Jugend ohne Gott. Text und Kommentar (Taschenbuch) / Ödön von Horvath Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Kommentare im Index, spannend

Nachteile / Kritik

  • nicht ganz leicht zu verstehen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Jugend ohne Gott

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bericht über das Buch „Jugend ohne Gott“

    Vorwort:
    In der Schule musste ich das Buch „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horvàth lesen. Es hörte sich von der ersten Seite an sehr spannend an und daher habe ich das Buch auch gleich am ersten Tag durchgehabt ^^.

    Informationen:
    Broschiert - Suhrkamp
    Erscheinungsdatum: März 1999
    ISBN: 3518188070
    Preis: 7,50 Euro

    Cover:
    Das Buch ist grün. Man kann einen Mann sehen, der nicht lacht sondern normal zur Seite guckt. Naja aber eigentlich sieht er auch nicht glücklich aus ^^. Unten steht in oranger Schrift der Name des Autors und darunter der Titel des Buches.

    Autor:
    Er ist

    Kommentare & Bewertungen

    • Philosoph

      Philosoph, 15.09.2005, 02:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      als Meinung oder Erfahrungsbericht. Zu letzterem würde noch eine ganze Menge mehr gehören: welcher Stil, wie sind die Charaktere angelegt, typisch oder untypisch für das Genere? Ein bißchen was zum Autor wäre auch ganz nett, wenig

    • freshmaik

      freshmaik, 14.09.2005, 19:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Zum einen ist das Cover abhängig vom Verlag und dem Druckjahr. Des weiteren finde ich es vollkommen überflüssig, den im Buch verwendeten, diskreminierenden Wortlaut in deinem Bericht zu verwenden. Dies könnte im Rahmen eines Zitates, ab

  • Ein hervorragendes Buch!

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    Anmerkungen zerstören Schrift- und Satzbild des Textes

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung:
    Diesmal geht es also um das Buch "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvath.
    Das Buch hat 208 Seiten und ist im Suhrkamp Verlag erschienen. bei Amazon kostet es 7,50 €. Die ISBN lautet 3518188070.
    Das eigentliche Buch geht nur bis Seite 142. Danach folgen der Kommentar, Werbung für andere Bücher und Anmerkungen.
    Das Buch besteht aus sehr vielen Kapiteln, ein Kapitel ist meist nur 2-3 Seiten lang.

    Die Handlung:
    Kurz dem Ausbruch des 2. Weltkriegs. Die Nazis haben die Macht übernommen.
    Das Buch beschreibt das Leben eines Gymnasiallehrers. Er hat tiefe Gewissenskonflikte, da er weiss, dass die Nazipropaganda falsch ist, dies aber nicht zeigen

    Kommentare & Bewertungen

    • Towelie

      Towelie, 15.05.2005, 18:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      dein Bericht gefällt mir sehr gut aber solchen Themen habe ich damals in der Schule bis zum Umfallen durchgenommen, ich kann es nicht mehr hören. LG