Pro:
gute Jobaussichten, verschiedene Tätigkeitsbereiche
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Zur Zeit mache ich eine Umschulung zur Luftverkehrskauffrau bei Trainico in Berlin.
Da mich schon einige Leute über die Umschulung bzw Berufsmöglichkeiten ausgefragt haben, möchte ich es hier mal zu einem Bericht verfassen... vielleicht findet Ihr es ja auch spannend :-)
Oder Ihr seid selbst daran interessiert, am Flughafen tätig zu werden, wißt aber nicht was man für Voraussetzungen mitbringen muß oder was man in der Theorie und Praxis alles lernt...
Dann fange ich mal an:
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ALLGEMEINES:
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Als Luftverkehrskauffrau/ -mann ist man in vielen Bereichen des Flughafens tätig.
Während der 2jährigen Umschulung findet 3x ein 12wöchiges Praktikum statt, welches deutschlandweit angetreten werden kann. (ich war beim ersten Praktikum am Leipziger und Münchner Flughafen).
Vor dem jeweiligen Praktikum finden Fachkurse zu den speziellen Gebieten statt, damit man schon mal Grundwissen in dem Bereich hat.
In 4 Bereichen wird man besonders geschult (Ticketing, Operations, Check In und Fracht), aber dazu später mehr.
Theoretischen Unterricht gibt es natürlich auch und nach 2 Jahren kommt dann die Abschlußprüfung vor der IHK.
VORAUSSETZUNGEN:
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-Guter Realschulabschluß
-gute Englischkenntnisse
-keine Vorstrafen
-Bereitschaft zum Schichtdienst
-Flexibilität (Praktikum findet deutschlandweit statt)
-Förderung vom Arbeitsamt
Bevor die Umschulung anfängt, muß man durch eine Sicherheitsüberprüfung (von der Luftfahrtbehörde) , wo jedes noch so kleine Vergehen bekannt wird.
Man sollte also nicht viel in seiner Vergangenheit angestellt haben, sonst bekommt man keinen Flughafenausweis und kann so nicht im Sicherheitsbereich tätig werden.
AUSWAHLVERFAHREN:
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Zur Zeit finden 2x monatlich Info-Abende statt, wo anschließend alle Interresenten am Auswahlverfahren teilnehmen können.
Es findet im Auswahlverfahren ein Test in den Bereichen Geografie, Englisch und Mathe statt (den ich nicht allzu schwer fand)
Informationen zu den nächstmöglichen Terminen und die genaue Anschrift findet Ihr auf der Homepage der Schule: www.trainico.de
THEORETISCHER UNTERRICHT
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Die theoretische Ausbildung gehört zu jedem Beruf der vor der IHK geprüft wird dazu.
Da es sich bei der Luftverkeherskauffrau/-mann um einen Kaufmännischen Beruf handelt, kommt man um einige Fächer (auf die ich gern verzichten könnte) leider nicht umhin.
Unser Unterrichtsplan sieht vor:
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BWL, Rechnungswesen (also Buchführung), Schriftverkehr, Wirtschaftsrechnen, Englisch, Französisch (für Anfänger, ist für mich als Fortgeschrittene etwas langweilig), Verkehrsgeographie und Luftverkehrs-Management
Ein Jahr nach Beginn der Umschulung wird eine IHK-Prüfung simuliert damit jeder für sich erkennen kann, in welchen Fächern man noch büffeln muß und schon einmal sieht, wie es bei so einer Prüfung läuft.
Englisch ist ein sehr wichtiges Fach an der Schule, man übt Aufsätze zu schreiben und zu Übersetzen.
Dies wird auch später in der Prüfung verlangt (man hat je für einen Aufsatz und eine Übersetzung 30 Minuen Zeit).
FACHKURSE
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Wie gesagt, in 4 Bereichen wird man speziell geschult und kurz vor dem Praktikum finden die jeweiligen Fachkurse statt.
Jeden Fachkurs muß man mit mindestens 51% bestehen, sonst kann man anschließend nicht ins Praktikum.
Jeder Fachkurs dauert 3 Wochen.
Am Ende des jeweiligen Fachkurses erhält man ein Zertifikat welches bei späteren Bewerbungen hilfreich sein kann.
TICKETING (Buchung und Verkauf)
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Als erstes lernt man die manuelle Flugpreisberechnung kennen.
Das heißt, man übt "per Hand" Flugtickets zu erstellen und sie auch zu lesen, man lernt die Buchungsklassen kennen, welche Arten von Tickets es gibt (z.B. Oneway, Roundtrip, Gabelflug usw)
Anschließend wird am Computer gearbeitet und zwar mit dem Programm Amadeus (Lufthansa und auch etliche andere Airline oder Reisebüros arbeiten damit).
Hier lernt man, wie das Programm funktioniert, wie man Flugrouten zusammenstellt und berechnet, wo man die Visa- und Einfuhrbestimmungen finden kann aber in dem Programm erkennt man auch, wieviele Sitzplätze es noch gibt, wie die Flughafen-Anbindung ist, wie die Check-In Zeiten des jeweiligen Flughafens sind usw...
CARGO (Fracht)
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Hier lernt man, wie man mit dem IATA-Handbuch zu arbeiten hat und auch die Grundsätze zu den "dangerous goods" (Gefährliche Güter).
Man lernt Zollbestimmungen kennen, wie man die Frachttarife berechnet und natürlich die Ausstellung der AWB's (airwaybill=Frachtbegleitpapiere).
Es gibt auch besondere Fracht wie lebende Tiere, Wertfracht oder aber auch Leichen.
Diese werden natürlich mit anderen Tarifen berechnet und auch anders behandelt.
Man sollte zB wissen, daß eine Leiche nicht neben einem lebendigen Hund verladen werden sollte ;-)
CHECK IN
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Hier lernt man zB wie Tickets verschiedener Airlines aussehen und wie man Fälschungen erkennen kann.
Genauso lernt man Pässe zu lesen und wo im Amadeus-System die Visa-Bestimmungen zu finden sind.
Z.B. wenn man bei einem Schweden unsicher ist, ob er ohne Visum nach Japan darf ;-)
Natürlich lernt man auch den Check In-Verlauf kennen und wie man Passagiere dem jeweiligen Platz zuordnet.
Jeder Flughafen hat seinen eigenen Drei-Letter-Code, wie zb TXL, MUC, FRA, LEJ, HAM...
Die wichtigsten bzw gängigsten sollte man dann doch auswendig lernen, nutzt einem auch später im Berufsleben sehr viel.
OPERATIONS
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Auch kurz OP's genannt, mein bevorzugtes späteres Arbeitsgebiet.
Hier ist man zum größten Teil direkt am Flugzeug tätig und lernt die verschiedenen Flugzeughersteller und ihre Baureihen kennen.
Man sollte die gängigsten kennen, denn im OPs ist man für die richtige Beladung und die Organisation rund um das Flugzeug von der Landung bis zum Start zuständig.
Beim Weight and Balance lernt man, wie der jeweilige Flugzeugtyp beladen werden sollte, damit damit das Flugzeug beim Beladen nicht umkippt oder nicht abstürzt (etwas krass ausgedrückt).
Man lernt, wie man das Kerosin für den Flug berechnen muß, wobei man beachten sollte wie viel das Flugzeug beim Start (also auf der Rollbahn) und bei der Landung verbraucht.
Auf dem Vorfeld (dann im Praktikum) organisiert man dann etliche Dienste am Fluzeug wie das Catering, Betankung oder Cleaning.
Das Flugzeug hat meist nur eine kurze "Turnaround"-Zeit (Standzeit von der landung bis zum nächsten Abflug), es sind oft nur 40 Minuten in denen das Flugzeug betankt, beladen & gesäubert wird.
Daher muß alles reibungslos ablaufen damit die Passagiere pünktlich einsteigen können.
Man erstellt die Ladeplanung und die aktuellen Wetterkarten für den Piloten, damit er einen Überblick hat, ob es dangerous goods an Bord gibt und wo vielleicht grad ein unwetter herrscht.
PRAKTIKUM
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Nach einiger Zeit Theorie und anschließend 6 Wochen Fachkursen findet ein Praktikum statt, um das theoretisch erlernte praktisch kennenzulernen.
Zur Zeit läuft es bei Trainico so, daß man sich immer einen aus zwei Bereichen aussuchen kann, in dem man sein Praktikum absolvieren möchte.
Das jeweilige Praktikum läuft dann 12 Wochen.
Bei uns war das erste Praktikum entweder Fracht oder Buchung und Verkauf, im zweiten gehen wir entweder ins Check In oder ins OPs.
Das dritte Praktikum dauert dann etwas länger.
Dort kann man sich dann aussuchen, in welchen Bereich man reinmöchte, entweder etwas was man bis dahin noch nicht gemacht hat, oder aber etwas, was man besonders toll fand.
Es ist auch das Abschlußpraktikum (zwischendrin haben wir die IHK-Prüfung und am Ende die Mündliche, dann ist die Umschulung beendet).
Also sollte man seinen Praktikumsplatz auch danach wählen wo man sich später einen Arbeitsplatz erhofft.
Achja, das Praktikum findet deutschlandweit statt, man kann sich selbst um einen Platz kümmern, Trainico stellt aber auch etliche Plätze zur Verfügung.
Finanziell braucht man sich während des Praktikums keine Sorgen zu machen, denn das Arbeitsamt übernimmt die Fahrtkosten und auch die Unterbringungskosten.
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FAZIT
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Die Umschulung zur Luftverkehrskauffrau/-Mann lege ich jedem wärmstens ans Herz, der Interesse an Flughäfen und Flugzeugen hat.
Der theorieteil ist für mich-aber jeder sieht es ja anders- etwas langweilig, die Fachkurse und das Praktikum ist aber umso spannender und aufregender.
Nach meinem ersten Praktikum (ich war jetzt "gesplittet": die ersten 6 Wochen in Leipzig, danach 6 Wochen in Müchen) bin ich umso mehr "süchtig" nach Flughäfen und besonders nach der Arbeit direkt am Flugzeug.
Es ist einfach herrlich, direkt an diesen "großen Vögeln" zu stehen und zu wissen "Ohne uns läuft hier garnichts"
Man kriegt echt kribbeln im Bauch wenn man so dicht am Flieger steht und am liebsten würde man reinhüpfen und mitfliegen ;-)
Man hat nach der Umschulung auch sehr gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz, denn Flughafenangestellte werden immer gesucht.
und zwar nicht nur in Deutschland!
Ein IHK-Abschliuß ist fast überall auf der Welt viel wert, daher ist die Umschulung meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Der Vorteil ist nämlich, daß es am Flughafen etliche Arbeitsbereiche gibt:
ob im Lager, in der Fracht, im OPs, am Check In oder Ticketschalter...
Da man in dieser Umschulung die unterschiedlichsten Bereiche kennenlernt, hat man nachher die Qual der Wahl welcher Bereich einem am Meisten liegt (oder aber auch wo man einen Arbeitsplatz ergattern kann)
Wenn ich also Euer Interesse geweckt habe, besucht doch einfach die Hompepage von Trainico:
www.trainico.de
Ihr könnt mir natürlich auch gern Fragen stellen, was euch sonst noch interessiert, bin gerne zu Antworten bereit ;-)
Liebe Grüße
Karo weiterlesen schließen
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