Jugendweihe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Man bekommt Geschenke und wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen
  • feierlich Aufnahme der Jugendlichen in den Kreis der Fast-Erwachsenen, freie Wahl, ob oder ob nicht, viele Geschenke

Nachteile / Kritik

  • nichts, aber es ist in den alten Bundesländern kaum bekannt
  • Heute gibt es wohl kein Kontra mehr

Tests und Erfahrungsberichte

  • Damals und Heute

    Pro:

    feierlich Aufnahme der Jugendlichen in den Kreis der Fast-Erwachsenen, freie Wahl, ob oder ob nicht, viele Geschenke

    Kontra:

    Heute gibt es wohl kein Kontra mehr

    Empfehlung:

    Ja

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis letzten September dachte, die Jugendweihe ist ein DDR-Relikt. Ich selbst bin Ossi und wohne in Sachsen. Doch als für meinen Sohn die Wahl stand, Jugendweihe ja oder nein, habe ich mich erstmals so richtig mit dem Thema befasst. Ich musste erkennen, dass es die Jugendweihe schon ewig gibt.

    ***Geschichte der Jugendweihe***

    - Mitte des 19. Jahrhunderts Entstehung der Freidenkerbewegung und somit auch der Jugendweihe
    - 1846 erste Feier einer freireligiösen Gemeinde in Breslau
    - 1852 erstmalige Verwendung des Begriffes Jugendweihe – für die weltliche Feier, bei denen die
    Familien den Eintritt ihrer Kinder

    Kommentare & Bewertungen

    • heiren

      heiren, 05.06.2004, 21:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht. LG heiren

  • Buch + Rose + Geld = Jugendweihe

    Pro:

    Man bekommt Geschenke und wird in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen

    Kontra:

    nichts, aber es ist in den alten Bundesländern kaum bekannt

    Empfehlung:

    Ja

    Als ehemaliger DDR Bürger erinnere ich mich noch etwas an meine eigene Jugendweihe.
    Irgendwo mussten wir auf eine große Bühne. Dort wurden unsere Namen aufgerufen. Jeder erhielt ein Blümchen - Ein Buch „Der Sozialismus, deine Welt“. Das war es wohl. Mittags gab es das typische Familienessen. Abends hatte die ganze Schule eine Festveranstaltung organisiert.
    Wir trafen uns im VEB Bergmann Borsig. Dort gab es einen großen Kultursaal. Soweit ich weiß, trat die Gruppe „City“ auf.
    Alles tanzte. Und ich stritt mich mit meinen Eltern, weil ich als Alkoholgegner keinen Alkohol trank. Ich denke, heute streitet sich kein 14 jähriger darüber das er keinen Alkohol trinken möchte.

    Kommentare & Bewertungen

    • moniseiki

      moniseiki, 13.12.2007, 21:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

    • anonym

      anonym, 11.07.2006, 12:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • panico

      panico, 05.07.2006, 00:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico :-)

    • morla

      morla, 01.06.2006, 02:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich