Hotel Monica Beach Club Costa Calma Testberichte
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Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
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Pro & Kontra
Vorteile
- strandnah, Internetzugang.
Nachteile / Kritik
- Personal ,Essen, Zimmer
Tests und Erfahrungsberichte
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Das Grauen auf Fuerteventura
2Pro:
strandnah, Internetzugang.
Kontra:
Personal ,Essen, Zimmer
Empfehlung:
Nein
Geflogen sind wir mit Hapag Flight und TUI, die Reise war 6 Tage und kostete 500 Euro pro Person ca.
Zuerst möchte ich jedem empfehlen, sich vorab eine Flasche Sagrotan mitzunehmen.
Erster Eindruck.:
Als ich die Lobby betreten habe, war ich noch recht begeistert, es schien alles friedlich zu sein, die kakerlaken schliefen wohl noch um die unfreundlichen Leute waren auch wohl noch verhindert.
(Das mit den Kakerlaken kommt später im Bericht, dass war echt so, ich habe sogar Fotos gemacht!)
Eine freundliche etwas dickere Dame nahm uns dann an die Kandarre und verpasste und gleich ein Plastikarmband.
Dann mussten wir unsere Koffer einfach so in die Lobby stellen und ellenlanng auf unser Zimmer warten.
Als man uns dann das Zimmer gab, hat man uns wohl wohlwissend gleich eine Zeichnung des Hotels gegeben, wonach wir erst mal unser Zimmer suchen mussten.
Man muss hier an dieser Stelle wissen, dass die Hotelanlage nicht kompakt gebaut ist, sondern sehr locker gebaut wurde, also so Kästen die wild in der Landschaft stehen und alle nicht mit dem Hauptgebäude verbunden sind.
Wir machten uns dann auf dem Weg, um unser Zimmer zu suchen, was uns erst nach einer Stunde!!! gelang, denn die Anlage ist einfach nur riesig und erstreckt sich über fast dem ganzen Strand in Costa Calma, man kann so was zurecht, Bausünde nennen.
Als wir dann unser Zimmer gefunden hatten, kam gleich der nächste Schock, ums kam eine Dampfwolke von Schimmelgeruch entgegen, zuerst wollte ich abreisen, hab mich dann aber eines besseren belehrt und bin dageblieben und habe erst mal die Tür weit geöffnet, die im übrigen beim Nachbarn schon am ersten Tag aus den Angeln flog.
Man sah nun an der Decke, dass dort überall Schimmelflecken übergepinselt waren, die Dächer haben auch keine Ziegel oder Dachpappe, es ist rein garnicht drauf, dass rächt sich mit der Zeit auch mal in den Tropen.
Unser Telefonanschluss war wohl defekt, wir konnten weder mit der Rezeption noch nach außen telefonieren, bei Nachfrage vorne wurde uns gesagt, dass so was schon mal passieren kann.
Service.:
Unser Reiseveranstalter war übrigens in dem Hotel garnicht oder kaum anwesend, es gab kaum Infos und man kannste noch nicht einmal die Telefonnummer der spanischen Auskunft etc.
Halbpension wird in dem Hotel kaum angeboten, es gab All Inclusive, also Essen und Trinken inclusive,wobei das Essen nicht überzeugte, denn es gab eigentlich fast jeden Tag das selbe, es gab zum Beispiel morgends ne Art Instant Rührei, also nich selber gemacht sondern sonne Brühe gekauft, dass stand dann noch dort im Restaurant, man wollte wohl zeigen, dass man das frische Instant auch gleich macht.
Ansonsten gab es jeden Tag das gleiche, Pommes bisschen Paellia, Fleisch, hat mir alles weniger geschmeckt, einzig die Brötchen morgends waren recht gut, der Rest eher bescheiden.
Der Kaffee war einfach nur widerlich, man schneckte entweder garnix oder fast nur Milch, zudem erschien mir einiges als sehr unsauber, alte Gardinen etc.
Unterhaltung.:
Als Abwechslung gab es neben Billiard und anderen Dingen auch einen Internetzugang, der zum einen recht teuer war und zum anderen, am meisten ärgerte eine recht lahme Verbindung bot.
Zimmer.:
Ausgestattet waren die Zimmer mit Mietsafe, Fernsehen, Telefon, Bad, gefliest, Meerblick, wobei Palmen davor waren.
Das Wasser im Bad wird kaum warm, dort haben wir auch die Kakerlake gefunden, glücklicherweise aber erst am letzten Tage, wobei uns das dann auch egal war.
Was uns besonders schlimm aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Möbel vergilbt waren und zerissen, sowie war das Putzpersonal nicht sehr freundlich.
Vorteilhaft war nur die absolute Strandnähe, sowie die leichte Erreichbarkeit von Shops etc.
Die Anliegende Disco war übrigens nur für Kinder, also auch ne
Enttäuschung.
Tagsüber wurde u.a. Gymnastik, Wasserball, Boccia oder Volleyball angeboten.
Man bemerkte, dass es kaum Unterhaltung in der Umgebung gab, so dass das Kellergewölbe von der Disco dort immer gut besicht war, allerdings wie schon gesagt hauptsächlich für Kinder, richtige Abendanimation gab es nicht, da es nur diesen Disco Raum gab.
Im anderen Teil des Kellers konnte man Billard spielen etc., was aber ebenfalls nicht mein Ding ist.
Strand.:
Mal postiv zu erwähnen ist die Tatsache, dass das Hotel direkt am Strand liegt und man einen eigenen großzügigen, wenn auch steilen Zugang hat, der Strand ist zudem sauber, naturbelassen, man trifft sogar ab und ab mal kleine Eidechsen, die in den Sträuchern graben.
Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass vom Hotel so Abwasserrohre runtergehen, so wie es aussieht ,scheint nicht geklärt zu werden aber genau weiss ich es nicht.
Eine Kommentatorin meinte zudem, dass das Hotel recht passabel sei, sie war sogar zur gleichen Zeit wo ich, wie man so ein Urteil fällen kann, bleib mal dahingestellt.
Fazit.:
Alle die viel Geld ausgeben wollen, wegen dem schönen Klima und alle die Kinder haben, können sich dieses Hotel gerne mal ansehen und auch dort mal nen Urlaub machen, allerdings mir persönlich hat es nicht gefallen, Sorry ich kann eben nix besseres schreiben, weil mir nix besseres einfällt, trotzdem ist ja die Gegend dort schnelllebig und vielleicht wird sich dieses Hotel auch bessern, dass Chrystal Beach nebenan wurde sehr stark überarbeitet und hat nun einen Stern mehr.
Vorsicht noch an alle Leute die sich dort eine Camera kaufen wollen.
Ich persönlich habe überaus schlechte Erfahrungen gemacht, denn ich habe dort eine DVD Camera kaufen wollen.
Der Verkäufer erzählte mir, dass die Camera 200 Euro kostet.
Als ich mit hoher Freude über dieses Schnäppchen meine Kreditkarte zückte, meinte er noch, ich müsse noch ein bisschen warten, die Camera müsse erst mal aus dem Lager geholt werden.
Wieso die Camera nicht im GEschäft verkauft werden und wieso erst der Chef offenbar gefragt werden sei mal dahingestellt.
Als dann die Camera da war, bot man mir noch was zu trinken an, eine Cola!
Als ich dann meinte, dass ich doch mal meine Camera haben wolle, weil ich noch gerne filmen wolle, hat man mir gesagt, " OK, hier ist die Camera", ich etwas verdutzt gefragt " ja und der Rest"
Mit dem Rest meinte ich die Tatsache, dass ich nur die Camer bekam und wenn ich meine nur, dann meine ich auch "nur".
Es fehlten Netzkabel Speicherkarte etc.
Hinterher wollte man mir noch nicht einmal die Camera geben und meinte die Sachen gehören zusammen un dich müsse nochmals meine Kreditkarte hergeben.
Ich war daraufhin kurz entschlossen:
Ich habe ein Foto von der Camera gemacht, bin dann sofort zur nächsten Polizei gegangen und habe dies dort in Spanien zur Anzeige gebracht, die Polizisten war sogar so nett, dass sie mit uns zusammen zurück zu dem Laden ging und ein bisschen den Dolmetcher spielte.
Glücklicherweise bekam ich mein Geld zurück, indem der Händler meine Kreditkarte unter Kontrolle der Polizistin nahm und den Betrag zurücküberwies.
Die Polizistin meinte zudem, dass ich danach noch meine Abrechnungen kontrollieren sollte und den Rückbuchungsbeleg bei falscher Abbuchung vorzeigen sollte.
Fazit hierzu.:
Ich selber hatte sicherlich nochmals Glück, denn nicht überall sind die Händler hinterher einsichtig und nicht überall gibt es so nette Polizisten, die sich um so was sofort vor Ort kümmern.
Ich kann daher nur jedem anraten, es einfach sein zu lassen, kauft nichts in diesen Gegenden, schon garnicht Elektrosachen und erst recht keine teuren.
Falls es trotzdem sein muss, hier ein mal Hinweise.:
Kontrolliert, ob die Ware auch im Geschft ist, bezahlt wenn möglich mit Kreditkarte AMEX ist hier gut, um die Sachen stornieren zu können.
EC Karte ist auch gut.
Schaut nach und fragt mit einem Zeugen, ob wirklich zu dem Preis die ganze Ware laut Hersteller dazu gehört.
Da mir einige Leute es einfach schwer glauben können, dass es Kakerlaken auf den Kanaren gibt, hab eich mir die freiheit genommen, dass Handybild davon einmal hochzuladen.
©MGRASEK100 für Ciao und Yopi. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Estha, 07.05.2006, 00:34 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
klasse geschrieben ;o) ... lg susi -->--->---@
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All Inclusive vom Feinsten
Pro:
Super Strandlage
Kontra:
???
Empfehlung:
Ja
Hotel Monica Beach Club ***
Fuerteventura
Costa Calma
Zeitraum: 08.01.2004 - 16.01.2004
Anzahl Personen: 2
Reisepreis: Euro 553,-- p.P. all inclusive
Abflughafen: Düsseldorf
Reiseveranstalter: LTUR
Buchung erfolgte über: Internet
Lage:
Erstklassig gelegen, direkt am ca. 2 km langen Costa Calma-Hauptstrand.
Selbst von den am weitesten weg gelegenen Zimmern sind es höchstens 150 m Weg zum Strand.
Das Hotelgelände befindet sich in Hanglage, auf den Hauptwegen sind keine Treppen. Für Gäste mit schlechter körperlicher Konstitution kann das "Auf und Ab" eventuell einen Nachteil bedeuten.
Ausstattung:
Rezeptionsgebäude mit darunter liegender Aufenthaltshalle und Ausgang zum Haupt-Pool.
Restaurantgebäude gegenüber dem Rezeptionsgebäude mit darunter (im Keller) liegender Bar Turquoise.
Insgesamt 3 Pools, 1 schön angelegter Hauptpool, ein zweiter mit Wasserrutsche (auch sehr schön), ein dritter etwas abseits gelegener sehr kleiner Pool, der eigentlich nur zum "schnell mal abkühlen" geeignet ist. Die beiden großen Pools verfügen jeweils über eine Pool-Bar.
Des weiteren eine direkt am Strand belegene Bar (Bar Africa).
Erster Eindruck:
Super, alles sehr sauber und gepflegt. Schöne, schon ältere Bepflanzung.
Zimmer:
Hier kann ich nur Angaben zu unserem Zimmer machen, andere Zimmer haben wir nicht von innen gesehen. Wir hatten Zimmer 86 in einem direkt neben dem Rezeptionsgebäude liegenden Komplex.
Das Zimmer liegt im Erdgeschoss und hat eine Glas-Schiebetür zur Terrasse. Diese Tür kann von innen festgesetzt werden, so dass man sie nachts einen Spalt offen lassen kann, ohne mit ungebetenem Besuch rechnen zu müssen. Von der Terrasse hat man Aussicht auf das gegenüberliegende Gebäude. Wenn man nach links guckt, hat man so gar noch ein klitzekleines Stück Meerblick. Das Badezimmer schien renoviert zu sein und machte einen guten Eindruck. Toilette, Bidet, Waschbecken und Badewanne mit (neuem, sauberen!) Duschvorhang sowie Fön. Die Betten waren ok, schieben sich aber bei zuviel Bewegung in der Mitte auseinander (sowie in den meisten Hotels). Sitzecke mit (unbequemer) Couch, Tisch und 2 Sesseln. Fernseher mit einigen deutschen, englischen und spanischen Programmen sowie Musikkanal. Genügend Schrankraum mit Kleiderbügeln. Mietsafe, Kosten Euro 16,-- pro Woche oder Euro 2,50 pro Tag.
Essen:
Das Essen wird zu allen Mahlzeiten in Buffetform angeboten.
Frühstück: 7.00 bis 10.00 Uhr
Mittagessen: 12.30 bis 14.00 Uhr
Abendessen: 17.30 bis 19.00 Uhr und 19.30 bis 21.00 Uhr
außerdem nachmittags Snacks und Kuchen (siehe Bar's)
In der Sommersaison liegen die Essenszeiten (zumindest beim Abendessen) geringfügig anders. Näheres kann ich dazu nicht sagen, da in Hotelpublikationen hierzu widersprüchliche Angaben gemacht wurden.
Ein Wechsel von der 1. Schicht zur 2. Schicht des Abendessens oder umgekehrt ist problemlos möglich. Man bekommt gleich beim Einchecken eine Schicht zugeteilt. Wenn einem diese nicht gefällt, geht man am 1. Abend erst mal zur zugeteilten Schicht und spricht mit dem Restaurantleiter ab, dass man zukünftig in der anderen Schicht essen möchte.
Zum Frühstück und Mittagessen hat man freie Tischwahl, zum Abendessen bekommt man einen festen Tisch.
Die Qualität und das Angebot an Essen ist hervorragend.
Zum Frühstück gibt es Spiegelei, gebratenen Speck, Würstchen, gekochte Eier, spanische Brötchen (nicht so doll), Weißbrot, manchmal auch eine Art Mischbrot, verschiedene Wurstsorten (3 habe ich eigentlich immer gesehen), mehrere Käsesorten, verschiedene Quarks / Joghurts, Müsli, Obst, Gurke, Tomate, Kaffee, Tee, Milch, Saft und – wer's denn brauchte – auch Sekt.
Zum Mittagessen kann ich nichts schreiben, da wir da nie gewesen sind.
Abends gibt es immer ein Gericht, das frisch (im Essensraum) zubereitet bzw. gegrillt wird. Also z.B. Fisch oder Hähnchenbrust o.ä.. Wem das nicht zusagt, der findet jedoch noch genügend andere leckere Gerichte und es ist für jeden Geschmack etwas dabei (z.B. für die Knoblauch-Fans Spaghetti in Knoblauch-Öl, für die Kinder Fischstäbchen mit Pommes, verschiedenartig zubereitete Nudel- Reis- und Fleischgerichte, Würstchen, papas arrugadas (die berühmten Schrumpelkartoffeln) mit mojo (der roten oder grünen scharfen Soße), eine große, immer wieder anders bestückte Salatbar. Einen Abend gab es sogar Unmengen Räucherlachs (nicht so typisch spanisch, aber frisch und lecker). Zum Nachtisch verschiedene Kuchen, Puddings und Eis.
Alles in sehr sauberem Zustand, im Essen befand sich nichts, was da nicht reingehörte. Wenn mal jemand am Buffet gekleckert hatte, war innerhalb von kurzer Zeit jemand zur Stelle, der es aufwischte. Das Geschirr war sauber, mir ist es nur einmal passiert, dass ich einen schmutzigen Löffel gegriffen hatte.
Das Geschirr wurde sofort abgeräumt, spätestens dann, wenn man sich auf den Weg zum Buffet machte, um sich eine neue Portion zu holen.
Bars:
Es gibt insgesamt 5 Bars.
- Bar Turqois unter dem Restaurantgebäude
- Poolbar am Hauptpool
- Poolbar am Pool mit der Wasserrutsche
- Abendbar am Pool mit der Wasserrutsche
- Bar Africa (Strandbar)
Die Öffnungszeiten der Poolbars und der Strandbar sind in der Wintersaison stark eingeschränkt, was ich als enttäuschend empfunden habe. Die Poolbar am Pool mit der Wasserrutsche hatte gar nicht geöffnet; die Poolbar am Hauptpool und die Strandbar wurden um 18.00 Uhr geschlossen.
Wenn man nach 18.00 Uhr etwas trinken will, bleibt einem nur die Bar Turquois, ein unterirdischer Raum mit schrecklich schlechter Luft und keiner Möglichkeit zum draußen sitzen. Hier finden auch die abendlichen Shows und Spiele statt, zu deren Qualität ich mich aber nicht äußern kann, da wir nicht dran teilgenommen haben. Oder die Abendbar am Pool mit der Wasserrutsche, die zwar vor Charme auch nicht gerade sprüht, aber wo man wenigstens draußen sitzen kann.
Die Bars haben bis 1.00 Uhr geöffnet, das all-inclusive Programm ist jedoch offiziell um 23.00 Uhr beendet. Vielfach haben wir jedoch auch noch später was bekommen, was entscheidend davon abhängt, welcher Barkeeper gerade Dienst hat. Desweiteren bewirkt ein Trinkgeld hier auch Wunder.
An der Poolbar am Hauptpool gibt es nachmittags bis 15.00 Uhr Snacks, wie Hot Dogs, Brötchen mit Schweinefilet oder Toast Schinken / Käse. Danach gibt es Kuchen. Um ca. 17.00 gibt es dann nochmal belegte Brote, also Weißbrotscheiben mit Wurst, Schinken oder Käse.
An der Strandbar gibt es ab Mittags die gleichen Snacks, aber länger als 15.00 Uhr. Außerdem ebenfalls Kuchen.
Personal / Service:
Das Personal (egal ob Restaurant, Bar, Rezeption, Reinigung) ist sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt da zwar den / die eine(n) oder andere(n), der / die mal mit dem verkehrten Bein aufgestanden ist; aber dabei handelt es sich um Einzelfälle.
Reklamationen bezüglich der Zimmer werden schnell erledigt. Nach Ankunft habe ich an der Rezeption 3 Mängel im Zimmer gemeldet, die alle am selben Tag noch behoben wurden.
Fazit:
Der Urlaub war für uns ein voller Erfolg (wozu natürlich auch das Superwetter beigetragen hat). Ich kann das Monica Beach nur weiterempfehlen. Es wird den vielen schlechten Kritiken in keiner Form gerecht. Zumindest nicht in der Wintersaison, in der die Anlage nicht voll belegt war.
Super angenehmer Urlaub, für Leute die mal so richtig entspannten Strandurlaub machen wollen. weiterlesen schließen
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