Lifetec LT 9988 Testberichte
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- Qualität & Verarbeitung: gut
- Handhabung & Komfort: durchschnittlich
- Klangqualität: durchschnittlich
- Einstellungsmöglichkeiten: wenig
Pro & Kontra
Vorteile
- preiswert, einfach zu bedienen, gute Bedienungsanleitung, gute Fernabfrage
Nachteile / Kritik
- man kann Zahl der Klingeltöne und Dauer der Nachrichten nicht selber einstellen, Tonqualität könnte etwas besser sein
Tests und Erfahrungsberichte
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Nachrichten bitte nach dem Piepton ...
3- Qualität & Verarbeitung: gut
- Handhabung & Komfort: durchschnittlich
- Klangqualität: durchschnittlich
- Einstellungsmöglichkeiten: wenig
Pro:
preiswert, einfach zu bedienen, gute Bedienungsanleitung, gute Fernabfrage
Kontra:
man kann Zahl der Klingeltöne und Dauer der Nachrichten nicht selber einstellen, Tonqualität könnte etwas besser sein
Empfehlung:
Ja
Wer kennt ihn nicht, den Anrufbeantworter. Egal ob Handy oder Festnetz, immer wieder haben wir es mit den elektronischen Dingern zu tun, die unsere Nachrichten entgegen nehmen und dem Besitzer helfen sollen, keine wichtigen Informationen zu verpassen.
Nachdem mein alter (Anrufbeantworter) seine Dienste so ziemlich verweigerte, musste ich mich nach einem Nachfolger umschauen. Jetzt ist es natürlich eine Grundsatzfrage: Will man eine praktische Kombination (Telefon mit Anrufbeantworter, kurz AB) oder beide Geräte getrennt. Ich gehör zu der Gruppe, die die zweite Lösung bevorzugt: Ist Telefon oder AB kaputt, so muss ich nur auf eines verzichten und nur eines neu kaufen. Außerdem war mein Telefon noch einigermaßen neu, ich wollte also keins extra kaufen müssen.
Doch ganz so einfach ist es inzwischen gar nicht mehr, einen AB einzeln zu bekommen. Denn die meisten Hersteller wollen lieber die praktischere (und platzsparendere) Kombination verkaufen. Vor Weihnachten wurde ich dann eher durch einen Zufall fündig: Aldi bot ein Exemplar von Medion an, scheinbar gut und günstig. Da habe ich zugegriffen. Nach inzwischen knapp zwei Monaten mit dem Medion Digitalen Anrufbeantworter 9988 eine Zeit für eine erste Bilanz.
VERPACKUNG:
Der Pappkarton, in dem das Gerät angeboten wird, verwirrt zunächst: Denn man hat den Eindruck, dass das, was in ihm steckt, recht groß und klobig sein muss. Andererseits: Abgesehen vom eigentlichen AB hat man es ja auch mit Steckern und Kabeln zu tun, die etwas Platz weg nehmen. Die positiven Aspekte der Hülle: Der Karton ist schön stabil, der AB sicher verpackt und dank der Abbildung und der Angaben außen erhält man schon einen ersten Eindruck davon, was einen erwartet.
OPTIK DES ANRUFBEANTWORTERS:
Die Grundfarbe des Medion 9988 ist schwarz, allerdings mit einem Silberton versetzt, silbrig sind der halb-ovale Lautsprecher, ebenso wie die Knöpfe. Die Form ist rechteckig, 14 mal 12 mal 4 Zentimeter. Die Knöpfe sind (ebenfalls) oval und recht sinnvoll angeordnet. Links außen ist der, mit dem man das Gerät ein- und ausschalten kann, der zweite ist für die Uhr, der dritte, um Nachrichten zu löschen, der vierte daneben für Memos und zum Zurückspulen, der sechste, rechts außen ist, ebenso wie die weiteren, die nach oben gehen, für Mails (Nachrichten/Mitschnitte von Gesprächen).
Unten mittig findet man die wichtigste Taste: Durch sie kann man Nachrichten abhören (und nach vorne spulen).
Wichtig ist außerdem noch das Anzeigefeld mit roten Ziffern. Hier steht z.B. die Zahl der gespeicherten Nachrichten. Ich persönlich finde die rote Farbe der Ziffern etwas unangenehm, hatte vorher einen AB mit grünen, die mir besser gefielen. Rot ist auch ein kleiner Lichtpunkt unterhalb der Ziffern. Er zeigt an, wenn neue Nachrichten eingegangen sind.
Insgesamt ist die Optik wahrscheinlich nicht wahnsinnig schick, aber immerhin ganz annehmbar und zweckmäßig. Dafür 4 von 5 Sternen.
ANSCHLIESSEN:
Hier vorweg geschickt: Es ist ein Anrufbeantworter für analoge (klassische/normale) Telefonanschlüsse. Wer also eine ISDN-Anlage sein eigen nennt, kommt mit diesem Gerät nicht klar.
Zunächst hat man es mit zwei Kabeln zu tun, die jeweils mit den durchsichtigen Klemmen in den AB gesteckt werden, das eine kommt dann in die Buchse der Telefonsteckdose, das andere ist mit einem recht schweren Stecker verbunden, der für die Stromzufuhr zuständig ist. Im Display erscheint jetzt wechselweise Lo (für niedrigen Batteriestand) und 0 (0 Nachrichten).
Wer mag, kann die Unterseite des Medion 9988 nochmals aufschrauben und eine 9V Blockbatterie einlegen. Der dazugehörige Anschluß wirkt auf mich merkwürdig und nicht sehr stabil. Aus meiner Sicht schien es zunächst ziemlich unsinnig, die Batterie einzusetzen, denn auch jetzt blinkt das Display wieder (zwischen 0 Nachrichten und CL). Doch im nächsten Schritt war das Problem dann beseitigt
EINSTELLEN:
WOCHENTAG/UHRZEIT: Auch die ist kinderleicht einzustellen: Man drückt die Uhr-Taste zwei Sekunden und wählt dann Wochentag und Uhrzeit. Um hin und her zu schalten, helfen die Pfeiltasten (vor und zurück). Der positive Nebeneffekt: Endlich blinkt der AB auch nicht mehr! Im Display ist nur noch die Zahl der Nachrichten zu lesen.
ANSAGE: Jetzt kommt die eigentliche Sache: Die Ansage muss aufgesprochen werden. Zumindest, wenn man seinem AB eine persönliche Note geben will. Denn standardmäßig ist Bitte hinterlassen sie Ihre Nachricht hinter dem Piepton vorgegeben. Doch mal ehrlich: Das klingt ziemlich abgedroschen, vor allem, wenn man als Anrufer nicht sicher sein kann, ob man beim gewünschten Anschluß angelangt ist. Jetzt kann man natürlich philosophieren, was dann angebracht ist. Ein wenig hängt das davon ab, ob der Telefonanschluß privat oder geschäftlich ist, ob man vor allem von Freunden oder Leuten mit größerer Distanz angerufen wird. Recht witzig fand ich die Ansage einer Freundin, die ein Stück aus dem Sesamstraßen-Lied Hätt ich Dich heut erwartet in ihren Text eingebaut hatte. Allerdings sind richtig lange Ansagen auch abschreckend. Ich habe mich daher für die kurze und bündige Variante entschieden: Namen nennen, Begrüßung, Nachrichten bitte nach dem Piepton sprechen. Danke. Das dauert etwa sieben Sekunden, verlangt keine große Geduld, ist aber dennoch höflich und freundlich.
Einfach bekommt man diesen Text auf Band gebannt. Das heißt, ein Band hat dieser AB gar nicht, er funktioniert digital. Zwei Sekunden muss man auf die Ansage-Taste drücken, ein längerer Piepton erscheint, man kann nun bis zu 60 Sekunden reden. Mit einem erneuten Druck auf die Ansage-Taste beendet man die Aufnahmen. Wichtig ist, das direkt nach Textende zu tun. Sonst müssen die Anrufer nach dem Text noch ewig warten, bis der Piepton tatsächlich erscheint.
WEITERE FUNKTIONEN:
ABHÖREN/LÖSCHEN: Mit einem Klick auf die Abhörtaste kann man nun hören, was einem andere auf den AB gesprochen haben. Nachrichten, die man nicht mehr braucht, läßt man (an)laufen, dann auf die Löschtaste drücken, fertig ist es.
MAILBOXEN: Die sind wichtig, wenn mehrere Leute mit dem AB arbeiten oder wenn man jemandem eine spezielle Nachricht hinterlassen möchte. Insgesamt hat man vier Mailboxen. Um einen Text aufzusprechen, drückt man auf Memo, dann auf die gewünschte Mailbox. Anrufer müssen dann noch die Nummer der für sie gedachten Mailbox anwählen. Ich muss zugeben, dass ich diese Funktion recht überflüssig finde. Selbst wenn man einen Anrufbeantworter zu zweit oder mehreren nutzt, stört es mich nicht, wenn die andere über die Hauptmailbox meine Nachricht mithören.
Die Mailboxen haben auch noch einen anderen, oben bereits erwähnten Zweck: Man kann mit Memo (4 Sekunden drücken) und dann eine Mailbox während eines Gespräches anwählen Solange man nun die Ansage-Taste gedrückt hält (oder solange Speicher vorhanden ist), wird das Telefonat nun mitgeschnitten. Drückt man anschließend auf die Mailbox, kann man sich das Gespräch nochmals anhören, mit der Löschen-Taste ist es möglich, es dann wieder vom AB zu entfernen. Auch diese Funktion brauche ich im Alltag eher nicht, habe sie nur einmal zu Testzwecken probiert.
FERNABFRAGE: Inzwischen ist das bei den meisten Anrufbeantwortern standard. Ist man unterwegs, kann man die eigene Nummer anwählen, einen dreistelligen Code eingeben. Man kann nun alle Nachrichten oder alle neuen Nachrichten abhören, Nachrichten löschen oder sogar die Ansage ändern. Alles ist mit Zahlen, die in der Bedienungsanleitung klar angegeben sind, recht problemlos zu erreichen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Raumüberwachung, für mich wieder eine eher uninteressante Funktion. 15 Sekunden lang hört man in das Zimmer, in dem der AB steht, rein. Interessant ist das vielleicht für Eltern, die hören möchten, ob das Baby noch schläft ... ???
WAS MIR FEHLT:
Hier kommt der große Haken dieses Abs: Man kann die Zahl der Klingeltöne (bis der Anrufbeantworter anspringt) nicht einstellen. Mir scheint es fast, als würde er mal nach dreien, mal nach fünfen sich melden. Diese Funktion gehört, finde ich, zu den absoluten Grundvoraussetzungen für einen AB. Es ist mir unverständlich, warum man bei Medion darauf verzichtet hat.
Auch die Dauer der Texte der Anrufer kann ich nicht vorgeben. Mein altes Gerät hatte die Möglichkeit, nur beschränkte (z.B. 30-sekündige) Nachrichten oder unendliche aufzuzeichnen.
QUALITÄT DER AUFNAHMEN:
Hier bin ich ein wenig enttäuscht. Man kann die Ansagen zwar verstehen, doch der Klang ist nicht ganz optimal. Als ich dann den ersten Anruf auf dem AB hatte, war mein Entsetzen erst recht groß: Die Nachricht war sehr stark verzerrt, so dass ich einen Moment lang überlegt habe, das Ding zurück zu Aldi zu bringen. Doch dann stellte sich heraus, dass der Fehler in meiner Telefonbuchse lag. Insgesamt ist aber auch die Qualität so nicht die allerbeste. Man kann zwar meistens verstehen, was der Anrufer gesagt hat, aber die digitale Aufnahme ist doch nur mäßig. Zum Vergleich erinnere ich mich an den ersten AB meiner Eltern, der noch mit Cassetten funktionierte. Hier waren die Gespräche (meine ich zumindest im Rückblick) wesentlich besser zu verstehen.
DIE BEDIENUNGSANLEITUNG:
Die ist recht dünn, klar gegliedert, übersichtlich und verständlich geschrieben. Angenehm finde ich, dass die Beschreibungen nicht in hunderttausend Sprachen angegeben sind, sondern nur auf deutsch. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man das man ein praktisches, kleines Heftchen hat. Schade finde ich nur, dass die Fernabfrage-Angaben nicht nochmals gesondert auf einer kleinen Karte zum Mitnehmen vermerkt sind. So muss man (wenn man sich nicht alle Funktionen gemerkt oder auf einen Extra-Zettel geschrieben hat), das ganze Heft mitnehmen.
SERVICE DES HERSTELLERS:
Für diesen AB musste ich die Firma Medion bislang noch nicht in Anspruch nehmen, aber für ein Notebook, das meine Mutter vor zwei Jahren gekauft hatte. Hier fand ich den Service sehr mäßig. Auf Mail-Anfragen wurde recht unbeholfen reagiert, letztendlich bat man bei Medion, das nagelneue Gerät für mehrere Wochen einzuschicken. Gerade Computer oder Anrufbeantworter möchte man ja normalerweise nicht ewig entbehren. Sie hat das Gerät schließlich ganz zurück gegeben und ein funktionierendes einer anderen Firma erworben. Also ein mäßiger Service-Eindruck, was Medion angeht. Für einen Anrufbeantworter in der Preiskategorie wird es sich wahrscheinlich gar nicht lohnen, ihn in Anspruch zu nehmen, auch wenn eine 36-monatige Garantie vorhanden ist.
HERSTELLER:
MTC Medion Technologie Center, Freiherr-vom-Stein-Straße 131, 45473 Mühlheim an der Ruhr
Der Telefonkontakt geht über eine nicht ganz kundenfreundliche Nummer. Immerhin muss man 12 Cent pro Minute bezahlen. Tel.: 01805/633633. Fax: 01805/655 566
http://www.medion.com
PREIS:
Der ist für einen Anrufbeantworter (einigermaßen) günstig. Ich habe für diesen AB 15,95 Euro bezahlt. Bei E-Bay wird er im Moment ab einem Euro versteigert.
FAZIT:
Da inzwischen alleinstehende digitale Anrufbeantworter eine aussterbende Art sind, hat man als Kunde keine große Auswahl. Der Medion 9988 bietet eine solide, aber leider nicht gute Ausstattung. Positiv ist, dass man ihn sehr einfach bedienen kann. Hier dürften auch Leute, die mit Technik nicht viel am Hut haben, problemlos zurecht kommen. Gut finde ich auch den Preis und die Bedienungsanleitung. Die Tonqualität ist mittelmäßig. Die Funktionen, die Zahl der Klingeltöne und die Länge der Nachrichten einzustellen, fehlt mir sehr. Dafür gibt es dann auch Abzüge, eine mittelmäßige Bewertung und eine nur knappe Empfehlung. Wenn es eine Auswahl gebenm würde, würde ich wohl zu einem anderen Gerät raten, doch leider gibt es kaum eine Wahl ... weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Sorry, niemand zu Hause, piep
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Natürlich ist, oder besser war, aber da zu später, die Ansage auf meinem digitalen Anrufbeantworter von Lifetec länger, aber so lang wollte und konnte ich dann die Überschrift doch nicht machen.
Eigentlich war ich ja der Meinung gar keinen Anrufbeantworter zu brauchen, weil meiner Meinung nach eh viele Leute sich nicht mit so einer Maschine "unterhalten" wollen, in der heutigen Zeit kaum zu glauben, aber deshalb nicht weniger wahr, und wer mich unbedingt erreichen muß, der erreicht mich auch, sei es im Büro, übers Handy oder per email, die ich auch unterwegs ständig abfrage, und wer mich so nicht erreicht, weil er zum Beispiel meine Handy-Nummer oder email-Adresse nicht hat, der kann auch keine besonders dringende Nachricht für mich haben, denn wenn mein haus abbrennt, die haben die Nummer, und an einen unbekannten Erbonkel in Amerika, der mir plötzlich Millionen vermacht, mag ich nicht glauben.
Weil mich aber immer wieder Leute nervten, ich solle doch, und dann könnten sie, usw., habe ich mir im letzten Jahr einen zugelegt und zwar bei Aldi einen digitalen Anrufbeantworter von Lifetec, nennt sich LT 9988, ob mit Vor- oder Nachnamen, konnt eich leider nicht herausfinden, aber Spaß beiseite.
Das Gerät hat etwa eine Größe von 20 x 15 x 5 cm und kann bis zu 15 Minuten digital aufzeichnen, wobei 14 Minuten für Anrufe und 60 Sekunden für den Ansagetext gedacht sind. Geliefert wird er mit Netzadapter, einem 5 Meter langem Telefonanschlußkabel und natürlich einer Bedienungsanleitung, alles in einem Karton verpackt, worin denn auch sonst.
Der Anschluß ist kinderleicht, denn nachdem er mit Strom versorgt ist, einfach neben den Telefonstecker in die Dreifach-Dose, wie auch immer die fachlich jetzt heißen mag und fertig. Natürlich muß man noch einen Ansagetext aufsprechen oder nimmt den Standardtext. Dieses Gerät verfügt eigentlich über alle Funktionen, die ein AB heute haben muß und die sicher jeder kennt, aber der Vollständigkeit halber hier kurz erwähnt und wahrscheinlich dann doch wieder eine vergessen, also natürlich Aufzeichnung eingehender Anrufe, sofern der Anruger was von sich gibt, aber auch der Mitschnitt eingehender Telefonate ist möglich im Rahmen der Speicherkapazität natürlich, das Aufgezeichnete kann man natürlich abhören, wobei immer Wochentag und Uhrzeit angesagt, was ich persönlich sehr praktisch finde, weil man dann auch weiß, wann die Leute angerufen haben, Fernabfrage ist auch möglich aber nur über MFV-Telefone, alternativ auch Raumüberwachung, zusätzlich wird eine Memofunktion angeboten und der AB kann auch so eingestellt werden, daß er nur eine Ansage macht, aber keine Nachrichten entgegen nimmt, aber wer macht das schon, naja, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn ist es wahrscheinlich die wichtigste Funktion oder eine, die ich nicht nutze.
Auf ein paar Funktionen möchte ich noch etwas näher eingehen, da ist einmal die Fernabfrage, die bei längerer Abweseheit wirklich praktisch ist, weil die Aufzeichnungsdauer mit 14 Minuten doch beschränkt ist, die alternativ angebote Raumüberwachung halte ich persönlich eher für Spielerei, denn was will man da hören, die Wahrscheinlichkeit, daß gerade zum Zeitpunkt des Anrufes ein Einbrecher in der Wohnung deutlich hörbar wütet und man dann schnell die Polizei verständigen kann, dürfte eher gegen Null gehen, also ich brauche sie jedenfalls nicht. Jedoch ist zu beachten, daß man ein MFV-Telefon braucht, weil keine zusätzlich Fernabfrageteil dabei ist, bei dem niedrigen Preis aber durchaus verständlich.
Ebensowenig die Memo-Funktion, weil ich ja alleine wohne, aber sie bietet halt die Möglichkeit, einem Mitbewohner eine Nachricht zu hinterlassen, ohne diese aufschreiben zu müssen, mit der Gefahr, das der Angesprochene sie dann nicht lesen kann, weil schnell hingekrakelt, aber wem sollte ich eine solche Nachricht hinterlassen, dem Hund, den Meerscheinchen, wohl weniger, aber sicher praktisch anzuwenden, nur halt nicht bei mir.
Die Wahlmöglichkeit eine Nur-Ansagetextes ohne Antwortmöglichkeit ist sicher im Urlaub praktisch, wenn man die Fernabfrage vom Urlaunsort nicht nutzen will oder kann, aber sie birgt natürlich auch die Gefahr zu verraten, daß eventuell jemand länger nicht da ist und es jemand erfährt, der es nicht unbedingt wissen soll.
Die Anzahl der eingegangenen Anrufe werden im Display angezeigt und alle Funktionen sind über Bedienelemente leicht zu schalten und der jeweilige Zustand wird durch LED´s angezeigt. Allerdings sollte man beim Staubwischen am Gerät sehr vorsichtig sein und sich sicherheitshalber nachher über den Zustand des AB´s Klarheit verschaffen sollte, denn hierbei kann man ungewollt, schnell eine Funktion wählen, die man nicht haben will oder den AB deaktivieren. Hier wären Bedienelemente mit vernünftigem Druckpunkt oder geschützt angebracht sicher besser gewesen, aber was will man für einen Preis von etwa knapp 20,- Euro eigentlich noch alles verlangen.
Der AB funktionierte bei mir gerade angesichts des doch recht günstigen Preises sehr gut, wenn ich auch die Aufzeichnungsdauer von 14 Minuten für zu gering halte, aber dafür gibt es ja die Fernabfrage, ich hatte allerdings auch schon mal den automatisierten Anruf eines Lottoanbieters drauf, der die gesamte Zeit in Anspruch nahm, und die Bedienelemente sind mir für versehentlich Betätigung zu empfindlich, aber irgendwas ist ja immer. Die Klangqualität sowohl der Ansagen als auch der aufgezeichneten Nachrichten war übrigens überraschend gut.
Ich habe aber festgestellt, daß ich mit meiner ursprünglichen Einschätzung so ein Gerät nicht zu benötigen eigentlich richtig lag, denn die Hälfte der Anrufer, mal grob geschätzt, legte auf, ohne eine Nachricht zu hinterlassen, die andere Hälfte erreichte mich meist mobil, so daß sich die hinterlassenen Nachrichten eh schon längst erledigt hatten.
Allerdings hat das Gerät in der letzten Woche den Geist aufgegeben, sagte im wahrsten Sinne des Wortes keinen Piep mehr, und nach einem Anruf beim Hersteller Medion, habe ich es erst mal eingeschickt und jetzt warte ich, gehe aber davon aus, das es ein Garantiefall ist, was auch nicht zur Abwertung führt, denn so etwas kann immer mal passieren.
Aus den vorab beschriebenen Erfahrungen so ein Gerät eigentlich nicht zu benötigen, so wäre ich aber auch nicht böse, wenn ich ihn nicht wiederbekäme, für mich ist er eh über, aber ich spreche trotzdem eine Empfehlung aus, weil die Tatsache, daß ich ein solches Gerät eigentlich nicht benötige oder glaube es nicht zu benötigen, dem gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis, was bis auf die Punkte der Aufzeichnungsdauer und der empfindlichen Bedienelemente, führt beides zur Abwertung um einen Punkt, wirklich top ist.
Wer also eine solche Gerät sucht und ein preiswertes noch dazu will, der ist hier sicher an der richtigen Adresse, denn es bietet für einen wirklich günstigen Preis alles erforderliche und funktioniert einwandfrei, wenn er nicht gerade defekt ist, aber wie schon mal erwähnt, daß kann immer mal passieren.
Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, ach ja für Technikfreaks, der Netzadapter hat bei einen Anschlußwert von 300 mA, so bin ich wie immer für Hinweise und Anregungen, aber auch für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare sehr dankbar, die gegebenenfalls die Basis für ein Update bilden werden.
Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.
Liebe Grüße
Euer kerlimaus99
© kerlimaus99 30.01.2003 weiterlesen schließen -
Nachricht an kalli46? Kein Problem mehr!!!
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hallo Yopi-Freunde!
Im Oktober vorigen Jahres habe ich, wie aus einem meiner vorigen Berichte ersichtlich, meinen damaligen digitalen Anrufbeantworter, den SANYO DigiMemo 410G, in die Tonne gekloppt. Das Zweitgerät war nicht optimal stationiert. Wir mußten immer eine Treppe heraufsteigen, um es abzuhören. Also mußte ein neues Gerät her. Viel Geld wollte ich nicht dafür ausgeben, aber es sollte schon eine gewisse Qualität haben.
Da traf es sich gut, daß Aldi Ende November 2002 einen digitalen Anrufbeantworter in ihrem Sortiment hatte. Natürlich hatte ich wieder Pech, denn dieses Gerät wurde erstmals an einem Kampftag zum Verkauf angeboten. Nun, ich dachte, daß es sich für solch ein Gerät nicht lohnen würde, schon vor acht Uhr am Eingang zu stehen, bei der Kälte. Meine Einschätzung war richtig. Auch am späten Vormittag waren noch einige Geräte vorhanden.
Nach nunmehr fast zwei Monaten traue ich mir zu, einen Erfahrungsbericht über diesen Anrufbeantworter zu schreiben. Selbstverständlich werde ich, wie bei fast all meinen Berichten, gravierende Änderungen in Zukunft berücksichtigen. So, nun aber zunächst einmal zu meinen Erfahrungen.
Gerätbeschreibung:
Der digitale Anrufbeantworter hat die Abmessungen von ca. 19 cm x 14 cm x 5 cm. Er wird in einem festen Karton geliefert auf dem das Gerät abgebildet ist, sowie einige technische Informationen. Das Gerät trägt die Modellnummer LIFETEC LT 9988. Zum Lieferumfang gehören neben dem Gerät selbst, ein Netzadapter, ein Telefonanschlußkabel (5 m Länge) und der Bedienungsanleitung (22 Seiten).
Auf der Vorderseite des anthrazit-silbrigen Gerätes sind das Display und alle Bedienelemente zu sehen. Leuchtdioden zeigen den jeweiligen Status an.
Leistungsmerkmale:
- vier Mailboxen mit direktem Zugriff
- 14 min. volldigitale Aufzeichnungszeit mit vorgesprochenem Ansagetext
- bei Fernabfrage sprachgestützte Menüführung
- Memofunktion sowie zweistellige LED-Nachrichtenanzeige
- Zeit- und Tageskennzeichnung von Nachrichten und selektiver Nachrichtenwiedergabe
- Fernabfrage und Mailboxzugriff über MFV-Telefone sowie Gebührensparfunktion
- Raumüberwachungs- und Anrufmitschnittfunktion
Technische Daten:
- Aufnahmespeicherkapazität = 14 Minuten;
- Max. Ansagelänge = 60 Sekunden;
- Adapter: Eingang 230V, 50 Hz; Ausgang 10 V, 300 mA; Modell LS-1513-ADT
- das Gerät entspricht der Europäischen Richtlinie für Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen (R&TTE 1999/5/EG)
Bedienungsanleitung:
Wie schon erwähnt, besteht die Bedienungsanleitung aus 22 Seiten. Auf diesen Seiten sind einige Abbildungen mit den dazugehörigen Erklärungen abgebildet. Im Inhaltsverzeichnis kann man die einzelnen Bedienmöglichkeiten erkennen. Die Beschreibungen sind kurz, knapp aber prägnant. Die einzelnen Funktionen sind ausreichend erklärt. Erläuterungen und evtl. Probleme und deren mögliche Ursachen sind am Schluß dieses Begleitheftes übersichtlich aufgelistet.
Hersteller:
Der digitale Anrufbeantworter wurde von der Firma MEDION produziert. Die Anschrift lautet:
MTC Medion Technologie Center
Freiherr-vom-Stein-Str. 131 - D-45467 Mülheim / Ruhr
Tel: 01805 - 633633; Fax: 01805 - 665566
Homepage: http://www.medion.com.
Meine bisherigen Erfahrungen:
Nachdem ich den Kampftag bei Aldi gut überstanden hatte, war es für mich kein Problem, den Anrufbeantworter so zu programmieren, daß dieser meinen Wünschen entsprach. Dank meiner Tochter war auch das Besprechen des Ansagetextes kein Problem. Die Tonqualität ist einwandfrei, ohne jegliche Nebengeräusche oder Knistern. Bei den Kontrollabfragen konnte ich die Texte einwandfrei hören und auch sehr gut verstehen. Die Stimmansage für die sprachgesteuerte Menüführung ist ebenfalls klar und deutlich. Sämtliche Leistungsmerkmale, die ich benutzte, funktionierten einwandfrei. Die Bedienungsanleitung ist gut aufgegliedert, also ok. Die einzelnen Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind so beschrieben, daß auch ein Nichttechniker sie ohne weiteres verstehen kann.
Ach ja, der Kaufpreis betrug bei Aldi-Nord 18,99 Euro, womit gesagt werden muß, daß das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Zum Schluß muß ich auch einen für mich negativen Punkt erwähnen, der in meiner Bewertung des Gerätes aber nicht zu einem Sternabzug führt. Leider passierte es am Anfang häufiger, daß keine Anrufe ankamen, also absolute Funkstille. Nach eingehender Untersuchung des Gerätes unter Zuhilfenahme der Anleitung fand ich schnell heraus, woran dieses lab. Da die Bedientasten offen liegen, also ohne Abdeckung, muß meine Frau wohl während des Staubwischens über die Tastatur gekommen sein. Das war der Fehler. Ein Schutz wäre somit von Vorteil, aber für den Preis kann man ja nicht alles haben. Übrigens beträgt die Garantiedauer 36 Monate (nicht schlecht).
Fazit:
Ich bin bisher mit diesem Gerät sehr zufrieden. Alles funktioniert und für mich das Wichtigste ist, daß die Anrufer die Ansage und ich die Aufnahmen bestens verstehen können. Ich kann mir unbesorgt selber auf die Schulter klopfen, daß ich diesen Anrufbeantworter gekauft habe.
Nun hoffe ich, daß ihr mich mal anruft wenn ich nicht zu Hause bin, um meine bisherigen Erfahrungen zu überprüfen und zu bestätigen. Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und besonders Kommentieren, euer kalli46 weiterlesen schließen
Informationen
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