Mörder ohne Gesicht (gebundene Ausgabe) / Henning Mankell Testberichte

Zsolnay-verlag-moerder-ohne-gesicht-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • wieder sehr spannend
  • Kurzweillige, spannende Unterhaltung, Schreibstil, sehr sympathischer Kommissar
  • Einblicke in den Kommissarenalltag
  • aktuelle Thematik; ein Kommissar mit Ecken und Kanten

Nachteile / Kritik

  • der eigentliche Fall wird nur so nebenbei und rein zufällig noch gelöst
  • Für mich nichts
  • Ungereimtheiten, vieles an den Haaren herbeigezogen
  • Kriminalfall nicht nachvollziehbar

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mörder ohne Gesicht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Leserinnen und Leser

    Das hier ist ein verdammt guter Kriminalroman von Henning Mankell. Bei dem Titel Mörder ohne Gesicht gibt es eine Reihe von Überlegungen die man anstellen kann.

    Schon der Anfang des Buches ist so spannend und fesselnd ,dass man es kaum noch aus den Händen legen will.

    Also zum Inhalt:
    In dem Roman geht es um ein altes Bauernehepaar, dass auf einem Hof in der Nähe von Ystad ermordet aufgefunden wird. Für den Ermittler Kurt Wallander ist der Anblick der Ermordeten ein schreckliches Erlebnis. Kurt Wallander ist schon sehr lange bei der Polizei aber so etwas hat er bislang noch nicht gesehen. Für ihn ist es der grausamste

    Kommentare & Bewertungen

    • jens1488

      jens1488, 28.03.2006, 16:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruss jens+Nadine viele grüsse..

    • absinth_girl

      absinth_girl, 28.03.2006, 00:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich, toller bericht

    • anonym

      anonym, 27.03.2006, 19:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • iii

      iii, 27.03.2006, 19:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Gestatten, Wallander zum Ersten!!

    Pro:

    Kurzweillige, spannende Unterhaltung, Schreibstil, sehr sympathischer Kommissar

    Kontra:

    Für mich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Hallöchen ihr Lieben,

    irgendwann war meine Agatha Christie Sammlung komplett, und ich hatte all ihre Bücher gelesen.
    Als absoluter Krimifan war ich erneut auf der Suche nach spannender Unterhaltung, und bekam von einer Freundin den Tipp, mir doch mal die Mankell-Krimis zu Gemüte zu führen.
    Auch diese habe ich mittlerweile alle durch, und starte heute meine Berichtreihe mit dem ersten Band, welcher den Titel trägt: Mörder ohne Gesicht.

    ~*~Allgemeines~*~

    Die mir vorliegende Taschenbuchausgabe stammt aus dem Verlag dtv galleria, umfasst 334 Seiten und hat die ISBN-Nummer 3-423-20232-7.

    Ich habe dieses Buch schon eine kleine Ewigkeit, und

    Kommentare & Bewertungen

    • Tigerente1106

      Tigerente1106, 15.12.2005, 01:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh LG Stefan :-)

    • animaldream

      animaldream, 03.11.2005, 18:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Als Krimifan mag ich Mankell sehr gerne! LG animaldream

    • waltraud.d

      waltraud.d, 03.11.2005, 16:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Spannender Mankell-Krimi, leider nicht sein bester

    Pro:

    wieder sehr spannend

    Kontra:

    der eigentliche Fall wird nur so nebenbei und rein zufällig noch gelöst

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich seit Mittsommermord Mankell-Fan geworden bin, habe ich mir vorgenommen, die ganze Wallander-Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Mörder ohne Gesicht ist Wallanders erster Fall.

    Wer ist eigentlich Wallander?
    Kurt Wallander ist ein Ende 40-jähriger Kriminalkommissar, der in der schwedischen Kleinstadt Ystadt rätselhafte Mordfälle löst. Wallander ist geschieden von Mona, mit der er eine Tochter, Linda, hat. Im ersten Band hat er die Trennung von Mona noch nicht ganz verwunden. Zu Wallanders Familie gehört noch der Vater, der in einem einsamen Haus lebt und immer wieder das gleiche Bild malt. Wallander hat ein angespanntest Verhältnis zu seinem Vater, vor
  • Hallo, Spannung wo bist du?

    Pro:

    Einblicke in den Kommissarenalltag

    Kontra:

    Ungereimtheiten, vieles an den Haaren herbeigezogen

    Empfehlung:

    Nein

    n einem kleinem Dorf namens Lennarp im Gebiet Schonen in Schweden scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Die zwei benachbarten Bauernehepaare trinken jeden Nachmittag gemeinsam Kaffee und der eine schient den anderen wie seine eigene Westentasche zu kennen. In einer eisigen Winternacht im Januar wacht Bauer Nyström aber auf und spürt das irgendetwas anders ist. Die Stute drüben im Stall wiehert nicht. Und irgendwie ist alles seltsam. Er steht auf und schaut nach. Er entdeckt, das im Nachbarhaus ein Fenster eingeschlagen ist, stürzt hinüber und findet seine Nachbarin blutüberströmt, gefesselt und geknebelt an einem Bettpfosten sitzen. Von ihrem Mann sieht er im schummrigen Licht nur einem
  • Wallander, wir lieben dich!

    Pro:

    spannend, sozialkritisch, sehr sympathische Hauptfigur

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Uiii, das dürfte mein Mann jetzt nicht sehen. Eine Liebeserklärung an einen anderen Mann – einen Kriminalkommissar, der fast mein Vater sein könnte - was für ein Glück, dass der nur der genialen Fantasie Mankells entsprang!
    Wallanders Bekanntschaft machte ich durch eine Freundin, die mich vor einigen Jahren zu einer Mankell-Lesung in Wien einlud. Ich hatte an dem Tag leider einen anderen Termin – und eigentlich war ich gar nicht so scharf auf die Lesung, hatte ich doch bis dato noch nichts von dem Bestsellerautor gelesen.

    Dass ich die Lesung nicht besucht hatte, bereute ich spätestens nach der Lektüre von „Mörder ohne Gesicht“, das meine Freundin mir zum nächsten Geburtstag

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 02.09.2006, 15:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      locker-flott geschriebene Rezension

  • Winter und Tod in Südschweden

    Pro:

    aktuelle Thematik; ein Kommissar mit Ecken und Kanten

    Kontra:

    Kriminalfall nicht nachvollziehbar

    Empfehlung:

    Nein

    Ein kurzes Wort zum Autor: Henning Mankell wurde 1948 in Schweden geboren. Heute lebt er in Mocambique. Seine Kriminalromane wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

    „Mörder ohne Gesicht“ ist kein klassischer Kriminalroman zum Mitraten, in dem der Fall anhand von Indizien und Verdächtigen nach und nach aufgelöst wird. Man könnte ihn eher als „Polizistenroman“ bezeichnen, denn im Mittelpunkt steht die Person des Kommissars Kurt Wallander, der bei der Aufklärung eines Doppelmords und in seinem persönlichen Alltag begleitet wird.

    Der Roman hat zwei Handlungsstränge, den Mordfall und das Privatleben der Hauptfigur.
    Der Fall: Ein schrecklicher Mord an einem alten
  • Morde in der schwedischen Provinz

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eher zufällig fiel mir "Mörder ohne Gesicht" vom schwedischen Autor Henning Mankell in die Hände. Es handelt sich hier um den ersten Band einer ganzen Reihe von Krimis um den vom Leben gebeutelten Polizisten Kurt Wallander, der trotz vielen privaten und beruflichen Tiefschlägen alles daran setzt den grausamen und mysteriösen Mord an einem Ehepaar in der schwedischen Provinz aufzuklären.

    Die Geschichte beginnt mit dem außergewöhnlich brutalen Mord an einem älteren Ehepaar in der Nähe des kleinen Örtchens Lennarp, d.h. die Frau überlebt die Folterungen zunächst, stirbt aber ein paar Tage später im Krankenhaus. Kurz vor ihrem Tod kommt noch das Wort "Ausländer" über ihre Lippen.