Meerschweinchen Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • Niedliche, gesellige Mitbewohner
  • detaillierte Infos
  • liebevoll pflegeleicht erreichen hohes Alter
  • empfehlenswert für Kinder, machen viel Freude
  • Süß, liebevoll->Meerschweinchen sind eben meerschweinchenhaft und das ist gut so

Nachteile / Kritik

  • Zuviele Halter wissen nicht Bescheid über artgerechte Haltung der Meerschweinchen
  • nicht ausreichend?!
  • ausputzen mancmal hat man dazu keine Lust
  • relativ viel Pflegeaufwand
  • einige Rassen benötigen zu viel Pflege mit dem Fell

Tests und Erfahrungsberichte

  • Das schönste Schwein im Land

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

    Pro:

    Spannendes Sozialverhalten, intelligent, hoher emotionaler Wert, reinlich

    Kontra:

    Nichts, nur halt kein Kinder - und Kuscheltier

    Empfehlung:

    Ja

    Guten Abend! Mein erster Testbericht in diesem Forum wird sich jenem Geschöpf widmen, das eine zentrale Rolle in meinem Leben einnimmt- dem schönsten Schwein im Land, dem Meerschweinchen.
    Ich werde mich in diesem Bericht einer einfachen und klaren Gliederung bedienen, indem ich darstelle, wie Meerschweinchen sind und was sie brauchen, und anschließend erläutere, welche Anforderungen, vor allem finanzieller Natur, an den Halter daraus erwachsen. Ich werde dabei immer noch verhältnismäßig allgemein bleiben und beispielweise nicht detailliert auf Meerschweinchenkrankheiten eingehen oder jede einzelne zur Fütterung geeignete Gemüsesorte benennen.
    !! Das Lesens meines Berichtes, so

    Kommentare & Bewertungen

    • mimaus

      mimaus, 06.07.2011, 00:38 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Grüße von mimaus.....

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 11.05.2011, 15:37 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Da hast Du die Meerschweinchen ganz prima in Szene gesetzt - BW von mir! Sonnige Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

    • kleiner_engel

      kleiner_engel, 11.05.2011, 14:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wünsche einen sonnigen Mittwoch !!

    • yeppton

      yeppton, 11.05.2011, 12:42 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      BW berichtet, Mfg Markus

  • Mehr Schwein im Leben!

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ~Der Anfang~
    Bei mir hat alles mit einem kleinen rot-weißen Rosettenbock mit Namen Felix angefangen. Mittlerweile sind es 30 Me(h)rschweinchen . Ich kann nur sagen , sie tragen ihren Namen vollkommen zu Recht. Doch ich komme nun zum wesentichen.


    ~Herkunft des Meerschweinchens~
    Das Meerschweinchen ( lat. cavia aperea porcellus ) hat seinen Namen nicht etwa ,weil es ein Wasser liebendes Schwein ist ( im Gegenteil, weder ist das Meerschweinchen mit einem Schwein verwandt , noch mag es Wasser ). Es wird vilmehr behauptet ,dass es mit dem Schiff über das Wasser zu uns nach Europa kam.
    Ursprünglich stamt das Meerschweinchen aus Südamerika, wo es in großen Rudeln

    Kommentare & Bewertungen

    • DieGuteHirtin

      DieGuteHirtin, 11.05.2011, 00:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht, alles Wichtige auf einem Blick. Well done! GLG

    • frankensteins

      frankensteins, 09.05.2009, 22:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super lg Werner

    • katimouse007

      katimouse007, 16.03.2009, 16:29 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      ein klasse Bericht! finde Peruaner total genial! LG Kati

    • taeler

      taeler, 04.02.2009, 22:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schöner bericht, LG

  • Das tollste Haustier...Aber artgerechte Haltung beachten!

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

    Pro:

    Niedliche, gesellige Mitbewohner

    Kontra:

    Zuviele Halter wissen nicht Bescheid über artgerechte Haltung der Meerschweinchen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    Entgegen vieler Meinungen möchte ich hier aufführen, warum Meerschweinchen auf keinem Fall in einem 80x40 oder einem 100x50 Käfig gehalten werden sollten! Mindestgröße für zwei Meerschweinchen ist ein 120x60 Käfig plus eingebauter Ebene!!!!!!!


    ****Haltung****

    Pro Schweinchen rechnet man 0,5m² Platz, wenn die Tiere täglichen Auslauf bekommen. 1,5m² sollten sie an Platz im Gehege bekommen, wenn der Auslauf täglich ausbleibt.

    Käfige können zum Beispiel durch eingebaute Zwischenebenen erweitert werden. Dazu kann man sich einfach ein Holzbrett zurecht sägen und das mit ein paar Haken im Käfig einhängen (sehr einfach!). Außerdem kann man

    Produktfotos & Videos

    Lola-und-pippi
    Lola und Pippi von granomix
    am 12.12.2007
    Maya-und-rod
    Maya und Rod von granomix
    am 12.12.2007

    Kommentare & Bewertungen

    • Markusgeiger86

      Markusgeiger86, 29.12.2007, 00:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mfg, Markus

    • lassie222

      lassie222, 12.12.2007, 14:54 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Persönliche Erfahrungen fehlen weitgehend und gerade der erste Teil mit der Käfiggröße wird zuoft wiederholt!

    • Baby1

      Baby1, 11.12.2007, 09:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 11.12.2007, 01:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schweinzelhaltung.de - da muss ich doch glatt mal vorbeischauen. Sehr gut, Dein Bericht und die Warnung vor dem 80cm-Käfig! SH und LG Miraculix1967

  • Unser seliges Meerschweinchen.

    5
    • Futterkosten:  sehr gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    Maxl ist klug, intelligent, neugierig, aufmerksam und süß.

    Kontra:

    Wenn Maxl stirbt, das wird weh tun.

    Empfehlung:

    Ja

    "Unser seliges Meerschweinchen."

    VORGESCHICHTE.
    Wie wir auf unser Meerschweinchen kamen.

    Vor einigen Wochen habe ich in meiner Firma eine Frau getroffen, die für ihr cirka eineinhalbjähriges Meerschweinchen namens Maxl ein gutes Zuhause gesucht hat, da sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Tierchen nicht mehr behalten konnte.

    Ich wurde hellhörig. Als Tierliebhaberin schlug mein Herz höher und ich fragte sofort nach, ab wann das Meerschweinchen in ein neues gutes Zuhause kommen könnte. Die Frau guckte mich an und meinte so bald als möglich, aber nur dann, wenn ich tatsächlich ein gutes und zuverlässiges Zuhause für das Meerschweinchen

    Produktfotos & Videos

    Maxl-erwartet-gerade-seine-karottenlieferung
    Maxl erwartet gerade seine Karottenlieferung. von Fernsteuerung
    am 13.09.2006
    Maxl-der-besucherspion
    Maxl, der Besucherspion. von Fernsteuerung
    am 13.09.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • Sommergirl

      Sommergirl, 18.01.2010, 14:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      so niedlich, mein erstes Haustier war auch ein Meerschweinchen, da war ich noch klein

    • Striker1981

      Striker1981, 23.09.2008, 18:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 19.09.2008, 23:20 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Ach sind die nett. LG

    • paula2

      paula2, 17.09.2008, 16:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

  • Mein Meerschweinchen

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    - sehr zahm - einfach nur lieb - sehr anhänglich

    Kontra:

    - sehr anfällig für Krankheiten - sehr Pflegebedürftig gerade im Alter

    Empfehlung:

    Ja

    Hier möchte ich euch mal eines meiner Lieblingstiere beschreiben. Und zwar geht es hier um Glatthaar-Meerschweinchen. Ich hatte schon 7 Meerschweinchen mit glattem Haar. Leider habe ich jetzt keine mehr, da ich mittlerweile leider allergisch auf diese Tierchen bin! Dabei sind die Meerschweinchen doch eines der besten Haustiere die es gibt und ich darf sie nicht mehr halten.

    Haltung:
    Die Meerschweinchen lassen sich recht gut halten solange sie nicht krank sind.

    Grundausstattung:
    - Käfig
    - Streu
    - Futter
    - Schälchen
    - Wassertränke
    - Bürste

    Futter:
    Es gibt in den Läden jede Menge Meerschweinchenfutter zu kaufen. Außerdem

    Kommentare & Bewertungen

    • DieGuteHirtin

      DieGuteHirtin, 11.05.2011, 00:21 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Meerschweinchen und Kaninchen zu vergesellschaften ist ein absolutes Tabu... Diese Information sollte man wirklich nicht mehr verbreiten, da muss ich wohl oder übel meckern. Schade!- Aber ich finde die Geschichte von deinem Lieblingsschwein so traurig. Ich weiß, wie das ist, wenn man so ein ganz besonderes Tier verliert! Mein Beileid, auch wenn es wohl schon lange her ist. GLG

    • HeikeB1980

      HeikeB1980, 24.12.2010, 11:01 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Ach ja und niemals Hasen und Meerschweine zusammen halten. Die beiden Tierarten können nicht untereinander kommunizieren. Ein Hase ersetzt einem Meerschwein keinen Artgenossen und anderstrum auch nicht. Niemals zusammen halten. NIEMALS !

    • Baby1

      Baby1, 20.08.2007, 20:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • hjid55

      hjid55, 13.01.2007, 15:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

  • Ich möchte unsere nicht mehr missen

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie wir zu unseren Meeris kamen:
    =================================

    Eine Bekannte von mir ist Hobbyzüchterin für Meerschweinchen und mit jedem Wurf kam sie bei uns vorbei und zeigte mir die kleinen Tierchen. Ich muss ehrlich gestehen, ich konnten den Tieren bislang nichts abgewinnen und hab sie immer wieder weggeschickt. Wäre es nach meinen Kindern gegangen, dann hätten sie sofort welche genommen, also versprach ich ihnen, dass sie mal Meerschweinchen dürfen, wenn die Kaninchen, deren Altern wir damals nicht kannten, mal nicht mehr wären.

    Eine Woche vor Ostern war meine Bekannte wieder mit Kleinen hier, diesmal verlor ich mein Herz, aber ich blieb standhaft,

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 29.12.2006, 20:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wünsche dir einen guten Rutsch in's neue Jahr, LG und natürlich noch ein SH.

    • anonym

      anonym, 05.04.2006, 18:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht! LG, Dani :-)

    • NancyNoack

      NancyNoack, 20.09.2005, 17:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mag Meerschweinchen nicht so unbedingt, aber dein Bericht, ist dir wirklich gut gelungen. Lg, Nancy

  • MEIN TIPP MIT ESSIG DEN KÄFIG REINIGEN

    4
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    BILLIG

    Kontra:

    -----

    Empfehlung:

    Ja

    HALLO, WIR SIND AUCH STOLZE BESITZER VON 2 MEERSCHWEINCHEN ( BÖCKCHEN). LETZTES JAHR HATTEN WIR 2 WEIBCHEN. EINES DAVON HAT JUNGE BEKOMMEN. ABER SIE SIND LEIDER IM ABSTAND VON EINEM TAG GESTORBEN. DA HABE ICH MICH GEFRAGT, WIE PUTZE ICH JETZT DEN KÄFIG, DASS DIESER GERUCH VOM STERBEN RAUSGEHT. DA HAT MEIN BRUDER MIR EINEN GANZ GUTEN RAT GEGEBEN. NIMM DOCH ESSIG. WIE ESSIG HABE ICH IHN GEFRAGT. GANZ NORMALEN ESSIG. DAS HAT IHM WOHL EINMAL EIN TIERARZT EMPFOHLEN. DENN ES IST JA SO, DASS IN DEN GANZEN PUTZMITTELN DIE ES GIBT MEISTENS EINE GANZE MENGE CHEMISCHE BESTANDTEILE DRIN SIND.UND DIESE VORHANDENEN DÄMPFE VERTRAGEN WOHL VIELE TIERE NICHT, MANCHE WERDEN DAVON SOGAR AGGRESSIV. SEITDEM

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 06.08.2005, 02:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Mit Essig mach ich das auch oft, oder Scheuermittel =)

    • snakerboy

      snakerboy, 05.08.2005, 03:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...würd mal bisl darauf achten das Groß- und Kleinschreibung gibt...daher nur nützlich...greetz...SnaKe...

  • Meerschweinchen

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  sehr gering

    Pro:

    Süß, liebevoll->Meerschweinchen sind eben meerschweinchenhaft und das ist gut so

    Kontra:

    einige Rassen benötigen zu viel Pflege mit dem Fell

    Empfehlung:

    Ja

    Bericht zum Meerschweinchen

    Ich habe ein Langhaarmeerschweinchen, das heißt Schwein und wurde damals angeschafft, da mein Kaninchen alleine war und nen Freund brauchte. Das Kaninchen ist leider gestorben und daher halte ich das Meerschweinchen alleine. Jetzt wollte ich hier gerade schon eine ganze Geschichte über mein Meerschweinchen schreiben, muss aber doch allgemein was dazu schreiben :-D...

    Meerschweinchen sind kleine, sportliche und liebevolle Haustiere, die zu den Nagetieren zählen. Sie sind so lieb, dass sie sogar schon den Ruf haben keine Menschen zu beißen und da kann ich nur zustimmen. Meerschweinchen kann ich Kindern ab 6 Jahren empfehlen, weil diese kleinen

    Kommentare & Bewertungen

    • ziggy73

      ziggy73, 24.08.2005, 10:48 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Nicht nur, dass man Meerschweinchen mindestens (!!) zu zweit halten sollte, da sie Rudeltiere sind, habe ich schon lange keinen solchen Schwachsinn mehr gelesen. Kieselsteine zum Zähne wetzen??? Da freut sich dann der Tierarzt, weil er die Meeries we

    • Fimu

      Fimu, 24.08.2005, 02:20 Uhr

      Bewertung: nicht hilfreich

      Meerschweinchen brauchen zum Zahnabrieb keinen Kieselstein, sondern Heu, da durch das ständige Fressen die Backenzähne abgerieben werden. Frische Zweige kann man ihnen zusätzlich in den Käfig geben. Die Tiere brauchen keine Impfungen

    • Friedchen

      Friedchen, 20.05.2005, 18:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wir haben zwei Weibchen.Benny und Snopy.Sehr schön geschrieben.

    • Lisolotto

      Lisolotto, 08.03.2005, 22:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schön zu lesen

  • Tips und Tricks

    4
    • Futterkosten:  sehr gering
    • Pflegeaufwand:  sehr gering
    • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

    Pro:

    sB

    Kontra:

    sB

    Empfehlung:

    Ja

    Käfig, Häuschen usw.
    Natürlich braucht ein Meerschwein einen Käfig. Der Handel bietet ja zum Glück verschiedene an, man kann sich also den für sich Besten heraussuchen. Man sollte beachten, die Käfige nicht zu klein zu kaufen, nicht jeder hat die Möglichkeit seine Meerschweine häufig herauszulassen. Großzügig ist ein Käfig mit der Fläche von einem Quadratmeter.

    Die Käfige bestehen ja meist aus einer Bodenschale und einem abnehmbaren Gitteroberteil. Vorteilhaft ist auf jeden Fall eine Bodenschale die mindestens 10-15 cm hoch ist, da Meerschweine häufig im Streu scharren und man bei einer niedrigeren Bodenschale das ganze Streu vor dem Käfig liegen hätte.
    Das

    Kommentare & Bewertungen

    • kleinvolli

      kleinvolli, 08.04.2005, 14:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      In Deinem letzten Absatz gibts Meerscheine. Wäre zwar schön wenns "Mehr Scheine" gäbe, aber sich nicht gelle? Schöner Bericht.

  • niedlich und total süss

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    meerschweinchen sind echt tolle tiere,wenn man sie im tierhandel kauft sind sie zwar etwas teuer so ca. 25 - 30 euro aber diese anschaffung lohnt sich.man sollte sich am besten zwei gleich zeitig anschaffen falls doch mal keine zeit dafür ist.aber man sollte viel zeit dafür haben denn diese tiere brauchen viel pflege.manchmal sind sie aber auch ganz schön nervig z.b. wenn sie in der nacht wach werden und an den gitterstäben nagen oder was trinken. da können sie ganz schön laut werden.ich habe im moment zwei grosse die drei babys bekommen haben und ich bin total davon begeistert.man kann mit ihnen ganz toll schmusen und viel spass haben.sie sind wahnsinnig schlau und lernen extrem