Langnese Brauner Bär Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • schön kalt :-)
  • Kindheitserinnerungen
  • lecker cremig-schmelzend, feiner Karamellgeschmack
  • lecker, nicht so fett
  • einfach Kult!

Nachteile / Kritik

  • wässrige Eismasse
  • zu Süß
  • etwas süß, sättigend
  • für mich zu klein ;o
  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bär mit Karamellkern... Komisches Tierchen...

    4
    • Geschmack:  gut
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    Karamellkern

    Kontra:

    Schokohülle

    Empfehlung:

    Ja

    KAUFANREIZ
    Irgendwie hat mich der braune Bär nie sonderlich gereizt, bis ich eines Tages 8 Minuten auf die U-Bahn warten musste und der Kiosk an der Station nur ein sehr beschränktes Eis-Angebot hatte. Weil mir die anderen Eise in dem Moment alle zu teuer waren oder irgendwie aussahen, als würden sie nicht schmecken, habe ich ihn dann doch probiert.

    PREIS
    Leider steht schon wieder nicht auf der Langnese-Seite, wieviel g das Eis wiegt, aber es hat mich jedenfalls 60 cent gekostet, was ich für ein kleines bis mittleres Eis doch ganz okay finde.

    AUSSEHEN
    An die Verpackung kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, ich meine dass sie

    Kommentare & Bewertungen

    • meisterjaeger86

      meisterjaeger86, 01.08.2009, 02:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      toller bericht lg

    • babis69

      babis69, 18.07.2005, 02:01 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      sehr schöner Bericht LG Babis

  • EINE REISE ZURÜCK IN MEINE KINDHEIT

    4
    • Geschmack:  sehr gut
    • Kaufanreiz:  Preis

    Pro:

    Guter Preis, sehr Lecker liebevolles Aussehen

    Kontra:

    ziemlich ungesund ( viel Zucker / Kalorien etc )

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo!

    Endlich nach vielen Jahren habe ich dank einer Freundin mal wieder den Genuß eines Braunen Bären Eises bekommen worüber ich heute schreiben möchte.
    Ich kann mich noch gut an dieses Eis erinnern denn als Kind habe ich es öfters mal gegessen.
    Ich fand es damals schon sehr lecker
    Leider habe ich den Braunnen Bären einige Jahre lang auf keiner Eiskarte von Langnese mehr sehen können.




    Das Aussehen:
    **************
    Der Braune Bär ist ein Eis am Stil und auf seiner Verpackung ist ein Indianer zu erkennen.
    Dies ist denk ich mal der Grund dafür warum das Eis Brauner Bär heißt.
    Das Eis an sich besteht unten aus Mokkaeis

    Kommentare & Bewertungen

    • Fluetie

      Fluetie, 23.07.2005, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eis ist immer zu empfehlen :-) Besonders bei 30°C und kein Schatten.

    • Mayani

      Mayani, 21.07.2005, 15:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist da koffein drin? Und das als Kind? Naja, ich bin nicht so der Kaffetrinker/esser. Aber nen schöner Bericht! Liebe Grüße

    • BaBy1987

      BaBy1987, 20.07.2005, 13:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einfach lecker :))

    • alexphilip

      alexphilip, 20.07.2005, 13:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      fast alles das gut schmeckt, ist ungesund und macht dick :o(

  • So jetzt kenn ich es auch !

    5
    • Geschmack:  sehr gut
    • Kaufanreiz:  Zufall

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, inzwischen, ich musste ja soviel hier über einen Bären lesen, habe ich ihn auch mal probiert.

    Der Langnese Brauner Bär

    Also da möchte ich gleich über den Geschmack schreiben. Ich finde er ist sehr lecker. Dieses Eis schmeckt mir sehr gut.
    Es hat eben nur einen kleinen Nachteil:

    es ist ein süßes Eis.

    Warum? Nun das kommt hautsächlich vom innerem Kern. Dieser Kern ist Karamell, und wenn man das Eis abbeißt hat man es automatisch mit im Mund.
    So besteht das Eis aus einer sehr guten Schokoladen Glasur – das Äußere -, diese ist noch nicht so süß, das ist auch gut so, sie schmeckt eher etwas kräftig ist dunkel im Aussehen und vor allem,

    Kommentare & Bewertungen

    • glowhand

      glowhand, 16.03.2005, 16:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hi! ich finde, der bericht ist dir ganz gut gelungen ;)... also gibts auch ein sehr nützlich von mir! viel spaß noch bei yopi. mfg, glowhand

  • Das war eine meiner Kindheitssünden ende der 70er Jahre. :)

    4
    • Geschmack:  gut
    • Kaufanreiz:  Werbung

    Pro:

    schön kalt :-)

    Kontra:

    wässrige Eismasse

    Empfehlung:

    Ja

    Das war eine meiner Kindheitssünden ende der 70er Jahre. :)


    Hallo, liebe Freunde und Leser, heute wird es kalt und etwas Nostalgisch, könnte es man kurz überflogen sagen. Ich bin in den letzten Tagen durch sehr viele Berichte wieder auf den Braunen Bär aufmerksam geworden, und habe mich sofort wieder an meiner Kindheit erinnert, als an unzähligen Trinkhallen Langnese Werbetafeln auf sich aufmerksam machten, eins meiner Favoriten waren damals neben vielen anderen Eisorten, auch immer mal wieder der Braune Bär, den ich heute meine ehre erweisen möchte...

    *************************************************************


    Inhalt:
    *****

    1.) Ich und Brauner Bär
    2.) Was ist das, und wie sieht er aus?
    3.) Wie schmeckt er?
    4.) Sonstiges
    5.) Fazit

    *************************************************************


    1.) Ich und Brauner Bär:
    *******************

    Wie ich im Einleitungstext oben erwähnt habe, haben mich die vielen Berichte zum Langnese Braunen Bär in den letzten Tagen enorm an meine Kindheit erinnert, denn damals gehörte er zu einen meiner Favoriten, neben Dolomiti, Mini milk und Co, an die Preise kann ich mich allerdings nicht mehr so recht erinnern, dürften aber nur wenige Groschen gewesen sein, nur das er damals meiner Meinung viel besser als heute schmeckte. Was aber auch daran liegen kann das er Anfang bis Mitte der 80er Jahre auf den Reklametafeln urplötzlich verschwand, warum auch immer, war wohl mit der Zeit aus der Mode gekommen, und musste, den damals neuen Sorten wie flutsch Finger (war das eigentlich von Langnese?) Und Co. Platz machen. Als er etwa 10 bis 15 Jahre später, ende der90 er Jahre wieder, von mir erst unbemerkt, aus der Klamottenkiste geholt wurde, musste ich leider feststellen, das sich das Aussehen zwar nicht viel verändert hatte, aber der Geschmack mir nicht mehr so gut wir früher gefällt. Aber dazu gibt es in Punkt 3 noch mehr...

    *************************************************************


    2.) Was ist das, und wie sieht er aus?
    *****************************

    Bei dem Braunen Bär von Langnese handelt es sich um ein Eis am Stiel, das in den, wie oben schon erwähnt, 70er Jahren zum erstenmal auf den Markt gebracht wurde, Brauner Bär war ich glaube ein Indianerhäuptling aus irgend einen Spielfilm oder TV Serie der 70er Jahre, ob es diesen auch wirklich gab, kann ich wirklich nicht Sagen, das liegt aber über meinem Horizont. Daraus haben sich damals wohl schon aus Merchandising gründen die Werbestrategen von Langnese ein Eis Kreiert, die Vermutung liegt jedenfalls nahe.

    Jetzt aber zum Produkt, der Braune Bär ist in einer 17,5 x 6cm Großen Bunt- bedruckten und undurchsichtigen Kunststoffhülle Verpackt. Ausgepackt hat das Eis mit Stil eine Gesamtlänge von 13cm, die reine Creme/beigefarbige Eismasse eine Länge von 10cm hat. Hiervon, sind die oberen 4cm, mit einer vollmilchfarbenen Kakaohaltigen Fettglasur Überzogen. Vorsicht, im inneren befindet sich ein sehr flüssiger Karamellkern, der leicht, wie mir gestern geschehen ist, auf die Kleidung kleckern kann! Aber Angst davor, das dass Eis durch den Flüssigen Kern vom Stil fällt braucht man hier nicht zu haben, da der untere Teil der Eismasse fest mit dem Stiel verbunden ist.

    Alles im allem sieht der Braune Bär sehr verführerisch aus, und ist...

    *************************************************************


    3.) Wie schmeckt er?
    *****************

    ... Leider nicht gerade für Zuckerkranke oder Übergewichtige, wie mich, geeignet, davor allem der Süße Karamellkern die Zuckerwerte in die Höhe Treiben dürfte.

    Nun aber alles von Anfang an, bevor man die Verpackung öffnet, sollte man ertasten, auf welcher Seite sich der Stiel befindet, damit man das Eis nicht mit den Fingern an der Eismasse aus der Verpackung ziehen muss. Nachdem auspacken, knabbere ich meistens immer erst die feste, und recht süße kakaohaltige Fettglasur ab. Danach mache ich mich dann an die recht wässrig schmeckende Creme/ beigefarbene Eismasse ran, wobei mir diese nicht mehr so gut wie früher schmeckt, die habe ich nicht so wässrig in Erinnerung, wobei ich mich aber auch täuschen kann, das ist ja fast immer so das es früher besser schmeckte als heute, da brauche ich nur meine Mutter fragen. Nun aber weiter im Text, da ich manchmal recht unvorsichtig bin, ist es mir Fluchs gestern auch geschehen, das ich mir beim Erreichen des extrem süßen und flüssigen Karamellkerns, einen ganzen Streifen auf das Hemd gesabbert habe. Ne, ne, ne.

    Alles in allen, wenn man die wässrige Eismasse, dessen Geschmack ich mit Kaffee definieren möchte, zusammen mit den extrem süßen Karamellkern abbeißt bekommt man eine doch leckeren Erfrischenden und nicht zu süßen Geschmack in den Mund.

    *************************************************************


    4.) Sonstiges:
    ***********

    Gewicht/preis
    ~~~~~~~~
    Die Gesamte Eismasse hat ein Gewicht bzw. Volumen von 60ml Einwaage, und ist bei einem Einzelpreis von 0,60€, was 1 Cent je ml macht, bei uns an der Trinkhalle noch recht erschwinglich.

    Zutaten/Inhaltstoffe:
    ~~~~~~~~~~~~
    Entrahmte Milch
    Karamellmasse(18%)
    Modifizierte Stärke
    Stabilisator: Carrageen
    Zucker
    Pflanzenfett
    Molkeerzeugnis
    Kakaohaltige Fettglasur
    Glukosesirup
    Aroma
    Karamellzuckersirup
    Stabilisatoren: Johannisbrotkernmehl und Gurkenmehl
    Emulgator E471

    Herstelleradresse-/ Daten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Langnese Iglo GmbH
    20355 Hamburg

    www.langnese.de

    Verbrauchertelefon:
    0 18 02/ Langnese
    (0 18 02/ 52 64 63 73) 6ct je Anruf

    *************************************************************


    5.) Fazit:
    *******

    Was früher war soll früher bleiben, daher bewerte ich hier und heute nur die Aktuelle Version, die auch nicht schlecht ist, aber eben nicht so gut wie früher.

    Alles im allen sieht das Eis schon sehr gut aus, und schmeckt auch nicht schlecht, nur der etwas wässrige Geschmack der leicht nach Kaffee schmeckenden Eismasse, gefällt mir nicht mehr so gut. Die Konsistenz ist bis auf den Karamellkern sehr gut, und läuft nicht sofort Weg.

    Diabetiker, sowie Übergewichtige, zu denen ich mich ja auch dringend zählen muss, sollten sich aus Zucker bzw. Kaloriengründen dringen davon fernhalten, bzw. nicht zu viel davon verzehren ;o)

    Außer für die etwas wässrige Eismasse gibt es eigentlich geschmacklich keine gründe zu meckern, nur der Karamellkern könnte doch etwas fester sein, damit es nicht so kleckert, wenn man über diese Mängel hinwegsieht, denke ich das der Braune Bär, bei einem Einzelpreis von 0,60€ eine Wertung von vier Sterne verdient hat, und ich ihn alle, wie schon gesagt, die keine Probleme mit Diabetes oder Übergewicht haben, empfehlen kann.

    *************************************************************


    Ich poste meine Berichte jetzt überall selbst, unter dem gleichen Usernamen: mswmsw


    Bis zum nächsten mal euer mswmsw.

    © 13.07.2003 mswmsw








    ...
  • Brauner Bär ist sowas von Kultig

    4
    • Geschmack:  sehr gut
    • Kaufanreiz:  Werbung

    Pro:

    sehr lecker

    Kontra:

    höchstens die Kalorien

    Empfehlung:

    Ja

    Leider läßt dieser Sommer ja immer noch auf sich warten uns so richtige Eislaune kommt auch nicht auf :-(
    Aber einen Braunen Bär kann man ja zu keiner Jahreszeit wiederstehen.

    Erstmals 1974 gegessen, süchtig geworen, dann Jahrzente auf Zwangs Entzug gewesen und dann schrieben wir das Jahr 2001. ...
    Neben all den Tragödien passierte etwas wunderbares. Der Braune Bär war zurück.
    Und irgenwie war dieses Feeling von früher auch wieder lebendig.

    Wenn man dann bis zu dem extrem leckeren Karamelkern vorgestoßen ist nachdem man schon leckeres Karameleis mit schokoladigen Überzug genossen hat, ist man mit Langnese ausgesöhnt. Schließlich mußte man sooooo lange
  • Von Zeugnissen und Zappa

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schon am Morgen, als ich mich mit meinem orangefarbenen Bonanzarad auf den Weg zur Schule machte, hatte ich so ein komisches Gefühl. Daggi und Dörte sahen auch ganz missmutig aus. Daggi mit ihrem quietschgelben Pollunder, um den ich sie so beneidete. Und Dörte, die bei jedem Wetter einen coolen Bundeswehrparka trug. Wir fühlten uns alle nicht besonders. Dörte wusste genau, dass sie `ne Fünf in Mathe bekommen würde. Frau Behrends, unsere Klassenlehrerin, hatte es schon Dörtes Mutter gepetzt. Und wir litten mit ihr. Schließlich waren wir Freundinnen.

    Nach zehn Minuten schweigsamer Fahrt kamen wir bei der Schule an und schlossen unsere Räder ab. Daggi gab mir die Cassette, die sie
  • Re-naming wäre was!

    Pro:

    einfach Kult!

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Kommen wir heute zu meinem Lieblingseis von Langnese. Ach nein, es heißt ja wohl jetzt „Happynese“. Wie auch immer. Name, Logo – alles darf sich ändern, doch das Sortiment sollte in Grundzügen beim Alten bleiben. Womit wir auch schon beim Thema wären. Direkt bei einem Klassiker der 70er-Jahre-Langnese Produktpalette – dem „Braunem Bären“.

    Aussen schokoladig-braun mit zarter Bitterschokolade zur Hälfte überzogen, innen ein schmelziger Karamellkern. Cremiges Eis zerschmilzt auf der Zunge und kommt einem Gaumenorgasmus nahe. ;-) Praktisch und bequem ist das ganze Gebilde um das übliche Holzstäbchen gezogen und tropft so wenigstens nicht aus einer sich aufweichenden Waffeltüte.
  • Lecka lecka!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Langnese Brauner Bär

    Da ich einen Testbericht über dieses Eis gelesen habe, musste ich es mir gleich erst mal kaufen und möchte jetzt meine Meinung dazu äußern.

    ****Verpackung und Aussehen****

    Das Eis ist ein Eis am Stiel, es ist in eine Plastikverpackung eingepackt, wie fast jedes andere Eis am Stil auch. Auf der Verpackung ist einer Indianer und ein Pferd zu erkennen. Diese Plastikverpackung ist braun und blau Tönen gehalten.
    Das Eis wie schon einmal erwähnt ein eis am Stil, wenn man die „Hüllen“ fallen lässt, erkennt man oben rum, dass das Eis mit Schokolade überzogen ist.
    Also wenn man es sieht, muss es einfach ausprobieren. Von der Optik her 5
  • Kindheitserinnerungen

    Pro:

    Kindheitserinnerungen

    Kontra:

    zu Süß

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung

    Derzeit gibt es ja einen richtigen Hype um die 70er und auch um die 80er Jahre. Demzufolge kommen derzeit auch wieder einige Produkte aus der Zeit auf den Markt. Eines der vielen Produkte ist ein Eis, genauer gesagt „Brauner Bär“.

    Da ich mich noch sehr gut an dieses Eis aus meiner Kindheit erinnern konnte wollte ich es unbedingt mal wieder essen. Aber das war gar nicht so einfach, denn es war doch sehr schwer zu bekommen, erst nach etlichen Versuchen habe ich es durch Zufall im Supermarkt um die Ecke gefunden.


    Preis

    Für das Eis habe ich 0,60 Euro bezahlt, was für heutige Verhältnisse eigentlich gar nicht soviel ist.
  • LeaMom mit Eisbär

    Pro:

    lecker cremig-schmelzend, feiner Karamellgeschmack

    Kontra:

    etwas süß, sättigend

    Empfehlung:

    Ja

    Mitte Juni, als ich illustren Besuch erwartete, stand ich vor der schwierigen Aufgabe, etwas zu finden, was ich meinem Gast anbieten konnte. Hatten wir uns zwar zur Kaffezeit verabredet, so schien mir doch angesichts der sommerlichen Temperaturen, die das Thermometer unbarmherzig ansteigen ließen, ein selbstgebackener Kuchen nicht so ganz das richtige, und um eine Eistorte herzustellen, fehlt mir einfach die Erfahrung, und blamieren wollte ich mich ja schließlich nicht... .
    So stand ich also gegen Mittag bei meinem Lieblings-EDEKA vor den Tiefkühlschränken und studierte das dortige Angebot an Kleineis. Jede Menge Langnese-Produkte, aber auch Schöller, Motta und die EDEKA-Hausmarke sah