Pro:
Das superbequeme Bett, die moderne Einrichtung und die zentrale Lage;
Kontra:
Unangebrachter Empfang, mangelnde Sauberkeit, Chaos beim Frühstück, stolzer Preis für die Tiefgarage!
Empfehlung:
Nein
Da war ich doch kürzlich in Köln und hatte mich vorher über hotel.de für ein Zimmer im (noch nagelneuen/ Januar 2006 eröffneten) Fünf-Sterne-Hotel Marriott entschieden.
Als ich ankam, parkte ich kurz direkt vor dem Hotel und begab mich mit meinem Gepäck zum Haupteingang. Meine Gepäckberge interessierten leider niemanden. In solchen Häusern ist es eigentlich üblich, dass einem der Page sogleich freudestrahlend zu Hilfe eilt.
Hier war dies also nicht der Fall.
Normalerweise ist das aber auch nicht so wild, wenn man sein Gepäck mal selbst zur Tür hereinschiebt. Hier gab es allerdings eine sehr ungeschickte Treppe, die man erstmal mit dem ganzen Zeug zu bewältigen hatte. Da hätte man sich dann doch über etwas Interesse gefreut. Um es vorweg zu nehmen: Bei meiner Abreise war es dasselbe Spiel noch mal!
Nun jedoch erst zum Empfang! Hier war ich erneut sehr erstaunt!
Eine ziemlich unbeholfene Rezeptionistin erklärte sofort, dass man vor dem Hotel nicht parken könne. Das hatte ich natürlich auch nicht vor, aber bis sie mir freundlichst erklärte, wo ich denn parken könne, erschien es mir für die ersten 20 Minuten doch die praktischste Lösung zu sein.
Sie empfahl mir zum Parken die hauseigene Tiefgarage, die pro Tag 25.- € kosten würde!!! Ich komme ja viel rum und ich weiß, was zentral gelegene Hotel-Tiefgaragen kosten dürfen, aber hier blieb mir nun doch erstmal die Luft weg! 25.- €!!!
Sie flüsterte mir dann entgegen, die öffentliche Tiefgarage würde am Tag nur 15.- € kosten. Na, da hab ich ja ganz schön was gespart!
Nun erzählte sie mir, dass mein Gepäck solange im Gepäckraum aufbewahrt werden könne, da das Zimmer noch nicht zur Verfügung stand! Wieder dachte ich, mich verhört zu haben! Es war bereits mindestens 17.30 Uhr! Das war ja ein echt verblüffender Fünf-Sterne-Service, auch eine wirklich neue Erfahrung, die ich hier machte.
Soll man hier erst anreisen, wenn die Nacht rum ist? Aber dann brauch ich doch kein Zimmer!
Nach einigem Hin und Her klappte es dann endlich, dass ich ein Zimmer beziehen konnte.
Den Aufzug kann man hier nur nutzen, wenn man die Zimmerschlüsselkarte in die dafür vorgesehene Öffnung schiebt, wie es in zentral gelegenen Stadthotels heute üblich ist.
Als ich im 6. Stock ausstieg, machte ich mich über einen sehr hübschen Teppichboden entlang auf die Suche nach meinem Zimmer.
Mit der keycard öffnete ich nun und um Strom zu bekommen, tat ich diese auch in die dafür vorgesehene Öffnung.
Das Zimmer war sehr hübsch gestaltet und auch das Badezimmer präsentierte sich mir in einem schönen Design.
Fantastisch war mein Bett mit einer sehr guten Matratze und vielen Kissen.
Ich schlief sehr gut und bin begeistert, dass neue Hotels seit einiger Zeit nun doch sehr auf die Qualität der Matratzen wert legen, was wirklich die halbe Miete und das Wichtigste überhaupt ist.
Im Schrank waren hier sogar ein Bügelbrett und ein Bügeleisen vorhanden.
Die Ausstattung war wirklich sehr gelungen und es war alles vorhanden, was man sich in so einem Hause wünscht.
Schade war allerdings, dass es an der Sauberkeit doch auffallend zu mangeln schien, wenn ich es mit anderen Hotels vergleiche!
Als ich mir mit dem Wasserkocher einen Kaffee zum Anrühren machen wollte, sah ich, dass die dafür bereitstehende Kaffeetasse wirklich total versifft war!
Gerne verwendete ich dann den ebenfalls bereitstehenden Pappbecher
…Hotel…öhm…Coffee to go…
Im Badezimmer war die silberfarbene Haube für die Kosmetiktücher mit jeder Menge Wasserflecken (?) verspritzt! Das fand ich nicht so toll.
Das Bad war ansonsten allerdings sehr schön und auch mit diversen Seifen etc. ausgestattet.
Lustig fand ich, dass es in den Fluren diverse Eiswürfelautomaten gab. Ob ich die Eiswürfel hier für Getränke verwenden würde, weiß ich nicht.
Ich ließ mir einige raus und verwendete sie unter der Dusche als persönliches Wellnessprogramm Eisgrotte ;-)!
Das Frühstück findet im Erdgeschoss statt und zwar über sich ziemlich in die Länge ziehende Räumlichkeiten. Wer also ganz vorne sitzt, hat es zum Buffet recht weit! Bevor man zum Frühstück darf, muß man hier wie üblich seine Zimmernummer nennen und wie eigentlich nicht so sehr üblich eine Unterschrift leisten.
Im Frühstücksbereich war es ziemlich voll und ich setzte mich mit meiner Begleitung an einen sehr kleinen Tisch. Schon alleine das Verstauen der Handtasche, die im übrigen nicht sehr groß war, stellte sich als ein unbefriedigendes Unterfangen dar.
Nun ging es an die Frühstückszusammenstellung. Es gibt allerlei Dinge, auf die man in so einem Hause bauen darf.
Mein Frühstücksei war geschmacklich leider nicht das leckerste und sah auch seltsam dunkel verfärbt aus…Teller fand ich nie die Richtigen, meiner Begleitung ging es mit anderen Dingen ähnlich und auch die sonstigen Gäste schienen des öfteren etwas vergeblich zu suchen.
Kaffee wird direkt an den Tisch gebracht und sofort eingeschenkt. Die Kanne bleibt am Tisch.
Von einem gemütlichen Frühstück kann ich hier nicht sprechen, irgendwie kam mir das ganze Konzept noch undurchdacht und nicht ausgereift vor. Das Personal war hier aber freundlich, da kann man nicht meckern.
Etwas seltsam mutete es meiner Meinung nach an, dass man bei den TV Programmen einen Kanal dabei hat, indem man rund um die Uhr die hauseigene Küche beobachten kann. Geräusche inbegriffen.
Ich würde dort nicht arbeiten und auch in den Big Brother Container (ebenfalls Köln) würde ich nicht wollen.
Fazit:
Das Hotel ist sehr schön gestaltet, egal ob in der Lobby, den Zimmern oder sonstigen Räumlichkeiten! Ich denke die aufgezählten mich etwas sehr verwunderten Dinge kann man teilweise noch auf die kurze Eröffnungszeit schieben.
Die mangelnde Sauberkeit, und der seltsame Empfang haben mich hierbei am meisten gestört.
Sehr praktisch ist der sehr zentral gelegene Standort des Hauses.
Ich vergebe zweieinhalb Sterne für dieses Fünf-Sterne-Ambiente, was sich hier mit zwei Sternen anzeigt.
Preislich kann man sich auf den diversen unten aufgeführten homepages mal umschauen.
Mehr Informationen:
Marriott Köln
Johannisstraße 76-80
50668 Köln
Deutschland
Telefon: 49 221-94 222 0
Fax: 49 221-94 222 777
http://www.marriott.de/Channels/globalSites/propertyPage/GERMANY/CGNMC
http://www.marriott.de/Channels/globalSites/default.mi?country=GERMANY
www.hotel.de
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http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Marriott+Koeln-hid_102916.html weiterlesen schließen
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