Pro:
gute Verbindung nach Osteuropa
Kontra:
schlechter Kundenservice
Empfehlung:
Nein
Die polnische Staatslinie LOT fliegt über das Drehkreuz Warschau neben Westeuropa und Nordamerika sehr viele Ziele in Osteuropa an, wobei meist Flugzeuge des Typs Boeing zum Einsatz kommen. Seit 1.1.2003 ist sie Mitglied der Star Alliance, was eigentlich für Qualität bürgen sollte... Aber lest selbst, was mir widerfahren ist:
Im August 2002 fing ich an, mich um meine alljährlichen Weihnachtsflüge zu kümmern: Es sollte nach Bulgarien zu meiner Familie gehen. Da wir als Travelclub-Gold-Mitglieder bei Qualiflyer noch sehr viel Meilen übrig hatten, wollten wir damit unsere Flüge buchen, da es ja um Weihnachten herum immer so teuer ist.
Ich guckte also nach möglichen Verbindungen und freien Plätzen und habe mich, nicht ohne ein wenig Skepsis, dann für Flüge mit der LOT entschieden. Von Düsseldorf aus sollte es am 21.12.2002 über Warschau nach Sofia gehen, mit anderthalb Stunden Aufenthalt in Warschau, was auch mit Verspätung reichen sollte. Ein paar Tage später kamen dann die Tickets per Post nach Hause, die Warterei bis Weihnachten begann.
Am 20.12., also einen Tag vor dem Flug, schaute ich am Morgen zufällig auf die Webseite des Flughafen Düsseldorf - und siehe da, mein Flug in der Früh nach Warschau war dort nicht zu sehen! Gibt es doch nicht, dachte ich mir, und rief natürlich bei LOT an. Dort erst mal Unglauben, dann "Ja, sie haben Recht, den Flug gibt es nicht" - WIE BITTE? Meinen Flug gibt es nicht, und mir sagt keiner Bescheid??? Da wäre ich ja schön umsonst am nächsten Morgen bis nach Düsseldorf gefahren. Tja, und nun, was machen wir nun? "Sorry, wir können Ihnen auch nicht helfen" - Spätestens da lagen meine Nerven blank. Ich telefonierte mir die Finger und Ohren wund, und um die Geschichte an dieser Stelle etwas zu kürzen, belasse ich es dabei daß ich 7 Stunden lang telefoniert habe, bis mir die Chefin vom Call Center der LOT dann einen Flug von Frankfurt nach Warschau besorgte, mit dem ich dann auch noch den Anschluß kriegen würde. Zwischenzeitlich wurde mir vorgeschlagen, die Meilen wieder meinem Konto gutzuschreiben und die Buchung ganz zu canceln, oder am 30.12. wären auch noch Plätze frei - ein Hohn! Meine Telefonkosten beliefen sich übrigens nachweislich auf 25 Euro (dank 0180-er Nummern der LOT), die ich jetzt der Fluggesellschaft in Rechnung stellen werde - ebenso wie die Fahrtkosten nach Frankfurt.
Nach diesem nervenaufreibenden Tag fuhr ich also in der Nacht nach Frankfurt, von wo aus ich um 7Uhr nach Warschau flog. Dieser Flug war operated by Lufthansa, erst der Anschlußflug nach Sofia war dann mit der LOT.
Der Warschauer Flughafen ist total klein, sehr ungemütlich - es gibt nur wenige, ungemütliche Plastikstühle. Achtung, nicht alle Cafés dort nehmen Devisen an! Ich habe mich in eins gesetzt, wo man auch € nahm - und zwar 3 € für 1 Glas Cola. West-Preise! Erfreulicherweise waren die Toiletten akzeptabel.
Dann also der Flug nach Sofia. Wir flogen mit einer nicht ganz so neuen Boeing, die aber durchaus noch okay aussah. Der Innenraum war sauber, allerdings war es sehr eng - aber für 2 Stunden Flugzeit auszuhalten. Flugbegleiter sprachen alle Englisch, Freundlichkeit ging so. Was aber überhaupt nicht ging war die Verpflegung: Es gab etwas, was wie Corned Beef aussah, eklig roch und nicht gerade einladenden Anschein machte. Auch das restliche Essen (ein pappiges Brötchen, ein Stück Butter und polnischer Schmelzkäse, dazu ein undefinierbarer Salat mit Majo und etwas polnische Schokolade) konnte meinen Gaumen nicht aus der Reserve locken.
Der Rückflug war hoffnungslos verspätet, was allerdings am Wetter lag. Auch hier wieder ähnliche Erfahrungen, insbesondere beim Essen.
Ich hatte natürlich einen Brief an LOT geschickt, in dem ich meinen Ärger äußerte und die mir entstandenen Kosten für die Fahrt nach Frankfurt sowie die Telefonkosten einforderte - wohlgemerkt nur die mir nachweislich entstandenen Kosten, keinen Schadensersatz oder sonstiges. Lange Zeit hörte ich nichts und habe dann eine Kopie des Briefes an die Lufthansa geschickt, da der gecancelte Flug ja schließlich "operated by LH" hätte sein sollen.
Ende Maerz 2003 rief mich eine nette Dame der Abteilung "Customer Relations" der Lufthansa an und entschuldigte sich für das mir Wiederfahrene und meinte, es sei absolut nicht akzeptabel was sich die LOT da geleistet habe und daß sie sich meldet, weil die sich von der LOT ja wohl kaum rühren würden.
Sie hat mir angeboten, aus Kulanzgründen die Telefonkosten zu übernehmen, mehr darf sie ohne Belege und genaue Prüfung des Falles aber nicht. Die LOT wäre aber dazu verpflichtet gewesen, mich nach Frankfurt zu befördern bzw. mir die Kosten dafür zu erstatten. Wir verblieben so, daß ich Ihr noch mal die ganzen Unterlagen (Kopie des Tickets, etc) schicke und sie will sehen, was sie tun kann. Sehr löblich von der Lufthansa!
Anfang April, oh Wunder, kam dann nach immerhin zwei Monaten auch eine Antwort von der LOT: Es können wegen zu hohem Verkehrsaufkommen, technischen Problemen und schlechtem Wetter immer mal Flüge aller Airlines betroffen sein - das weiß ich, aber mein Flug wurde mind. 1 Tag im Voraus gecancelt, und schlechtes Wetter war auch nicht, also vollkommen unzutreffend. Dies träfe ja wohl nur zu, wenn mein Flug irgendwie verspätet gewesen wäre wegen einer der o.g. Gründe. Meine Ansprüche wies man vollständig zurück, schließlich wurde ich ja befördert, dies handhaben andere Fluggesellschaften genauso und weil man zu allen Passagieren fair sein will, kann man da bei mir keine Ausnahme machen - ich dacht' mich knutscht ein Elch, als ich dies gelesen habe: DIE machen einen Riesenfehler, mir entstehen durch deren Dummheit neben sehr viel Ärger auch noch Kosten, und die werden mir nicht ersetzt? Man muß dazu sagen, daß wir hier um die Summe von ca. 75€ für Bahn nach Frankfurt und Telefon sprechen, also keine Unsummen. Dieser Brief ist für mich der reinste Hohn und wird postwendend an Lufthansa weitergeleitet - die sollen ruhig wissen, was für einen Partner die sich da ins Boot geholt haben. Einen solch schlechten Service, bald Vera****ung, habe ich von einer Airline noch nie erlebt!
Die Lufthansa hat mir letztendlich 29 € für die Telefonkosten überwiesen. Aber ist es nicht traurig, daß das von der Lufthansa kommt und nicht von der LOT?
FAZIT:
Die Flüge waren okay, vom Essen einmal abgesehen - für Kurz- und Mittelstrecke reicht's. Was mich zu meinem Urteil "Einmal und nie wieder" bewegt ist natürlich der Fakt, daß mich niemand über den gecancelten Flug informiert hat und vor allen Dingen das Unvermögen, mit solch einer Situation umzugehen. Von den Leuten an der Hotline hörte ich nur "ich weiß nicht", "ich kann Ihnen auch nicht helfen", und "einen Moment bitte", gefolgt von endlosen Warteschleifen - einmal steckte ich geschlagene 40 Minuten in einer Warteschleife! Allein schon weil ich beinahe nicht Weihnachten bei meiner Familie sein konnte, müsste ich LOT wegen seelischer Grausamkeiten verklagen ;-)
Also, Vorsicht beim Buchen! Immer Reservierungen noch einmal vorher abchecken! Ich hatte mich darauf verlassen, daß ich im Falle von Flugplanänderungen informiert werden würde - immerhin hatte die LOT unsere Telefonnummern und e-mail Adressen (im Qualiflyer-Profil), man hätte uns also auf alle Fälle erreichen können, wenn man nicht geschlafen hätte. weiterlesen schließen
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