Der Zementgarten (gebundene Ausgabe) Testberichte

Sueddeutsche-zeitung-der-zementgarten-gebundene-ausgabe
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • anders; surrealistisch; Stimmung; Charaktere; indirekte Charakterisierung; Schilderung der Isolation; Erzählweise; andere Spannung;
  • Figuren, Spannung, Aufmachung
  • Typisch McEwansch: tolle Story und schön geschrieben!

Nachteile / Kritik

  • nichts;
  • vielleicht das heikle Thema
  • Leider etwas kurz.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Zement?

    Pro:

    Geschichte,Interresante Handlung die Einblicke in die menschliche Psyche liefert!

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jack wohnt mit seinen 3 Geschwistern in einer englischen Vorortsiedlung. Sie führen ein scheinbar ganz gewöhnliches Leben. Doch eines Tages, gerade damit beschäftigt den Garten zu betonieren, stirbt sein Vater.
    Davon sind die Kinder kaum betroffen. Doch kurz danach stirbt auch die Mutter. Die Kinder sind nun also allein. Da schon seit längerem jeglicher Kontakt zu Nachbarn und Freuden abgebrochen ist, fällt dies gar nicht auf. Um nicht getrennt zu werden, wollen die Kinder den Tod der Mutter verheimlichen und Mauern die Leiche einfach im Keller ein.
    Bisher alles gut, aber wird es auch so weiter gehen?
    Was ist mit Julies Freund der sich über einen komischen Geruch im Haus

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 10.07.2007, 20:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH LGpet

    • bodenseestern

      bodenseestern, 17.05.2007, 14:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schönen Feiertag und Gruß Petra

    • AndreaBln

      AndreaBln, 17.05.2007, 11:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...sh...lg andrea

    • Sayenna

      Sayenna, 17.05.2007, 09:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      - sh - lg - Ela -

  • Die Eltern sind tot und die Kinder spielen Familie

    Pro:

    Interessant, fesselnd, psychologisch treffend dargestellt, surrealistisch, schaurig-schön

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich Ian McEwans "Saturday" gelesen hatte, war ich so begeistert, dass ich unbedingt mehr von dem britischen Autor lesen wollte. Daher habe ich mich sehr gefreut, als meine Freundin mir zu meinem Geburtstag u.a. McEwans "Der Zementgarten" schenkte.

    -----STORY:-----
    Jack ist 15 Jahre alt und lebt in irgendeinem Vorort einer größeren Stadt. Das Haus seiner Eltern ist alt und in der Straße stehen nur noch wenige Häuser. Alle anderen wurden abgerissen oder sind mittlerweile verfallen. Als Jack mit seinem Vater den Garten zementiert, fällt dieser um und ist tot - Herzinfarkt.

    Wenig später stirbt auch die Mutter an Krebs. Nun sind die Kinder - Jack, die etwas

    Kommentare & Bewertungen

    • Magicfinger

      Magicfinger, 07.05.2006, 21:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße <br/> <br/>MAGICFINGER

    • hhouse

      hhouse, 30.04.2006, 19:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, Gruß hhouse

    • anonym

      anonym, 21.04.2006, 16:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht...lg inspire

    • IQIQIQ

      IQIQIQ, 12.04.2006, 13:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Puh, davon hab ich ja noch nie gehört!

  • "... wir machen ein Privatbegräbnis..."

    Pro:

    anders; surrealistisch; Stimmung; Charaktere; indirekte Charakterisierung; Schilderung der Isolation; Erzählweise; andere Spannung;

    Kontra:

    nichts;

    Empfehlung:

    Ja

    Eine mehr oder minder normale Familie. Die Eltern leben mit ihren vier Kindern Julie, Jack, Sue und Tom in einem Haus, haben zwar nicht viel Geld, aber kommen immer über die Runden. Das Familienleben wird durch die Dominanz des Vaters bestimmt, er entscheidet über alles hinweg, kann aber durch die Kälte, die er ausstrahlt, kaum eine Beziehung zu seinen Kindern aufbauen.
    Als er sich zusammen mit seinem Ältesten, Jack, darum bemüht, den Garten einzubetonieren, stirbt er plötzlich an einem Herzinfarkt.

    Von nun an muss sich die Mutter mit den Kindern selbst behaupten. Doch solange es auch gutgeht, so schwinden ihre Kräfte langsam, bis sie sterbenskrank im Bett liegt und nicht

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 05.03.2007, 10:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

    • anonym

      anonym, 02.03.2007, 23:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • TheBestGirl

      TheBestGirl, 06.02.2007, 18:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg sarah

    • misscindy

      misscindy, 05.02.2007, 15:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ﻬﻬﻬ sh + lg ﻬﻬﻬ

  • Faszinierend und heikel!

    Pro:

    Figuren, Spannung, Aufmachung

    Kontra:

    vielleicht das heikle Thema

    Empfehlung:

    Ja

    Seit fast einem Jahr bekomme ich jeden Monat vier Bücher. Ich beziehe nämlich die SZ-Bibliothek. Und daher ein Bericht zu dem jüngst gelesenen Buch.

    ALLGEMEINE DATEN
    ======================
    Gebundene Ausgabe - Süddeutsche Zeitung / Bibliothek
    ISBN: 3937793267
    Preis: 4,90 Euro
    128 Seiten

    INHALT
    ==========
    Jack lebt mit Vater, Mutter, seiner großen Schwester Julie, seiner kleinen Schwester Sue und seinem kleinen Bruder Tom in einem abgelegenen Haus. Gegen den strengen Vater halten die Kinder zusammen, jedoch wird bereits früh deutlich, dass Jack für Julie mehr empfindet, als die gewöhnliche Geschwisterliebe. Eines Tages stirbt Jacks Vater

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 09.06.2007, 22:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lg Sarah

    • April

      April, 16.01.2005, 23:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Buch habe ich noch nicht gelesen. Den Autor kenne ich durch sein Buch "Abbitte", mit dem ich zugegebenermaßen doch so meine Probleme hatte, obwohl es ja durch und durch in literarischen Kreisen hochbejubelt wird! LG April

  • \"Der Zementgarten\" von Ian McEwan

    Pro:

    Typisch McEwansch: tolle Story und schön geschrieben!

    Kontra:

    Leider etwas kurz.

    Empfehlung:

    Ja

    Einer der eher kürzeren Romane des Erfolgsautors Ian McEwan, gleichzeitig allerdings sein wahrscheinlich bekanntester und mit der bester, neben "Abbitte" (siehe mein Bericht hierzu).
    Beschrieben wird das Leben einer Kleinfamilie nach dem Tod beider Elternteile.
    Während die eigentliche Handlung dahinzufließen scheint, spannt sich der Spannungsbogen parallel zu dem erotisch angehauchten Verhältnis der beiden ältesten Geschwister.
    Wie bei allen Werk McEwans sind auch hier die Formulierungen klassisch und klasse, leicht verständlich und flüssig zu lesen, gleichzeitig allerdings auch anspruchsvoll.
    Die Handlung ist fesselnd und mitreißend, die Peripetie faszinierend.
    Ein

    Kommentare & Bewertungen

    • dreamweb

      dreamweb, 05.07.2004, 22:25 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      sorry, aber das hier ist zu wenig Viele Grüße Miara