dem Auto ist sehr gut, der Verkehr lässt sich in alle Richtungen gut beobachten. Schön: Ein Teil des Rückspiegels ist verzerrt, so dass der "tote Winkel" nahezu eliminiert wird,
Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis von 60/40 umklappen, womit man das Kofferraumvolumen von 380l noch vergrößern lässt. Auch schön: Auf dem mittleren Sitz der Rückbank findet sich auch ein Schultergurt.
KOMFORT
--------------
Da ich jetzt nicht den ultimativen Vergleich zu anderen Marken ziehen kann (bin bis jetzt hauptsächlich Honda gefahren), kann ich zum Komfort nur soviel sagen, dass er gewohnt gut ist. Die Sitzposition ist gut, die Instrumente sind übersichtlich angeordnet, und jedes bedienbare Element lässt sich gut erreichen.
Letztens wurde mir die Ehre zuteil, einen 10 Jahre alten Daihatsu Feroza zu fahren, und ich glaube es überrascht Keinen, dass er in Sachen Fahr-/Passagierkomfort in keinster Weise mit dem Jazz mithalten konnte.
FAHREIGENSCHAFTEN
---------------------------------
Im Vergleich zum oben genannten Feroza (der als Geländewagen nun auch andere Ansprüche zu erfüllen versucht)) ist der Jazz in Sachen Fahrkomfort um Längen besser. Man gleitet förmlich über die Straße, das Getriebe schaltet sanft und Außengeräusche sind selbst bei zügiger Autobahnfahrt nicht sehr störend. Die Servo-Lenkung empfinde ich als sehr präzise.
Wen man von einem Anderen Auto in den Jazz steigt, sollte man sich etwas vor der sehr guten Bremse hüten, und nicht all zu beherzt in die Eisen gehen. Ich finde die Bremse für meine Fahrweise optimal, da sich die Bremse auch mit nur leichten Bewegungen gut dosieren lässt.
PREIS
---------
Ein Jazz in der LS-Grundausstattung kostet 14.590€, die etwas besser ausgestattete Version 1.4 ES 16.050€, und der 1.4 ES Sport ist für 16.790€ zu haben.
Das kleinere Modell 1.2 mit 78PS ist dagegen schon für 10.990€ zu haben, in der Version "1.2 Cool" sind 12.990€ zu zahlen (Natürlich sind das alles nur unverbindliche Preisempfehlungen).
Da ich nur das eine Modell fahre, kann ich leider nicht viel zu den anderen Modellen sagen. Soweit ich es den entsprechenden Broschüren entnommen habe, unterscheiden sich die Modelle aber hauptsächlich in den Ausstattungen. So ist zum Beispiel der 1.4 ES mit elektrisch einklappbaren Außenspiegeln ausgestattet.
FAZIT
-------
Ein gewohnt gutes Auto aus dem Hause Honda! Die Qualität der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Verbrauch, und die allgemeine Gutmütigkeit des Autos machen den Jazz zu einem der besten Autos in der Preisklasse, und muss den Vergleich zur Mercedes A-Klasse (die zudem noch 3000€ teurer ist) nicht fürchten.
TECHNISCHE DATEN
------------------------------
Sitze/Türen: 5/4
Verbrauch (95ROZ): 5,5 - 6,2l/100km
Motor: Reihenvierzylinder
Hubraum: 1339cm³
Drehmoment: 119NM
VMax: 160 km/h
Beschleunigung: 12,9s bis 14,1s 0-100km/h
Länge: 3,845m
Breite: 1,675m
Wendekreis: 10,0m
Tank: 42l
Leergewicht: 1071 - 1143kg weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Mundi, 22.02.2005, 22:44 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Als ist Mercedes immer noch ein Maßstab! lg mundi
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben