Katzenkratzbäume Testberichte

Ein-wirklich-schoener-kratzbaum-der-hauskatzen-ein-echtes-naturerlebnis-bietet-und-die-krallen-der-katze-natuerlich-pflegt
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(19)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • wunderschön, nach meinem Geschmack, die Katzen lieben ihn und uns gefällt es auch
  • Ein Muss für Katzenliebhaber, die an ihren Möbeln hängen. Spiel, Spaß und Spannung für die lieben Kleinen.

Nachteile / Kritik

  • ein wenig teuer aber es lohnt sich es kommt etwas einzigartiges heraus
  • Ein Kratzbaum nimmt Platz weg. Kleine Ecke reicht. Nicht breit sondern hoch bauen ist die Lösung.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Lasst die Katzen kratzen...

    Pro:

    Ein Muss für Katzenliebhaber, die an ihren Möbeln hängen. Spiel, Spaß und Spannung für die lieben Kleinen.

    Kontra:

    Ein Kratzbaum nimmt Platz weg. Kleine Ecke reicht. Nicht breit sondern hoch bauen ist die Lösung.

    Empfehlung:

    Ja

    Maniküre ist für Katzen wie für einige Frauen sehr wichtig.
    Wer hat schon gerne Spuren der Katzenmaniküre an seinen Möbeln, Wänden und oder Türen!?
    Um dies zu vermeiden, gibt es eine ganz einfache Lösung:

    Ein attraktiver Kratzbaum.

    Wichig bei einem Kratzbaum ist meiner Meinung nach jedoch nicht nur die Möglichkeit ihre Krallen zu wetzen, sondern auch der Spielfaktor. Er muss Gelegenheit bieten ein wenig klettern zu können, weiterhin ist ein integrierter Schlafplatz auch nicht unbedingt übel.

    Unsere beiden Stubentiger lieben ihren eigenen einzigartigen Kratzbaum. Mona ist ungefähr 5 Jahre alt und sehr aktiv. In ihren wilden 5 Minuten klettern sie den
  • Eine Wohnlandschaft für Miez und Mensch

    Pro:

    wunderschön, nach meinem Geschmack, die Katzen lieben ihn und uns gefällt es auch

    Kontra:

    ein wenig teuer aber es lohnt sich es kommt etwas einzigartiges heraus

    Empfehlung:

    Ja

    Zunächst einmal für alle die es nicht wissen(können):
    Wir, das sind mein Freund und ich, haben einen 57qm Wohnung am Münchner Flughafen.
    Die teilen wir uns mit unsren 3 Fellis:

    Cindy: einen EKH ca.7Jahre alt eine ziemliche Oma,
    Sheila: ein Siam-Perser-Mix jetzt fast 7 Monate alt
    und ziemlich sportlich
    und
    Alice: eine BKH, fast 6 Monate alt ein
    Schmusemonster mit Zickenallüren

    Wir hatten in unsrer Wohnung 3 Kratzbäume stehen:
    Einen kleinen mit 2 Etagen ungefähr 1,20m hoch mit einer Rolle und 2 Liegeflächen, einen größeren auch mit 2 Liegeflächen aber mit 2 Höhlen und einen Deckenspanner in einer Ecke drin mit einer Höhle,

    Kommentare & Bewertungen

    • Shadras

      Shadras, 25.01.2011, 20:37 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Mensch super Idee vlt kann ich davon ja was übernehmen. lg Shadras

  • Einfach ein Muß für jede Katze!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In meinem heutigen Bericht geht es um das Thema Kratzbäume für Katzen. Ich möchte an dieser Stelle mal meine gesamten Erfahrungen mit unseren Katzen und deren Kratzbäumen niederschreiben.

    Früher hatten wir nur eine Katze. Diese war fast den ganzen Tag im Garten und auf der Wiese und brauchte somit nie einen Kratzbaum. Wenn dann hat sie mal ein bisschen an der Decke in ihrem Korb gekratzt.
    Später hatten wir beschlossen uns Katzen anzuschaffen, die hauptsächlich im Haus leben sollten. Da es sich um Rassekatzen handeln sollte, haben wir natürlich jede Menge Bücher zuvor gewälzt, um uns richtig auf die neuen „Familienmitglieder“ vorzubereiten.
    Und eine der wichtigsten
  • Sammys & Fussels Kratzbaum...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auch meine Katzen, Sammy & Fussel, haben, wie es sich für Wohnungskatzen gehört, einen Kratzbaum.
    Die beiden sind letztes Jahr in unsere Familie gekommen und hatten vorher kein schönes Leben.
    Der Vorbesitzer hat sich kaum um sie gekümmert,
    Fussel war ziemlich verfilzt und Sammy sollte seiner Aussage zu Folge ein Kater sein, ist SIE aber nicht.
    Er sagte die Katzen wären 5 Jahre alt, laut Impfausweis sind sie allerdings schon 7 Jahre gewesen und er hatte ihnen keine Namen gegeben, da Katzen ja angeblich eh nicht auf einen Namen hören würden.
    Seiner Meinung nach sollten sie am Besten tagsüber immer alleine sein, weil sie keine Gesellschaft mögen und viel Ruhe
  • Höher,Weiter,Schneller

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ***Vorwort***

    Katzenbäume sind sehr wichtig für Hauskatzen. Sie können viele Sachen machen damit aber da gehe ich später darauf ein. Wir haben ihn jetzt 3 Monate und weggeben tun wir den auch nicht mehr weil wir soviel Spaß damit haben das glaubt man gar nicht.

    ***Was kann ein Kratzbaum den alles so?***

    Die Katze kann klettern wie wenn sie auf Bäume geht dabei lernt sie auch sehr viel ,am Anfang stellt die Katze sich noch doof an doch nach ein paar tagen traut die sich der kleine mehr. Es ist schön anzusehen wie er sich Aufeinmahl nach oben hangelt wenn es knapp wird. Wenn er daran hängt weil er es nicht geschafft hat. Ich sage euch eins wer
  • Spielen, schlafen, abhängen und kratzen.......

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Katzen möchten es genauso wie Herrchen und Frauchen gemütlich haben. Ein Plätzchen zum Fernsehen gucken und beim Computer spielen zu sehen, das ist fein.
    Wenn es im Bett zu eng ist, möchten sie ein Plätzchen an das sie sich zurückziehen können und vor allem möchten sie einen Ort an dem sie nach Herzenslust ihre Krallen schärfen dürfen. Bei den Tapeten geht ja immer gleich die Schimpferei los…


    Gibt es so ein Plätzchen?
    Ja!!
    Katzen-Kratzbäume!!!

    ooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

    Wie sehen Kratzbäume aus?

    Die Standardmodelle bestehen aus einer Schlafhöhle als Standfuß, auf der sich ein Stamm mit Sisal umwickelt befindet.
  • Heute schauen wir mal auf Dich herab!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute schauen wir mal auf Dich herab!!



    Heute lassen wir einmal unsere Basta-Mamma einmal beiseite, denn wir, Sina und Susi wollen auch mal was schreiben. Wir beide sind aus dem Tierheim, aus dem uns unser Frauchen geholt hat. Eigentlich wollte sie ja nur 1 Katze, aber da wir ja eine Familie waren, hatte sie uns halt alle zwei genommen.
    Da alles sehr schnell gegangen ist mit dem abholen hatten wir noch nicht alles was wir brauchten. Vor allem fehlte ein Kratzbaum und wir tobten uns die ersten Tage am Sofa aus. Das nahm Frauchen nicht hin obwohl es uns Spass machte. Also schleppte sie eines Tages einen Kratzbaum mit nach Hause. Darüber wollen wir einmal
  • Das wichtigste wenn man Katzen hat...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie schon in der Überschrift steht, ist dies neben dem Katzenklo natürlich der wichtigste Gegenstand in einem Katzenhaushalt.

    Ich habe seit 12 Jahren 2 von den SÜSSEN. Micky und Minny - sind Geschwister und würde sie von einander trennen.

    Jedenfalls als ích sie damals bekommen hatte, hatte ich natürlich gar keine Ahnung von Katzen. Und so dachte ich, denn Baum kann man dann später kaufen.

    Immer wenn ich nach Hause kam hatten sie was anderes zerlegt oder die Couch hatte weitere Kratzer. Die Tapetten sahen auch nach einer Weile nicht mehr ganz so toll aus.

    Eine Freundin erklärte mir dann, dass sie einen Baum für Ihre Krallen brauchen.
  • Zwei Löcher in der Wand, die mich zum weinen bringen :o(

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Letzte Woche hat es mich mal wieder gepackt, ich musste mein Wohnzimmer unbedingt mal komplett umräumen. Ab und zu habe ich diese Anwandlung, und dann werden Möbel gerückt und am Abend kommt mein Mann dann in ein völlig anders Zimmer *ggg*. Als ich einen kleinen Schrank beiseite räumte, entdeckte ich zwei Löcher in der Wand, die mir sogleich die Tränen in die Augen trieben. Dort war nämlich einmal der Katzbaum meiner beiden Kater befestigt, da sie immer mit so viel Schwung rausgesprungen sind, so das er manchmal umkippte. Seit zwei Jahren steht jetzt der Schrank davor, um diese Löcher zu verdecken. Ich beschloss dann auch, das er weiterhin dort stehen sollte.


    Schon als unser
  • Paulchen hat auch einen ..

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Kratzbäume gibt es in vielen mehr oder weniger dekorativen Ausführungen käuflich zu erwerben. Die Preise für die meist recht kunstvoll gestalteten Bäume können leicht die 100 Euro übersteigen. Trotz der recht hohen Preise sollte jede Katze einen Kratzbaum zur Verfügung haben. Handwerklich begabte Menschen können natürlich auch selbst zum Werkzeug greifen und den idealen Kratzbaum selbst bauen.

    Eine Katze benötigt eine Möglichkeit im ihre Krallen zu schärfen und auch um den Ausstreck- und Einziehmechanismus zu trainieren und zu stärken. Sie zeigt damit anderen Katzen ihre Überlegenheit und kann Stärke demonstrieren. Auch Ärger wird durch das kratzen abreagiert und das Bemühen um