Koriander Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Pro & Kontra

Vorteile

  • gesund, natürlich, vielseitig
  • vielseitige Verwendung, bei orientalischen Gerichten sehr schmackhaft, gut für die Verdauung

Nachteile / Kritik

  • übler Geruch, anspruchsvolle Pflanze
  • gibt es meist nur gemahlen zu kaufen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Was macht das Wanzenkraut in der Küche?

    Pro:

    vielseitige Verwendung, bei orientalischen Gerichten sehr schmackhaft, gut für die Verdauung

    Kontra:

    gibt es meist nur gemahlen zu kaufen

    Empfehlung:

    Ja

    Wanzenkraut im Essen?
    Schwindelkraut als Gewürz?
    Hochzeitskügelchen im Lebkuchen?
    Was soll das denn sein? Bavaria ist eine Kräuterhexe, war mir doch schon lange klar...



    = Worum geht es hier eigentlich? =

    Gerade habe ich jede Menge Rote Bete geerntet...diese roten Wurzeln, die als Salat sehr gut schmecken...die man aber auch sehr gut einmachen kann. Aber was nimmt man da als Würze? Nun, das Gleiche, das man auch als Lebkuchengewürz kennt und was man auch in Spekulatius, verschiedenen Saucen, Marinaden, Likören, Wild und Wurstspeisen, Salaten und indischen oder orientalischen Gerichten wiederfindet... Koriander. Es ist auch ein Bestandteil

    Kommentare & Bewertungen

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 10.04.2006, 14:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

    • Venezianerin_2005

      Venezianerin_2005, 10.04.2006, 14:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & LG :o) Ina

  • Koriander: übler Duft - aromatischer Geschmack

    Pro:

    gesund, natürlich, vielseitig

    Kontra:

    übler Geruch, anspruchsvolle Pflanze

    Empfehlung:

    Ja

    Wem der Geruch von Wanzen fremd ist, der kann ihn beim Koriander schnuppern, denn das Grünkraut dieser Gewürzpflanze wird im Volksmund auch Wanzenkraut genannt und besitzt ein ähnlich übelriechende Ausdünstung wie das gleichnamige Ungeziefer, nur die getrockneten Früchte haben einen aromatischen Geschmack.

    Lebenslauf des Korianders

    Bei Coriandrum sativum L. handelt es sich um eines der ältesten Küchenkräuter. Es wurde schon vor mehreren Jahrtausenden in Ägypten, Indien und China angebaut. Schon 1550 vor Christus wurde Koriander schriftlich erwähnt und in alten Sanskrit-Schriften findet man es auch.
    Auch im Alten Testament wird Koriander erwähnt, nämlich im Buch
  • Weihnachtszeit ist Korianderzeit?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bei uns wird Koriander hauptsächlich in der Weihnachtszeit gegessen. Denn er gehört zu den klassischen Gewürzen für das Weihnachtsgebäck. In diesem Zusammenhang kam es mir jetzt in den Sinn, einmal etwas darüber zu schreiben:

    Im indischen Raum und in Lateinamerika dagegen rangieren die kleinen kugelförmigen Samen mit ihrem würzigen, etwas am Orangenschalen und Salbei erinnernden Aroma zu den meist verwendeten Gewürzen. Koriander ist z.B. Standardzutat im indischen Curry. Man würzt mit ihm hauptsächlich Gemüse (besonders fein ist z.B. Korianderrotkohl), aber auch Fisch, Brot und Lammfleischgerichte.

    Noch beliebter als die Körner sind in all diesen Regionen die jungen

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 17.03.2006, 23:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich