Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen (Taschenbuch) / James Krüss Testberichte

Ravensburger-buchverlag-timm-thaler-oder-das-verkaufte-lachen-taschenbuch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • spannendes Kinderbuch - auch für Erwachsene nicht schlecht
  • Macht Spass zu lesen und vorzulesen.

Nachteile / Kritik

  • in meinem Exemplar > die fehlenden Bilder
  • absolut nichts!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Abenteuer um Timm Thaler´s Lachen

    Pro:

    spannendes Kinderbuch - auch für Erwachsene nicht schlecht

    Kontra:

    in meinem Exemplar > die fehlenden Bilder

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor kurzem ein schönes Buch ersteigert. Eigentlich für meine Tochter, doch da sie für

    "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen"

    von
    James Krüss

    noch zu klein ist, habe ich es erst einmal selbst gelesen.

    Als Kind habe ich damals die Verfilmung mit Thomas Ohrner gesehen und war absolut begeistert. Wie mir nun als Erwachsener das Buch gefallen würde - da war ich selbst ganz gespannt...

    * * * * *

    Der Autor
    -------------

    James Jacob Hinrich Krüss wurde am 31. Mai 1926 auf Helgoland geboren. Er starb im Alter von 71 Jahren am 2. August 1997 auf Gran Canaria.

    Er schrieb unter anderem etliche

    Kommentare & Bewertungen

    • Gozo-Bernie

      Gozo-Bernie, 28.08.2009, 12:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      weiterer Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

    • sandieheinrich

      sandieheinrich, 08.05.2009, 14:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüßle aus der Hauptstadt

    • LiFo

      LiFo, 19.03.2009, 21:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

    • hinalein

      hinalein, 11.03.2009, 08:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nette Grüße! Janine

  • Ein verkauftes Lachen!!!

    Pro:

    -einfach zu verstehen -schnell zulesen -durchgehend interessant

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie der Titel schon sagt, dreht sich die Geschichte um einen Jungen namens Tim, der aus zerrütteten Familienverhältnissen kommt und sich ganz allein auf dieser Welt fühlt, der einem stinkreichen Baron begegnet, dem Baron Lefuet (wer das Wort denn doch mal rumdreht weiß wer der Baron ist. Durch einen Vertrag zwischen dem Baron und Tim muss der kleine Kerl sehr ernsthaft durchs Leben gehen, lernt aber eine Menge Leute kennen, unter anderem einen Schif fsreeder, bei dem er als Schiffsjunge arbeiten darf, dessen Mutter, eine nette ältere Dame, einen Seemann, mit dem sich Tim sehr gut anfreundet und der sich wundert, wieso der gute Tim nie lacht.

    Lefuet hat Tims Lächeln, Tim hingegen

    Kommentare & Bewertungen

    • Django006

      Django006, 28.03.2006, 19:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan :o))))

    • anonym

      anonym, 28.03.2006, 18:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • darras76

      darras76, 28.03.2006, 18:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      daran hab ich schon ewig nicht mehr gedacht,lg <br/>Daniela

    • MichiStephan

      MichiStephan, 28.03.2006, 18:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh + lg

  • Ohne Lachen bleibt die Welt stehen....

    Pro:

    Macht Spass zu lesen und vorzulesen.

    Kontra:

    absolut nichts!

    Empfehlung:

    Ja

    "Eigentlich lebe ich ja noch eine ganze Weile über meinen Tod hinaus ... als Figur. In dir! Und in den Büchern."
    (James Krüss: aus "Mein Urgroßvater, die Helden und ich")


    1979 zur Weihnachtszeit strahlte das ZDF den Film Timm Thaler nach dem gleichnamigen Buch von James Krüss in 6 Folgen aus. Obwohl das Buch ursprünglich für Kinder geschrieben wurde, war ich sicherlich nicht die einzige Erwachsene, die den Folgen mit Spannung folgte.

    Die Hauptrollen waren mit dem damals noch unbekannten Thommy Ohrner und den Filmbösewicht „par exellence“ Horst Frank hervorragend besetzt.
    Timm Thaler, das ist die Geschichte eines Jungen, der ein solch

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 02.11.2011, 16:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Serie hab ich damals im Fernsehen genau verfolgt !

    • katjafranke

      katjafranke, 02.05.2011, 13:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von der Katja

    • tk7722

      tk7722, 29.12.2008, 10:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Prima Bericht, liebe Grüße

    • giselamaria

      giselamaria, 07.12.2008, 16:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen 2. Advent noch gell und herzlichen Gruß Gisela