Madagaskarpalme Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • >>...Palme? Kaktee? Weder noch !!...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser,
    ==============


    Meine Wohnung ist groß...und eine Menge Grünpfanzen haben hier ihren Platz gefunden.

    Ich möchte Euch heute die Madagaskarpalme vorstellen. Bekannt ist sie auch unter dem Namen Dickfuß.


    Über die Pflanze
    ===========
    Der botanische Name der Pflanze lautet Pachypodium lamerei.
    Sie ist trotz ihres Namens nicht mit den Palmen verwandt. Und wer denkt, wegen ihrer zahlreichen Stacheln wäre sie eine Kaktee....Irrtum!
    Die auf Madagaskar und in Süd-und Südwestafrika beheimatete Pflanze ist eine Sukkulente und gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse.
    Es gibt 2 Wuchsformen: die baum-und strauchförmigen

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 15.03.2007, 16:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

  • Mein kleiner grüner Wuschelkopf

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe meine Madagaskarpalme für knapp einen Euro erstanden und sie sah so richtig mickrig aus.Nur etwa 20 Zentimeter war sie groß und sie hatte nur sieben oder acht kleine Blättchen.

    Ich trug meine Neuerungenschaft nachhause und pflanzte sie in einen größeren Topf dazu nahm ich
    ganz normale Blumenerde und ich zog mir dicke Gartenhandschuhe an wegen der Stacheln.

    Natürlich halfen die Gartenhandschuhe nicht wirklich und ich hatte einige Stacheln in meinen Händen die ganz schön weh taten.Ich zog sie mit der Pinzette heraus und gab Jod drauf das half.

    Hübsch sah sie aus meine kleine Madagaskarpalme, der dicke Stamm und oben drauf die grünen
  • Ein Palmenkaktus würde ich sagen!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Yopianer,

    nun möchte ich euch über eine zweite Pflanze in meiner Wohnung berichten, die Madagaskarpalme, wieso wird sie überhaupt als Palme bezeichnet, wieso denn nicht Palmenkaktus? Schließlich hat sie wunderschöne Blätter, wie eine Plame und Stacheln, wie ein Kaktus. Also dann hier sind einige Informationen über diesen "Palmenkaktus".

    Der Botanische Name der Madagaskarpalme ist Pachypodium lamerei oder nur Pachypodium. Ein anderer Name für dies Palme ist der Dickfuß. Auch, wenn die Madagskarpalme so heisst ist sie in keinster Weise mit den Palmen verwandt. Sie ist eher eine Sukkulente auf Madagaskar und ihre Familie sind die Hundsgiftgewächse (Apocynayeae).
  • Eine Palme ohne Nüsse!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    1. Allgemeines

    Die Madagaskarpalme, umgangssprachlich auch Dickfuß genannt, heißt botanisch Pachypodium lamerei. Auch wenn in der umgangssprachlichen Bezeichnung Palme vorkommt, ist die Planze nicht mit Palmen verwandt.
    Es handelt sich um eine auf Madagaskar heimische Sukkulente (da sind sie ja wieder), die - wie der Oleander - zur Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynayeae) gehört.
    Sie besteht aus einem säulenförmig geformten Stamm - dem Wasserspeicher -, der von zahlreichen Dornen besetzt ist, die in Gruppen zu 3 Stück aus jeder Warze sprossen. Am Kopf der Säule befinden sich eine oder mehrere ledrige Blattrosetten. Am Wildstandort verliert die Pflanze in der

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 16.04.2002, 20:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schön und übersichtlich geschrieben

    • Chris_ONeal

      Chris_ONeal, 16.04.2002, 20:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht, besuch mich auch mal! MFG CHRIS

  • Voller List und mit viel Tücke ....

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    piekste mich mein Lieblingsstücke ....

    So schnell mich meine kurzen Beine trugen lief ich mit meinem monströsen Exemplar die Treppen hinunter.
    Da der Topf im Verhältnis zur Größe der Pflanze viel zu klein war, hatte mein Liebling das Gleichgewicht verloren und hatte sich in voller Größe an meine Front gelegt ... das piekte wie verrückt, den die Madagaskarpalme, Dickfuß oder Pachypodium (Pachypodium lamerei) besitzt sehr viele lange, harte Stacheln.
    Clever wie ich war hatte ich mir Handschuhe angezogen .... genützt hat es nichts ...

    Mit einem Balanceakt beförderte ich den Querulanten in den Garten....

    Pachypodium lamerei habe ich von meiner Mama

    Kommentare & Bewertungen

    • master-of-disaster

      master-of-disaster, 22.03.2002, 18:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viel spaß noch mit deinem pieksdings