Mannesmann D2 Mobilfunk Testberichte
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Tests und Erfahrungsberichte
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Vodafone nennt das Kundenservice
31.07.2002, 15:32 Uhr von
Veterano
Mein Motto: Shit happens (danach kann es nur besser laufen) Ich bin noch bei Ciao, griasdi, q-te...3Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
Dieser Bericht geht es ausschließlich über den Kundenservice bzw. wie er nicht sein soll von Vodafone D2. Über Netzabdeckung usw. bitte ich andere Artikel aus dieser Kategorie zu lesen. Die folgende Darstellung ist so vor einigen Wochen mir persönlich passiert.
Ich bin seit 1996 Kunde bei Vodafone (bzw. D2 Mannesmann) und war in dieser Zeit mit den erbrachten Dienstleistungen zufrieden. In dieser Zeit habe ich zwei subventionierte Mobiltelefone erhalten. Meine Umsätze lagen immer so zwischen 15 - 40 EUR im Monat. Anfang Mai diesen Jahres, habe ich mich wegen meiner Vertragsverlängerung (Ablauf am 15.06.2002) mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, nach etwa 19 erfolglosen Versuchen hatte ich ein Gespräch mit einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin von Vodafone. Ich schilderte mein Problem, welches darin bestand, dass ich gerne das Nokia 8310 als neues Handy hätte, aber nicht zu dem Preis welcher von Ihrem Unternehmen gefordert wird, insbesondere unter der Maßgabe, dass bei ebay dasselbe Handy mit einem Vertrag von vodafone D2 für 49,00 Euro angeboten wurde. Die Angestellte teilte mir mit, dass sie mir kein Angebot machen kann, aber sie will Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten nehmen und mich zurückrufen. Den Rückruf erhielt ich einige Stunden später und es wurde mir mitgeteilt, dass ich zum 01.06.2002 ein Angebot (per E-Mail) erhalten werde, da sich zu diesem Zeitpunkt die Handypreise neu festgelegt werden.
Als ich am 05.06.2002 immer noch kein Angebot erhalten habe, wendete ich mich erneut an den Kundenservice, welchen ich diesmal schon nach dem 28. Versuch (Zeitraum von 7 Stunden) erreicht habe. Dieses Mal hatte ich eine andere Mitarbeiterin von am Telefon, welche alles andere als freundlich, genau genommen ziemlich genervt und pampig war. Ich schilderte erneut mein Problem und dass ich noch kein Angebot erhalten habe. Eine kurze Überprüfung meines Account ergab, dass die erste Serviceberaterin leider übersehen hatte eine entsprechende Wiedervorlage für die Angebotsunterbreitung einzugeben. Nachdem ich auch im Dienstleistungsgewerbe tätig bin, ist mir bewusst dass Fehler passieren können, so fragte ich die Angestellte zwecks eines Angebotes für ein Nokia 8310 bzw. ein Sony-Ericsson T-68. Die Beraterin erklärte mir, dass für spezielle Angebote eine andere Abteilung zuständig ist und dies 14 Tage dauert. Dem stimmte ich zu, da ja mein nächster Kündigungstermin erst der 15.03.2003 ist. Nachdem aber einen Tag später eine Sonderaktion von Vodafone für ein Nokia 6310 zu einem günstigen Preis auslief fragte ich die Beraterin, ob falls ich kein mir entsprechendes Angebot für die anderen Handys die Frist verlängert wird. Dies wurde verneint, mit dem Zusatz ich müsste mir das Handy gleich zu dem Vorzugspreis holen. Daraufhin gab ich an, dass dies nicht unbedingt mein Wunschhandy wäre, sondern wenn nur dritte Wahl. Ich verwies erneut auf den deutlichen Preisunterschied beim Nokia 8310. Die Antworten der Mitarbeiterin zitiere ich:
„Die Preise für die Geräte werden von der Geschäftsleitung festgelegt“
Meine Antwort war darauf, dass wenn dasselbe Gerät mit demselben Provider bei ebay deutlich weniger kostet, muss eine Verhandlungsbasis sein.
„Das sind dann keine D2-shops“
Ich gab zu verstehen, dass es für mich unerheblich sei, ob das ein D2-shop ist, da der Vertrag von vodafone D2 und von keinem anderen Provider ist. Die nächste Aussage der „Beraterin“ hat mich dann schon etwas verwundert bzw. verärgert.
„das ist so als wenn hier in Berlin bei Toom das Pfund Bananen 1,50 Euro kostet und in Dresden bei derselben Handelskette nur 1,00 Euro“
Ich gab dann an, dass es doch einen geringfügigen Unterschied zwischen einem Pfund Bananen und einem Handy für 248,00 EUR gibt. Ich beendete das Telefonat mit dem Auftrag, dass mir ein Angebot unterbreitet wird. Was soll ich sagen, die 14 Tage Frist sind wieder verstrichen, ohne dass ich ein Angebot erhalten habe.
Daraufhin, habe ich an die Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland ein Schreiben über den tollen Kundenservice und mit gleichzeitiger Kündigung gesandt (mit Einschreiben) da wenn zweimal kein Angebot bekommt, kann es nur bedeuten, dass die Firma an meiner Geschäftsbeziehung nicht mehr interessiert ist. Gleichzeitig habe ich mir über ebay für 0,00 EUR und einen normalen Genion-Vertrag von O2 (kein Duo) das Nokia 8310 geholt. Es fallen auch keine weiteren Gebühren an.
Fünf Tage nach meinem Schreiben bekam ich einen Anruf von Vodafone (ich war direkt verwundert, dass ich diesmal Beachtung fand). Es war wieder eine kompetente rhetorisch gut geschulte Beraterin, welche zuerst für meinen Brief bedankte (wie man das bei einer guten rhetorischen Ausbildung so lernt) und dann versuchte mir meine Kündigung auszureden. Ich teilte ihr mit, dass ich jetzt bei O2 Kunde bin, und als ich den Preis von dem Handy gesagt habe, habe ich ein Schluckgeräusch vernommen (den Aufschlag der Kinnlade auf dem Schreibtisch habe ich nicht gehört *g*). Wie schon gesagt, diese Beraterin war gut geschult und hat darauf hin erkannt, dass sie kein Geschäft mit mir mehr machen konnte.
Der nächste Schritt war, dass sie sich im Namen ihrer Firma für die Vorkommnisse entschuldigt hat. Das anschließende Gespräch war recht konstruktiv, insbesondere hat sie etwas zum Kundenservice näher erklärt, dass eigentlich der jeweilige Kundenberater einen Vorgang so lange behalten muss, bis die Angelegenheit erledigt ist. Das ist bei mir zweimal nicht geschehen – der Grund muss noch festgestellt werden. Ich habe eingeworfen, dass das größte Problem, die miserable Erreichbarkeit des Kundenservice ist. Das ist aber bei Vodafone bekannt und es müssen diesbezüglich neue Mitarbeiter eingestellt werden (ich habe immer gemeint, dass die Mobilfunkfirmen Kosten einsparen müssen und deshalb speziell beim Personal im Servicebereich eingespart wird – aber man lernt ja nie aus). Zum Abschluss habe ich eine vorzeitige Entlassung aus meinem Handyvertrag bekommen (wir haben uns auf halbem Weg getroffen).
Fazit: den Kundenservice von Vodafone werde ich nicht so schnell vergessen. Ich habe den Eindruck gewonnen, seit dem Gent´s Mannen (oder Frauen) am Werk sind, hat sich der Service deutlich verschlechtert. Der Werbespruch „alles bleibt besser“ ist auch nur Makulatur. Die Zusagen der letzten Beraterin wurden zwischenzeitlich schriftlich bestätigt.
Das war’s
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How are you? Fine, thank you!
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Ich habe das Glück, daß ich direkt durch eine D2-Niederlassung (Bremen) betreut werde. Die hier beschäftigten Mitarbeiter/innen haben das know-how und die kundenorientierte Einstellung, die dieser Markt fordert. Seit 01/2000 bin ich Kunde bei D2 und benutze mit meiner Frau zusammen 2 Handys. Da wir beruflich unsere Handy stark nutzen, haben wir uns ausführlich durch eine Außendienstmitarbeiterin beraten lassen. Ausschließlich per Telefon,Internet und Faxgerät wurden die richtigen Handys und Tarife ausgewählt. Eine klasse Beratungsleistung dieser Mitarbeiterin. Auch das Handyangebot der D2-Niederlassung konnte und kann sich sehen lassen.
In der Zwischenzeit haben in meinem Kollegenkreis weitere Personen auf die Dienstleistung der Niederlassung zugegriffen und bei anderen Kundenbetreuern gleiche Erfahrungen gemacht. Großzügige Hilfestellung bei techn. Problemen oder Erläuterung der ersten Mobilfunkrechungen, alles klappte und spiegelt die Kompetenz dieser Niederlassung in Bremen wieder. Die Netzqualität, der Informationsfluß (neue Tarife, Optionen usw.), Aussendarstellung und Investitionen sind auf einem hohen level. Natürlich gibt es auch einige Kleinigkeiten, über die man sich nur wundern kann. Warum gibt es z.B. zwei unterschiedliche Center-Nr. für das versenden von SMS? Nicht nur das es zwei unterschiedliche Nummern sind, nein - sie werden auch noch unterschiedliche abgerechnet.
Mittlerweile sind unsere "Erstverträge" ausgelaufen und wir konnten verlängern. Auch hier erlebten wir jetzt unter "vodafone" eine hervorragende Betreuung. Aktuelle Handys, neue Tarife, Hinweis auf günstigere Tarifoptionen und der schnelle Versand - alles klappte und so macht es als Kunde Spaß.
Als Vieltelefonierer nutzen wir übrigends den D2-Classic-Tarif (mtl. Grundgebühr pro Nummer: 10,18Euro, 0,07 Euro pro Gesprächseinheit in der Nebenzeit, 0,09 - 0,15 in der Hauptzeit). weiterlesen schließen -
D2 und Nokia haben mir Kopfschmerzen bereitet
03.07.2002, 13:34 Uhr von
Fengare
Hallo ihr lieben Gleichgesinnten. Ich würde mich über eure Einträge in mein Gästebuch freuen. Sch...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
Ich möchte hier mal meinen großen Ärger über die Firma Nokia und auch zugleich über D2 ablassen. Vor eine ganzen Weile schon ist mein altes Handy (einer anderen Marke) kaputt gegangen und ich hatte beschlossen mir ein neues Handy zu kaufen. Zur selben Zeit tat dies auch meine Schwester, die bereits zuvor Nokia-Kundin war. Wir sind dann in einen Handyladen gegangen und ich hab mir ein neues Handy gekauf und meine Karte auf Vertrag umstellen lassen. Meine Schwester hat ein neues Handy bestellt und ihren Vertrag verlängern lassen. Wir haben gesehen wie der Verkäufer Telefonate führte und Daten eingegeben hat. Außerdem muss ich noch erwähnen dass wir mit diesem Verkäufer noch nie zuvor Probleme hatten. Also sind wir wieder gefahren und haben gewartet.
Meine Schwester hatte schon bei verschiedenen Anrufen wegen der Vertragsverlängerung zuvor bei Nokia ihre Probleme gehabt, deshalb schon schlechte Laune. Aber jetzt waren wir eigentlich guter Dinge. Dann kam aber ihr Handy einfach nicht und mein Telefon sagte mir plötzlich meine Karte sei leer. Wie geht denn bitte das wenn ich jetzt Vertrag habe???? Leichte Verzweiflung machte sich breit. Geduldig warteten wir. Immer noch nichts. Das ganze ging zwei Wochen so, als wir uns entlschlossen bei Nokia anzurufen. Die sagten dann das Handy würde so bald wie möglich raus gehen. Wieder fast zwei Wochen später haben wir nochmal angerufen. Dann hies es auf einmal man müsse die Vertragsverlängerung nochmal per Fax zuschicken und den Auftrag für das Handy auch. Haben wir dann gleich gemacht.
Inzwischen hatte ich dann auch die Nase voll weil schon nicht mehr Telefonieren konnte. Also haben wir auch hier in der Weltgeschichte rumtelefoniert bis wir endlich den richtigen an der Strippe hatten. Die meinten dann ich hätte meine Karte nicht auf Vertrag umstellen lassen und ich solle doch den Beleg schicken, dann würden sie das ändern. Ich fing dann schon langsam an zu kochen. Das ganze machte nur unannehmlichkeiten. Also haben wir auch das rübergefaxt. Nachdem wir dann bestimmt insgesamt knapp über einen Monat auf alles warten mussten, und außerdem unsere Telefonkosten deshalb gestiegen sind, .....und wir die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten, kam dann endlich das Handy und auch der Rest wurde geklärt.
Ich muss zwar fairer weise sagen, dass am Ende alles geklappt hat und ich auch finde dass die Handys von Nokia und auch das Netzt D2 als solche super sind, sie aber bei solchen Dingen völlig überfordert sind. Es war eine unnötig komplizierte Zeit. Zwar halte ich es für möglich dass da auch der Verkäufer selber dran schuld hat, aber selbst als wir ja schon mehrmals angerufen und die Kopien geschickt haben, hat es sich alles noch unnötig in die länge gezogen.
Ich kann nur beten nie wieder ein Problem mit meinem Handy zu haben, weil mir dann bestimmt niemand helfen wird. Aber im Moment bin ich wie gesagt mit dem Handy selbst zufrieden.
Ciao, eure Fengare!!! weiterlesen schließen -
Halsabschneider
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
Also ich hatte bis jetzt mit Mannesmann nur Probleme
und werde auch nie wieder einen Vertrag bei denen Abschliesen!
Alles fing damit an als ich vor drei Jahren auf der Automechanica an einem Mannesmannstand ein Handy erwarb mit zweijährigem Kartenvertrag!
Da das Handy nicht vorätig war wurde mir versichert das ich in der nächsten Woche mein Handy zugeschickt bekämme. Also wartete ich zwei,drei,vier Wochen. Kein Paket und keine Reaktion von Mannesmann nur eine Rechnung kam über die fällige Grungebühr!
Nach einem Anruf bei Mannesmann sagte man mir sie hätten mit der Handylieferung nichts zu tun dies würden sie alles an den Bertelsmann weitergeben und mit der fälligen Grundgebühr sollte ich mich doch noch mal melden wenn das Handy da wär.
Nachdem sie mir nach mehreren Anfragen die zuständige Telefonnummer vom Bertelsmann gab bekamm ich dort die Aussage das Handy wäre momentan nicht lieferbar. Ich müßte mit einer Lieferzeit von ca 4 Wochen rechnen.
Wunderbar dei nächste Rechnung von Mannesmann war auch schon wieder da aber kein Handy. Nach mehrmaligen Telefonaten mit Mannesmann und Bertelsmann wurde mir zugesichert das Handy wäre per UPS schon unterwegs.
Voller Freude bekam ich 2 Tage später endlich ein Paket, welches mir ziemlich leicht vorkam aber bei den neuen Handys weißt ja nie. Beim Auspacken traf mich der Schlag es war alles drin, Ladegerät, Akku, Betriebsanleitung nur kein Handy!
Nach wirklich unzähligen Telefonanrufen bei Mannesmann und Bertelsmann (D2 Kundehotline ist ja Schweineteuer wenn man nicht vom Handy aus anruft)bat man mich das leere Packet zur Klärung zurückzuschicken! Woraufhin ich nach Klärung der Angelegenheit ein neues Gerät erhalten würden, müßte aber noch mit 4 Wochen Wartezeit Rechnen.
Da das erste Handy per Nachnahme kam damals 100,- wies ich Mannesmann darauf hin bitte darauf zu achten! Schien so weit alles klar zu sein doch ich wartete insgesamt noch 7 Wochen bis das Handy endlich zugeschickt wurde! Diesmal hat leider meine Schwiegermutter das Packet angenommen und da sie nicht wußte um was es ging bezahlte sie zum wiederholtem Male 100,- Nachnahmegebühr.
Super jetzt hhabe ich also drei mal Grundgebühr bezahlt a 24,95 und zwei mal Nachnahmegebühr a 100,-. Dauraufhin stellte ich Mannesmann wie Vereinbart zur Rede welche mir sofort mitteilte, kein Problem es würde von den nächsten Rechnungen abgezogen werden. Das ganze bekam ich dann noch schriftlich und hoffte daraufhin nur noch gutes!!
Aber es kamen jeden Monat Rechnung über Rechnung nirgendwo taucht was von einer Gutschrift auf.
Daraufhin teilte ich mannesmann das ganze schriftlich mit, das die geforderte Summe noch offen stände und sie sich unverzüglich darum kümmern sollten. Aber wie folgt keine Reaktion!
Darauf muß ich leider sagen war ich es einfach leid und lies die ganze Sache schleifen und sagte mir wenn der Vertrag ausläuft kündige ich und die werden nie wieder etwas von mir hören!
Aber jetzt kommt der Hammer!!! Ich kündigte meinen Vertrag rechtzeitig 3 Monate vor Ablauf des Vertrages und bekam auch eine Kündigungsbestätigung das alles klar wäre! Super dachte ich mir endlich kann ich zu einem anderen Anbieter wechseln.
Nachdem mein Vertrag zu Ende war warf ich die Sim Karte weg und holte mir ein neues Handy. Ahnte nichts böses als auf einmal ein Schreiben eines Inkassobüros ins Haus flattert in dem Mannesmann die aufgelaufenen Grundgebühren für diese Jahr forderte obwohl der Vertrag zu Ende war und ich die Bestätigung schwarz auf Weiß hatte.
Nach ein paar Telefongesprächen mit Mannesmann und dem Inkassobüro war es mir dann zu bunt und übergab alles meinem Rechtsanwalt.
Der Rechtsstreit geht jetzt schon ein halbes Jahr und nimmt kein Ende.
Ich hoffe nur ich habe euch ein wenig die Augen geöffnet über Mannesmann!!! Leute lasst bloß die Finger weg!!! weiterlesen schließen -
Vodafone D2 - Der Mobilfunkanbieter, schlecht hin
06.05.2002, 22:55 Uhr von
Gabri
Ich schreibe für mein Leben gerne und somit auch auf anderen Plattformen wie ciao, dooyoo und eco...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Und noch ein Bericht aus meiner Meinungssammlung !
Viel Spass beim Lesen - Gabri
Das Unternehmen
Vodafone D2 GmbH, so der offizielle Name
des grössten Mobilfunkanbieters weltweit.
Wobei ich hierbei eher von Vodafone ausgehe
in Deutschland heisst es ja Vodafone D2 und
somit der zweitgrößte Mobilfunkanbieter hinter der T-Mobile. D2 und T-Mobile sind
nicht nur die größten Netzbetreiber von den
Kundenzahlen aus, sondern auch die ersten
beiden Netzbetreiber seitdem Start des Mobil-
funkmarktes 1990. Vodafone D2 hat im Moment eine Kundenanzahl von etwa 23
Millionen Kunden und liegt T-Mobile mit
24,5 Millionen dicht auf den Fersen.
Wo kommt der Name her?
Ja das fragen sich sicherlich so einige. D2 Privat bzw. Mannesmann Mobilfunk gibt
es seit dem 1. Januar 2002 nicht mehr. Denn
der weltgrösste Mobilfunkanbieter Vodafone,
welcher mit über 100 Millionen Kunden in über 36 Ländern auf allen 5 Kontinenten
vertreten ist, hat Mannesmann Mobilfunk
aufgenommen, in die Reihe der Gloreichen.
Mannesmann Mobilfunk hat mir Vodafone
fusioniert und somit mehr als die Hälfte der
Anteile abgegeben. Von daher kann man
sich kommerziell schon mal drauf einstellen,
das Vodafone D2 bald nur Vodafone heisst.
Ich persönlich mache mir darüber im Moment
keine Gedanken, denn ich wurde bisher immer
gut behandelt und habe seit Januar auch keine
anderen Erfahrungen machen können. Mir scheint das sich viele Unternehmen zusammen
und gemeinsam verstärken wollen, so wie es
früher auch war, wenn ich mir Deutschland
anschaue, dann sehe fast nur noch Einzelunter
nehmer, welche irgendwann mal insolvieren.
Auch im Mobilfunkgeschäft ist dies so, wenn
ich mir jetzt z.B. den 3ten Netzbetreiber Viag
Interkom anschaue, auch hier wird der Name
und die Marke „Viag Interkom“ bald versch-
winden und von O2 abgelöst. Naja wenns für den Endverbraucher Vorteile mit sich birgt ist
das für mich von Vorteil.
Das Netz – die Qualität
Das Netz und die Empfangsstärke sind für viele Kunden ein wichtiger Grund oder soll
ich lieber sagen eine Voraussetzung ? Ja ich
glaube eher eine Voraussetzung. Viele Anbieter wie z.B. Eplus machen Werbung
mit einer 99% tigen Netzqualität, hier muss man allerdings dazu sagen das Eplus damit die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland
meint und nicht die Fläche des Landes !!! Also schon ein feiner aber großer Unterschied
auf den man achten sollte. Vodafone D2 ist
mit seinem Netz genauso wie T-Mobile am weitesten entwickelt. Natürlich liegt dies zum
Teil auch daran das die beiden Riesen schon
viel länger dabei sind. Sie funken beide im
D-Netz ( 900 MHz ) und bieten eine Netzqualität von mittlerweile 99% der ganzen
Fläche Deutschlands. Diese Erfahrungen kann
ich natürlich nur bestätigen, auch wenn man
manchmal trotzdem kein Netz hat, wie z.B.
beim U-und S-Bahn fahren oder in Gebäuden
welche tiefer gelegen sind, das ist völlig normal. Eine Ausweitung und ein Ausbau für
diese Reizpunkte wird ständig kontrolliert und
nach meiner Erfahrung auch vollzogen. Ich hatte mal Probleme in meinem Gebiet mit dem
Empfang dabei war ich auch nicht der Einzige
dieses Gebiet schien wirklich etwas schwach
ausgebaut zu sein. Also ging ich in den D2-Shop und machte darüber eine Meldung, der
nette Mitarbeiter schaute sich die Versorgung
in meinem Gebiet an. Anhand einer Karte konnte er eine Lücke erkennen und notierte
sich mein Anliegen. Natürlich habe ich darauf
bestanden das eine Meldung gemacht wird, dies erfolgt dann wohl auch, denn etwa einen Monat
später war der Empfang deutlich verbessert und das kam wohl nicht von ungefähr, hierzu muss ich mein Lob aussprechen wirklich klasse Service. Ansonsten
konnte ich meist guten Netzempfang feststellen, die
Auslastung ist sicherlich bei über 20 Millionen
Menschen sehr hoch, allerdings sind die Probleme
nicht grade dramatisch. Bei SMS sehe ich es genauso
durch beide Kurzmittleiungszentralen, habe ich eine
grössere Auswahl, falls eine von beiden doch mal überlastet sein sollte. Der Empfang, die Qualität
und die Verbindung hängen aber natürlich auch
vom Handy ab. Mit Handys welche eine extra Antenne besaßen habe ich bessere Erfahrungen
allerdings ist der Unterschied so gering, das ich mit
meinem ME 45 mit integrierter Antenne auch kaum
Probleme festgestellt habe. Eine Sache finde ich
manchmal nervig auch wenn Sie nützlich ist, es
kommt ab und zu vor das der Empfang und das
Betreibersymbol für kurze Zeit verschwinden
somit auch für kurze Zeit keine Erreichbarkeit.
Diese Eigentschaft kommt öfters bei Ortswechseln
vor, denn wenn man seinen Standort wechseln
bekommt man automatisch eine neue Zelle zugeteilt
diese regelt den Empfang zwischen Handy und Basis-
station. Ist manchmal echt nervig...hmpf
Der Kundenservice – Die Mitarbeiter
Kundenservice wird bei Vodafone D2 ganz GROSS
geschrieben. Wobei ich sagen muss das sich die kommenden Erfahrungswerte nur auf die 12 12 also
die Kundenbetreuung für Vertragskunden bezieht.
Die Callya Hotline habe ich noch nicht so oft genutzt
diese Hotline ist für Prepaid Kunden gedacht. Schlechtes kann ich aber auch über Sie nicht sagen, denn Sie wurde als beste Prepaid Hotline ausgezeichnet, laut Connect 12/01. Die Kunden-
betreuung für Vertragskunden, ist eine sehr vielfältige
Hotline. Die Erreichbarkeit ist einsame Spitze, ich war selbst schon Kunde bei mehreren Anbieter und kann nur einen Vergleich ziehen. Meine Erfahrung
liegt bei einer Wartezeit von nur 1 Minute !!! Spätestens nach einer Minute hatte ich immer einen
netten und durchaus kompetenten Kundenbetreuer am
Ohr. Die Hotline selber ist kostenlos sowohl vom Handy über die 12 12 oder aus dem Festnetz: 0800-
1721212 kostet es keinen müden Cent. Sprich auch
wenn man doch mal länger warten sollte, schadet es
dem Geldbeutel keineswegs. Die Mitarbeiter sind
erfahrungsgemäß meist Frauen und sehr kompetent.
Freundlichkeit und ein offenes Ohr, dies hat mich überzeugt. Wirklich wichtig ! Die Problembehandlung
am Telefon ist meist einfach und schnell. Manchmal
musste ich aber auch die Erfahrung machen,das ein
Gang in den nächsten Shop nicht vermeidlich war.
Viele Dinge sind nun mal Gesetzlich vorgeschrieben
und in den AGBs festgehalten, somit etwas Verständnis.
Positiv ist anzumerken, das bei der 12 12 die Kundenbindung vorhanden ist und täglich ausgeweitet
wird. Ich habe z.B. bezüglich einer Vertragsverlängerung
extra einen Anruf einer Kundenbetreuerin erhalten und
war darüber sehr erfreut. Auch als ich einmal meine
Rechnung beanstandet habe, erhielt ich 2 Wochen später
einen Anruf und eine Aufklärung. Wirklich vorbildlich !!
Im Großen und Ganzen ist die Kundenbetreung 12 12
sehr schnell, kompetent, hilfreich und vorallem kostenlos.
Die Kundenanbindung ist vorbildlich und gut gelungen.
Die Vertragstarife
Es gibt 4 Haupttarifmodelle für Vertragskunden.
1. Den SUN-Tarif, eher für Gelegenheitstelefonierer
welche eine Abwechslungs zu Prepaid suchen Vorteil hierbei, günstigere Minutenpreise als Callya
Die Zeiten
Die Hauptzeit beim Sun-Tarif geht von 8 bis 18 Uhr
also eigentlich eher kurz, zumindest gegenüber der
HZ bei Callya ( Prepaid ). Die Nebenzeit ist der Rest
der vor 8 Uhr und nach 18 Uhr telefoniert wird. Das
Wochenende beginnt Freitags ab 20 Uhr und geht bis
Sonntag 24 Uhr.
Die Preise
Ortsgespräche ( Festnetz )
- Hauptzeit 0,503 Cent
- Nebenzeit 0,198 Cent
- Wochenende 0,074 Cent
D2 zu D2 Verbindungen
- Hauptzeit 0,351 Cent
- Nebenzeit 0,198 Cent
- Wochenende 0,198 Cent
SMS
- zu allen Anbietern 0,198 Cent je SMS
Wissenswertes
Beim Sun-Tarif muss man wie bei allen Neuaufträgen
eine einmalige Anschlussgebühr entrichten. Diese
beläuft sich auf 25,54 Euro. Für Callya Kunden ist der
Wechsel in einen Vertragstarif kostenlos. Die Taktung
beim Sun-Tarif ist 60/1 sec. Leider nur die eine, es gibt
keine anderen zur Auswahl. Alternative hierfür ist die
Partnerkarte, dazu später mehr. Der Basispreis liegt bei
5 Euro und ein Mindestumsatz von 5 Euro wird verlangt.
Alles in Allem, ein günstiger Tarif für Wenigtelefonierer
welche Abwechslung gegenüber Prepaid suchen. Denn
die Preise sind bis zu 60 % günstiger.
2. den FUN-Tarif, einem Freizeittarif kommt er gleich
besonders gut für Kunden, die ab und zu telefonieren
und dabei nicht viel Geld ausgeben wollen. Auch hier
sind die Minutenpreise bis zu 60 % günstiger als bei
einem Prepaid Angebot.
Die Zeiten
Die Hauptzeit geht von 8 Uhr bis 17 Uhr abends. Auch
hier muss ich sagen das die HZ eine Stunde kürzer ist,
als z.B. bei T-D1. Die Nebenzeit ist vor 8 Uhr morgens
und nach 17 Uhr abends geregelt. Sprich man hat ab
17 Uhr abends schon den halben Preis. Wirklich gut !
Das Wochenende beginnt am Freitag um 20 Uhr und
geht bis Sonntag 24 Uhr.
Die Preise
Ortsgespräche ( Festnetz )
- Hauptzeit 0,503 Cent
- Nebenzeit 0,198 Cent
- Wochenende 0,074 Cent
D2 zu D2 Verbindungen
- Hauptzeit 0,351 Cent
- Nebenzeit 0,198 Cent
- Wochenende 0,198 Cent
SMS
- zwei Kurzmitteilungszentralen anwählbar
- die +491722270333 eignet sich für externe SMS
diese kosten dann nur 0,198 Cent oder mit der
anderen +491722270000 eignet sich für interne
SMS und kostet dann nur etwa 12 Cent pro SMS.
Wissenswertes
Bis auf die übliche Anschlussgebühr von 25,54 Euro.
Hat man beim Fun-Tarif zum Glück zwei Taktungen
zur Auswahl. Die übliche 60/1 sec Taktung und die 10/10
sec Taktung, wobei diese ein paar Euro mehr kostet. Was
nun auch hinzukommt sind bestimmte Tarifoptionen wie
z.B. Best City usw. diese kann man individuell einrichten
und nochmal zusätzlich sparen. Man kann sich z.B. auch
ein Guthaben von 5,12 Euro aussuchen.
Bei den beiden letzten Tarifen Classic und Classic-Prem.
handelt es sich um Vieltelefonierer Tarife, wobei der
letztere schon eher für Geschäftsleute ist. An den Tarif-
optionen ändert sich nichts, sie sind genauso vielfältig
wie beim Fun-Tarif. Nur die Basispreise ändern sich
beim Classic liegt er bei 22,98 Euro für den 60/1 sec
Takt und beim 10/10sec Takt bei 25,54 Euro. Die
Zeiten ändern sich auch ein wenig und zwar die Haupt-
zeit, sie geht nun von 7 Uhr bis 20 Uhr abends. Die
Preise für Festnetz sinken um etwa 50 % je nach Zeit
und D2 zu D2 Verbindungen werden auch um etwa
30 % günstiger. Beim Classic-Premium Tarif sieht
es noch mal etwas anders aus. Der Basispreis liegt bei
33,20 Euro für den 60/1 sec Takt und 35,76 Euro beim
10/10sec Takt. Die Preise sinken noch mal gegenüber
den Classictarif um etwa 40 % bei den Festnetzgespräch.
die D2 zu D2 Verbindungen sind noch mal um 40 %
vergünstigt. Fazit diese beiden Tarife sind eher für Viel-
telefonierer und Geschäftsleute gedacht, denn dann zahlt
sich die Gesprächsminute gegenüber dem Basispreis
auch aus. Ich persönlich habe den Classic Tarif mit der
10/10 sec Taktung. Für mich optimal denn ich telefoniere
schon mehrere Minuten täglich und wenn dann auch mal
kurz von daher der 10/10 sec Takt. Dies ist jedem selbst
überlassen und sollte in einem intensiven Gespräch statt-
finden wie es bei mir im D2-Shop der Fall war. TIPP
Lassen Sie sich beraten und entscheiden Sie dann erst !!
Bei Callya gibt es auch verschiedene Tarife. Diese habe
ich hier leider nicht berücksichtigt, da sie 1. am 1. Mai 2002 neu gemacht werden und 2. nicht für mich in Frage
kamen bzw. ich Sie nicht nutze. Wenn Sie mehr Infos
darüber erhalten möchten einfach mal reinschauen bei
www.vodafone.de
Alle Preise waren Angaben pro Minute wie z.B. 0,198 C.
Sonderaktionen
Vodafone bietet wie ich finde genügend Sonderaktionen
an welche dem Kunden das günstigere Telefonieren
ermöglichen. Zu meist wird es allerdings nicht erkannt.
Z.B. der Eurocall Tarif in ganz Europa kann man zu
jeder Zeit für knapp 80 Cent pro Minute telefonieren.
Manche ausländische Anbieter verlangen mehr als 1 € !!
Und das Beste der Eurocall Tarif ist für Vertragsnutzer
auch noch kostenlos. Die vielen Tarifoptionen lassen
dem Kunden den Freiraum, denn er braucht. Man kann
bestimmte Nummer angeben welche dann vergünstigt
sind, oder bestimmte Bereiche auch diese sind dann bis
zu 40 % vergünstigt. Eine weitere sehr nützliche Funk-
tion für Handy-Festnetz Telefonate ist die Zusatzoption
Twin Star welche gemeinsam mit Arcor Mannesmann
gekoppelt ist. Keine weiteren Kosten, sondern günstige
Telefonate zum Festnetz nachhause und zurück. Ich
finde das Angebot an Zusatzdiensten ist sehr gross und
variabel, auch wenn man es nicht zu glauben vermag.
Allein nur die Preise stören mich manchmal denn diese
sind oft höher als die bei anderen Anbietern. Hierzu
muss ich aber auch sagen, das ich gerne mehr zahle
wenn ich auch mehr zurückbekomme. Mein Motto !!!
Ein weiteres Schmankerl ist die D2-Partnerkart. Sie
bietet genau dieselbe Funktion wie der FUN Tarif und
kostet ab 1. Mai 2002 sogar nur 5 Euro ohne Mindest
umsatz oder weitere Kosten. Echt klasse und dafür wohl-
bedacht dieselben günstigen Konditionen wie beim Fun-
Tarif.
Die Garantiekonditionen
Die Garantieleistungen sind für mich vorbildlich. Man
bekommt auf alle gekauften Telefone bei D2 eine lange
Garantiezeit von 24 Monaten. Auf jeden Zubehör der
bei D2 gekauft wurde gibt es 6 Monate Garantiezeit.
Vodafone D2 war auch bei mir schon desöfteren kulant
und ich bekam im schlimmsten Fall eine Vertrostung
oder eine Gutschrift. Auch hier vorbildlich !!!
Platin Club
Dieser Club bezeichnet einfach nur Vieltelefonierer.
Man könnte es vergleichen mit einem Club, der nur
Kreditkartenmitglieder, anstatt EC Karteninhaber
beinhaltet. Ab 250 € monatlich und einer anhaltenden
Dauer und einem Umsatz von über 6 Monaten, kann
man hier Mitglied werden. Sonderkonditionen genauso
wie spezielle Handymodelle gehören hier zum Service.
Gesprächskunden
Diese haben bestimmte Funktionen und Tarife zur
Auswahl. Einer davon ist das D2-Profi Paket günstige
interne Gespräch zur Firma und zurück und einen
einhaltichen Tarif und Minutenpreis egal zu welcher
Zeit. Vergünstigungen pur...
Auslandstelefonie
Auch im Ausland ist D2 mit dabei. In über 180 Ländern
mittlerweile auf allen 5 Kontinenten. Durch Roaming-
partner ist dies möglich. Habe ich persönlich bisher in
Polen genutzt und hilft wirklich beim sparen, vorallem
mit dem Eurocall Tarif. Ansonsten sind die Kosten fair.
Aber natürlich viel teurer als in Deutschland.
Die Erreichbarkeit
Die Erreichbarkeit ist ausgezeichnet. Nur ab und zu kann
es mal vorkommen das man einen anderen GP Partner
nicht erreicht oder er Sie nicht, dies hat aber nicht immer
nur etwas mit dem Netz zutun, sondern auch damit wo
man sich im Moment des Telefonates aufhält. Zur Not
ist immer noch die kostenlose Mailbox da. Lediglich das
Anrufes der Mailbox kostet ein paar Cents, ansonsten
keine weiteren Kosten.
Rechnung und Weiteres
Die Rechnungen sind bei mir zumeist immer korrekt
gewesen, natürlich hatte auch ich schon mal den Ärger
und durfte mich bei der 12 12 melden, allerdings hat
man dann das Problem schnell behoben und manchmal
sogar bei einem Fehler des Anbieters eine Gutschrift
erhalten. Von November gab es eine etwas schwierigere
Phase da ein neues Kundeninformationssystem aufgebaut
wurde. Aber mittlerweile kann ich mich überhaupt nicht
beschweren. Eines finde ich blöd und zwar die Rechnung
denn diese steht in Netto da, das wirkt manchmal irreführend und nervig. Naja da muss man sich wohl dran
gewöhnen ;o)
Preise und weitere Kosten
Die Preise bei D2 sind leider etwas hoch angesiedelt
nur T-D1 hält da mit. Andere Anbieter sind viel gün-
stiger, aber das muss nicht immer etwas bedeuten.
natürlich könnte man hier die Preismodelle etwas
attraktiver für den Verbraucher machen...naja mal
schauen was am 1. Mai kommt. Ansonsten sind die
Preise von anderen Leistungen gerechtfertigt bzw.
gegenüber der Leistung fair. Ich war mal bei Debitel
da habe ich für eine Rücklastschrift 15 Euro Gebühren
zahlen müssen, D2 hätte mich bei sowas wahrscheinlich
erst angerufen um es zu vermeiden. Kundenservice !!!
Wie oben schon geschrieben ich zahle lieber mehr und
hab mehr als das ich wenig zahle und dann weniger habe
und vielleicht sogar noch drauf zahlen muss.
FAZIT
Ein wirklicher Mobilfunk RIESE. Bei Vodafone bin ich
gut aufbewahrt und das nicht nur weil ich denn Service
bevorzuge nein auch deswegen, weil sich das Netz sehr
gut auszeichnet. Die Leistungen stimmen mit dem Preis
überein auch wenn dieser häufig etwas hoch ist. Der
Kundenservice ist vorbildlich und nur zu empfehlen.
Die Garantieleistungen sind ausgezeichnet und da kann
nur T-D1 mithalten. Ansonsten sind die Zusatzleistungen
und die Kundenanbindung weit ausgeprägt, natürlich kann
man auch hier noch mehr erwarten. Rechnungen sind stets
korrekt gewesen und ich konnte kaum Probleme ersehen.
Ich kann Vodafone D2 nur empfehlen und vergebe an dieser Stelle 5 Sterne.Ich bedanke mich für das Lesen und Neubewerten und hoffe mit diesem Bericht, das i –tüpfelchen gesetzt zu haben ! ?
Auf Bald
Gabri weiterlesen schließen -
Das beste im Mobilfunk
02.05.2002, 23:03 Uhr von
Hansafux
Ich schreibe meine Berichte auch für Ciao! Ansonsten habe ich mich hier angemeldet, weil ich a...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Ich habe mittlerweile seit einem Jahr einen D2-Vertrag, spezieller den D2-Fun-Vertrag und ich muß sagen, ich bin mehr als zufrieden.
Warum ich mich damals für die D2 entschieden habe, ist die Tatsache, daß ich netzintern besonders günstig SMS verschicken kann! Die Kosten dafür betragen über die Kurzmitteilungszentralnummer 1722270000 für die ersten 100 SMS 0,117 € und ab der 101. SMS 0,016 €, die Kosten für netzexterne SMS z.B. ins D1-Netz kosten einheitlich 0,295 € bis zur 100. SMS und ab der 101. SMS 0,201 €. Man hat in diesem Falle allerdings noch eine andere Kurzmitteilungszentralnummer, die 01722270333 zur Auswahl, bei der man einheitlich für in- und externe SMS 0,198 € bezahlt.
Ich möchte jetzt allerdings nicht im genauen auf die exakte Tarifstruktur von D2 eingehen, da dies den Rahmen sprengen würde.
Ich finde auf jeden Fall keinen Anbieter im Mobilfunkbereich, der in Bezug auf das VErschicken von SMS so preisgünstig ist. Darüberhinaus habe ich festgestellt, daß die SMS zu 99,9 % Prozent den Empfänger auch erreichen und dies innerhalb von Sekunden nach dem Abschicken dieser SMS.
Ein weiterer Grund für mich, die Entscheidung für D2 zu treffen, ist der sehr gute Empfang dieses Mobilfunkanbieters. Ich habe es bisher fast nie erlebt, daß ich keinen Empfang hatte, egal ob es in der tiefsten Provinz oder im tiefsten Wald war. Zu alle dem bietet D2 einen sehr schnellen Service der rund um die Uhr erreichbar ist und Emailanfragen werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden beantwortet!
Diese sehr wichtigen Gründe haben D2 für mich zum unschlagbaren Anbieter im Mobilfunkbereich gemacht, wobei ich nochmals betone, daß die Hauptentscheidung aufgrund der günstigen SMS fiel.
Es läßt sich also sagen, daß D2 für alle jene Menschen besonders geeignet ist, die im D2 Netz viele Freunde und Bekannte haben und sehr simsfreudig sind, da D2 in diesem Segment unschlagbar günstig ist.
Da ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, kann ich D2 nur empfehlen!
Erschienen auch bei Dooyoo und Ciao!
Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Bewerten!
Gruß Hansafux weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Telefonieren kostenlos...
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
... wir wollen ja mal nicht übertreiben... hieß es mal in einer Werbung.
Bericht über D2 Vodafone. Seit 1995 habe ich einen Handyvertrag bei D2 (damals noch Mannesmann). Erst als Laufzeitvertrag, und nun als CallYa-Kunde, da ich nicht mehr als 10-20 Euro im Monat Gespräche habe, und die SMS-Preise ja genauso sind. (update)
Inhalt
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1. Flächendeckung
2. Sprachqualität
3. Kosten
4. SMS
5. Fazit
1. Flächendeckung
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Mitte der 90 iger Jahre hatte ich hin und wieder Probleme mit einigen Funklöchern. Aber heute ist das zum Glück nicht mehr so. Selbst in einigen Kellern und grossen Stahlbauten (Faradayischer Käfig ) ist meist noch ein guter Empfang vorhanden. Einmal hat das Handy sogar noch in einer Tiefgarage, in der 2. Ebene unter der Erde, noch funktioniert. Da die Empfangsleistung auch vom verwendeten Handy abhängig ist, kann ich das aber nicht 100% ig Verallgemeinern. Alles in allem kann ich sagen, dass die Flächendeckung bei fast 100% liegt.
2. Sprachqualität
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Die Verständigung in einem GSM-Netz, wie es bei D2 der Fall ist, hängt fast ausschliesslich vom verwendeten Endgerät ab. Da die Übertragung ja digital ist, ist der Knackpunkt der Hörer und das Micro im Handy, da nur dort das Signal Analog und deshalb Störanfällig ist. Eventuelle Störungen im Netz mal ausgeschlossen. (kommt auch fast nie vor)
3. Kosten
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Die Kosten sind stark abhängig vom Provider und des abgeschlossenen Vertrages. Allgemein sind die Gebühren ähnlich der anderen Netze. Als Faustregel gillt: wenig Grundgebühren hohe Minutenpreise;hohe Grundgebühren kleinere Minutenpreise. Hier gillt es für jeden sich selbst den passenden Tarif auszurechnen. Eine Hilfe bieten da die Handytarifrechner im I-Net. Auf einzellne Tarife möchte ich hier deshalb nicht eingehen.
4. SMS
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Eine SMS vom D2-Netz innerhalb oder in ein fremdes Netz kostet bei den meisten Tarifen 39 Pfennige.
Besonders gut ist, dass man Nachrichten mit bis zu ca. 600 Zeichen versenden kann. Die normale länge einer SMS beträgt sonst nur 160 Buchstaben. Hierbei werden die Daten auf bis zu 4 einzelne Nachrichtn verteilt. Das kostet allerding dann auch bis zu 80 Cent je Nachrich (4x20 Cent). Besonders gut ist diese Funktion, wenn man Nachrichten aus dem Internet ins D2-Netz versendet. Das bieten aber nicht alle Seiten mit SMS-Versand an. Auch geht es nicht mit allen Handy´s.
Dabei kann es aber vorkommen, dass die Nachrichtenteile nicht in der richtigen Reihenfolge beim Empfänger ankommen.
5. Fazit
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Das D2 Netz entpricht in den meisten Kriterien der der Konkurrenz. Ausser die Sache mit den längeren SMS unterscheidet es sich kaum. Deashalb sollte die Wahl für ein Netz davon abhängig gemacht werden, welches Netz die Leute haben, welche ich am meisten anrufen möchte, da die Netzinternen Gespräche meistens günstiger sind.
Viel Spass beim Labern wünscht Jan weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Elchtest1, 13.03.2002, 18:05 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Guter Bericht. Wie ich sehe, hast du einen ich sage mal Schnellklicker drin. Man sollte schon schauen, ob man die richtige Bewertung getroffen hat.
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Sor2cerer, 13.03.2002, 18:00 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich telefonier lieber bei Netcologne und bleib denen treu! Toller Bericht Ciao Sor2cerer ;)
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anonym, 13.03.2002, 18:00 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ich bin mit interkom auch glücklich...
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Lieber d2 heißen und die Nr 1 sein, als andersrum?
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
_____A) Allgemeines _____
Ich bin seit 6 Jahren Kunde bei Mannesmann/ Vodafone D2. D2 ist momentan (noch) Deutschlands Nr1 im Mobilfunk Markt. Ich denke anfangs bescherten viele enttäuschte Telekom Kunden D2 auch einen guten Einstieg. Jetzt, wo es mehr Konkurrenz gibt und der Markt auch relativ gesättigt, klappt die Schere stärker zusammen. Der Abstand von D1 zu D2 ist relativ gering geworden. Nach der Übernahme von Vodafone hat sich meiner Meinung nach auch nichts großartiges, weder zum Vorteil noch zum Nachteil.
Ich bin ebenfalls Kunde von Viag Interkom, daher nehme ich diesen Mobilfunkbetreiber oftmals als Vergleichsanbieter. Ich habe Tariferklärungen und langes Auflisten von Preisen extra nicht aufgeführt, weil das eh in jedem Prospekt zu sehen ist und ansonst den Rahmen hier wohl nur sprengen würde. Stattdessen bin ich mehr aufs Produkt allgemein eingegangen und hoffe, bei der Entscheidung für einen Mobilfunkanbieter, gute Informationen zu liefern. Ich will hier auch weder für D2 noch dagegen sprechen sondern versuche sachlich das Ganze etwas zu vergleichen. Hoffe das gelang ;o)
(Da die Tarifstruktur sehr komplex ist habe ich darauf verzichtet, da sie eh wenig mit eigener Erfahrung zu tun hat. )
_____B) Eigene Meinung und Erfahrung _____
--- Netzstabilität, Ausbau, Klang---
In den 6 Jahren erlebte ich bisher nur 2mal einen Ausfall. Einmal als ein Gewitter bei uns was (da war das Netz lange am Tag weg) und einmal als ich Sylvester in Berlin verbrachte – was aber wohl fast logisch ist, bei dem Ansturm an Anrufen und SMS. Ansonsten konnte ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen. Den Ausbau gibt D2 mit 99% an. Naja... Ich wohne in Bamberg, dass liegt in Oberfranken/ Bayern in der Nähe des Ballungsgebietes Erlangen-Fürth-Nürnberg. Während ich in den Städten hervorragendes Signal habe, fast immer volles Antennesignal, ist um meine Stadt herum ganz schön Ebbe in den Dörfern. Mein Viag Interkom springt da immerhin noch manchmal gerade auf D1 um, was bedeutet, dass immerhin ein Netzbetreiber dort noch funkt. Sogar auf der Autobahn zwischen diesen Städten gibt es ein Funkloch. Es kann doch nicht sein, dass ein großer Teil der 1% um meine Stadt herum liegt? Dafür habe ich mit dem Klang keine Probleme. Klare deutliche Sprache, kein – zumindest für mich hörbares - nachklingen oder blechern. Ich hab gelesen, D2 würde Kunden nach Priorität rauswerfen, wenn es zu einer Netzüberlastung kommt. Das kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Ich telefoniere auch kaum und wenn, dann klappte es bisher auch immer.
---Twincard---
Positiv ist, dass Mannesmann eine Twincard anbietet, ohne monatliche Kosten. Früher gab es diese noch kostenlos, jetzt muss man eine Aktivierungsgebühr zahlen. Eine Twincard bedeutet, dass man zur gleichen Nummer 2 Karten hat und somit eine in ein Autotelefon und eins in eine tragbares Gerät installieren kann. Telefonieren kann man jedoch immer nur mit einer. D1 bietet so was nur mit einer monatlichen Grundgebühr an und Viag hat so was noch überhaupt nicht im Programm. Die Twincard funktioniert bei mir auch sehr zuverlässig. Der Anruf kommt immer an das Telefon, was im Netz als letztes aktiv war. Eine nützliche Einrichtung meiner Meinung nach.
---Subvention beim Handy---
Ein Kritikpunkt meiner Meinung nach bei D2. Die Subventionen sind zu schwach. Die Preise für die Geräte liegen bei D2 immer in der Regel höher als zb bei Viag Interkom. Beispiel: Das Motorola V66 kostete bei der Einführung bei D2 299,00 Euro und bei Viag 249,00 Euro. Immerhin kann sich D1 und D2 hier die Hand reichen, sie sind beide gleich teuer.
Absolut bescheuert finde ich, dass D2 in vielen Städten nur Partner Shops hält. Das bedeutet, ich bekomme das subventionierte Handy nicht gleich mit, sondern muss ich mir zuschicken lassen. Und das in Bamberg, einer Stadt mit 70.000 Einwohner! Ich muss über 40 km fahren, um ein Handy direkt in Empfang nehmen zu können. Eigentlich eine Zumutung. Wenn wo D2 drauf steht, sollte da auch D2 drin sein. Wer in einen T-Punkt geht bekommt ja diese Service Leistung auch. Mit dem Zuschicken erlebte meine Freundin auch ein riesiges Chaos. D2 schaffte es über 4 mal nicht, ihr ein Handy zu zustellen Da sie – beruflich bedingt – alle paar Wochen umziehen musste, unterstellt man ihr doch, sie mache absichtlich die Lage schwer oder sie würde das Handy wohl verhökern. ??? (Anmerkung: D2 konnte keine Empfangsbestätigung vorweisen!). Selbst mehrere Anrufe bei der Kundenbetreuung und Vorgesetzen (sog. Supervisor) konnten das Problem nicht lösen. Fazit nun: Sie hat D2 gekündigt, zahlt lieber ein Jahr Grundgebühr ohne Handy und ist zu Viag gewechselt, da sie das hinterher telefonieren satt hat und keinen Bock mehr auf Erklärungen und Ausreden hat. Eigentlich doch vermeidbar!
Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit eher an ein neues Handy ran zu kommen. Bei Viag kann ich mir schon 4 Monate eher auf Wunsch ein neues Handy gönnen, wobei der Vertrag sich trotzdem erst nach Ablauf der normalen Vertragsdauer verlängert. Bei D2 bekomme ich mit etwas Bitteln circa 2 Woche oder etwas mehr raus. :-(
Das die Subvention schon fast ein Witz ist am folgenden Beispiel: Das neue Nokia Handy 8310 bekommt man im Internet locker für 400 Euro. D2 verlangt dafür 299 Euro plus 24x 12,75 Euro Grundgebühr = also insgesamt 605 Euro. Ein Zuschlag von 205 Euro. Selbst auf der Nokiaseite direkt gibt es das Handy günstiger als bei D2 ohne Vertrag. Wer also wirklich sehr selten telefoniert, für den lohnt sich ein Fun Tarif nur wegen der Subvention nicht.
--- Vorteile für (langjährige) Kunden---
Etwas was mich freut ist das Verhalten beim Vertragsverlängern. Hier zahlt sich wohl lange Kundentreue aus. Bei meiner Verlängerung bekam ich zu meiner „kostenlosen“ (kostet ca 5 Euro, hat aber 5 Euro Gesprächsguthaben mit drin - keine Twincard oder Callya Card) 2t Karte ausnahmsweise auch ein verbilligtes Handy. Zu meiner Hauptkarte gab es neben dem Telefon noch zusätzlich ein Ladekabel fürs Auto geschenkt. Und damit nicht genug, bekam ich auch gleich noch Callya Guthaben Karten im Wert von 17,50 Euro mit drauf (die natürlich auch bei Verträgen gehen). Gut beschenkt, verlässt man doch so gerne den Laden und verschmerzt somit die 50 Euro mehr, oder? :o). D2 bietet ja jetzt neue Karten an, die bei Auslandsaufenthalten automatisch ein günstiges Netz suchen. Dieser Umtausch hätte für meine beiden Karten einiges gekostet und mir wurde anstandslos ohne großes Betteln der Umtausch für die Hälfte getauscht.
---Kundenbetreuung---
Für mich ein guter Aspekt ist, dass die Kundenbetreuung aus allen Netzen her kostenlos erreichbar ist. Bei Viag Interkom geht das nur noch über das eigene Viag Netz. Leider wartet man relativ lange manchmal in der Warteschleife. Tipp: Lieber nachts anrufen, da geht es flott. Zur Freundlichkeit muss ich sagen, dass ich absolut überrascht bin. Bisher hatte ich kompetente und sehr freundliche Damen und Herren am Telefon. Einmal erklärte mir eine sogar alles mögliche über D2 solange und ausführlich, dass mein Akku leer war. Kein Problem, die Dame rief mich daheim auf dem Festnetztelefon an und erklärte alles zu Ende. Als ich im Shop war, entschloss ich mich einmal, meinen Vertrag in einen anderen Tarif zu ändern. Nachdem ich daheim war, stellte ich jedoch fest, dass ich eine wichtige Eigenschaft vergessen hatte und wollte den Auftrag rückgängig machen. Erstes Lob! Der Auftrag des Wechsels war am nächsten Tag schon verbucht und weitergegeben. Zweites Lob! Die Stonierung wurde mir kostenlos angeboten ohne ich konnte nach einem Monat Mindestlaufzeit (Wechsel geht immer nur zur Rechnungsstellung) ohne weitere Kosten wechseln. Auch angefordertes Infomaterial fand ich umgehend in meinem Briefkasten. Das nenne ich Kundenbetreuung (dumm nur, dass meine Freundin so Probleme hatte!). Auch als mich mal eine Kundenbetreuerin einmal fehl informierte wurde ich doch kurz darauf von D2 zurückgerufen, man hätte sich mit einer Info geirrt. Find ich toll, dass man sich nicht denkt, macht nix, der Kunde hat ja aufgelegt.
---Gebühren---
Ein negativer Punkt meiner Meinung nach. Fast für alles verlangt D2 eigentlich Zusatzkosten. Beispiel: Wechsel der Sonderoption in den Verträgen bzgl. Cityzone, Take10 oder Best City. Jeder Wechsel kostet mich hier circa 5,50 Euro (ich weiß die Preise nicht mehr genau). Bei D1 kann man das immer kostenlos wechseln. Gut dafür, dass D2 im Take10 Guthaben auch SMS mit abrechnet. Ein Umstand, was D1 nicht macht. Auch das aktivieren von HSCSD kostet schon alleine mal circa 5,50 Euro, neben dem monatlichen Preis von 1 Euro. Seit neuesten verzichtet aber D2 auf die Anschlußgebühr.
Generell decken sich die Preise von D1 und D2. Gegenüber Viag Interkom bleibt D2 aber zurück. Für den normalen Basispreis von 12,75 erhält man bei D2 den Funtarif mit Cityoption (oder Take10/ Bestcity) mit Zeittaktung erste Minute voll, danach Sekundengenau. Wer lieber den 10 Sekunden Takt will, muss 2,50 Eurp aufzahlen = 15,25 Euro. Für 12,76 Euro bekomme ich aber bei Viag gleich Genion Home mit eigener Homezone mit drin – natürlich mit dem normalen Handytarif dazu UND der 10 Sekunden Taktung! Lasse ich die Homezone weg, zahle ich dort nur 10 Euro und spare also sogar 10 Euro.
Leider schicken mir dubiose Anbieter von teuren 0190 Nummern dumme SMS, mit sogar persönlichen Anreden, um mich zu einem Rückruf zu ködern. Ich hatte den Fehler gemacht, meine Handynummer im Telefonbuch anzugeben. Bei Anfrage bei D2 was ich denn dagegen machen könnte, bot man mir an, die Nummer zu wechseln – natürlich für 5,50 Euro. Wie konnte ich das vergessen? Es bleibt also also Fazit, dass jede zusätzliche Service Leistung Geld kostet. :-(. Gut D2 kann nichts dafür, dass mir solche Typen was schicken – ich aber auch nicht! Saftiger wird zugelangt, wer von einem Funtarif in den billigeren Sun Tarif wechseln will, 25 Euro werden hier fällig.
Extrem überteuert sind Verbindungen tagsüber zu e-plus und Viag Interkom. Bis zu 90 Cent verlangt D2 für eine Minute. Das grenzt schon an Wucher, kann man doch bei Viag Interkom das bereits für 0,50 Cent in alle Netze tagsüber telefonieren kann.
In der neuesten Ausgabe der Connect vom 29.11.2001 stellte die Zeitschrift einen Vergleich zwischen allen 5 Mobilfunkanbietern (d1,d2,e+,viag,quam). D2 war leider immer am teuersten.
---SMS---
Großes Lob an D2. D2 ist meiner Erfahrung nach der einzige Netzbetreiber, der Bildmitteilungen von Nokia Handys in alle Netze schafft. Viag und D1 konnten das nur lange Zeit netzintern. SMS kommen in der Regel auch rechtzeitig an. Große Kritik gibt es aber auch gleich: D2 bietet keine automatische Unterscheidung von internen SMS an. Etwas was jeder andere Netzbetreiber kann. Ich muss also, wenn ich verbilligte Netzinterne SMS schicken will, jedes Mal die Mitteilungszentrale ändern. Denn schicke ich weiterhin über die interne Mitteilungszentrale SMS an externe Netze zahle ich saftige 30 Cent, also 10 Cent Strafe! Ein Umstand, denn sich meiner Meinung nach sich der größte Mobilfunkanbieter nicht leisten dürfte. Wer also sparen will, braucht 1) ein Handy, mit dem man laufend die Service Zentrale ändern kann und muß 2) laufend die Zentral ändern. Wer generell kostenvergünstigte SMS in andere Netze schicken will, findet im Internet einen Anbieter der eine eigene Sendezentrale anbietet. Man muss dort aber zuvor sich immer ein Guthabenkontingent kaufen. Das die 2 SMS Zentralen angeblich laut Kundenbetreuung von den Kunden so gewünscht sei, glaub ich überhaupt nicht. 1) Sehe ich überhaupt keinen Nutzen darin und 2) hab ich so viele Meinungen darüber gelesen, dass ich locker das Gegenteil beweisen kann. D1 löst dies fabelhaft. Externe SMS circa 20 Cent, interne nur sogar 7,5 Cent und das über eine Servicezentrale!!!!!!! Wenigstens gibt es aber ab der 101ten SMS Rabatt, aber dann auch nur, wenn man über die interne Servicezentrale verschickt.
Besonders ab dem IIIten Quartal 2002 werden die 2 SMS Zentralen nervig, denn dann kann der Kunde seine Handy Nummer übertragen lassen zu anderen Anbietern und man erkennt an der Nummer nicht mehr den Betreiber. Ich hoffe bis dahin hat D2 das hinbekommen mit der Unterscheidung unter einer Zentrale.
D2 unterstützt auch SMS to Speech. Das Schicken von SMS an Festnetznummern. Das geht aber nicht zwischen 23 bis 6 Uhr, denn D2 findet die Missbrauchsgefahr zu hoch, Leute aus den Bett zu klingeln. Die SMS werden dann automatisch nach 6 Uhr weitergeleitet.
Auch kann ich SMS als emails schicken und SMS als Faxnachrichten an Faxgeräten raus lassen. Hab ich mal probiert, hat auch funktioniert, aber wohl eher für Geschäftsleute.
----GRPS und HSCSD---
D2 ist einer der wenigen Netzbetreiber, die Datenbeschleuniger GRPS und HSCSD gleichzeitig anbieten können! Die anderen Netzbetreiber haben sich damit herausgeredet, dass das kaum einer nützen würde und kaum einer anbietet, daher sie GRPS nur anbieten. Hm, mal ehrlich, wer nutzt das – teure- GRPS? Geschweige Wap? Das WAPen finde ich mit 39 Pfennig zu teuer, dazu kommen noch zusätzliche Kosten für GRPS oder HSCSD, damit man nicht dabei einschläft. Lobenswert wieder, dass D2 2 GRPS Tarife anbietet. Einen mit einem Grundpreis und Guthaben und einem mit einem Minutenpreis. So kann man wenigstens mal schnuppern ohne sich zu binden.
Meiner Meinung nach ist das eh alles ein Flop. Wap ist viel viel viel zu teuer und dauert auch viel viel viel zu lange. GRPS und HSCSD sind für Geschäftskunden natürlich notwendig, um ihr Notebook mit Daten zu füttern und so, aber GRPS geht gleich wieder ins Geld. Ich bin gespannt, was das UMTS Zeugs kosten wird. Da nützen auch ehrlich gesagt meiner Meinung nach kostenlose Probe Test Monate fürs WAPen nichts, um das Ganze an den Kunden näher heranzubringen, wenn das Produkt generell unattraktiv bleibt. Vielleicht sollten die Netzbetreiber mal darüber nachdenken. Fürs schnelle e-mail checken ist es ja ganz lustig für den Privatmann, aber ansonsten??? Ich kenn keinen einzigen in meinem Freundeskreis, Arbeitskollegen oder sonst wo – der WAP und Co. regelmäßig nutzt, wenn überhaupt schon mal probiert hat.
---Internetauftritt---
Es gibt auch eine Internetseite. Hier kann man sich die aktuellen Handy anschauen oder sich Klingeltöne oder Bilder ins Nokia Handy laden. Gut ist, dass ich die Bildmitteilungen gleich für den Einheitspreis von 20 Cent und nicht für 1,90 Eurowucher, wie manch andere Anbieter, in alle Netze schicken kann. Schlecht finde ich die Logos. Es gibt alle nur mit dem D2 Schriftzug. Da bieten die anderen Netzbetreiber viel mehr an – ohne Betreiberlogo des Netzbetreibers. Leider ist es mir schon häufig passiert, dass die angeforderten Bilder nicht ankamen. :-( Ebenfalls kann man im Internet auf Wunsch seine Rechnung einsehen. Für geworbene Kunden bekommt man Prämienpunkte, die man Prämien umtauschen kann. Das funktioniert einwandfrei und umgehend. Natürlich kann ich auch Handy dort bestellen und Tarif abschließen, aber ich mache so was ehrlich gesagt lieber bei einem persönlichen Gespräch. Zudem schenkt mir der Computer kein Ladekabel wie der freundliche Mann im Laden ;-)
---2t Karte---
D2 bietet jedem Kunden auch die Möglichkeit einer 2t Karte (nicht Twincard!) zu vergünstigten Preis von 5 Euro an, wobei diese Kosten wieder durch 5 Euro Gesprächsguthaben auf der Karte aufgehoben werden. Die Karte ist somit also eigentlich kostenlos und arbeitet im Tarif D2 Fun Get 10. Natürlich kann das Guthaben auch gegen eine Cityoption getauscht werden. Einziger Haken: Diese Karte ist nicht Subvention berechtigt, wie zu Viags Genion Duo Verträge – dafür ist sie auch günstiger. (Sparkombibeispiel siehe unten)
---Vieltelefonierer---
Für die Vieltelefonierer gibt es bei D2 etwas besonders. Den D2 Platin Club. Wer es schafft im Halbjahr für mindestens 1200 Euro zu telefonieren (so waren die Kontitionen zumindest bei meinen Eltern vor einigen Jahren) kann in diesen Club eintreten. Der Club wird von D2 direkt betreut und bietet etliche Zusatzleistungen: Wie bessere Handyangebote, eine Zusatzkarte mit Subventionsberechtigung für nur 2,50 Euro, Weihnachtsüberraschungsbox, Einladungen zu diversen Veranstaltungen (IAA, Cebit), eigenen Kunden-Vip Lounges (gibt es kostenlose Getränke, Essen, ....) auf Messen und etliche mehr. Für Geschäftskunden ist dieser Betrag schnell erreicht. Eine nette Idee, gute Kunden an sich zu binden.
---Garantie---
Eine tolle Sache ist, dass D2 auf alle im Shop gekauften Handys 24 Monate Garantie von D2 direkt bietet. Unabhängig von der Herstellergarantie. Ich hab das zwar noch nie gebraucht, denn wenn ging bei mir mein Handy schon immer in der Herstellergarantie kaputt und da bekomme ich bei Siemens zB eh ein Neues gleich, aber es ist beruhigend zu wissen, dass danach ich auch noch abgesichert bin. Da nun 24 Monate generell gelten, ist dies nicht mehr so wichtig.
---Ausland---
Bezüglich des Auslandtelefonieren gibt es nichts negatives zu berichten. Es wird gewohnheitsbedingt ein saftiger Aufschlag berechnet. D2 bietet jetzt auch Karten an, die sich automatisch in günstigere Auslandsnetz einbuchen. Aber vorsicht, es muß nicht immer das billigste sein!
---D2 Monatsheftchen---
Jedes Monat glaub ich flattert mit so ein Heftchen von denen in den Briefkasten, namens 0172. Darin befindet sich in der Regel viel Eigenwerbung und Erklärungen zu manchen Handys, Mailbox und Co. Für mich eine Art Sprachrohr zum Kunden, Produkte und Leistungen nochmals zu vermitteln. Meine Großeltern sehen in dem Heft noch weniger Sinn und blicken kaum durch :-). Es enthält aber immerhin ein paar nützliche Infos rund um D2 und ein paar Handys. Bei jeder Rechnung liegt auch ein Flyer dabei, der über Neuigkeiten informiert und eher nützlich ist.
---Kündigungen---
Ich hab schon oft gelesen und gehört, dass per Post abgesandte Kündigungen nicht ankamen. Das hörte ich schon sooft, dass ich auch glaube, da wird etwas geschummelt. Ich rate daher jedem IMMER – egal welchen Vertrag – per EINSCHREIBEN zu kündigen. Idealer Weise kam die per normaler Post geschickte Kündigung meiner Freundin auch nicht an. Hm!?!?! Dieses Verhalten hört man übrigens auch bei anderen Netzbetreiber. Sind wir ja auch mal ehrlich. Wenn ich nicht beweisen kann, ich hab gekündigt, könnte ich den Netzbetreiber ja immer verklagen, ich hätte doch gekündigt. Und andersrum kann sich der Netzbetreiber so länger die Kunden halten.... Darum immer per Einschreiben! Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser!
---Tarif Optionen---
D2 bietet in den Tarifen (außer Sun) gleich 4 Möglichkeiten an und bietet somit mehr als zb Viag Interkom:
· City (local)
Hier bleibt die verbilligte Stadtzone immer in der gewünschten Stadt seiner Wahl. Egal wo man ist innerhalb Deutschland. Gespräche in diese Stadt kosten tagsüber immer 35 Cent und abend 20 Cent.
· Take10
Statt einer verbilligten Stadtzone gibt es 5 Euro Guthaben für Gespräche außer Sondernummern und fürs verschicken von SMS. Bei D1 beinhaltet das Guthaben nicht SMS verschicken
· BestCity Anzeige
Best City bedeutet, dass man eine mitwandernde Stadtzone hat. In der Stadt in der man sich gerade befindet, kann man zu 7,5 Cent die Minute telefonieren. Während bei D1 ich nach dem eintippen auf ein Ding Dong Zeichen warten muss – damit die Stadtzone bestätigt ist, bekommt man bei D2 sofort alle vergünstigten Gebiete per Vorwahl aufs Display angezeigt. Vorteil: Man weiß sofort, ob die Nummer billiger ist. Nachteil: Die ständige Abfrage der Mobilfunkstationen geht auf den Akku (so meinte jedenfalls D1 zu mir, warum sie das nicht anbieten).
· Best Friend
Die letzte Möglichkeit ist auf eine Wunschnummer (außer Sonderrufnummern) ständig einen Rabatt von 10% zu bekommen.
---Rechnungen und Check---
In den 6 Jahre hab ich keine einziges Mal meine Rechnung nicht erhalten. Ich bin sehr zufrieden. Ein Einzelverbindungsnachweiß bei dem die letzten 3 Ziffern ge-x-t sind, ist kostenlos. Ein kompletter Einzelverbindungsnachweiß? Richtig... kostet Aufschlag wenn man die große Verbindungsübersicht will. Hat man die Miniübersicht, gibt es die kostenlos (ist etwas weniger Detaillreich). Gibt es bei Viag umsonst (dafür die Rechnung selbst nicht immer pünktlich). D2 bietet auch einen D2 Quick Check an. Dort kann man seinen Gesprächskostenstand abrufen. Nachteil ist aber, er kostet ebenfalls Geld (normale Einheit internes D2 Gespräch) und er stimmt eh nicht, denn die SMS werden nicht mit verrechnet. Bei mir hat der Quick Check noch nie gestimmt, ich war immer höher gewesen, seitdem frag ich gar nicht mehr ab.
---Tarif Tipp---
Wer selten telefoniert und trotzdem einen Vertrag braucht und auch seiner Freundin/Frau/Mann/Geliebte.. oder eine 2t Karte für Privat und Geschäftsunterscheidung will, für den ist der D2 Sun Tarif mit der Zusatzkarte eine günstige Alternative. Für 5 Euro Grundgebühr plus 5 Euro Mindestumsatz bekommt man ein Subventionshandy und Vertragskarte (mit fast den gleichen Tarifen wie im Standart Fun Tarif, ohne Cityzone). Auf Wunsch (natürlich auch mit allen anderen Tarifen nutzbar) bekommt man für 5 Euro mehr ungefähr eine Zusatzkarte mit eigener Nummer aber ohne Subventionshandy dazu. Die 5 Euro werden gleichzeitig wieder mit 10 Dm Gesprächsguthaben verrechnet (der Tarif heißt hier dann Fun Take10). Insgesamt zahlt man also 15 Euro für 2 Karten mit eigener Nummer (D2 Fun mit 10 Sek Abrechnung kostet schon alleine soviel!) und hat gleichzeitig wieder 10 Euro Gesprächsguthaben. Endfazit: 5 Euro für 2 Karten und Handy (wobei die übrigens 10 Euro immer anfallen werden, weil Mindestumsatz). Das Umleiten von Anrufen im eigenen D2 Netz ist übrigens kostenlos! Man kann also eine Karte als Autokarte benutzen. Sicherlich für manche recht nützlich.
_____C) Fazit _____
---Kleiner Vergleich---
- Was eher zu Viag bewegen könnte: Günstigerer Basispreis, Kostenloses Mobilbox abhören, bessere Einheitentaktung, Homezone, günstigere Tarife, günstigere Tarife. Dagegen: Rechnungschaos bei manchen Kunden, keine kostenlos erreichbare Kundenbetreuung aus dem Festnetz, SMS Verzögerungen, Kein Best City Tarif
- Was eher zu D1 bewegen könnte: Mehr direkte Händler durch T-Punkte (keine Partnershop Getue), Gute Verknüpfung mit T-online (SMS Benachrichtigung kostenlos beim email Eingang), Gute Verknüpfung mit T-ISDN (SMS Benachrichtigung kostenlos bei Nachricht auf der T-net Box), Billigerer Basispreis, wenn man Mobilfunk und Festnetz zusammenlegt (zb Mobil 300), Tarif Optionen Wechsel kostenlos. Dagegen: Etwas unübersichtlichere Rechnung als bei D2 meiner Meinung nach, Keine Cityzone Vorwahl Anzeige auf Wunsch anzeigbar, Get10 Guthaben beinhaltet nicht SMS.
- Was eher zu D2 bewegt: Bietet technisch alles was geht, regelmäßige Rechnungen, Bilder SMS in alle Netze verschickbar, kostenlose Kundenbetreuung auch aus dem Festnetz erreichbar,Take10 Guthaben deckt auch SMS verschicken, gute Sprachqualität. Dagegen: 2 SMS Zentralen (Nerv!), Partnershops die nicht gleich das Handy ausgeben, jede Zusatzleistung gebührenpflichtig.
(e-plus kenn ich leider nicht weiter)
Technisch gesehen ist D2 für mich eines der besten Netze. Was es auf dem Markt gibt, bietet D2- egal ob GRPS, HSCSD, SMS to Speech, Bildmiteilungen schicken oder Sonstiges – alles wird unterstützt. Ebenfalls ist die Kundenbetreuung aus allen Netzen her kostenlos erreichbar. Schlecht dagegen ist, dass viele Zusatzdienste und Wechsel immer Gebühren kosten, die Subventionen nicht die Besten sind, 2 SMS Zentralen benötigt werden und teilweise Partnershops anstatt richtige D2 Laden verteilt sind. Wenn auch die Preise sich mit D1 zum größten Teil total decken, ist Viag Interkom in vielen Bereichen günstiger. Momentan bleibe ich noch weiterhin nebenbei Kunde bei D2, trotz teureren Gebühren gegenüber Viag Interkom, wegen der guten Zuverlässigkeit und dem reibungslosen Ablauf während der 6 Jahre. So gesehen kann ich D2 sehr empfehlen.
Vielen Dank fürs Lesen Scenic24:o) -Ich würde mich über Kommentare bzgl der Erfahrung mit D2 (besonders dem "Handy-zuschick" Problem freuen).
Übrigens die Überschrift hatte D2 vor ein paar Jahren mal auf der IAA benutzt :o)
---> Laut neuester Studie ist nun D1 Branchenführer vor D2! (vgl Connect Ausgabe Dez 2001)
_____ weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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friday, 18.06.2002, 01:01 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
ließ mal bei mir die Sache mit Centrium, um dein SMS-Konto zu senken. Der Beitrag ist wahnsinn, mehr brauch man nicht zu sagen.
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Super_Utz, 15.03.2002, 20:28 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
wie lang hast du für DEN bericht gebraucht ? wahnsinn :)
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brian_lion, 09.03.2002, 17:16 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
der neue anbieter quam ist meiner meinung anch die nr 1 in sachen tarife sie haben mit abstand die billigsten tarife.. und den besten service daher sind die die nr 1 d2 mag ja die nr 1 sein in sachen benutzung aber beim rest nicht...
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owesen, 27.02.2002, 13:35 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Gewohnt ausführlich und lückenlos informativ ! Gruß, Sönke ( owi13 )
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Load a Game -> zu teuer !!!
20.02.2002, 16:28 Uhr von
Doerki
Hallo !Mein Name ist Dirk und ich bin im Moment 19 Jahre alt. Privat bin ich derzeit auf der Such...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Nein
D2 Load-A-Game, schon seit ca. 10 Monaten gibt es diesen neuen Dienst von D2-Vodafone, aber was bringt er überhaupt ?.
Ich hoffe durch diesen Bericht einige Hinweise auf diese und auch auf andere Fragen zu bringen.
Erstens gibt es nur 4 (!!) Handys die D2 Load-A-Game unterstützen, das Sagem MW3026, das Trium Nepthun Load-A-Game und die Philips Az@lis 288 und Xenium 9@9, ansonsten unterstützt leider KEIN ANDERES Handy mit Wap D2 Load-A-Game !!!.
Auch muss man wissen, dass das "downloaden" eines Spieles wie z.B. Jurrasic Park III pro Minute ca. 1€ kostet, ich persönlich habe diese Info auch erst nach Nachfragen bei einem D2-Store erfahren, in den Preislisten steht davon kein Wort !!. Dieser "download" dauert je nach Netzauslastung ca. 2-5 Minuten, also sind schon einmal für einen Download maximal 5 €(!!) von der Prepaidkarte bzw. beim Vertrag als Umsatz weg. Desweiteren sehe ich es negativ, dass dieses neue Spiel nach dem Entfernen der D2-Karte weg ist, es wird also nicht im Handy gespeichert !!!.
Obwohl die Grafik nicht sehr schlecht ist, muss man sich erst an die Bedienung gewöhnen, da es keine Anleitung für das Spiel im Handbuch des Handys gibt !.
Zwar sehe ich es positiv, dass D2 versucht eine Alternative zu dem Angebot von T-Motion aufzubauen, aber zu solchen Preisen ??. Selbst bei T-Motion würde die Wap-Verbindung von 5 Minuten "nur" ca. 3 € kosten !!.
Auch diese tollen Prepaid-Pakete von D2, die die oben genannten Handys beinhalten finde ich ein wenig überteuert, mindestens 100 € muss man da für ein angeblich "aktuelles" Modell hinblättern, meiner Ansicht nach sind diese Modelle zwar nicht alt, aber dennoch nicht top aktuell !.
FAZIT
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Wenn man ein Handy mit Spielen haben möchte, sollte man sich doch gleich ein NOKIA oder ein SIEMENS kaufen, dort hat man gleich im Handy die Spiele, welche auch nach dem Entfernen der Karte auf dem Handy sind !!!.
Danke fürs lesen
Doerki :o) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Kundenfreundlichkeitw wird hier groß geschrieben!
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hi!
Heute will ich euch mal über einen Mobilfunkanbieter informieren.
D2 - Vodafone (früher Mannesmann)
Seit fast 2 Jahren bin ich selbst Kunde bei D2 Vodafone und sehr zufrieden mit meinem Mobilfunkanbieter.
Jetzt möchte ich euch mal erzählen, wie ich zu D2 Vodafone kam.
Vor 2 Jahren hatte ich noch eine Prepaid Karte von D1, aber nach gewisser Zeit, bemerkte ich, dass das für mich als armen Schüler sehr teuer wurde. Ich musste mir im Monat ca. 2 - 3 X-tra Karte á 25 DM kaufen. So hatte ich im Monat immer 50 bis 20 DM auf der Tasche und das konnte ich mir einfach nicht leisten. Da ich aber noch nicht volljährig war, habe ich mit meiner Mutter darüber gesprochen, ob ein Vertrag für meine "Telefonsucht" nicht billiger wäre. Schnell sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Laufzeitvertrag haben soll.
Dann stellte sich die Frage, bei welchem Mobilfunkanbieter. Zuerst waren wir auf D1 fixiert, da wir schon immer D1 hatten.
Als wir uns dann aber einmal die Tarife in der connect durchgelesen haben, haben wir uns für D2 entschieden, weil dort die Grundgebühr und die Gesprächsgebühren noch niedriger waren als bei D1.
Also sind wir dann in einen D2 Shop gegangen und haben uns beraten lassen, welcher Tarif für mich der beste wäre. Nach einer längeren Beratung haben wir uns dann für den Tarif D2 Fun entschlossen.
Besonders gut fand ich, dass die Kundenbetreuung mir gesagt hat, dass ich meinen Tarif jederzeit kostenlos wechseln kann, wenn ich merke, dass ein anderer Tarif günstiger wäre.
Dann war auch meine Mutter damit einverstanden und hat den Vertrag unterschrieben.
Ich selber durfte dies ja nicht weil ich noch nicht volljährig war.
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Hier sind einmal die Preise für den D2 Tarif Fun im 10 Sec Takt.
Beim 60 Sec Takt ist nur die Grundgebühr 5 DM (ca. 2,50 € billiger)
Grundgebühr: 15,31 €
einmaliger Anschlusspreis: 25,54 €
Verbindungen ins Festnetz pro Minute:
- Hauptzeit: 0,503 €
- Nebenzeit: 0,198 €
- Wochenende/Feiertage: 0,074 €
D2 zu D2 und zur Mobilbox:
- Hauptzeit: 0,351 €
- Nebenzeit: 0,198 e
- Wochenende/Feiertage: 0,198 €
Zusätzlich gibt es dort noch verschiedene Extras.
Man kann zwischen verschiedenen Optionen wählen.
- Take 10
- Best City
- Best City Special
- Best Friend
Bei Take 10 bekommt man monatlich 10 DM (5,12 €) gutgeschrieben.
Bei Best City kann man sich 2 Vorwahlen aussuchen, zu denen man billiger Telefonieren kann.
Bei Best City Special kann man in der Stadt, in der man sich gerade befinden besonders billig telefonieren kann. Wenn man also gerade in Köln ist, kann man in Köln besonders billig mobil telefonieren.
Bei Best Friend, kann man sich eine Telefonnummer aussuchen, zu der man besondes billig telefoniern kann.
Die Verbindungen zu anderen Mobilfunkanbietern sind allerdings recht teuer.
Ihr könnt sie aber trotzdem nachlesen auf der Seite www.d2vodafone.de
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Die Rechnung:
Jeden Monat bekommt man von D2 Vodafone eine Detailierte Rechnung zugeschickt.
Auf dieser Rechnung steht der Erfassungszeitraum, die Grundgebühr und die Verbindungspreise.
Die Verbindungspreise sind unterteilt in:
- Gespräche ins Nationale Festnetz
- Gespräche in andere Mobilfunknetze
- Abgehende Gespräche ins Ausland
- Ankommde Verbindungen in Ausland
- Gespräche von D2 zu D2 oder zur Mobilbox
- E-Mail empfang
- E-Mail gesendet
- SMS
- internationale SMS
Auf der Rückseite (oder gesondertes Blatt) findet man dann die Verbindungsübersich Mini.
Diese Verbindungsübersicht ist kostenlos. Es gibt allerdings auch noch eine andere Verbindungsübersicht, die kostenpflichtig ist.
Ich weiß aber nicht, was an dieser anders sein soll.
Bei der Verbindungsübersicht Mini sieht man das Datum, Beginn, Dauer, genaue Nummer und den Preis der verschiedenen Gespräche.
Also für mich reicht diese völlig aus und so habe ich einen besseren überblick.
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Die Website:
Auch D2-Vodafone hat natürlich eine Website "www.d2vodafone.de"
Jeder D2 Kunde kann dort seine persönlichen Daten abrufen, Tarife ändern, Rechnungen einsehen, Adresse ändern, Bankverbindung ändern, Kartentausch durchführen usw.
Um auf diese Optionen zugreifen zu können muss man sich nur mit seiner D2 Nummer und dem Internet Passwort (kann man auf der Website anfordern) einloggen.
Auch nicht D2 Kunden können sich dort über die D2 Tarife informieren, shoppen gehen usw.
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D2 Online Shop:
Der Online Shop ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut.
Dort kann man alles rund um D2 und Handys bestellen.
Die Preise sind meistens die Listenpreise und bis jetzt habe ich noch keins gesehen, welches überteuert wäre. Die Preise sind also OK.
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Meine Meinung:
Als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte, habe ich mich für das Nokia 8210 entschieden.
Ich musste zusätzlich noch 399 DM bezahlen.
Als ich aber in Paris war, wurde mir dieses Handy geklaut und dann stand ich da. Was sollte ich machen? Im Ausland das Handy geklaut. Mir war recht schnell klar, dass ich das Handy nie wieder sehen werde und habe versucht, von Paris aus D2 anzurufen.
Dies war allerdings nicht möglich, da man nur von Deutschland aus anrufen kann. Ziemlich blöde Situation. Ich habe dann meine Mutter angerufen und die hat dann bei D2 angerufen, um die Karte sperren zu lassen. Dies wurde innerhalb von wenigen Stunden gemacht. Ich hatte noch einmal glück gehabt, da der Täter nicht telefoniert hat.
Von D2 habe ich dann eine neue Sim Karte zugeschickt bekommen da der Vertrag ja trotzdem weiterläuft.
Ein Neues Handy musste ich mir ja auch noch kaufen. Was sollte ich denn mit einer Karte ohne Handy.
D2 ist mir bei meinem Ungeschick allerdings sehr entgegengekommen.
Ich wollte das 8210 noch einmal und habe dies 200 DM billiger bekommen. War echt froh.
Hat zwar trotzdem noch knapp 700 DM gekostet aber dadurch hat sich meine positive Meinung zu D2 noch mehr verstärkt.
(Mittlerweile habe ich mein Handy aber wieder gewechselt. Besitze jetzt das Nokia 9210. Habe dazu auch schon einen Bericht verfasst).
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Fazit:
In knapp 4 Monaten läuft mein Vertrag aus und für mich stellt sich gar nicht die Frage, ob ich den Vertrag kündigen soll, da ich sehr zufrieden bin.
Mit der Netzabdeckung habe ich bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Davor hatte ich am meisten Angst, da ich in einem ganz kleinen Dorf wohne (500 Einwohner). Ich war allerdings sehr positiv überrascht und ein wechsel kommt für mich nicht in Frage. Ich werde jedenfalls bei D2 bleiben und kann diesen Mobilfunkanbieter nur weiterempfehlen.
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Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Entscheidung etwas behilflich sein.
Bis zum nächsten mal.
Alles Liebe,
Andrea :-) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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harhuettne, 17.02.2002, 12:50 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Bin auch D2-Kunde, seit 1999, und bin sehr zufrieden. greetz harhuettne
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Informationen
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