Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/in Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • interresant

Nachteile / Kritik

  • Zum teil sehr oberflächlich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ausbildung IT-Systemelektroniker / in

    3
    • Einstellungschancen:  durchschnittlich
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    interresant

    Kontra:

    Zum teil sehr oberflächlich

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    ich möchte mal einige Worte zu meiner Ausbildung niederschreiben. Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und trotz dessen das der Beruf seit 1997 ausgebildet wird, ist es zum teil immer noch Chaos.


    ---- Allgemeines ----
    Auch wenn ich ein Mädchen bin, habe ich mich für einen technischen Beruf entschieden. Der Grund ist, dass mir das kaufmännische auf jeden Fall nicht liegt und auch nicht sehr interessiert, im Gegensatz zur PC, Netzwerk….Technik.
    Die Beschreibung des Berufs auf der Seite des Arbeitsamtes klang sehr interessant und viel versprechend. Dann stand meine Entscheidung fest und ich habe eine Lehrstelle bekommen.


    ---- Die Ausbildung

    Kommentare & Bewertungen

    • blackangel63

      blackangel63, 29.08.2008, 00:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LiEbE gRuEsSe...AnJa

    • Stephi18

      Stephi18, 22.08.2008, 16:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein guter Bericht, Liebe Grüße

    • ronald65

      ronald65, 11.08.2008, 14:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

    • tipsi3

      tipsi3, 11.08.2008, 14:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von tipsi3

  • IT-Systemelektroniker-Ausbildung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nun, im großen und ganzen kann ich dazu nur einen Oberbegriff wählen. Nämlich "Eierlegende Wollmilchsau"

    Im Grunde genommen ist der IT-Systemelektroniker auf allen Kommunikationsbranchen betucht. Ob das Jetzt Telekommunikationsanlagen, ISDN, Netzwerktechnik, analoge und digitale Technik in Grundzügen, Datenbanken und Anwendungsentwicklung (C und C++ programmierung). Es kommt eben auch ganz darauf an, bei was für einer Firma man diese Ausbildung macht. Ich bin selber IT-Systemelektroniker im 3. Lehrjahr und arbeite bei einer großen Telekommunikationsfirma (DeTeWe - Deutsche Telefon-Werke www.detewe.de) und da ist es eben so, das es sich hauptsächlich um die Installation von