Karlsruhe, Universität Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wirtschaftsmathematik in Karlsruhe: anspruchsvoll, aber interessant

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Studium an einer Universität sollte man sich generell gut überlegen und nicht unbedingt nach den späteren Jobaussichten auswählen, sondern nach Interesse auswählen. Und besonders ein Mathematikstudium will reiflich überlegt sein, besonders wenn man die hohe Durchfallquote und die lange durchschnittliche Studienzeit ansieht (bei Wirtschaftsmathematik liegt die Regelstudienzeit beispielsweise bei 9 Semestern, aber der durchschnittliche Student braucht 14,1 Semester bis er sein Diplom hat!).

    Das Wirtschaftsmathematikstudium besteht im ersten Semester aus 4 Pflichtvorlesungen, die die verschiedenen Kompenenten, aus denen das WiMa-Studium besteht, abdecken: Mathematik (60%),

    Kommentare & Bewertungen

    • Nadinevwpolo

      Nadinevwpolo, 14.04.2003, 12:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi, ein super Bericht! Gefällt mir sehr gut und ist sehr nützlich, klasse!

    • Stoewi

      Stoewi, 11.03.2002, 13:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Paar sehr gute Tips für angehende WiMaths. Gruß, Stoewi

  • Meine Erfahrungen als Informatik-Studentin ...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Lieben!

    Dieser Bericht richtet sich an all jene, die vorhaben Informatik zu studieren.

    Ich studiere mittlerweile im dritten Semester Informatik an der TU Karlsruhe. Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

    Ich kam nach Karlsruhe ohne konkrete Erwartungen. Computer hatten mich schon immer fasziniert und so war für mich schnell klar, dass ich Informatik studieren will. Ich komme ursprünglich aus Velbert (zwischen Essen und Wuppertal). Ich wollte unbedingt raus aus NRW. Ausziehen, selbstständig werden. Meine Eltern unterstützen mich da voll.
    Wieso ich mir Karlsruhe ausgesucht habe? -Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht! Irgendwann

    Kommentare & Bewertungen

    • beutelratte67

      beutelratte67, 01.10.2002, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hab auch in KA studiert, alle Vordiplomsprüfungen mich Ach und Krach bestanden. Danach bin ich nach Hamburg gegangen, weil hier mehr Nebenfächer angeboten werden. Gruß, Kai

    • FBI_Germany

      FBI_Germany, 02.08.2002, 00:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      War echt beeindruckend. Mach aber trotzdem BA-Studium *g*

    • tom.112

      tom.112, 05.05.2002, 16:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist die Freundschaft zwischen WiWis und Infos immer noch ausgeprägt? Zu meinen Zeiten als WIng war "Müllers Büro" Kult für die Kämpfe. CU Tom

    • delphin

      delphin, 10.03.2002, 22:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich studiere Informatik an der CAU in Kiel und der Bericht könnt auch von mir sein. Allerdings sind die Studentenzahlen geringer und der Ruf der Fakultät nicht so toll wie in Karlsruhe. Aber weniger ist ja manchmal mehr.