Liguster Testberichte

Liguster
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • züchtung-Kinderleicht ;immergrün;Schädlingsbefall- fast Null;pflegeleicht und schnellwachsend
  • immergrün, winterhart
  • wächst sehr gut ist dicht keine Schädlinge
  • schnellwüchsig, anspruchslos beim Standort, sehr schnittverträglich, bieten vielen Insekten und Vogelarten Schutz und Nahrung

Nachteile / Kritik

  • BEEREN, BLÄTTER und die RINDE sind GIFTIG
  • giftig, leicht kahle Stellen
  • keines
  • Man muß öfter Hecke schneiden

Tests und Erfahrungsberichte

  • Auch Winter ist bei uns Sommergrün!!!

    Pro:

    züchtung-Kinderleicht ;immergrün;Schädlingsbefall- fast Null;pflegeleicht und schnellwachsend

    Kontra:

    BEEREN, BLÄTTER und die RINDE sind GIFTIG

    Empfehlung:

    Ja

    Liguster ist eine, wenn nicht die beliebster Heckenpflanze Deutschlands.
    Ligusterhecken sind ein Ersatz für Zäune - man pflanzt niemals eine Hecke vor einen Zaun.

    Es gibts viele Arten von LIGUSTRUM :
    --Ligustrum vulgare-Gemeiner Liguster,
    --Ligustrum vulgare 'Atrovierens-'Immergrüner Liguster,
    --Ligustrum vulgare 'Lodense'-Zwergliguster ( immergrün ),
    --Ligustrum ovalifolium-Wintergrüner Liguster (Der Liguster mit dem schönsten Blattgrün kann leider nur dort empfohlen werden, wo keinen strengen Winter herrschen-also:Nordseeinseln und Nordseeküste)

    Ich habe im Vorgarten zwei Ligusterarten und eine bunte Hecke aus Wildsträuchern stehen . Hier und

    Kommentare & Bewertungen

    • schokohase29

      schokohase29, 16.12.2007, 15:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich gut geschrieben

  • Der lebende Zaun!

    Pro:

    immergrün, winterhart

    Kontra:

    giftig, leicht kahle Stellen

    Empfehlung:

    Ja

    Als damals unser Haus stand und es darum ging die Außenanlagen fertig zu stellen, haben wir lange überlegt, wie denn unser Zaun aussehen soll. Da wir ganz oben auf dem Berg wohnen sollte er recht hoch sein, um wenigstens etwas Windschutz zu haben. Ein Holzzaun kam da nicht in Frage, da kommt man sich ja vor wie im Gefängnis. Also war klar es wird ein lebender Zaun, aber was für eine Hecke sollte es sein?

    Viele lassen sich eine Hecke aus Haselnusssträuchern wachsen, aber das war nicht sehr Sinnvoll, denn dann wenn sie vor Wind schützen soll hat sie keine Blätter mehr. Zur Wahl standen letztlich nur noch Liguster oder Thuja. Wir haben uns dann für eine Thuja-Hecke entschieden. Aber

    Kommentare & Bewertungen

    • Iris1979

      Iris1979, 20.06.2008, 21:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • frankensteins

      frankensteins, 07.05.2008, 17:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super beschrieben lg werner

    • sandraberg

      sandraberg, 19.04.2008, 14:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und noch ein toller bericht von dir :) glg sandra

    • Striker1981

      Striker1981, 31.01.2008, 15:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER