Lange Nacht der Museen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • sehr interessant

Nachteile / Kritik

  • Nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Tote Vögel und Gruselkabinett um Mitternacht

    Pro:

    sehr interessant

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Da mein Fernseher nicht geht, hörte ich gestern (1.2.03) ausnahmsweise mal wieder Radio. Da wurde wieder angesagt, dass die „Lange Nacht der Museen“ in Berlin sei.
    Oh, wieder den Termin verschlafen, war meine erste Reaktion.
    Na so ein Mist, Genauso wie im vorigen Jahr und vor ca. 6 Jahren. Na was soll`s, wir sind Flexibel. Da ich grade 4 meiner Arbeitsgruppenjugendlichen im Haus hatte, weil wir an unserer Homepage für die Tierparkarbeitsgruppe basteln wollten. Na Ja, wollten, aber irgendwie wurde ein Quatsch und Window Color Malen und Speckstein Schnitzen aus dem Tag. Einer wollte nicht mit. Sophie (18) brüllt; „ja ich komme mit“. Caro (14) rief sofort ihre Mutter an. Dannys
  • Überwältigendes Erlebnis und Tipps für Nachahmer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Auch für Nicht-Berliner: ein Bericht über DAS Kulturereignis.


    Liebe Leser,

    heute möchte ich Euch in diesem Bericht von der 12. „Langen Nacht der Museen“ in Berlin berichten, die im Sommer stattfand.


    ~ Die Lange Nacht der Museen in Berlin ~

    … ist ein Kulturereignis des Museumspädagogischen Dienstes, das seit 1997 zwei Mal im Jahr (im Winter und im Sommer) stattfindet.

    Zu diesem Ereignis öffnen mittlerweile über einhundert Museen und andere Ausstellungsorte ihre Türen von 18 bis 2 Uhr für neugierige Besucher. Dabei locken sie nicht nur mit gängigen Ausstellungen, sondern auch mit Besonderheiten, Vorträgen und Lesungen, sowie
  • Nur für Nachtschwärmer?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Natürlich nicht - aber man muß schon damit rechnen, etwas später als gewöhnlich nach Hause zu kommen.

    Die Lange Nacht der Museen in Berlin findet regelmäßig 2mal im Jahr statt. Inzwischen mehr als 80 Museen und sonstigen Ausstellungen öffnen ihre Türen zu einer eher unüblichen Tages-, nein Nachtzeit. Die Museen bieten neben ihren regulären Ausstellungen zusätzlich Konzerte, Lesungen, Führungen, Tanz, Theater etc. Also nicht der übliche Museumsbesuch pur, sondern quasi ein "Museumsevent". Neben den bekannten Berliner Museen z.B. auf der Museumsinsel oder in Dahlem laden auch Institutionen wie der Berliner Dom, die Treptowers (der Sitz der Allianz in Berlin) oder das Haus der

    Kommentare & Bewertungen

    • indra

      indra, 28.04.2003, 11:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wollte ich letztes Jahr eigentlich machen, hätte ich es nicht "verpennt". Aber jetzt habe ich ja die Internet-Adresse ;-)

    • tepungaatewaka

      tepungaatewaka, 17.06.2002, 11:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wir haben sowas auch seit einiger Zeit, war erst einmal dort, macht irgendiwe Spaß, denn es ist ein etwas anderes erlebniss. Gruß von tepu

  • Lange Nacht der Museen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bei der langen Nacht der Museen in Berlin kann man etwa 90 Museen besuchen, wobei ich glaube, daß der Bedarf nach 3-5 Museen sicher gedeckt ist. Wenn man bedenkt, daß man für dieses Angebot nur
    10,00 € bezahlen mußte, finde ich dies ein tolles Angebot. Außer dem Eintritt konnte man mit dem Ticket, sowohl die öffentlichen Verkehrmittel in den Tarifgebieten A,B und C von Berlin benutzen, oder sich mit den Shuttle- Bussen
    von einem Museum zum anderen fahren lassen. Da wir dann Nachts mit der Linie 3 fast noch im Stau am Potsdamer Platz standen, werde ich das nächste Mal doch auf die Öffentlichen ausweichen, die sicher teilweise nicht so überfüllt sind.
    Doch nun im Einzelnen

    Kommentare & Bewertungen

    • langevolker

      langevolker, 20.04.2002, 15:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Auch in Heidelberg gibts so was.

    • Baerle

      Baerle, 08.04.2002, 19:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      in Stuttgart gibt es das auch, macht wirklich Spaß

    • Schnecke999

      Schnecke999, 08.04.2002, 16:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gibt es in Nürnberg auch... Gruß Schnecke999