Die fünfte Frau (Taschenbuch) / Henning Mankell Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • spannend, beklemmend, kritische Fragen, dramatisches Finale
  • Spannend, empfehlenswert!
  • Super Roman, spannend und viel mehr, preisguenstig!

Nachteile / Kritik

  • zahlreiche Abweichungen vom Film
  • Sehr ausschmückend geschrieben.
  • Nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Aufgespießte Vogeldichter und andere Kranke

    Pro:

    Spannung, Unterhaltung, Wallander

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Henning Mankell ist einer meiner Lieblingsautoren, auch wenn ich es bisher erst geschafft habe drei Bücher von ihm zu lesen, kann ich dies mit Fug und Recht behaupten. So freute ich mich natürlich riesig, dass ich zwei weitere Bücher von ihm 'geerbt' habe, darunter eben auch dieses hier 'Die fünfte Frau'.
    Himself
    ***********
    Henning Mankell, geboren 1948 in Härjedalen, ist einer der angesehensten und meistgelesenen Autoren Schwedens. Er lebt als Theaterregisseur und Autor abwechselnd in Maputo/Mosambik und Schweden. Mit Kurt Wallander schuf er einen der weltweit beliebtesten Komissare.
    ***Quelle: meine TB Ausgabe aus dem DTV***
    The Story
    ************
    Auch

    Kommentare & Bewertungen

    • paula2

      paula2, 22.09.2008, 20:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • frankensteins

      frankensteins, 20.09.2008, 02:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße Werner

    • stefan103

      stefan103, 16.09.2008, 23:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Abend wünsche ich Dir

    • blackangel63

      blackangel63, 30.08.2008, 00:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ScHoEnEn AbEnD...gRuEsSe AnJa

  • Die fünfte Frau

    Pro:

    Spannung und Kommissar Kurt Wallander (im Übrigen siehe Bericht)

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die fünfte Frau

    von Henning Mankell



    In diesem Bericht möchte ich euch ein weiteres Buch aus meinem Bücherregal vorstellen. Es hat mich zwar zwei Anläufe gekostet, aber dann bin ich voll auf meine Kosten gekommen.


    Leseprobe
    ***********************

    Um euch direkt einen Eindruck von Mankell Schreibstil zu verschaffen, möchte ich den Bericht mit einer kleinen Leseprobe beginnen. Der folgende Ausschnitt ist der Beginn des zweiten Kapitels.

    „Kurz nach fünf Uhr am Montagmorgen, dem 26.September, erwachte Kurt Wallander in seinem Bett in der Wohnung an der Mariagatan im Zentrum von Ystad.
    Als er die Augen

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 07.02.2008, 15:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

    • rpbm69

      rpbm69, 04.02.2008, 10:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöne Empfehlung... lg Bettina

    • mu4you

      mu4you, 13.01.2008, 00:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ....Liebe Grüße mu4you

    • MarpeX

      MarpeX, 12.12.2007, 23:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreicher Testbericht. Ich freue mich auf einige Gegenlesungen. Viele Grüße, MarpeX.

  • Aufgespießt, erwürgt, ertränkt...

    Pro:

    Spannend, empfehlenswert!

    Kontra:

    Sehr ausschmückend geschrieben.

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich mich vor zwei Wochen schon wieder mit ´ner Grippe herumplagen musste, hatte ich in den „lichten Momenten“ ein bisschen Zeit, ein Buch zu lesen. Es handelt sich um „Die fünfte Frau“ von Henning Mankell und darüber werde ich heute auch berichten.


    == Hinweis: Alle Sätze in Anführungsstrichen sind dem Buch entnommen worden. ==


    >=<>=< INHALT: >=<>=<

    Algerien – Mai – 1993:
    Fundamentalisten dringen in einen Orden ein und töten vier ausländische Nonnen, indem sie ihnen die Kehle durchschneiden. Doch es ist noch eine fünfte Frau anwesend: Die sechsundsechzigjährige Schwedin Anna Ander, die sich nur durch Zufall als Urlauberin im „Orden der

    Kommentare & Bewertungen

    • kleenerknuffi

      kleenerknuffi, 20.03.2007, 16:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh + lg

    • TheBestGirl

      TheBestGirl, 30.01.2007, 00:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg sarah

    • hjid55

      hjid55, 28.01.2007, 01:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

    • anonym

      anonym, 26.01.2007, 23:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

  • Geht es wirklich um die fuenfte?

    Pro:

    Super Roman, spannend und viel mehr, preisguenstig!

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Heute mal wieder die Besprechung eines Kriminalromans. Eines neueren Romans von Henning Mankell und seinem Helden Kommissar Wallandere und dessen Team. Um den Unterschied zwischen einem ausgewachsenen Roman von Henning Mankell zu zeigen und einem 'nur Krimi' z.B. von Agatha Christie, hier eine Leseprobe aus dem Band 'Die fuenfte Frau':

    "Prolog

    In der Nacht, als sie gekommen waren, um ihren heiligen Auftrag durchzuführen, war alles sehr still. Farid, der jüngste der vier Männer, dachte später, daß nicht einmal die Hunde angeschlagen hatten. Sie waren von der lauen Nacht umschlossen, und der Wind, der in schwachen Stößen aus der Wüste heranwehte, war kaum spürbar. Hauses

    Kommentare & Bewertungen

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 21.02.2007, 20:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht

    • Estha

      Estha, 21.08.2006, 23:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 20.04.2006, 02:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

    • absinth_girl

      absinth_girl, 31.03.2006, 16:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super bericht

  • Todesliste, Vergeltung und Jagd: packender Thriller

    Pro:

    spannend, beklemmend, kritische Fragen, dramatisches Finale

    Kontra:

    zahlreiche Abweichungen vom Film

    Empfehlung:

    Ja

    1993 werden in Algerien fünf Frauen von Fundamentalisten ermordet, vier sind Nonnen aus Frankreich, die fünfte ist eine schwedische Touristin. Ein Jahr später werden in Schweden drei Männer auf brutale Weise umgebracht. Sie waren auf den ersten Blick achtbare Bürger, bei genauerem Hinsehen entpuppen sie sich als Männer, die Frauen seelisch und körperlich schwer misshandelt haben. Sie kannten einander nicht.

    Sind diese Morde die Rache eines Vergewaltigungsopfers an Vergewaltigern und Mördern? Ist ein oder eine Serientäter(in) am Werk? Kommissar Wallander muss sich mit seinen Ermittlungen beeilen, wenn nicht weitere, immer grausamere Morde geschehen sollen. Zum Glück weiß er nicht,

    Kommentare & Bewertungen

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 21.02.2007, 20:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht.

    • Baby1

      Baby1, 15.01.2006, 15:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg Anita

    • Lidlefood

      Lidlefood, 15.01.2006, 01:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Wallander resigniert

    Pro:

    Superspannend, mit aktuellem Aufrege-Thema

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leute, bitte vergebt mir diesen weiteren Mankell-Bericht, aber es muss sein!
    Nicht zum ersten Mal, und sicher nicht zum letzten Mal habe ich wieder bis zum Morgengrauen gelesen…

    ° Inhalt

    Algerien. Eine schwedische Touristin wird zusammen mit vier Nonnen von Fundamentalisten ermordet, weil sie sich zur falschen Zeit am falschen Ort befand. Die algerische Regierung beschließt, diesen Mord zu vertuschen.

    Schonen, ein Jahr später. Wallander ist gerade von seinem Italientrip mit seinem Vater zurückgekehrt. Braungebrannt, und körperlich wie mental erholt, denn er hat das Gefühl, die Differenzen mit seinem Vater beseitigt zu haben und ihm näher gekommen

    Kommentare & Bewertungen

    • Sprudlie

      Sprudlie, 10.06.2004, 01:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Vielleicht wäre der Bericht noch besser geworden, wenn du nicht sofort alle Morde "aufgezählt" hättest, denn meiner Meinung nach ist bereits das "Aufdecken" der Verschwinden etc. spannend. Trotzdem gut gelungen. Gru&szlig

  • Eine bizarre Mordserie

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Geschehen in diesem Krimi von Henning Mankell, der den Titel "Die fünfte Frau" trägt. Wie auch in den anderen Büchern dieser Reihe ermittelt Kommissar Kurt Wallander in der schwedischen Provinz. Mehrere grausame
    Morde ohne Zusammenhangund ohne erkennbares Motiv, führen Wallander, der nach wie vor mit seinem Privatleben hadert (Trennung von seiner Ehefrau, Distanz zu seiner Tochter), nach vielen Irrungen und Wirrungen auf die Spur des Täters und es gilt im letztenMoment einen weiteren Mord zu verhindern.

    Die Vorgeschichte:

    Eine schwedische Touristin übernachtet in einem Kloster in Algerien, als dieses nachts von Terroristen brutal überfallen wird und alle anwesenden

    Kommentare & Bewertungen

    • Clarinetta2

      Clarinetta2, 21.02.2007, 20:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner bericht.

  • Die Rache Südafrikas

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor ca. 2 Jahren war Mankell der bedeutendste Autor - an ihm kam einfach keiner vorbei - seine Bücher waren zeitgleich in den Top 10 des deutschen Buchhandels. Immerhin: heute ist das Buch "Die fünfte Frau" immer noch auf Platz 136 der Amazon Bestsellerliste ! Damals las ich 3 Bücher von ihm - aber mit der Zeit nahm meine Begeisterung für seinen Stil ab. Trotzdem habe ich noch 2 Bücher im Schrank stehen - und "Die fünfte Frau" ist das erste der beiden was ich nun gelesen habe (wen es interessiert: das zweite Buch ist "Die falsche Fährte")

    Inhalt
    ------
    Kriminalkommissar Kurt Wallander wird mit einer Reihe besonders grausamer Morde konfrontiert, bei denen es selbst
  • Der Rächer der geplagten schwedischen Frauen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Irgendwann hatte auch mich vor zwei Jahren das Mankell-Fieber gepackt. Meine Schwester, Buchhändlerin, schwärmte regelrecht von dem eher ungewöhnlichen Sujet-Ansatz des Autors, bei dem zum ersten Mal die Täter die Gerechten sind. Mit diesem Roman begann also meine vergängliche, kurze Leidenschaft für den Skandinavier.


    ** Die Geschichte **
    1993: In Algerien werden fünf Frauen von fanatischen Fundamentalisten ermordet.

    1994: Im Herbst findet man den alten Einsiedler Holger Eriksson tot auf seinem Grundstück, aufgespießt in einer Grube, wie ein Tier in einer Falle. Die schwedischen Ermittler in Ystad um Kurt Wallander sind fassungslos. Wie kann man so etwas tun?