Hyundai Santa Fe Testberichte
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Tests und Erfahrungsberichte
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Überaus viel Auto fürs Geld.
22.06.2002, 01:20 Uhr von
grashopper
Ich bin ein kommunikatives Exemplar der männlichen Spezies und erlebe Menschen gerne, wie sie ebe...5Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Der Hyundai Santa Fe mit 2 Liter Diesel Intercooler und Comon Rail Technik überrascht gleich mit einer ganzen Batterie von Besonderheiten, die das Auto zu einem Echten Geheimtip machen.
Der Preis. 20450,00 Euro. Dafür habe ich Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber vorn und hinten, fernbedienbare Zentralverrrieglung, Alarmanlage elektrische Rückspiegel, höhenverstellbares Lenkrad, separat aufklappbares Heckfenster und eine Jalousie für den Gepäckraum. Der Dieselmotor erfüllt EURO 3 D 4. Auf den Allradantrieb habe ich persönlich bei diesem Preis verzichtet, auch auf Alufelgen und breitere Reifen. Dafür war eine Dachreeling dabei.
Aufpreise gibt es bei dieser guten Ausstattung übrigens nicht viel. Metallíclackierung, Alu-Felgen und Automatikgeriebe kosten, wie überall, extra. Mehr gibt es allerdings auch kaum.
Die Innenaustattung ist üppig, aber nicht überladen. Zwei Dosenhalter in der Mittelkonsole, Fahrer und Beifahrer-Airbag, zwei Dosenhalter für die Fondspassagiere, ein Utensilienbehälter ( Schublade ) unter dem Beifahrersitz, separates Leselicht und beleuchtbare Schminkspiegel für Fahrer und Beifahrer, Ablagefächer im Laderaum, wo sonst das Reserverad vermutet wird, neigungsverstellbare Vorder-und Rücksitze, Armlehne zwischen den Vordersitzen mit zwei getrennten integrierten Ablagefächern, Veloursbezug der Sitze, hintere Sitze 1:3 umklappbar. Separate Steckdosen vorne und im Kofferraum für Kühlboxen, Reisefernseher oder Ladegerät für Handy oder Laptop.
Die Fahrerposition ist hervorragend. Das gesamte Fahrzeug ist gut übersehbar und die Bedienungselemente ergonomisch. Schalter und Bedienungselemente sind da, wo man sie erwartet.
Die Belüftung ist bei Stufe 3 und 4 sehr zugig und vor allem die in den Türen untergebrachten Seitendüsen lassen sich leider nicht ganz so weit nach außen stellen, dass Augen oder Hüfte keinen Zug abbekommt. Die Klimaanlage oder die Heizung sind nach dem Start allerdings sofort deutlich spürbar.
Auch ohne Klimaanlage heizt sich das Fahrzeug im Sommer nie so stark auf, dass die Belüftungsanlage damit nicht so fertig würde, dass die Insassen ein Saunagefühl bekämen. Hierzu tragen übrigen auch die serienmäßig zu 30 % getönten Scheiben bei.
Der Geräuschpegel des Diesels ist nach wnigen Minuten so niedrig, dass die Maschine leise vor sich hinsummt, etwa, wie eine Turbine, kerniger klingt der Motor unmittelbar nach dem Kaltstart ober ab einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern im 5. Gang. Auch bei 180 ist durchaus noch eine Unterhaltung möglich, ohne die Stimme zu erheben. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist übrigens 190 Stundenkilometer.
Beschleunigungswerte sind entsprechend 113 PS für ein Geländemäßiges Fahrzeug mit rund 13 Sekunden von 0-100 passabel. In den unteren Drehzahlbereichen neigen die Vorderräder am Berg oder bei etwas zu forscher Anfahrt früh zum Durchdrehen. Das ist bei 16 Zoll Rädern etwas überraschend, zumal die Maschine nicht gerade das Gefühl vermittelt, als habe sie ein üppiges Drehmoment.
Man kann mit dem Fahrzeug im fließenden Verkehr gut mitschwimmen und es ist mitunter auch genug Power vorhanden, einen längeren LKW auf der Landstraße zügig zu überholen. Die Fahrleistungen entsprechen hierbei etwa einem Kompaktwagen mit einer Motorleistung von rund 75-80 PS. Das exakt schaltbare Getriebe ist gut auf die Motorcharakteristik abgestimmt. Die Abstimmung entspricht etwa der, wie man sie bei Benzinern mit 2-2,5 Litern Hubraum gewöhnt ist. Unterhalb 1500 U/min sollte man die Motordrehzahl jedoch nie absacken lassen. Das quittiert der Motor mit unwilligem Brummen und schlappem Anzug. Richtig agil wird er oberhalb von 2000 U/min. Ab 3500 U/min wird er deutlich schlapper im Anzug.
Als sensationell habe ich den Benzinverbrauch empfunden. Im Mischbetrieb, also Stadverkehr 1/4 , Landstraße 1/4 und Autobahn mit einem Durchschnittstempo von 120- 160 km/h 1/2 liegt der Verbrauch unter 8 Litern auf 100 Kilometern. Bei Autobahnfahrt bis max 130 Stundenkilometern und einem Schnitt von 120 liegt der Verbrauch bei 6,3 Litern auf 100 km.
Ärgerlich und unzeitgemäß: Es darf kein Biodiesel getankt werden! Die Tankentlüftung ist schlecht, was Tankvorgänge durchaus auf 5 Minuten Länge ausdehnen kann. Der Tank fasst laut Bedienungsanleitung 65 Liter, ich habe aber auch schon 70 Liter getankt. Ab einer Füllmenge von ca 55 Litern wird das Tanken zur Geduldsprobe. Die Reichweite für eine Tankfüllung beträgt bei mir ca 930 bis über 1000 Kilometer, je nach Fahrweise.
Ich habe das Fahrzeug nun 6 Wochen und bin damit 10.000 Kilometer gefahren. Das Motoröl ist nach dieser relativ langen Laufleistung immer noch klar. Dies weist auf eine sehr gute Verarbeitung des Motors hin. Abgase werden übrigens rückgeführt. Es stinkt also nicht nach Diesel aus dem Auspuff sondern fast eher, wie ein gasgetriebenes Fahrzeug. Das Fahrzeug hat Dieselkat.
Das Fahr- und Rollgefühl: Nie hat man das Gefühl, es handelt sich etwa um einen Geländewagen. Zwar ist das Auto recht hochbeinig aber der Gefühl zur STraße ist wie bei einem normalen PKW-Kombi. Hierzu trägt die Einzelradaufhängung und die aufwendige Hinterradführung bei. Bei scharf angefahrenen Kurven bleibt das Farzeug satt auf der Straße, jedoch ist die Servolenkung einen Tick zu weich, dass man das Gefühl haben könnte, sie gäbe alle Informationen über den Straßenbelag an die Fingerspitzen weiter. Das kann bei nassem Pflaster tückisch werden, weil das vermittelte Gefühl, es sei alles unter Kontrolle, durchaus trügen kann. Der Federkompfort kann sich mit dem eines bekannten deutschen Herstellers mit einem C in der Modellbezeichnung messen,kurze Stöße von der Straße nimmt der Hyundai sogar noch etwas gelassener.
Auch Nachtfahrten sind mit dem Hyundai Santa Fe angenehm. Die Beleuchtung ist sehr satt und die Ausleuchtung der Straße bei Abblend- und Fernlicht so ausreichend, dass das Auge nicht vor Anstrengung so schnell ermüdet. Die Spiegel innen und außen blenden nicht, wovon sich deutsche Hersteller mit einem oder vier Ringen im Firmenlogo übrigens eine dicke Scheibe abschneiden können.
Auf Langstrecke treten bei den Hyundai Santa Fe früher Ermüdungserscheinungen auf, obwohl die Sitzposition und die Körperhaltung durch die etwas höheren Sitze für mich angenehm ist. Nervig ist jedoch, dass man sich auf eine Reisegeschwindigkeit von ca 130 km/h einstellt und die Distanzen hierdurch natürlich langsamer verfliegen, als mit 170 oder 200 km/h. Bei einer Fahrstrecke von rund 500 Kilometern legt man doch gerne zwei kurze Pausen ein.
Wo kann man aber bei den momentanen Verkehrsverhältnissen noch so häufig 170-ziger Schnitte fahren ?
Das Auto vermittelt ein ziemlich gutes Gefühl für die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit, was radargeplagten Fahrern entgegen kommen sollte. 30 sind auch gefühlsmäßig 30 . Gefühlte 120 sind 120 und nicht etwa 180. Vor allem Fahrer der oberen Mittelklasse oder Oberklasse werden wissen, worauf ich hier anspreche. Auch die Getriebeabstufung erlaubt Motordrehzahlen die bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht als irgendwie zu hoch oder zu niedrig empfunden werden.
Alles in Allem ist der Hyundai Santa Fe Diesel 2.0 CRDi ein sparsames, komfortables und handliches Fahrzeug. Für mich besonders angenehm auch : 3 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung . Man erhält überaus viel Auto fürs Geld. weiterlesen schließen -
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Ferkels Baby
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Seit dem 9 März ist er auf dem Deutschen Markt, der neue Sportsroadster Santa Fe von Hyundai. Seit diesem Tag steht auch eines dieser neuen Teilchen bei meinem Hyundai Händler auf dem Hof und immer wenn ich da auf dem Weg zur Klinik dran vorbeifahre wandern meine Äuglein unweigerlich dorthin und erhaschen einen schnellen Blick auf dieses zur Kategorie der SUV (Sports Utility Vehicle) zählenden Fahrzeugen.
Mehr als ein schnelles Augen Blinzeln ist mir meist nicht möglich gewesen, da komischerweise mein Baby (einige von euch wissen ja wie sehr ich mein Hyundai Tiberon FX liebe) immer ohne mein zutun plötzlich Gas gab wenn dieser Santa Fe in Sichtweite kam.
War es vielleicht die heimliche Angst meines Babys vor dem abgeschoben werden das es zu diesem Verhalten brachte?
Wie auch immer, es kam der Tag wo ich Baby dazu bewegen konnte beim Händler anzuhalten, und mir dieses neue Modell endlich in ruhe ansehen konnte.
Nach langer Besichtigungstour rund um den Santa Fe dauerte es auch nicht sehr lange bis ich dann die Schlüssel von diesem SUV in der Hand hielt und ihn gründlich auf der Straße testen konnte.
Karosserie
Hyundai setzt mit dem äußeren beim Santa Fe mal wieder Meilensteine in der Automobilgeschichte.
Im Kalifornischen Designer Studio von Hyundai entstand diese Karosserie mit den Hamsterbacken und den großen Kotflügeln die mal wieder für so manchen Hinkgucker garantieren wird. Das Design hebt sich ab von den Modellen der Konkurrenz und entweder wird man es lieben wenn man ihn sieht oder ihn gar nicht erst beachten.
Mit seiner Länge von 4500 mm und einer Breite von 1845mm bietet er reichhaltigen Platz für bis zu 5 Personen. Nur die Höhe von 1655 mm spricht dagegen das diese 5 Personen ausschließlich aus Basketballspielern bestehen, da für Leute über 186 cm doch ein wenig Kopffreiheit fehlt.
Bei diesen Ausmaßen hat man ein Kofferraumvolumen von 690 Litern zur Verfügung das sich mit getrennt umklappbaren Rücksitzen bis zu 1500 Liter erweitern lässt.
Das Gesamtgewicht der Zuladung darf bis zu 612 kg betragen.
Innenraum
Ein jeder der sich in dieses Fahrzeug setzt wird sofort den großen Bewegungsspielraum bemerken den man da hat. Egal ob auf den vorderen Sitzen oder auf der Rückbank , überall ist sehr viel Raum um sich rundum wohl zu fühlen und selbst auf Langstrecken keinerlei Platzängste aufkommen zu lassen.
Das Instrumentenpaneel ist sehr übersichtlich gestaltet wie wir es heut zu tage eigentlich fast von jedem Hersteller kennen. Aber auch hier sind einige Neuanordnungen von Schaltern und Hebeln erfolgt, die auf dem ersten Blick gewöhnungsbedürftig sind, aber einem dann sehr schnell in Fleisch und Blut übergehen da alle Schalter gut erreichbar sind.
Die Materialen und die Verarbeitung zeigen ganz deutlich das das Billig Image der Koreaner nicht mehr zu recht besteht. Hyundai zeigt hier auf das es ebenso wie einst Mazda von der Billigen Plastikverarbeitung den Sprung zum gemütlichen und gut verarbeitenden Innenraum geschafft hat.
Besonders gut gefallen hat mir der große Kofferraum mit seinen vielen Nischen die Hyundai perfekt genutzt hat um dort praktische Ablagefächer einzubauen. Diese sinnvoll genutzten Nischen warten förmlich nur darauf mit all den Sachen voll zu packen die sonst nur allzu gerne haltlos durch den Kofferraum schlingern.
Alleine schon die Gestaltung dieses Kofferraumes und die Sinnvolle Ausnutzung der Ablagemöglichkeiten im Innenraum haben mich dieses Fahrzeug lieb gewinnen lassen.
Motor/Fahreigenschaften
Den Santa Fe gibt es in 3 verschiedenen Motorvarianten auf dem Markt.
Für das Basis frontgetriebene Modell wird ein 2,4 Liter-Vierzylinder Motor mit 146PS(107kW) und maximalen Drehmoment von 200Nm bei 4000U/min zur Verfügung gestellt.
Der Santa Fe mit permanenten Allradantrieb ist mit der gleichen Maschine im Angebot , kann aber auf Wunsch auch mit einem 2,7-V6 Aggregat mit 173PS(127kW) geordert werden.
Als dritte Variante kann wer lieber einen Diesel wünscht auch ein Commom Rail Turbodieselmaschienchen mit 110PS bestellen.
Ich selber hatte das Vergnügen den Santa Fe mit Frontantrieb und dem 146PS Aggregat zu fahren.
Der Santa Fe gibt einem eine hervorragende Übersicht über den fliesenden Verkehr.
Er gleitet eigentlich recht ruhig über die Piste, was seiner guten Federung , der Einzelradaufhängung und den guten Sitzen , mit ein bisschen wenig Seitenhalt in hastigen Kurven , zu verdanken ist.
Fast kommt man sich vor wie in einer normalen Großraumlimousine wenn man mit dem Santa Fe durch den Stadtverkehr fliest.
Dieses fast geht allerdings verloren wenn man mit dem Santa Fe auf der Autobahn ist. Wenn er erst mal in Fahrt ist läuft er schön ruhig dahin und ist sehr angenehm als Reisefahrzeug.
In dem Moment wo man aber das Gaspedal durchdrückt und versucht die letzten Reserven aus dem Santa Fe zu holen, merkt man unweigerlich das Gewicht von 1730 Kilo das Korea hier verbaut hat. Wenn einer wie ich es gewohnt ist mit einer kleinen Reisschüssel über den Asphalt zu flitzen , ist es schon ungewohnt zu sehen das die Tachonadel von 0-100 km/h lange 11,7 Sekunden braucht und die Tachonadel schon bei 175 km/h nicht weiter steigen will.
Trotz seiner Behäbigkeit die er beim anziehen im oberen Drehzahlbereich aufweist bringt es sehr viel Spaß diesen Wagen zu fahren.
Mit einem Verbrauch von 10-12 Liter Normal Benzin ist grade was die heutigen Benzinpreise angeht wahrscheinlich für die meisten die Dieselvariante ein interessantes Angebot.
Ausstattung
Was die Ausstattung angeht wird man hier wie gewohnt mit einem großen Paket verwöhnt das man bei so manch anderen Hersteller teuer bezahlen muss.
Da zu gehört beispielsweise Fahrer- Seiten und Beifahrerairbag mit Sitzbelegungserkennung, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Wegfahrsperre, Gepäckabdeckung, Alarmanlage und eine separat aufklappbare Heckscheibe die sehr praktisch ist um nur eben mal eine Sporttasche in den Kofferraum zu schmeißen ohne deswegen gleich die ganze Kofferraumklappe öffnen zu müssen.
Sicherheit
Der Santa Fe schnitt bei amerikanischen Crash Test als bestes Fahrzeug seiner Klasse ab.
Bei allen wichtigen Bewertungskriterien wie zum Beispiel Verletzungsrisiko erhielt der Santa Fe gute , beziehungsweise akzeptable Testergebnisse wodurch er den Test als bestes Fahrzeug gewann.
Preise
Santa Fe GLS 2.4 2WD 35990 DM
KFZ Steuer/Jahr 240 DM
Typklassen (HK/VK/TK) 21/22/31
Fazit
Der Santa Fe ist der beste Hyundai den ich bisher gesehen habe, nach meinem Baby natürlich.
Das großzügige Platzangebot und seine sehr gute Verarbeitung machen Ihm zu einem sehr interessanten Fahrzeug das sogar meinem Baby gefährlich werden könnte.
Es ist ein genialer Mix aus Familienwagen und Funmobil für die Sportfanatiker.
Wenn mein Hyundai Händler mir ein gutes Angebot unterbreiten kann ohne das ich all zu viel drauf zahlen muß, würde die Versuchung mein geliebtes Baby gegen den Santa Fe mit dem Turbodiesel einzutauschen fast nicht mehr zu wiederstehen sein.
Vielleicht kriege ich ja Rabatt wenn ich ein bisschen Werbung für Ihn fahre?
Mein Rat an euch schaut euch den Santa Fe an, fährt ihn Probe und lasst Ihn selber auf euch wirken.
Lieben Gruß vom Deich
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