Pro:
einfaches Spielprinzip, braucht wenig Platz, macht irre Spass
Kontra:
ich wüßte nichts
Empfehlung:
Ja
So, jetzt möchte ich mich doch noch einem meiner absoluten Lieblingskartenspiele widmen, dem Klassiker UNO...
Uno hab ich als Kind bei meiner damals besten Freundin kennen- und liebengelernt, und wir haben, oft zusammen mit unseren Schwestern, ganze Nachmittage damit verbracht. Und auch heute noch liebe ich dieses Kartenspiel...
Für die, die es noch nicht kennen: Uno ist wie gesagt ein Kartenspiel, das Spielprinzip ist ähnlich wie Mau Mau. Jeder erhält 7 Karten (wir haben auch schon 9 vergeben, damit die Runden länger dauern), die restlichen Karten werden als verdeckter Stapel bereitgelegt. Eine Karte wird aufgedeckt und im Uhrzeigersinn versucht jeder, seine Karten loszuwerden. Dabei darf man gleiche Farben aufeinander legen oder gleiche Zahlen bzw. Symbole. Wer keine Karte ablegen kann, muss vom Reservestapel eine Karte ziehen, passt diese kann sie gleich abgelegt werden, wenn nicht, nimmt der Spieler sie zu seinen Karten dazu und der Nächste ist dran.
Wer seine vorletzte Karte ablegt sagt laut und deutlich "Uno". Wird das vergessen, muss man zur Strafe 2 Karten vom Stapel nehmen.
Es gibt hier vier Farben (rot, gelb, blau, grün) und jeweils die Zahlen von 0 bis 9, von denen jede doppelt vertreten ist. Zusätzlich gibt es dann noch Sonderkarten, auch in jeder Farbe doppelt vorhanden, die Symbole sind einfach zu erkennen:
# Aussetzen: der Nächste, der an der Reihe wäre muss aussetzen, der Spieler nach ihm ist dran.
# Richtungswechsel: 2 Pfeile auf der Karte zeigen einen Richtungswechsel an: Es geht also in umgekehrter Richtung weiter.
# +2: Wie der Name sagt, muss der nächste Spieler 2 Karten nehmen und darf keine ablegen. Aber Achtung: Hat der Spieler selbst eine +2-Karte, darf er die drauflegen und der Nächste muss 4 Karten ziehen, es sei denn natürlich, dieser hat auch eine +2, dann muss der Nächste 6 ziehen und so weiter. Man sollte sich also überlegen, wann man seine +2-Karten ablegt....
Dann gibt es noch zwei Sonderkarten, die an keine Farbe gebunden sind, die also immer gelegt werden dürfen, wenn man an der Reihe ist:
# Farbe wünschen: Der Spieler darf sich eine Farbe wünschen, mit der es weitergehen soll. Diese Karte ist nützlich, um einen anderen Spieler davon abzuhalten, seine letzte Karte abzulegen, wenn man weiß oder vermutet, welche Farbe dieser noch auf der Hand hat. Oder natürlich auch, wenn man nicht anders legen kann. Praktisch ist diese Karte natürlich ganz am Schluß als letzte Karte, weil manmit ihr ja weder an Zahlen noch an Farben gebunden ist.
# Ebenso ist es mit der gefürchteten +4-Karte: Die darf man immer legen, egal welche Farbe oder Zahl oben liegt (natürlich vorrausgesetzt, man muss nicht gerade Aussetzetn, 2 ziehen oder die Richtung wechselt, bevor man dran wäre...) Der nachfolgende Spieler muss 4 Karten ziehen, zusätzlich darf der, der sie ablegt sich eine Farbe wünschen, mit der es weitergehen soll. Ausnahme ist wie bei den +2-Karten: Wenn der nächste auch eine +4 hat darf er die ablegen ohne selbst ziehen zu müssen und der nächste zieht 8 Karten usw.
Das klingt erstmal alles nicht sehr aufregend, aber im Gegenteil: Natürlich wird jeder versuchen, durch geschickt eingesetzte Sonderkarten die anderen daran zu hindern, vor einem fertig zu werden. Und gerade in größeren Spielrunden muss man teilweise ganz schön aufpassen, dass man vor lauter Richtungswechseln nicht den Überblick verliert.
Besonderen Spass und viel Tempo bringt eine nette kleine Zusatzregel: Zwischenwerfen
Das bedeutet, wenn jemand eine Karte ablegt und ein anderer hat exakt dieselbe Karte (also gleiche Farbe UND Zahl oder gleiche Sonderkarte) darf dieser die einfach zwischenwerfen, auch wenn derjenige NICHT an der Reihe ist - vorrausgesetzt, man ist schnell genug und schafft es, bevor der Nächste, der eigentlich dran wäre, eine Karte ablegt. Hat man das Zwischenwerfen erfolgreich absolviert, geht die Runde natürlich da weiter, wo zuletzt gelegt (bzw. geworfen *g) wurde! Das kann gerade in größeren Runden ganz schön verwirrend werden.
Ich erinnere mich an ein Uno-Spiel in einer Runde mit mehr als 10 Leuten und mit 2 Uno-Kartensätzen (weswegen natürlich auch mehr doppelte Karen vorhanden waren): Da wurden irgendwann völlig wirr die +4-Karten dazwischen geworfen. Und wer kriegt den ganzen Mist ab? Ich natürlich! Ich glaube ich habe 24 Karten gezogen und wusste gar nicht mehr, wohin damit... :)
Die Zwischenwerfen-Regel ist aber glaube ich eher was für "erfahrene" Uno-Spieler, und Kinder sind damit öfter mal überfordert, wie ich schon gemerkt habe, da sollte man entweder etwas Rücksicht nehmen oder diese kleine Zusatzregel weglassen.
Fazit:
*****
So einfach das Spielprinzip von Uno auch ist, es ist besonders in größeren Runden ein Riesenspaß! Und weil es so klein ist und nicht viel Platz wegnimmt, kann man es auch problemlos in den Urlaub, ins Freibad oder an den Badesee mitnehmen.
Die Karten sind auch aus stabiler und hochglanzbeschichteter Pappe, so dass auch im wildesten Werfgetümmel nicht viel passieren kann, sie knicken kaum und abwischen kann man sie auch.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Sonderregeln, die ich nicht kenne, dann freue ich mich natürlich über einen Kommentar! Ansonsten können natürlich auch kreative eigene Sonderregeln aufgestellt werden, solange die jeder Mitspieler kapiert und anerkennt ist das ja völlig legitim :)
Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren...
Sollte ich was vergessen haben oder etwas unklar geblieben sein bitte einfach kommentieren.
Ach so, das Kartenspiel ist schon für ca. 6 Eur zu haben.
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