Pro:
für Kinder und Erwachsene geeignet, Spielspaß auch für nebenbei, leichte Spielregeln, wirklich knifflige Begriffe
Kontra:
Ziel ist mit den Spielsteinen zu schnell erreicht, Begriffe kennt man irgendwann auswendig
Empfehlung:
Ja
Hallo, liebe Leser!
Wusstet ihr, dass es keine konkrete Definition des Wortes ~Spiel~ gibt? Versucht es einmal selbst: Was ist das gewisse Etwas, dass allen Spiele innewohnt? Was haben wirklich alle gemeinsam? Mir fällt als erstes das Wort ~Spaß~ ein, aber wie unspaßig kann ein Wettspiel manchmal werden und wieviel Spaß macht wohl das entscheidende Spiel um die Fußballweltmeisterschaft? Beim Computerspiel gibt es nicht immer geselliges Beisammensein, beim Schach wird nicht unbedingt kommuniziert... Was also, macht ein Spiel zum Spiel?
Ich habe bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden, aber vielleicht seid ihr spitzfindiger, als ich. Zum eventuellen Testen eurer manigfaltigen Ideen folgt ein Bericht über ein Spiel, dass nicht das Neueste ist, aber in unserem Haus für Zwischendurch und Nebenbei immer noch gerne auf den Tisch oder den Fußboden kommt...
"Das clevere Spiel für Leute, die um die Ecke denken können"
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Querdenker ist eine Mischung aus Rate- und Wissensspiel, insofern es darum geht Begriffe, Orte oder Personen zu erraten und man gut beraten ist, wenn man (vor allem bei Personen) etwas über sie weiß.
Das Spiel besteht grundlegend aus einem Spielbrett (mit Figuren) und einem Kartenset mit den zu erratenen Begriffen. In jeder Runde ist (reihum) ein Spieler Vorleser. Er zieht eine Karte, auf der ein Begriff steht (Ding, Ort oder Person) sowie 20 Hinweise. Die anderen Spieler erfahren den Oberbegriff und dürfen nun nacheinander einen der 20 Hinweise erfragen und versuchen, den Begriff zu erraten. So bekommen alle Spieler reihum immer mehr Hinweise, die -schlau kombiniert- immer näher an das Ziel führen. Je mehr Hinweise der Vorleser nennen muss, umso mehr Felder darf dieser nach Erraten (oder am Ende der 20 Begriffe) seine Spielfigur vor setzen. Derjenige, der den Begriff errät, darf die noch ausstehende Anzahl an Hinweisen an Feldern vor.
Das Spielfeld hilft für die Übersicht. Hierauf werden der Oberbegriff und die schon erfragten Hinweise markiert und natürlich setzt man hier auch seine Figuren. Die Spielanleitung ist fix gelesen und wirklich einfach zu verstehen. Für zwei Spieler gibt es kleine Sonderregeln. Die maximale Spielerzahl ist sechs. Generell gilt: je mehr Spieler, desto besser.
Und wie spielt es sich?
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Das Spiel ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Man erwartet also keine große Komplexität, oder allzu knifflige Fragen. Deshalb eignet sich das Spiel nicht für all jene, denen bei Trivial Pursuit die Füße einschlafen und die dank "Wer wird Millionär?" sich schon ein Haus in den Emiraten leisten könnten ;)
Es ist ideal, um es mit Kindern zu spielen, ohne dass man sich als Erwachsener daneben langweilt, weil man sich der Fairness wegen dumm stellt ;) Einige Begriffe, gerade die Personen, müssen in diesem Fall jedoch ausgelassen werden (oder kennt euer Zwölfjähriger Sigmund Freud?)
Nur für Kinder? - Nein.
In einer gemütlichen Runde mit Freunden kann man das Spiel auch getrost nebenbei spielen. Bei einem Glas Wein und Unterhaltungen ist es eine nette Abwechslung, wenn das Gespräch mal verstummen sollte.
~Als Tipp~ Leider ist das Ziel mit den Spielsteinen recht schnell erreicht, deshalb kann man zu Beginn sich gleich darauf einigen, zwei Runden zu "laufen".
Wie bei allen Spielen, die auf Karten mit vorgefertigten Begriffen basieren, hat auch dieses Spiel den Nachteil, dass man irgendwann nicht mehr "rät", sondern "weiß". Besonders hervorstechende Begriffe merkt man sich irgendwann, was leider dazu führt, dass das Spiel dann langweilig werden kann. Meines Wissens nach gibt es auch kein Kartenset zum Nachkaufen.
Mein Vorschlag: die bekannten Begriffe einfach aussortieren, dann wird's auch nicht langweilig.
Spielprobe gefällig?
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Zum Schluss bedanke ich mich für's Lesen, freue mich natürlich auf Bewertungen und Nachrichten, in denen ich auch gerne eure Vorschläge zur oben gestellten Frage lese. Dann bin ich mal gespannt, wer sich zum Querdenken eignet und gebe euch einen Vorgeschmack auf ein kleines, nettes Spiel:
~~Es ist ein Ding.~~
Mich kann es täglich geben.
Nach Wochen bin ich meist etwas dicker.
Es macht mich fertig, wenn ich im Druck bin.
Ich koste nicht viel.
(Alle Rechte liegen natürlich bei MB Spiele!) weiterlesen schließen
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