Korkenzieherweide Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • >>>...Korkenzieher mal anders...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser,



    nun ist wohl endgültig der Herbst eingekehrt. Es ist kalt und regnet in Strömen....wirklich kein Wetter mehr für den Garten.
    Aber auch in der Wohnung habe ich etwas aus unserem Garten...hier dient es als dekorativer Blickfang.
    Ich möchte Euch heute über die KORKENZIEHERWEIDE berichten.



    Über die Pflanze
    ============
    Als wir unser Gartengrundstück vom Vorgänger übernommen haben, war schon ein beträchtlicher alter Baumbestand vorhanden.
    Neben diversen Obst-und Nadelbäumen gab und gibt es noch immer 2 Korkenzieherweiden.

    Der botanische Name der Korkenzieherweide lautet Salix matsudana und sie wird

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 16.03.2007, 09:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

  • Auch für Anfänger geeignet...

    Pro:

    pflegeleicht und unkompliziert

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wir haben ein wirklich sehr großes Grundstück, wo jeder seine Vorlieben ausleben kann. So ist bei uns Platz für eine große Pferdekoppel, einen Sandkasten, Rutsche und Schaukel und natürlich für viel, viel Blumen und Bäume. In meinem Gemüsegarten steht neben einigen Blumen und jede menge Erdbeeren eigentlich nur noch ein Kirschbaum. Aber auf unserer Wiese stehen dafür um so mehr Bäume. Mein liebster Zierbaum ist die Korkenzieherweide.


    Weiden sind eigentlich die idealen Anfängerbäume. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Einzige Bedingung: viel Wasser. Es gibt diese Bäume natürlich auch zu kaufen, aber man kann sich ohne große Mühe seinen Baum ganz leicht selbst
  • ER RINGELT SICH UND KRINGEL SICH!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Sommer ist vorüber und nun ist man dabei, die Pflänzchen im Garten wieder in Sicherheit zu bringen. Wer meine Berichte kennt, weiß das ich besonders gerne Pflanzen, Bäumchen und Sonstiges selber anpflanze und groß ziehe.
    Eines meiner Lieblingsgewächsen ist meine Korkenzieherweide, welche eigentlich mehr durch Zufall eine Pflanze würde.

    Wie kam ich zu meiner Pflanze?
    ***************************
    Es begann vor einigen Jahren mit einem Osterstrauß, welchen ich im Blumenladen kaufte. Mir gefielen die geringelten und gekringelten Zweige, welche ganz anders waren als normale Zweige, von normalen Bäumen. Diese werden immer zur Frühlingzeit in Blumenläden für den Zweck
  • Eine schöne Weide!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es gibt wirklich Sträucher und Bäume, die sich in jedem Garten wohlfühlen weil sie anspruchslos sind und nicht viel Pflege brauchen. Zu diesem Gewächs gehört auch die Korkenzieherweide. In meinem Garten steht solch eine Weide und ist ein Blickfang für mich und jeden Besucher. Diese Weide braucht sehr viel Platz, das wusste ich schon vor dem Einpflanzen und habe ihr deshalb eine große freie Fläche meines Gartens abgetreten.

    Die Äste und Ästchen der Weide verzweigen sich immer weiter und werden immer dünner und feiner. Dabei drehen sie sich wie eine Spirale oder wie ein Korkenzieher. Daher kommt wohl auch der Name. Die Weide wächst sehr schnell und wird auch sehr schnell buschig
  • Schöner als jeder Weihnachtsbaum :o)))

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bald fängt sie wieder an, die schöne Vorweihnachtszeit. Mit das schönste an dieser Zeit ist neben dem Backen von Weihnachtsplätzchen für uns das Schmücken des Hauses und des Gartens. Überall wird Weihnachtsdekoration abgebracht, und wir schmücken besonders gerne unsere Korkenzieherweide vor dem Haus mit kleinen Lichtern. Schon seit Jahren ist sie das Prachtstück in unser Dekoration, weil es einfach sehr schön aussieht, wenn im Dunkeln sie Lichter an ihren Ästen im Wind hin und her wehen. Das sieht auch von weitem sehr schön aus.


    Die Korkenzieherweide vor unserem Haus ist schon mehr als 15 Jahre alt, und sie wurde aus einem Ableger eines Bekannten von uns gezogen. Diesen
  • Er dreht und dreht und dreht...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ...munter seine Äste!!

    Als wir vor 11 Jahren unser Haus bauten und alles rund herum braun von der zerwühlten Erde war, wünschte ich mir nichts sehnlicher als, dass endlich der Garten fertig wäre. Ich liebe Gärten und auch die Arbeit darin, das ist so eine Art Ausgleich für alles stressige. Damals machte ich mich daran von allen möglichen Leuten Ableger, Staudenknollen, Zwiebeln usw. irgendwie in den Garten einzuplanen. Das ist gar nicht so einfach, weil jeder zu den unmöglichsten Zeiten irgendwas bringt, von dem er nicht mehr so genau weiß was es ist.

    Am besten erinnere ich mich an die Nachbarin meiner Mutter. Sie fragte mich ob ich Interesse an einer

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 12.05.2008, 01:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich liebe Pfingstgrüsse aus Berlin

  • Korkenzieherweide auch als Katzenbaum im Garten bestens geeignet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Korkenzieherweide
    ( Salix babylonica pekinensis `Tortuosa`)

    Es ist ein lauer Sommerabend, ich sitze einfach nur so auf der Terrasse und sehe meinen Blumen beim Wachsen zu. Plötzlich höre ich etwas rascheln, und sehe nach. Es sind meine 4 Katzen (Garfield der Älteste, Lillie die Süße und Lillie´s Kinder – Futzi u. Muckel). Sie rasen über die Wiese spielen fangen. Nun geht es rauf in unsere Katzenbäume, 3 Korkenzieherweiden von ca. 7m Höhe. Alle haben ihre große Freude daran die Bäume hinauf zu klettern. Aber am meisten macht es Spaß wenn man den anderen von dem Baum vertreiben kann, egal mit welchen Mitteln – Kratzen und beißen ist erlaubt. So geht es bis spät in die Nacht