Kosmos Herr der Ringe - Basisspiel Testberichte

Kosmos-herr-der-ringe-basisspiel
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Pro & Kontra

Vorteile

  • Spannendes Spiel, was auch nach öfterem Spielen noch Spaß macht; toll illustiert und nahe an der literarischen Vorlage...
  • Zusammenarbeit nötig, tolles Spielprinzip, schöne Grafik, viele Wege zum Sieg, abwechslungsreich
  • man kann es auch zu zweit gut spielen, schönes Spieldesign, schöne Spielidee, viele taktische Möglichkeiten, wird nie langweilig
  • Spielspaß, Gemeinsamkeit
  • Gemeinsam könnt ihr es nur schaffen, sehr schön gezeichnet, nah an der Buchvorlage, genial, sehr schwer

Nachteile / Kritik

  • das Spiel ist schwierig, aber macht wie gesagt richtig Spaß...
  • Suchtgefahr, Hobbits sind zerbrechlich
  • um richtig viel Spaß zu haben, braucht man mehr Mitspieler, der Einstieg ist schwierig, da das Spiel recht kompliziert ist
  • wirkt kompliziert
  • Irgendwie hat Sauron doch die Macht

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sauron vermisst seine Orks

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Brettspiel, bei dem nicht jeder gegen spielt, sondern alle zusammenhalten: Kann das spannend sein? JA es kann, allerdings mit Einschränkungen!

    In Zuge der (verdienten) Erfolgswelle der Herrn der Ringe-Verfilmung tauchten plötzlich überall große, schön gestaltete Packungen mit dem Ringlogo auf. Das Spiel kam zwar schon vor dem Film heraus, aber wen stört's? Höchstens Anhänger der im Film ausführlich gezeigten Schlachtszenen, denn das Spiel präsentiert sich im Vergleich sehr abstrakt und verlässt sich mehr auf die Phantasie der Spieler (die im Idealfall die Bücher gelesen haben sollten).

    Die Ausstattung, die aus der Packung purzelt, ist umfangreich. Neben 3
  • Ist dieser Film genial?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Als absoluter Herr-der-Ringe-Fan, der das Buch inzwischen beinahe auswendig kennt und dem jedes einzelne Detail heilig ist, bin ich versucht zu sagen: Nein. Dieses Buch ist nicht verfilmbar.
    Aber der australische Regisseur Peter Jackson hat es mit viel Mut, Geld und Durchsetzungsvermögen gewagt und dem muß man Respekt zollen. Also versuche ich möglichst objektiv zu bleiben und euch den Film so gut wie möglich näherzubringen.


    DAS BUCH:

    J.R.R.Tolkiens genialer Fantasy - Klassiker und eigentlich der Urtyp moderner Fantasy - Literatur steht in direkter Nachfolge der alten nordischen Heldensagen. Obwohl sein Hauptwerk, ist