Kapuzinerkresse Tipps & Tricks Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(17)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • der Schatten auf der Terrasse ;o)
  • wunderschön blühende Kräuterpflanze
  • lecker und gesund, tolle Blüten

Nachteile / Kritik

  • die Arbeit ;o(
  • keins
  • für Weiche zu scharf *g*

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die blühende Heilkraft

    Pro:

    wunderschön blühende Kräuterpflanze

    Kontra:

    keins

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser,
    ==============


    heute möchte ich Euch eine Pflanze vorstellen, die mit ihren hübschen Blüten nicht nur unser Auge erfreut, sondern auch als Kräuterpflanze ihre Dienste tut und über gute Heilkräfte verfügt.
    Es handelt sich um die Kapuzinerkresse.


    Über die Pflanze
    ===========
    Der botanische Name der Kapuzinerkresse lautet Tropaeolum majus ,sie gehört zur Familie der Kapuzinergewächse und kommt aus dem fernen Peru zu uns. Heute wird die einjährige Pflanze weltweit angebaut.


    Aussehen und Blüte
    =============
    Die mittelgrünen Blätter der Kresse sind schildförmig. Die trompetenähnlichen Blüten sind einfach

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 14.03.2007, 16:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico :-)

  • Kapuzinerkresse - hübsche Blüten die eßbar sind

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie kleine Kelche sehen die Blüten aus. Rot, Orange, oder fast gelb - ein üppiges Blütenmeer rankt sich and Mauern oder Gittern hoch. Ganze Wände habe ich schon damit berankt gesehen!


    Völlig pflegeleicht ist die Kapzinerkresse (Tropaeolum majus nanum). Besondere Ansprüche an den Boden hat sie nicht. Ein relativ nährstoffarmer Boden, den man auch nicht zusätzlich düngen muß, genügt ihr. Trocken mag sie es - feuchte "Füße" sind ihr nicht so angenehm (dann welken die Blätter - was leicht dazu führt, daß man noch mehr gießt - also aufpassen!). Sonne dagegen liebt sie heiß und innig und rankt auch gerne zum Licht empor.


    Ausgesät habe ich meine Kapuzinerkresse

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 27.04.2007, 17:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Damaris

  • Kräuter Teil 4 - Tropaeolum majus

    Pro:

    lecker und gesund, tolle Blüten

    Kontra:

    für Weiche zu scharf *g*

    Empfehlung:

    Ja

    Ja und weiter geht es mit meinen Kräuterberichten.

    Oft hatte ich darüber gelesen und in diesem Jahr wurde die Kapuzinerkresse auch das erste Mal bei mir im Garten angebaut, und das noch erfolgreich.

    Die Kresse gehört zur Familie der Kreuzblütler mit etwa 150 Arten krautiger Pflanzen, zu denen als wohl bekannteste die Gartenkresse und eben die Kapuzinerkresse gehört.
    Die Kapuzinerkresse ist eine einjährige Pflanze welche außer einen halbschattigen Standort keinerlei Ansprüche stellt. Was aber zu empfehlen ist, ist das regelmäßige hacken.
    Dadurch wird die Pflanze besonders kräftig.
    Sie kann auch im Balkonkasten wohnen.
    Angebaut wird sie auf der
  • sie wächst und wächst und wächst...

    Pro:

    der Schatten auf der Terrasse ;o)

    Kontra:

    die Arbeit ;o(

    Empfehlung:

    Ja

    Die Vielfalt an Pflanzen die sich mittlerweile auf meiner Terrasse befindet ist bis auf die Pflanzen meines gestrigen Berichtes nicht gerade mit Blüten übersät. Ausnahme bildet hier nur die Kapuzinerkresse oder auch lateinisch Tropaeolum majus. Auf der einen Seite der Wand die relativ schattig ist, habe ich vor ein paar Wochen die Pflanze in grossen Blumenkästen gesät, so das sie am Putz der Wand hinaufklettern können. 3-4 Meter grosse Ranken dieser Pflanze sind keine Seltenheit, da die Pflanze über das Jahr hinweg eine Menge Triebe entwickelt, kann durch Kletterhilfen (Drähte oder Holzgerüste) auch in die gewünschte Kletterposition gebracht
  • Kann man das Kraut auch rauchen??? :)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja ich habe meine liebe an den Salat im moment gefunden? Wieso? Weil ich viel 2 kg zugenommen habe ,und endlich abnehmen will. Durch mein ständiges Kaninchen essen, bin ich auch auf verschiedene zutaten gestoßen. Eine davon ist ganz klar die Kapuziner kresse. Wer mag es nicht ,einen frischen knackigen Salat?

    Die Kresse kann man bei weitem nicht nur für den Salat
    nutzen. Die Kresse dienst zum anderen natürlich auch als *kleine Schönheit* im Garten. Da ich aber keinen Garten habe, hat die Kresse bei mir nur zwei Chancen.
    Auf meinem Salat oder auf meinem Balkon.


    Wenn Ihr die Pflanze anbauen möchtet, würde ich Euch einen sonnigen Platz empfehlen. Bei weitem
  • MEINE SCHÖNE FREUNDIN DIE KAPUZINERKRESSE!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn man seinen Balkon oder Balkonkasten außreichend mit Kletterplanzen versorgen will,dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich eine wunderschöne und dankbare Pflanze anzuschaffen.
    Die Pflanze von der ich gerade rede ist die

    KAPUZINERKRESSE:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Im Botanischen wird die Pflanze Trpaeolum majus gennant.
    Sie blüht in rot,orange,gelb und lila bis in den späten Oktober hinein.
    Ich besitze zu Hause zwei Arten der Kresse.
    Zum einen die oben genannte und zum anderen die Sorte
    Trapaeolum peregrinum.
    Bei der zweiten Art ist wunderschön,dass diese viel noch viel mehr kleine Blüten hat als die erst genante und diese fast orchideenartig
  • Ein Meer aus tausend Blüten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einjährige Kletterpflanzen sind in jedem Garten, auf jeder Balkon und jeder Terrasse eine wahre Augenweide. Sie wachsen und ranken sehr schnell, haben eine üppige Blütenpracht und verdecken in kurzer Zeit Stellplätze, Zäune, Geländer von Balkonen und auch unschöne Wände.

    Seit Jahren pflanze ich in einige meiner Blumenkübel und auch in eine Ecke unseres Gartens Kapuzinerkresse. Diese Kletterpflanze, die mir bereits früher in sämtlichen Bauerngärten durch ihr hübsches hellgrünes Laub, die trichterförmigen Blüten, ihre leuchtenden Farben, meist Gelb, Orange und Rot, aufgefallen ist, bereichert heute meinen Garten mit ihrer Blütenpracht.

    Die Kapuzinerkresse ist in den
  • Die Kapuzinerkresse, das Wunder der Medizin!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopigemeinde,

    heute möchte ich euch etwas über eine Pflanze erzählen, die ich in einem Kübel auf meinem Balkon an einem Rankgitter, heraufranken lasse. Sie sieht einfach toll aus in ihrer Farbe rot und ihren runden grünen Blättern. Mit diesem Bericht möchte ich euch einiges über diese Pflanze erzählen. Es gibt verschiedene Volksnamen, wie zum Beispiel Kapern-blume, gelbes Vögerl, Salatblume, großindische Kresse und natürlich nicht zu vergessen die Kapuzinerkresse.
    Der botanische Name dagegen ist Tropealum majus.

    Aussehen: Sie hat große schildförmige, kreisrunde Blätter in einem saftigem grün und die Blüten sind meist in einem wunderschönen Rot mit
  • Eine Blütenwiese

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich einen Bericht über die Balkon- und Terrassenpflanze Kapuzinerkresse, auch Tropaeolum-Hybriden genannt schreiben.

    Die Ursprungsheimat dieser Pflanze ist Peru. Die Kapuzinerkresse gehört zu der Familie der Schlingpflanzen. Die einjährige Pflanze braucht am besten warme Orte, um gut zu wachsen. Damals war die Kapuzinerpflanze schon bei den Kapuzinermönchen bekannt. Sie wurde von ihnen zu Vorbeugung von Seuchen eingesetzt. Auch in anderen Bereichen der Medizin wurde diese oben genannte Pflanze eingesetzt.

    Zum Aussehen der Kapuzinerkresse kann ich sagen, dass es sich bei ihr um eine Pflanze handelt, über sehr viele Blüten verfügt. Außerdem trägt sie auch
  • DAS HÄTTE ICH VON DIESEM KLEINEM BLÜMCHEN NIE GEDACHT!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jedes Jahr wächst in unserem Garten ein Blümchen, von dem ich eigentlich gar nichts wusste, nur das es schön und niedlich aussieht, es in vielen Farben blüht und jedes Jahr wieder neu ausgesät wird!
    Irgendwie gehört es in die bunte Blütenpracht des Gartens mit hinein, als kleines rankendes Blümchen in Beeten, Balkonkästen und Pflanzkübeln.

    Neu war es für mich, was man eigentlich alles mit der Kapuzinerkresse anfangen kann, sogar essen kann man sie. Na ich weiß nicht, soll das wirklich schmecken?

    Nun aber erst einmal zu dem Anbau und der Aussaat, denn von alleine kommt bekanntlich nicht viel!

    Die Kapuzinerkresse, lateinisch wird sie Tropaeolum majus

    Kommentare & Bewertungen

    • willibald-1

      willibald-1, 18.10.2007, 17:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich mag sie gerade auch zum Salat, und neuerdings sogar einfach so, als Brotbelag usw.