Mainz Testberichte

Mainz
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mänz bleibt Mänz

    Pro:

    Historische und älteste Stadt Geschichte

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Testbericht über Mainz


    Mein neuer Bericht handelt über die Stadt Mainz.
    Mainz, eine Stadt voller Historik und Geschichte. Die Mainzer Geschichte begann vor 2000 Jahren, als die Römer im Jahre 13./ 12. v. Chr. ein Legionslager auf einem Plateau - dem heutigen Kästrich - gegenüber der Mainmündung errichten.


    Bericht

    Mittelalter

    Mainz ist ein hoch Historische Stadt. Sie haben einst die Römer bewohnt wie aber auch sehr viele Juden. Mainz würde ohne das damalige Militär der Römer nicht existieren. Mainz hatte eine große Bedeutung für die Römer da Mainz ein strategischer Punkt war, die Stadt lag genau an der

    1620-1792

    Der Kurfürst Schweickhard von Kronberg regierte zu dieser Zeit die Stadt Mainz und wollte angesichts des 30 Jährigen Krieges die mittelalterliche Stadtbefestigung erneuern. Dabei wurde der Jakobsberg zur "Schweickhardsburg" ernannt und galt als äußerst wichtiger strategischer Punkt, leider nutze dies der Verteidigung nichts, da die Stadt auch zu wenig Militärischen Schutz aufweißte. Daher konnte am 23. Dezember 1631 auch der schwedische König Gustav Adolf ungehindert in die Stadt einziehen und somit wurde Mainz zu einem Schwedischen Kur-Staat.

    Nach der Eroberung verstärkte Gustav Adolf den Befestigungsring um Mainz. Er wollte die Stadt noch sicherer und unantastbar für Angreifer machen. In der Schwedenzeit wurde links des Mains nahe der Mündung ein Fort angelegt, das der schwedische Kanzler und Baumeister Oxenstierna nach der Fertigstellung in Erinnerung an den inzwischen gefallenen schwedischen König "Gustavsburg" nannte. Nach dem 1636 die Schweden Mainz wieder verlassen mussten, verfielen die Bollwerke.

    Hier werde ich nun erst einmal unterbrechen, da die Geschichte von Mainz so groß ist das sie hier den Rahmen sprengen würde. Ich möchte nun ein großen Sprung die Jüdische Zeit machen.

    Nach dem 1648 der 30 Jährige Krieg zu Ende ging hinterließ er auch Spuren in Mainz, die Bewohner wie auch die Häuser wurden nach barbarischen Methoden dezimiert durch Truppenteile die im Grenzgebiet des Kurstaats der Kurpfalz das Gebiet immer noch unsicher machten.

    Da der Geschichtliche Hintergrund von Mainz wirklich mehr als umfassen ist mache ich hier nun einen Zeitsprung in die Zeitära des zweiten Weltkrieges.


    Zweiter Weltkrieg

    Mein Zeitreise beginnt nun im Jahre 1934 . In diesem Jahr begann die Machtergreifung Hitlers. Ein neuer Festungsgürtel kam für Hitler und seine Militärstrategen nicht in Frage, aber die Handlung derer war . das der geplante Westwall nach dem Einzug der Wehrmacht im Rheinland als neue Grenzbefestigung gegen Frankreich dienen sollte. Hitler begann nach und nach die freigewordenen Flächen in Grünflächen zu gestalten.
    Zum Beispiel aus dem Fort Hartenberg ein "Volkspark" konnte Innerhalb kurzer Zeit ein geschlossener Grüngürtel im Stadtnähe um Mainz eingerichtet werden. Während viele Festungswerke zumindest oberirdisch verschwanden, integrierte man einige wenige - wie das Fort Weisenau - in die neuen Parkanlagen.

    Weisenau war damals ein Vorort von Mainz. Fort Weisenau diente den Franzosen bis Anfang der 30er Jahre als Übungsplatz für Militärische-Übungen. 1935 wurde der Mainzer Volkspark errichtet für die Bürger als Naherholungsgebiet. Heute findet man im Volkspark vom Fort Weisenau noch das zu Stadt gewandte Tor, einen Rest der Kehlmauer und ein Kasemattenkorps.

    Im zweiten Weltkrieg dienten die Kasematten ( Unterirdische Gänge) Hitler, seinen Truppen wie auch der Bevölkerung als Schutzräume vor den Angriffen der alliierten Truppen und Bombenhagel. Der Bombenangriff verletzte in Mainz vielleicht nicht viele Menschen, dafür wurden aber 80% der Stadt in Schutt und Asche gelegt. Viele der Mainzer Bevölkerungen flüchteten in Unterirdischengänge, manche, wie der Contreescarpegang des Fort Josefs, waren als Luftschutzraum ausgebaut, andere dienten auch ohne Umbauten als Zufluchtsort. Die Gänge und Kasematten unter dem Städtischen Krankenhaus wurden sogar für Not-OPs verwendet.

    Nach ende des zweiten Weltkrieges wurde das in Schutt und Asche gelegte Historische Mainz mit aller Kraft wieder zu einer Prunkvollen Großstadt errichtet.

    Im Wandel der Zeit ist auch der berühmte Mainzer Dom entstanden und ist auch heute noch existent so wie auch die Zitadelle. Die Zitadelle ist ein Gebiet wo vier Bastionen errichtet wurden, wie die Bastionen Alarm, Bastionen Tacitus, Bastionen Germanicus und Bastionen Drusus. Diese sind auch heute noch zu besichtigen und locken viele Touristen nach Mainz. Zur Stadt hin ragt der über dem Westweingang errichtete Kommandantenbau auf. Er wurde 1696 errichtet und diente dem jeweiligen Festungs- kommandanten als Dienstsitz. Der Bau besteht aus drei Flügel und ebenso vielen Stockwerken. Ein Balkon liegt als "Hof" zwischen den Flügeln. Gekrönt wird das rot-weiß gestrichene Gebäude von einem "Mansarddach" - dem ersten in Mainz überhaupt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde zwar noch ein zusätzliches Stockwerk draufgesetzt und so das Mansarddach zerstört. Aber die französische Besatzungsmacht nach dem 2. Weltkrieg stellte den ursprünglichen Zustand wieder her.

    Hier beendige ich meinen Bericht über die Historische Stadt Mainz und Ihrer Geschichte, ich könnte sicherlich als gebürtiger Hesse der 30 Minuten Busfahrt von Mainz weg wohnt noch sehr schreiben doch dies würde hier wirklich den Rahmen sprengen und es ist nur ein Testbericht und keine neue Historische Anekdote.


    Eigene Meinung

    Jeder der einmal in die Rheinland Pfalz fährt muss auch die Stadt Mainz als Ziel wählen, ein Besuch in dieser Stadt lohnt sich immer. Die Stadt und Ihre Sehenswürdigkeiten erzählen eine Geschichte und lassen in die Vergangenheit wie mein Bericht zeigte schwellen.
    Bei Gelegenheit werde Ich diesen Bericht einen zweiten teil zukommen lassen.




    ©Reanatus März 2005

    Kommentare & Bewertungen

    • Naffy

      Naffy, 23.03.2006, 10:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

    • AngelikaBS

      AngelikaBS, 23.02.2006, 10:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von Angelika :-)

    • XxEuphemiaXx

      XxEuphemiaXx, 20.07.2005, 22:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Welche wolltest du denn hier nun erleichtern? ;) Kann man die Stadt auch kaufen? *g* Isa

    • peter-stephan

      peter-stephan, 04.04.2005, 23:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ne Bekannte von mir studiert in Mainz und ist total begeister von der Stadt. Sie will sogar da bleiben und dem tollen Paderborn den Rücken kehren... peter-stephan

  • Wein Wein Wein

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Also, der Mainzer Weinmarkt ist echt zu empfehlen!

    Der Weinmarkt findet im Mainzer Rosengarten und Volkspark statt und ist riesengroß.Immer an den letzten beiden Wochenenden im August. Mit viellen Weinständen mit Künstlermarkt mit Fahratraktionen und Losbuden!!
    Also wir und unsere Freunden und Familie gehen da jedes Jahr hin und das seit jahren...es ist eines der besten Feste in Mainz abgesehen vom Johannismarkt.
    Es ist gemütlich dort es gibt viel Wein..was man ja nicht glauben soll..lach..

    Wenn es schönes Wetter ist kann man sich da auch auf die Wiesen setzen kommt besonders gut wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist..!!
    Es gibt viele
  • Am Brand

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Samstags morgens, so gegen 08.30 Uhr, schleppt mich meine Freundin in die Mainzer Innenstadt.
    Angefangen mit dem Stress am Hauptbahnhof Mainz, wo man sich in einen Vollbesetzten Bus stürzt, nur um in die Innenstadt zugelangen. Ich nehme hier die Linie 60 in Richtung Laubenheim bis zur Haltestelle Höfchen.
    Es gibt zwar noch andere Linien, aber da muss man mitunter eine Stadtrundfahrt in Kauf nehmen.

    "Am Höfchen"
    Dort angekommen, steht man schon fast im Kunstbedarfsgeschäft Listmann drin. Dort bekommt Ihr alles von Bleistifte über Papier und Ton bis zu Lötkolben(!). Also alles was man zum Basteln brauch.

    Gegenüber vom Listman findet man einen
  • Secondhandläden olé !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor kurzem war ich wieder in Mainz, mein Anliegen: einkaufen! :)

    Nach Mainz bin ich gefahren, da ich das gesammte Flair der Stadt liebe! Es ist ein ganz anderes Einkaufsgefühl wenn man durch Mainz läuft im Gegensatz zu Wiesbaden oder Frankfurt/Main. Irgendwie ist Mainz persönlicher, mag daran liegen, dass die Einkaufsstrassen viel vertwinkelter sind als in vielen anderen Großstädten. Durch Mainz kann man stundenlang wandern und immernoch findet man interessante Läden.

    Tolle Secondhandläden findet ihr hinter dem Dom. Ich beschreib mal kurz den Weg (Strassennamen kenn ich leider nicht). Also, geht am Dom vorbei in Richtung Hertie. Lauft über den Platz in dessen Mitte