Lufthansa Testberichte

Lufthansa
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • guter Service, freundliche Mitarbeiter
  • Komfortables Buchungssystem
  • Ticketpreis (bei frühzeitigem buchen) Sauberkeit Sicherheit
  • Sicherheit, Destinationen

Nachteile / Kritik

  • teilweise recht enge Sitze, auf Kurzstrecken keine Verpflegung, der Innenraum der Flugzeuge wirkte ab und zu schon sehr mitgenommen
  • Bei Flugplanänderungen gerät alles durcheinander
  • Verspätungen gelegentliche Unfreundlichkeit
  • Preis und nachlassender Service in der Economy Class

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der mit dem Kranich fliegt (Lufthansa)

    Pro:

    sehr gutes Streckennetz

    Kontra:

    kein Unterschied zu den so genannten Billigfliegern

    Empfehlung:

    Nein

    Nachdem ich bisher immer nur mit Hapag Fly, HLX und Cirrus-Airlines bzw. in meinem früheren Leben mit „Y-Tours“ (Wir buchen, sie fluchen…) geflogen bin, habe ich heute (03.11.2006) meine Premiere mit der Lufthansa erlebt und bin das erste Mal mit dem „Kranich“ geflogen.
    Vorweg gleich zu beginn etwas sehr positives; die Lufthansa hat erfreulicherweise auf die große Konkurrenz der so genannten Billigflieger reagiert und ihre Preise für innerdeutsche Verbindungen erheblich gesenkt hat. Wenn man ein paar Wochen vorher bucht und ein wenig flexibel ist, bekommt man diese Flüge (in meinem Fall Frankfurt – Hamburg – Frankfurt) inzwischen schon für rund 100 Euro.

    Doch nun zurück zum

    Kommentare & Bewertungen

    • mrwong

      mrwong, 08.06.2008, 19:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      s.h. liebe grüße felix

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 28.03.2008, 13:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Informativer Bericht, sehr hilfreich, LG Pet

    • Volker111

      Volker111, 24.03.2008, 19:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      recht überzeugend ;-)

    • MarpeX

      MarpeX, 11.12.2007, 16:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • swissflyer fly with City Line by Lufthansa

    Pro:

    -saubere Maschinen -sehr nettes Personal -gute Qualität beim Service

    Kontra:

    zwei oder drei kleine Punkte, die aber nicht der Rede wert sind!

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leserschaft, es ist mal wieder an der Zeit, einen Airlinebericht zu schreiben.

    Da ich bei meiner letzten Berlinreise mal etwas ganz ausgeflipptes machen wollte, habe ich den Rückflug von Berlin nach Zürich nicht mit Swiss International gebucht, sondern war ganz mutig und bin mit Lufthansa geflogen. Genauer gesagt, mit Lufthansa Regio, also mit der LH City Line.
    Und ich möchte da nichts vorweg nehmen, aber es war ein Flug, den ich so schnell wohl nicht vergessen werde. Aber dazu später mehr.

    °o° Vor dem check-in in TXL °o°
    ========================

    Abflug meiner Maschine war 18:10 Uhr, und da ich gerne früh am Flughafen bin, um einen guten

    Kommentare & Bewertungen

    • Brian_Wilson

      Brian_Wilson, 12.02.2007, 14:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Brian_Wilson

    • swiss_lady

      swiss_lady, 31.10.2006, 14:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Mary ;)

    • samatweb

      samatweb, 11.10.2006, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße!

    • Woelfchen4

      Woelfchen4, 11.10.2006, 14:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :-) und viele Grüße vom Woelfchen ...

  • Lufthansa ist sicher und sauber

    Pro:

    Ticketpreis (bei frühzeitigem buchen) Sauberkeit Sicherheit

    Kontra:

    Verspätungen gelegentliche Unfreundlichkeit

    Empfehlung:

    Ja

    Bei meinem letzten Flug mit Lufthansa, im folgenden LH genannt, störte mich als erstes die etwas unfreundliche Servicekauffrau am Check-In. Klar - jeder ist mal schlecht gelaunt, so sah ich darüber rasch weg. Am Flugsteig angekommen, fiel mir auf, dass die Maschine noch gar nicht auf ihrer Parkposition angekommen war. Immerhin war es nur noch eine knappe Stunde bis zum geplanten Abflug und schließlich musste die Maschine noch gereinigt werden. Richtig vermutet - der Flug hatte vierzig Minuten Verspätung. Soetwas ist ärgerlich, besonders, wenn man am Zielort noch etwas vor hat.

    Der Flug selbst, war so, wie ich ihn erwartet habe. Ich hatte das Glück mit einem Airbus A 320 zu

    Kommentare & Bewertungen

    • Estha

      Estha, 25.07.2006, 12:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

    • morla

      morla, 24.07.2006, 22:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • LilaLisa

      LilaLisa, 24.07.2006, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Lisa :-)

  • ### LUFTHANSA --- MEINE NUMMER 2 NACH DER LTU ###

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!


    Auch jetzt gibt es noch eben einen neuen Bericht von mir und wieder werde ich euch etwas vorstellen, dass sehr viele von euch nun kennen werden und ich denke mal ich bin nicht der erste, der damit seine Erfahrungen macht.

    Nachdem ich euch vorhin meine Lieblingsairline vorgestellt habe, werde ich euch nun eine andere Airline vorstellen, die meiner Meinung nach ebenfalls gar nicht mal so schlecht ist und mit welcher ich schon mehr oder weniger viele gute Erfahrungen gemacht habe.


    Generell bin ich auf die Lufthansa eigentlich nur gekommen, weil von einem guten Freund die Mutter dort arbeitet und deshalb sind wir

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 20.11.2006, 10:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • mjk25

      mjk25, 14.09.2005, 19:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      grüße aus der lh gründungsstadt dresden mario

    • verbatim

      verbatim, 01.08.2005, 22:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...meinst du nicht, dass man zu Lufthansa noch mehr schreiben könnte?

    • NancyNoack

      NancyNoack, 01.08.2005, 13:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bisschen wenig. Da kann man noch einiges mehr schreiben. Lg, Nancy

  • tip-top ist auch die Lufthansa nicht ganz...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Man kann schon sagen, dass ich regelmäßig fliege, was aber nicht heißt, dass es das auch ist. Ich fliege höhstens 1mal im Jahr in den Urlaub. Für mich ist das regelmäßig (abgesehenen von anderen die weitaus öfter "geschäftlich" fliegen!), und wenn ich dann eines dieser monströsen Maschinen besteige, achte ich auch darauf mit welcher Linie ich fliege. Denn ich denke, die Sicherheit ist bei vielen Fluglinien doch schon gravierend unterschiedlich!
    Früher war ich ein LTu Anhänger, da die meiner Meinung nach sicher und komfortabel waren, jedoch schon seit einiger Zeit bin ich auf die Lufthansa umgestiegen, weil die sich wirklich auf dem Markt durchsetzten, und zeigen, dass sie wirklich zu

    Kommentare & Bewertungen

    • mjk25

      mjk25, 14.09.2005, 19:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter bericht grüße aus dresden der lh gründungsstadt mario

    • chiefcommander

      chiefcommander, 23.01.2005, 00:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allerdings bietet die Lufthansa noch immer kein Insight-Entertainment, also Monitore im Sitz. Dass gibt von mir einen Stern abzug!

    • seehuhn

      seehuhn, 19.03.2002, 03:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin bisher nur einmal geflogen und da mit Condor. Und dieses Jahr flieg ich auch wieder mit Condor.

    • engel123

      engel123, 18.03.2002, 19:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sicherheit und Qualität zählen am Ende dann doch noch als sehr wichtig. Glückwunsch. Dein Bericht ist 100 Lesungen wert.

  • Hilfe meine geliebte Nagelschere ist weg

    Pro:

    sicherheit und pünktlichkeit

    Kontra:

    nicht die billigste und zt. pingelig

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Arbeit bringt es mit sich, dass ich wiederholt mit den verschiedensten Fluglinien der Welt unterwegs sein muß.
    Meine bisherigen fast durchweg positiven Eindrücke für den Transport mit der Deutschen Lufthansa haben mich veranlasst mit nachstehenden Zeilen dem Leser diese etwas näher zu bringen. Oder genauer gesagt das letzte Flugerlebnis vom Anfang Januar vor 3 Jahren nach Barcelona. Doch dazu später.

    Schon im Jahre 1926 wurde die Lufthansa gegründet. Heute besteht die Flotte aus rund 320 Flugzeugen, aktuelle Details s.auch http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa, und somit gehört die deutsche Lufthansa zu einer der zehn größten Airlines weltweit.
    Lufthansa

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 23.03.2009, 15:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen tag und lieben gruss...

    • cosch

      cosch, 11.09.2008, 20:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen endsommerabend und LG cosch

    • Meyerhoffsche

      Meyerhoffsche, 05.07.2008, 18:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG von Meyerhoffsche :)

    • Striker1981

      Striker1981, 27.02.2008, 00:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

  • Gerne wieder mit Lufthansa

    Pro:

    guter Service, freundliche Mitarbeiter

    Kontra:

    teilweise recht enge Sitze, auf Kurzstrecken keine Verpflegung, der Innenraum der Flugzeuge wirkte ab und zu schon sehr mitgenommen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo und Willkommen zu meinem Bericht über die Lufthansa!

    A. Vorwort!
    B. Warum Lufthansa?
    C. Buchung!
    D. Check- In
    E. Hinflug!
    F. Rückflug!
    G. Sonstiges zur Sache!
    H. Fazit


    ~~~~~~~~~~

    Seit langem wollte ich Weihnachten schon immer mal bei meiner Tante in Houston verbringen. Die Ami´s schmücken und beleuchten ja alles so toll. Natürlich war klar dass das nicht billig wird! Also im März rein ins Internet und mal bei den großen Airlines nachgeschaut.

    ~~~~~~~~~~

    Vieles war schon ausgebucht und manches zu teuer. Auf der Homepage der Lufthansa schaute ich zum Schluss nach und

    Kommentare & Bewertungen

    • LiFo

      LiFo, 16.03.2009, 21:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interessanter Bericht! Einen schönen Abend wünsch ich noch =)

    • mjk25

      mjk25, 14.09.2005, 20:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bericht.da bist bestimmt in hawaii oder sydney im callcenter von lh gelandet.grüße aus dresden mario

    • Coppedia

      Coppedia, 07.11.2004, 02:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht und mir aus der Seele gesprochen! Ich fliege auch ab und zu zu meiner Schwester in die USA und flüge sind nie billig, aber mit Lufthansa ist man immernoch am besten bedient! LG Mirja

  • Rettung in letzter Not

    Pro:

    sehr hilfreiches Personal

    Kontra:

    Essen

    Empfehlung:

    Ja

    Auf der Abflugtafel am Frankfurter Flughafen stand nun „Peking“. Der LH 720 sollte um 17.20 Uhr starten. Da stand ich nun – bereit zum boarden mit der Bordkarte und Handgepäck in der Hand. Der Rest war fertig eingecheckt. Das einzige, was mich noch von meinem Abenteuer trennte war der Zollbeamte vor der Gangway, der noch mal Bordkarte und Reisepaß sehen wollte. Beides reichte ich ihm lächelnd rüber und wollte langsam an ihm vorbeigehen. Doch plötzlich stoppte er mich. Er bräuchte mein Visum. Ich lächelte weiter und sagte, daß ich mit der Reisegruppe unterwegs sei und ein Sammelvisum vorliegen müßte. Daraufhin verwies er mich zwecks Prüfung wieder an den Lufthansa-Counter. Ich stünde nicht

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 14.07.2010, 09:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und ganz liebe grüße

    • Zzaldo

      Zzaldo, 08.02.2009, 11:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet dir Stephan

    • lahr2006

      lahr2006, 08.01.2009, 15:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße ! Lahr2006

    • mjk25

      mjk25, 14.01.2006, 19:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super tolle sache halt lh

  • Ready to fly?

    Pro:

    Riesiges Streckennetz da Mitglied der Star Alliance, teilweise günstige Anbebote, (noch) kostenloser Service an Bord

    Kontra:

    häufig sehr teuer, Personal wirkt öfters arrogant, Service hat nachgelassen

    Empfehlung:

    Ja

    FMO-FRA-CDG-FRA-FMO (27.03.2004 – 28.03.2004)

    Am 21.03.2004 buchte ich bei LH das Ready to fly nach Paris. Da bei diesem Angebot die Zubringerflüge inklusive sind, konnte ich besten Gewissens von meinem Heimatflughafen Münster/Osnabrück aus starten.
    Letzten Freitag fuhr ich nach der Arbeit zum Flughafen Münster/Osnabrück und checkte am QC-Automaten für meine Flüge bis Paris ein. Danach fuhr ich nach Hause und packte meinen Rucksack für das Wochenende. Zwei Flaschen Limonade, eine Packung Waffeln, fünf Müsliriegel, zwei Äpfel, Kulturbeutel und etwas frische Unterwäsche.

    Am Samstag stand ich um 04:00 Uhr morgens auf, duschte mich und fuhr, nach einer Tasse Kaffee
  • Gute Erfahrungen mit dem Kranich!

    Pro:

    s. Text

    Kontra:

    s. Text

    Empfehlung:

    Ja

    Nach meinen beiden Lufthansa-Flügen gestern brennt es mir einfach unter den Nägeln, einen Bericht über die Lufthansa zu schreiben.
    Ich bin schön öfter mit Lufthansa geflogen; jedoch meist nur Kurzstrecken wie Düsseldorf – London (Heathrow), oder gestern Düsseldorf – München - Düsseldorf. Meine Erfahrungen beruhen also nicht nur auf ein oder zwei Flügen.

    Zur besseren Übersicht habe ich den Bericht untergliedert:


    • 1. LUFTHANSA
    • 1.1. Flotte
    • 2. BUCHUNG
    • 3. CHECK-IN
    • 4. WAITING FOR DEPARTURE
    • 5. BOARDING
    • 6. MASCHINE
    • 7. FLUG
    • 8. MILES & MORE
    • 9.



    1. °°° LUFTHANSA °°°
    Wer kennt sie nicht, die Deutsche Lufthansa? Sie wurde am 6. Januar 1926 als „Deutsche Luft Hansa Aktiengesellschaft“ gegründet und ist heute folglich 77 Jahre alt!
    Der Konzern besteht aus sechs Geschäftsfeldern: zum einen die

    - Passage, also der Passagierverkehr (240 Flugzeuge; über 34000 Mitarbeiter; die Lufthansa CityLine gehört auch hierzu)

    jedoch auch

    - Logistik (Lufthansa Cargo)
    - Technik (Lufthansa Technik)
    - Catering (LSG Sky Chefs – größter Airline Caterer der Welt!)
    - Touristik (Thomas Cook AG)
    - IT-Service

    sowie noch einige weitere Geschäftsfelder wie beispielsweise das Lufthansa Flight Training.


    1.1. FLOTTE
    Lufthansa besitzt viele verschiedene Flugzeugstypen: Langstrecken-, Mittelstrecken-, sowie Kurzstreckenflugzeuge.
    Gewartet werden diese von Lufthansa selbst.

    - 30 Boeing 747-400 (Jumbo); 390 Sitzplätze
    - 28 A340-300; 247 Sitzplätze
    - 3 A340-200; 212 Sitzplätze
    - 14 A300-600; 270 Sitzplätze
    - 3 A310; 222 Sitzplätze
    - 26 A321; 182 Sitzplätze
    - 31 A320; 150 Sitzplätze
    - 17 A319; 126 Sitzplätze
    - 34 Boeing 737-300; 123 Sitzplätze
    - 29 Boeing 737-500; 103 Sitzplätze
    - 18 Avro RJ 85 (Jumbolino); 93 Sitzplätze
    - 17 Canadair CRJ700; 70 Sitzplätze
    - 43 Canadair CRJ 100/200; 50 Sitzplätze

    sowie 21 Frachtmaschinen:

    - 14 MD11F
    - 7 Boeing 747-200F

    Auf Langstrecken gibt es First, Business und Economy Class; auf Mittel- oder Kurzstreckenflügen dagegen nur Business und Economy.
    Vorteile der First und Business sind u.a.: mehr Freigepäck, ein gesonderter CheckIn-Schalter und Benutzung der Lounge am Flughafen.

    First: Gourmet-Menü, der Sitz lässt sich in ein Bett verwandeln; 228-234cm Sitzabstand im Jumbo/16cm Abstand im Airbus A340); 54cm breites Sitzkissen; Laptopanschluss, eigener Videomonitor

    Business (auf Interkontinentalstrecken): Gourmet-Menü; verstellbarer Sitz (Rückenlehnenneigung 45°) mit 122cm Sitzabstand und einem 50cm breiten Sitzkissen, eigener Videomonitor; Laptopanschluss

    Economy (Interkontinentalstrecken): verstellbare Kopfstützen; Sitzabstand: 81cm, Rückenlehnenneigung 23°, Sitzkissenbreite 43cm; Filme, News, Landkarten etc. kann man über an der Decke befestige Monitore sehen.

    Alle Flüge sind Nichtraucherflüge; zudem gibt es 21 verschiedene Sondermenüs, die man gleich bei der Buchung oder auch später buchen kann – kostenlos!
    Diese wären u.a.: Babykost, Kindermenü; cholesterinarme, diabetische, eiweißarme, glutenfreie, kalorienarme Kost; Fischgericht, Früchtemahlzeit etc.


    2. BUCHUNG
    Flüge mit Lufthansa – auch kurz LH – kann man im Reisebüro oder auf der Homepage (www.lufthansa.com) per Kreditkarte.
    Bei Fragen, oder wenn man einen Flug reservieren möchte, kann man sich an das Call Center unter 01805/8384267 wenden – und zwar täglich 24 Stunden lang!
    Bis jetzt habe ich meine Flüge immer im Reisebüro oder über einen Veranstalter gebucht. Meinen gestrigen Flug nach München wollte ich eigentlich über die LH-Homepage buchen, aber da ich keine Kreditkarte zur Hand hatte, war dies nicht möglich, was sehr ärgerlich war. Da ich jedoch den Flug sofort buchen wollte, aber nicht bereit war, beim Reisebüro 15€ Gebühren dazuzubezahlen, buchte ich den Flug über ein Online-Reisebüro, was auch gut und auch ohne Kreditkarte klappte! (evtl. folgt hierüber ein weiterer Bericht)
    Auf der Homepage gibt es viele Flugangebote, die man teilweise nur so günstig bekommt wenn man sie online bucht. Beispielsweise das „Quer durch Deutschland für 92€“! Hier muss man jedoch frühzeitig buchen um noch einen Flug zur gewünschten Zeit zu bekommen! Ursprünglich wollte ich montags fliegen, doch binnen weniger Minuten war auf einmal der Hinflug für diesen Tarif ausgebucht! Für DUS – MUC – DUS habe ich 91,36€ inklusive Steuern und Gebühren bezahlt. Dies ist ein spezieller Online-Tarif; sonst kostet dieser 10€ mehr und wenn man im Reisebüro bucht, kommen noch Gebühren um die 15€ hinzu!
    Nachteilig ist, dass man keine Jugend-/Studententarife online buchen kann, so dass ich hierzu auch oft bei einem anderen Online-Reisebüro nachschaue um Preise zu vergleichen.
    Was mir auch fehlt, ist eine Übersicht der Flugpreise über einige Tage, wie andere Airlines es anbieten! Bei Lufthansa gibt man sein gewünschtes Flugdatum ein und man bekommt dann nur die Flugdaten und –preise zu diesem Datum. Hier wäre es nützlich, wenn es die Option +/-3 Tage oder so gäbe, denn wenn man flexibel ist, kann man oft Geld sparen weil die Preise doch sehr variieren können!


    3. CHECK-IN
    Bei Lufthansa hat man verschiedene Möglichkeiten zum einchecken! Da wäre zunächst der Vorabend-Check-In. Für Flüge bis etwa 8.ooh des Folgetages (kommt auf den Flughafen an) kann man sein Gepäck am Abend vorher abgeben und seine Bordkarte in Empfang nehmen.
    Hiermit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, weil dies gerade bei sehr frühen Flügen sehr praktisch ist! Meist sind mehrere Schalter geöffnet, an denen man einchecken kann, so dass der Check-In sehr schnell geht. Am nächsten Morgen muss man dann auch nicht ganz so früh am Airport sein.
    Man kann ebenso per Telefon/Telefax einchecken! Dies gilt jedoch nur für First- und Business-Reisende, sowie Senatoren und Frequent Traveller, die nur mit Handgepäck reisen.
    Ist man bei Lufthansa.com angemeldet, kann man auch dort mit Hilfe der Miles & More oder der Kreditkarte einchecken; auch per WAP unter wap.lufthansa.com!
    Des Weiteren stehen an allen größeren Flughäfen Quick Check-In Automaten, an denen man mit einem etix oder Ticket mit Magnetstreifen einchecken kann.
    Die Check-In Automaten sind wirklich super praktisch! Ich habe sie vor einiger Zeit selbst ausprobiert: einfach Ticket reinstecken und man kann sich sogar ganz genau seinen Sitzplatz aussuchen ohne irgendwo anstehen zu müssen. In null komma nix hat man eingecheckt!
    Beim normalen Check-In sind die Schalter nach First, Business und Economy Class unterteilt. Die Anzahl der geöffneten Schalter variiert. Gestern Morgen waren bspw. vier Schalter für die Economy geöffnet, was aber auch ausreichend war! Man verfährt bei der Economy nach dem Queueing-Prinzip, d.h., man stellt sich nicht an einem Schalter an, sondern an einer zentralen Reihe und geht dann an den freigewordenen Schalter. Das klappt gut und geht recht zügig!
    Die Mitarbeiter waren bis jetzt immer sehr nett! Wenn möglich bekommt man seinen gewünschten Sitzplatz
    Gestern wurden wir gefragt, ob wir gleich die Bordkarten für den Rückflug haben wollten, da dieser ja am selben Abend gehen sollte. Dies war sehr praktisch, weil wir so gleich zum Gate gehen konnten!
    Auf einem Londonflug hatte ich übrigens mal vier Kilo Übergepäck, musste jedoch nichts zahlen! Da soll mal jemand sagen, die LH ist kleinlich…


    4. WAITING FOR DEPARTURE
    An vielen deutschen Flughäfen wie bspw. Düsseldorf, Frankfurt oder München hat Lufthansa ein eigenes Terminal bzw. einen Terminalabschnitt für sich bzw. sich und seine Star-Alliance Partner. Hier ist das Warten recht angenehm: es gibt recht bequeme Sitzgruppen, Cafés, kleine Shops und mehrere Zeitungsständer, an denen man kostenlos verschiedene Zeitungen wie z.B. die Financial Times (deutsch und englisch), die Süddeutsche Tageszeitung, Frankfurter Rundschau etc. bekommt! Gerade in München gab es sehr viele Ständer – unübersehbar!


    5. BOARDING
    Etwa 20-25 Minuten (bei Kurzstreckenflügen) beginnt das Boarding. Bis auf eine Ausnahme war es bei mir fast immer sehr pünktlich! Da auf Kurzstreckenflügen meist kleinere Maschinen eingesetzt werden, ist die Schlange dort meist nicht sehr lang und man kann schnell an Bord gehen. Passagiere, die ein etix (elektronisches Ticket) haben, können ihr Ticket selbst in das Gerät schieben und an Bord gehen.
    Auch hier sind die Mitarbeiter sehr freundlich und wünschen einen schönen Flug.
    Mein gestriger Hinflug verspätete sich um 25 Minuten, da die Maschine noch gar nicht da war. Etwa fünf Minuten nach dem geplanten Boarding kam jedoch eine Durchsage, wo man uns auf die Verspätung und den Grund hinwies, jedoch freundlich sagte, man werde in wenigen Minuten mit dem Boarding beginnen. Das Boarding an sich ging auch recht schnell. Nach Zonen oder Sitzreihen wurde hier nicht aufgerufen. Auf unserem Rückflug hatten wir zwar „Zone 3“ auf unserem Ticket stehen und auf dem Monitor stand „Zone 1 & 2“ – man wies uns hierauf jedoch nicht in einer Durchsage hin – genauer gesagt: es kam gar keine (!) und wir konnten problemlos an Bord gehen.
    Behinderte werden extra begleitet und eher an Bord gebracht; auf unserem Hinflug hatten wir ein alleinfliegendes Kind, welches einer Stewardess übergeben wurde, als alle anderen Passagiere auf ihren Plätzen saßen. Es saß alleine in der letzten Reihe (die Maschine war nicht ganz voll) und die Stewardess stellte sich ihm gleich namentlich vor und war sehr freundlich und hilfsbereit!
    An Bord wird man meist von zwei Stewards/Stewardessen begrüßt, die einem auch gerne helfen, den Platz zu finden und die Sachen zu verstauen.


    6. MASCHINE
    Bisher bin ich nur mit Mittelstreckenmaschinen wie z.B. dem Airbus A319, A320 oder der Boeing 737-500 geflogen, die etwa 100 – 150 Passagiere fassen. Ausgestattet sind die Maschinen mit bequemen grauen Ledersitzen. Inflight-Entertainment wie Radio oder Fernsehen gibt es nicht; es ist auf so kurzen Strecken aber auch überhaupt nicht nötig.
    Da die Maschine auf dem Hinflug zu spät reinkam, musste sie schnellstmöglich gereinigt werden; somit war die Maschine nicht in allen Ecken sauber. Auf meinem kleinen Tischchen waren z.B. einige Essensreste.
    Die Sitztaschen sind mit dem Lufthansa-Magazin, dem „Collector’s Corner“, den Sicherheitshinweisen und einer Kotztüte gefüllt. Gestern Morgen jedoch fehlte schon die Kotztüte; auf dem Rückflug war das Magazin total verknickt. Der Zeitdruck…. Auch war meine Armlehne sehr locker. Aber es waren bis jetzt nur Kleinigkeiten.
    Auf Sicherheit legt die Lufthansa übrigens großen Wert! Die Wartungen führt sie selbst durch.
    Die Sitze sind recht eng, wobei es mir völlig reicht, da ich schlank bin. Auch der Sitzabstand ist für mich mehr als ausreichend, aber ich bin auch nur 170cm groß. 190cm große Menschen haben sicherlich ihre Probleme.


    7. FLUG
    Wenn alle Passagiere sitzen, schließen die Stewardessen die letzten Gepäckfächer und gucken, ob auch alle angeschnallt sind. Auf dem Weg zur Startbahn gibt es dann die Sicherheitseinweisung auf deutsch und englisch, die von zwei Stewardessen oder auch mehreren gezeigt wird.
    Entweder begrüßt der Pilot oder auch eine Stewardess die Passagiere.
    Gleich nach dem Start bekommt man Getränke (Tee, Kaffee, Säfte, Softdrinks etc.).
    Auf innerdeutschen Flügen gibt es leider nichts mehr zu Essen. Nach London bspw. gibt es aber immer belegte Baguettes (man kann zwischen Schinken und Käse o.ä. wählen). Es gibt zwar viele, die über die Baguettes meckern, aber ich esse sie eigentlich ganz gerne ;)
    Zwischendurch meldet sich dann der Pilot noch mal, gibt eine Wetterinformation über den Zielort ab, sowie Geschwindigkeit, Höhe, die Reiseroute etc.
    Für gestern waren lediglich 50 Minuten Flugzeit veranschlagt; diese gingen auch sehr schnell rum. Zweimal wurde nach Getränkewünschen gefragt, dann haben die Stewardessen die Becher schnell wieder eingesammelt. Geniessen kann man seinen Tee o.ä. also nicht.
    Vor der Landung in München meldete sich der Kapitän noch mal und sagte: „Noch sieben Minuten“, also trotz 25-minütiger Verspätung nur zwei Minuten Verspätung in München!
    Mit einem wunderschönen Nachtflug endete der Münchentrip dann und wir wurden von den drei Stewardessen verabschiedet.
    Pünktlich waren (bis auf eine Ausnahme) alle meine Maschinen! Wir sind sogar schon frühzeitiger gestartet.


    8. MILES & MORE
    Lufthansa hat auch ein Bonusprogramm für Vielflieger und zwar „Miles & More“. Anmelden kann man sich im Internet, man füllt das Formular im Magazin aus oder fordert die Unterlagen an. Seine Miles & More Karte bekommt man allerdings erst ab 3ooo gesammelten Meilen. Diese bekommt man durch Flüge (auch bei Star-Alliance Partnern) oder wenn man bei LH-Partnern bucht (z.B. Mietwagen oder Hotels). Neuerdings kann man auch Meilen kaufen!
    Wenn man viele Punkte hat, kann man Frequent Traveller oder Senator werden und hat hiermit einige Vorzüge, wie Zutritt zu Lounges o.ä.
    Auf der Website kann man jederzeit sein Konto aufrufen und auch Meilen einlösen (Sachprämien, ein Upgrade o.ä.). Vierteljährlich bekommt man den Kontostand jedoch auch per Post zugeschickt. Auf Wunsch kann man einen Newsletter bestellen, in dem man auch über besondere Aktionen zum verdienen von Extra-Meilen informiert wird.
    Bei Fragen einfach auf der Website informieren, LH eine E-Mail schicken oder anrufen! Ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht, da ich innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekam und ich eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage hatte. Auch mit der Gutschrift hatte ich nie Probleme.


    9. FAZIT
    Enttäuscht war ich, dass es keinen Snack mehr an Bord gibt. Der Londonflug dauert etwa genauso lange wie der Flug nach München und trotzdem gibt es dort ein Baguette sowie das Erfrischungstuch ;) Es gab ja noch nicht mal ein Stückchen Schokolade zum Schluss, so wie ich es bei Eurowings früher immer bekommen habe. So wird der Unterschied zum Billigflieger immer kleiner! Auf meine Getränke verzichte ich gerne wenn ich dafür weniger zahlen muss! Das Angebot für 92€ ist super – wenn man denn auch frühzeitig bucht – jedoch würde ich nicht mehrere 1oo Euro für so einen Flug ohne Snack o.ä. bezahlen!!
    Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend; die Flüge pünktlich; die Maschinen sind gepflegt und besonders gut finde ich die kostenlosen Zeitungen sowie den Quick Check-In!
    Die Online-Buchung könnte meiner Meinung nach noch etwas verbessert werden (Jugend-/Studententarife; Buchung auch per Überweisung; Preisübersicht an verschiedenen Reisedaten).
    Das Angebot für 92€ ist jedenfalls spitze! Ich habe Glück gehabt, dass ich noch die gewünschten Flüge bekommen habe, da ich nur etwa vier Wochen vorher gebucht habe! Die Deutsche BA, die diese Strecke auch fliegt, war hier deutlich teurer! Ich würde bzw. werde es jedenfalls auf jeden Fall wieder tun!


    Vielen Dank für’s lesen, bewerten und kommentieren!



    RINI2oo3


    PS: Sorry, hab mich schon kurz gehalten!
    PPS: Ich schreibe auch für Ciao und Yopi!!